Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    Heute in der ams angekündigt. Ich hoffe, dass was interessatntes bei raus kommt

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    Quote:
    KF said:
    Heute in der ams angekündigt. Ich hoffe, dass was interessatntes bei raus kommt



    Glaubst Du das wirklich bei der ams?

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    Hallo,

    hat das jemand gelesen?

    Gruß

    AM

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    Quote:
    mumbasic said:

    hat das jemand gelesen?





    Die Ausgabe vom 11. April kennt bislang nur die Redaktion

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    ach 11. April, ich dachte an die letzte .... Hallo AM aufwachen ...

    Ich habe ja auch beide getestet und für mich kam nur der Schalter in Frage. Die AMS wird zu keinem anderen Ergebnis kommen können .

    AM

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    Quote:
    mumbasic said:
    Ich habe ja auch beide getestet und für mich kam nur der Schalter in Frage. Die AMS wird zu keinem anderen Ergebnis kommen können .

    AM



    In Glaubensfragen gibt's eh keine letzten Weisheiten (ich selbst bin "RK" - rheinisch-katholisch - also auch der Tradition/Handschalter verpflichtet)

    Spannender als der AMS-Vergleich dürfte der TT-Supertest in der nächsten Ausgabe der Sportauto sein

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    solange alles ist wie ich es sage, habe ich keine Problem mit Glauben/Demokratie/Mitsprache....

    AM

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    Quote:
    mumbasic said:
    solange alles ist wie ich es sage, habe ich keine Problem mit Glauben/Demokratie/Mitsprache....

    AM



    viel mehr würde mich interessieren was das für ein schönes motorboot in deinem avantarbild ist sieht fast aus wie die neue Bavaria Hardtop, aber dass kann glaube ich nicht sein, oder?

    sonnige grüße aus Reutlingen,
    Ferdi

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    mumbasic said:
    solange alles ist wie ich es sage, habe ich keine Problem mit Glauben/Demokratie/Mitsprache....

    AM



    viel mehr würde mich interessieren was das für ein schönes motorboot in deinem avantarbild ist sieht fast aus wie die neue Bavaria Hardtop, aber dass kann glaube ich nicht sein, oder?

    sonnige grüße aus Reutlingen,
    Ferdi


    Bavaria 42 HT - neee nie im Leben. Das Teil hat eine sehr schlechte Innenausstattung, wie die Charterboote von Bavaria.

    Es ist eine 42-er Elan Hardtop.

    AM

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    Quote:
    mumbasic said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    mumbasic said:
    solange alles ist wie ich es sage, habe ich keine Problem mit Glauben/Demokratie/Mitsprache....

    AM



    viel mehr würde mich interessieren was das für ein schönes motorboot in deinem avantarbild ist sieht fast aus wie die neue Bavaria Hardtop, aber dass kann glaube ich nicht sein, oder?

    sonnige grüße aus Reutlingen,
    Ferdi


    Bavaria 42 HT - neee nie im Leben. Das Teil hat eine sehr schlechte Innenausstattung, wie die Charterboote von Bavaria.

    Es ist eine 42-er Elan Hardtop.

    AM



    Bavaria: Wohnwagen auf dem Wasser...
    Segeln hin und wieder Bavaria Segelboote (35Match usw...) Zum segeln, ok. aber die verarbeitung ist einfach schlecht (halt massenproduktion)

    die Elan ist super schön, hab sie mir grad im i-net angeschaut!

    von einem riva träumende grüße,
    ferdi

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    Bavaria->Wohnwagen auf dem Wasser ... ist zutreffend

    die Elan ist vom gleichem Interiour Designer und Verarbeiter wie die norwegische Nobelmarke Windy, sonst ist sie eher wie eine englische Sunseeker


    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    Quote:
    mumbasic said:
    Bavaria->Wohnwagen auf dem Wasser ... ist zutreffend

    die Elan ist vom gleichem Interiour Designer und Verarbeiter wie die norwegische Nobelmarke Windy, sonst ist sie eher wie eine englische Sunseeker






    na besser gehts doch nicht, oder? ist aber wohl etwas zugroß für den bodensee oder?

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    wer redet vom Bodensee, neee muß schon anderen Fisch, Olivenöl, ... geben

    AM

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    Quote:
    mumbasic said:
    wer redet vom Bodensee, neee muß schon anderen Fisch, Olivenöl, ... geben

    AM




    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptronic

    Zurück zum Thema....

    AMS von heute:

    "die Automatik stochert dagegen im Nebel aus Bits und Bytes, arbeitet bei der Adaption mit elektronischen abgelegenen Erfahrungswerten.Damit hat sie kaum eine Chance, den Charakter der nächste Kurve präzise zu erraten und den richtigen Gang bereitzustellen."

    Sonst eher ein müder Vergleichstest - keine Rundenzeiten.

    Blueflame

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    Quote:
    blueflame said:
    .....Damit hat sie kaum eine Chance, den Charakter der nächste Kurve präzise zu erraten und den richtigen Gang bereitzustellen."




    Das kann das Schaltgetriebe auch nicht. Dafür ist der Fahrer da.

    Der Automatikwagen war trotzdem schneller und hat von 100 auf 200 km/h nichts verloren, sondern dazugewonnen. Es stellt sich nur die Frage, ob das Werk dem Automatikwagen etwas mehr Leistung eingehaucht hat.

    Viele Grüße
    Klaus

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    Der Bericht wahr wirlklich wieder typisch "ams" - langweilig und nichtssagend

    Dass die Tiptronic eine Kurve nicht riechen kann, ist doch klar. Eine zügige Landstrassenfahrt wäre etwas gewesen.
    @Klaus: Ich finde die Werte des Tiptronic-Fahrzeugs auch eher seltsam. Kann gut sein, dass Porsche hier ein Schippchen draufgelegt hat. Wäre ja nichts neues (SL 55AMG vs Turbo mit PK)

    Nochmal aus meiner Erfahrung heraus: Die Tiptronic harmoniert meiner Meinung nach besser mit Drehmoment und Ladezeiten. Wer dagegen sportlich fahren möchte, und auf "Zehntel" bei der Beschleunigung keinen Wert legt, sollte den Schalter nehmen.

    Ergo: Cruisen mit Tiptronic, Rennstrecke sowie forcierte Landstreckenfahrten mit Schalter

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    Quote:
    KF said:
    Der Bericht wahr wirlklich wieder typisch "ams" - langweilig und nichtssagend

    Dass die Tiptronic eine Kurve nicht riechen kann, ist doch klar. Eine zügige Landstrassenfahrt wäre etwas gewesen.
    @Klaus: Ich finde die Werte des Tiptronic-Fahrzeugs auch eher seltsam. Kann gut sein, dass Porsche hier ein Schippchen draufgelegt hat. Wäre ja nichts neues (SL 55AMG vs Turbo mit PK)

    Nochmal aus meiner Erfahrung heraus: Die Tiptronic harmoniert meiner Meinung nach besser mit Drehmoment und Ladezeiten. Wer dagegen sportlich fahren möchte, und auf "Zehntel" bei der Beschleunigung keinen Wert legt, sollte den Schalter nehmen.

    Ergo: Cruisen mit Tiptronic, Rennstrecke sowie forcierte Landstreckenfahrten mit Schalter



    Hallo KF,

    daß die Aussage von AMS wieder mal nichtssagend ist, ist ja nichts Neues.

    Aber selbstverständlich wären ja mal die direkten Vergleichswerte zwischen HS und Tip interessant. Irgendjemand da draussen, der sie hat und auch "einscannen" kann?

    Nichtsdestotrotz habe ich meinen neuen mit Tip geordert.

    Ja, ja ich weiß ... ich gehöre einer Minderheit an.

    Gruss &

    Sin

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    Quote:
    Singularity said:

    Nichtsdestotrotz habe ich meinen neuen mit Tip geordert.

    Ja, ja ich weiß ... ich gehöre einer Minderheit an.

    Gruss &

    Sin

    Ab Juni sind wir schon 2 mit TIP

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    . . . vielleicht sollten wir dann selbst mal eien Test machen und unsere Eindrücke hier schildern !?
    . . . würde mich auch selbst interessieren als 997 TT-Schalter-Fahrer

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    Mal eine andere Frage:
    Sind die Beschleunigswerte ab Werk mit oder ohne overboost angegeben? Wie sehen die Werte mit und ohne aus?

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    Na ja ich bin ja kein Auto Tester. Ich habe beide Autos gefahren und für mich (persönlich) kam der Tiptronic nicht in Frage. Ich war total enttäuscht und im Gegensatz dazu begeistert vom Schalter. Mein Schalter müssten in den nächsten 3-4 Wochen da sein. Freue mich richitg darauf.

    AM

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    Quote:
    KF said:

    Nochmal aus meiner Erfahrung heraus: Die Tiptronic harmoniert meiner Meinung nach besser mit Drehmoment und Ladezeiten. Wer dagegen sportlich fahren möchte, und auf "Zehntel" bei der Beschleunigung keinen Wert legt, sollte den Schalter nehmen.




    Hallo Florian,

    das ist genau das große Ärgerniss bei Porsche. Warum muss ich als Kunde eines 160k Euro-Sportwagens zwischen zwei Kompromisslösungen wählen? Ein Sportwagen wird oft gekauft, weil er überlegene Performance bietet. Bei Porsche habe ich kein Produkt mit überlegener Performance sondern nur die Wahl ziwschen zwei Übeln Mich ärgert dass immer noch enorm...

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    Quote:
    turbosteff said:
    Mal eine andere Frage:
    Sind die Beschleunigswerte ab Werk mit oder ohne overboost angegeben? Wie sehen die Werte mit und ohne aus?



    Gute Frage, da sieht man mal, wie schlecht AMS berichtet. So eine Info gehört eigentlich in den Test...

    Ich vermute aber, dass mit aktiviertem Overboost getestet wurde

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    Quote:
    turbosteff said:
    Quote:
    Singularity said:

    Nichtsdestotrotz habe ich meinen neuen mit Tip geordert.

    Ja, ja ich weiß ... ich gehöre einer Minderheit an.

    Gruss &

    Sin

    Ab Juni sind wir schon 2 mit TIP



    Noch kannst Du Deine Meinung ändern

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    na ja die tiptronic ist wohl eine kompromissloesung, viel zu langsam und antiquat. um das zu kaschieren hat porsche wohl ein paar pferdchen mehr springen lassen, ist doch evident!
    auf so ein fzg kommt me nur handschalter oder eine automatisches mechanisches wandlerloses sequentielles getriebe in frage wie bei ferrari oder lambo... auch das dsg ist eine loesung, nur etwas schwer und ueberkompliziert... obwohl handschalter... ist immer noch die geilste loesung - ausser man ist rennfahrer...

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    Ich habe nicht viel Zeit, deshalb ein kurzer Kommentar zu Tiptronic:
    1. Tiptronic ist nicht langweilig, vor allem wenn man "dynamisch" unterwegs ist. Im Gegenteil, man erkennt Potential, das man mit nur einer Hand am Lenkrad (beim Schalten mit Schaltgetriebe) vorher nicht kannte.
    2. Tiptronic ist "lahm" aber nur, wenn man z.B. in der Stadt unterwegs ist. Sobald man eine dynamischere Gangart einlegt, z.B. auf der Landstraße aber auch auf Rennstrecken, wandelt sich der Charakter und man fängt an die Tiptronic zu schätzen, vor allem weil man eben permanent zwei Hände am Lenkrad hat und sich nur auf das Gasgeben, Lenken und Bremsen konzentrieren muss.

    Kurzum: natürlich macht Schaltgetriebe in der Hand eines Profis mehr Spaß auf der Rennstrecke. Wenn allerdings ein Profifahrer auf dem Hockenheimring mit Tiptronic nur eine Sekunde gegenüber Schaltgetriebe mit LSD(!) verliert, dann sagt das eigentlich sehr viel über das Potential von Tiptronic. Auf der Nordschleife dürfte der Unterschied weniger dramatisch ausfallen, es könnte sogar sein, dass Tiptronic und Schaltgetriebe identische Zahlen einfahren.

    Was die "umstrittenen" Testwerte betrifft: es dürfte jedem bekannt sein, dass vor allem Turbomotoren auf atmosphärische Veränderungen/Temperaturen/Luftdrücke/etc. reagieren. Deshalb kann man auch nicht die Messwerte von verschiedenen Tests einfach miteinander Vergleichen, vor allem nicht im Bereich von Sekundenbruchteilen. Aussagekräftig sind in diesem Falle nur DIREKTE Vergleiche zur gleichen Zeit am gleichen Ort und ich gehe davon aus, dass AMS genau das getan hat. Übrigens glaube ich kaum, dass Porsche Tiptronic besser aussehen lassen will, es gibt keinen einleuchtenden Grund dafür.

    In diesem Sinne muss jeder für sich selbst entscheiden, welchem Modell (Schalter oder Tiptronic) er den Vorzug geben will. Spaß machen beide, schnell sind beide und die marginalen Fahrleistungsunterschiede im Sekundenbruchteilbereich sind eher was für Stammtischgespräche oder eben Internetforen aber im wirklichen Leben spielen sie kaum eine Rolle.

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    Quote:
    RC said:
    Übrigens glaube ich kaum, dass Porsche Tiptronic besser aussehen lassen will, es gibt keinen einleuchtenden Grund dafür.




    Es gibt nur einen Grund. Sie wollten dadurch das die PDK erst so spät kommt, die alte 5 Gang Automatik nicht zuschlecht da stehen lassen! Früher war eine Tiptronic immer ca. 0,2-0,3 sek. langsamer auf 100. Jetzt sieht es so aus als hätte Porsche das unmögliche geschafft und eine Supertiptronic gebaut die sogar schneller von 0 auf 100 geht als ein Handschalter...

    Ich kanns vom fahren nur mit dem 996TT vergleichen, weil ich den 997TT noch nicht gefahren bin, die Handschaltung ist einfach klassisch und macht suuuper viel spaß! Aber müsste ich 40.000km damit im Jahr fahren, würde ich nur eine wenn auch veraltete Tiptronic nehmen. Ausserdem ist das Kickdown gefühl sehr angenehm

    Gruß Ferdi

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    @RC
    Könntest Du bitte wenn Du ein bisschen Zeit hast, folgendes testen.
    Quote:
    Es wäre schön wenn jemand sagen könnte ob der Motor im manuellen Modus der TT im 5 Gang bei Tacho 90 2000U/min dreht oder erst bei Tacho 105 so hoch dreht.



    MfG
    TambourCH


    P.S. Ich bin bekennender Automatik Fan

    Re: Vergleichstest 997 Turbo Schalter vs. Tiptroni

    Quote:
    conner said:
    . . . vielleicht sollten wir dann selbst mal eien Test machen und unsere Eindrücke hier schildern !?
    . . . würde mich auch selbst interessieren als 997 TT-Schalter-Fahrer



    Finde ich eine gute Idee ... nur die Umsetzung wird leiden!!! Denn wie will man etwas testen und somit Unterschiede feststellen können, wenn man keinen Vergleich hat. Nun gut, evtl. könnte ich als Tip-Fahrer zu meinem Händler gehen und mir die Schalter-Variante mal kurzfristig für einen Test "ausleihen"

    Dann könnte man die Eindrücke personalisieren ... nichtsdestotrotz sind aber natürlich die Ergebnisse nicht ganz hundertprozentig objektiv

    Gruss &

    Sin

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    759330 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    433605 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    259693 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    256822 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    80535 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5304 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    870585 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    805535 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    385860 1526
    Porsche GT4RS 4/17/24 8:53 PM
    GaussM
    384188 1452
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    366945 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    365360 797
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    287827 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    285440 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    258824 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    236676 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    224642 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    219433 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    166646 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    138632 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    115443 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    107348 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    99244 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    83554 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74883 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53051 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    24662 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    20931 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19200 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16450 120
    129 items found, displaying 1 to 30.