Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Ich denke da dürfte genügend Diskussionsbedarf bestehen, oder Leute?
    Hier ein kleiner "provokativer" Anfang: ich halte den neuen 997 S für den schönsten 911 der jemals gebaut worden ist und glaube, dass er zusammen mit dem 993 in die 911 Geschichte als ein Durchbruch im 911 Design erwähnt werden wird.
    Oder nicht?

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    In Antwort auf:
    RC said:
    Ich denke da dürfte genügend Diskussionsbedarf bestehen, oder Leute?
    Hier ein kleiner "provokativer" Anfang: ich halte den neuen 997 S für den schönsten 911 der jemals gebaut worden ist und glaube, dass er zusammen mit dem 993 in die 911 Geschichte als ein Durchbruch im 911 Design erwähnt werden wird.
    Oder nicht?



    Ziemlich provokativ. Von hinten sieht er aus wie der 996, von vorne wie der verblichene 993. Ich würde daher weniger von einem Durchbruch im Design sprechen (nach über 40 Jahren Thema mit Variationen ist das auch kaum mehr möglich), als vielmehr eine Rückbesinnung auf alte Tugenden.

    Hier mal meine Meinung: Die neuen (alten) Frontscheinwerfer gefallen mir sehr gut, da ich nie ein Fan der 996 Leuchten war, außer am Boxster. Der Frontstoßfänger ist mir persönlch zu zerklüftet, wenn er aber weniger durchbrochen wäre, dann sähe die Front genauso aus wie die des 993...
    Wenn wir schon soviel 993-Gene im 997 finden, hätte ich mir am Heck auch das durchgehende Leuchtenband gewünscht. Das war ein Designmerkmal, das mir am 911 immer besonders gut gefallen hat. Ansonsten finde ich die Unterschiede zum 996 wirklich marginal.
    Die "S" Version ist keine schlechte und unter kaufmännischen Gesichtspunkten bestimmt eine sehr gewiefte Idee, aber sowohl der Doppelauspuff als auch die Felgen sind nicht mein Geschmack (bei letzteren kann man abhelfen).
    Im Cockpit sind die etwas weniger verschachtelten Instrumente zu begrüßen, auch wenn m.E. eine totale Trennung a la 964/993 und damit noch mehr "retro" besser gewesen wären. Das Armaturenbrett erinnert jetzt auch wieder an alte Zeiten, die ovalen, glänzenden Design-Schalterchen gehören Gott-sei-Dank der Vergangenheit an und die Mittelkonsole fügt sich gut ein. Auch scheinen die verwendeten Materialien qualitativ besser zu sein. Über Sinn und Zweck, sowie der promineten Position dieses Chrono-Dingens mitten auf dem Armaturenbrett läßt sich streiten, in meinen Augen ist es ein überflüssiger und zudem häßlicher Gag. Gleiches gilt für die Telefonhalterung.
    Was die Technik angeht erwarte ich vom Carrera keinen wesentlichen Fortschritt zum 996, die "S"-Version sieht aber sehr interessant aus. Wenn Porsche sich nicht erstmals zu zwei Versionen entschlossen hätte, wäre der 997 bestimmt nur als "S" präsentiert worden. So aber kann man die "S"-Version zu einem ungleich höheren Preis anbieten, als wenn dies die einzige Version wäre. Clever.

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Ja da isser nun ...

    Mir gefallen die Retro-Scheinwerfer nicht ... dagegen wirken die Facelift Scheinwerfer des 996 in meiner Wahrnehmung moderner ?!

    Das Heck wiederum gefällt mir sehr gut ... konsequent verfeinerte Linien ... insbesondere den Stossfänger hinten bzw. der harmonische Anschluss an die Leuchten ... das sieht sehr aufgeräumt auf ... besser als beim 996 finde ich.

    Die 19'' Räder des "S" gefallen mir überhaupt nicht auf den Bildern ... muss ich mal live sein ... ?!

    Der Innenraum wirkt auf mich sehr nüchtern und sieht nach m.E stark nach Audi aus ... vielleicht bin ich auch einer der wenigern Menschen, denen das 996 Cockpit ganz gut gefallen hat ... in Vollleder !!!

    Die Modellpolitik ... das sehe ich genauso wie Rossi ... ist clever gemacht. Während man woanders bei Einführung eines neuen Modells auch immer ein deutliches Plus an Leistung bekommt ... muss man diese beim 997 mit deutlichem Aufpreis in Form des "S" bezahlen. Nun waren vorher einige Features wie PSM, BiXenon, Sportfahrwerk und 19'' als Extras zu bezahlen ... sodass die Leistungssteigerung vielleicht noch 3-4 tausend Euro kostet ... und das wäre ja geradezu preiswert für Porsche-Verhältnisse. Stattet man einen "S" einigermassen sinnvoll aus kratzt man sicher an der 100k-Marke ... und dafür gibt es auch einen GT3 .... der aber ... wenn die < 8min Runde auf dem Ring der Wahrheit entspricht ... nicht wirklich schneller zu sein scheint ?! Da werden sicher viele denken ... da kann ich doch auch gleich den vollausgestatteten Komfort-Elfer nehmen ?!

    Die Marketing-Gags im Internet sind sehr gut gemacht ... finde ich ... habe ich so aufwendig und zugleich inhaltlich noch nicht gesehen.

    Freue mich auf eine Testfahrt ... dann weiss ich mehr

    Greetz

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Quote:
    Mir gefallen die Retro-Scheinwerfer nicht ... dagegen wirken die Facelift Scheinwerfer des 996 in meiner Wahrnehmung moderner ?!

    Das Heck wiederum gefällt mir sehr gut ... konsequent verfeinerte Linien ... insbesondere den Stossfänger hinten bzw. der harmonische Anschluss an die Leuchten ... das sieht sehr aufgeräumt auf ... besser als beim 996 finde ich.

    Die 19'' Räder des "S" gefallen mir überhaupt nicht auf den Bildern ... muss ich mal live sein ... ?!



    wie praktisch ... ich muss gar nichts mehr selber schreiben sehe das genauso!

    die räder sehen aus wie notlaufräder, die front ist mir zu oldschool. innenraum könnte jede beliebige limousine sein.

    die grundform/der auftritt ist allerdings sehr gelungen -- was ich weniger auf den fotos erkennen kann, sondern aus meiner erinnerung an den erlkönig, den ich in zuffenhausen gesehen hab, schliesse.

    und das ist bei porsches immer so: in der realität sehen sie weit besser aus als auf jedem marketing-foto. von daher... ich warte einfach mal ab. irgendwann werd ich ihn sicher haben wollen, aber derzeit bin ich mit dem 996 sehr glücklich.

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    na ja von aussen zugegebenermassen sehr gelungen, auch wenn mich die blinkereinheit im stossfaenger nicht ganz ueberzeugen kann... aber innen!!! all diese ecken und kanten mit mittelkonsole im "japan" stil! ganz zu schweigen von lenkrad & schaltknauf!!
    und mantel des schweigens ueber die motorleistung....325 bzw. 3,8liter und knappe 10 ps mehr als mein powerkit-4s. bin in der summa entteuscht... nach 4 elfern... werde ich mich wohl umschauen muessen, nach einem neuen objekt der motorisierten begierde... vielleicht der aston? oder der jag? die sind wenigstens eindeutig, in ihrer stylistischen und technischen formsprache!!!

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Quote:
    mantel des schweigens ueber die motorleistung....325 bzw. 3,8liter und knappe 10 ps mehr als mein powerkit-4s.



    ja, merkwürdigerweise ist der 997 eher ein schnäppchen als ein quantensprung.

    für den preis des 996 bekommt man jetzt 5 PS mehr, das PCM (wenn auch noch ohne navi-fähigkeit) und 18" räder.

    und der preisunterschied zum carrera S ist ja auch unglaublich niedrig, wenn man den X51-preis im hinterkopf hat. zumal das aktive fahrwerk included ist.

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Sönke, wenn ich einen GT3 RS besitzen würde wie Du, dann würde ich mir um den 997 vorerst auch keine echten Gedanken machen.
    Die 19'' Räder halte ich zur Zeit für das schönste und aggressivste Raddesign im 996 Zubehörregal. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Das Lenkrad des 997 S, ich gebe es zu, sieht ein wenig Audi-like aus (auf dem Interieur Bild, dass wir hier auf Rennteam.com gepostet haben, ist das 997 Carrera Lenkrad zu sehen). Aber ansonsten halte ich den Innenraum für optisch und qualitativ sehr gelungen. Vor allem die Instrumente sind wieder das, was man von einem 911 erwartet, der Carrera GT und auch der Cayenne lassen ein wenig grüssen. Die 330 km/h Anzeige deutet auch darauf hin, dass sich die Designer ein wenig mehr am Kunden orientiert haben, die 300 km/h plus zwei Striche beim "alten" 996 waren ein wenig unverständlich, irgendwie unfertig.
    Endlich ist auch ein Reifendruckmonitor vorhanden, es wundert mich, dass nur wenige Kunden nach so etwas nachfragen. Das Ding ist in einem Hochleistungssportwagen Gold wert, vor allem wenn es in Echtzeit funktioniert. Bei einem plötzlichen Druckverlust hilft so eine Anzeige wohl nicht viel aber ein echter Reifenschaden macht sich meistens schon vorab durch Druckverlust bemerkbar.
    Über die Aussenhaut des 997 kann man eigentlich nicht streiten, es ist ein fast klassisches 911 Design. Porsche hat sich mit dem Pressebild des gelben 997 Carrera (von vorne) keinen Gefallen getan, da ähnelt das Fahrzeug fast einem VW Beetle. Da ich den 997 erst kürzlich in Natura gesehen habe, kann ich bestätigen, dass das Bild sehr schlecht ist und die Front des neuen 997 nicht einmal im Ansatz richtig wiedergibt.
    Ich denke die etwas laue Kritik am 997 Design wird sich legen sobald die ersten Fahrzeuge auf den Strassen unterwegs sind.
    Was hätte Porsche am Design der Ikone 911 anders machen sollen? Wer ein revolutionäres Design erwartet hat, der hat das Konzept 911 nicht richtig verstanden. Ich stimme auch zu, dass der 996 nach dem Facelift 2001 sicherlich kein hässliches Fahrzeug ist und auf den ersten Blick moderner als der 997 erscheint. Aber der Schein trügt, ich habe den 997 neben einem 996 gesehen und es ist eindeutig, der 997 wirkt wie das modernere Auto, trotz der "retro" Scheinwerfer.

    Zum Thema Motorleistung habe ich diverse Diskussionen geführt, angefangen mit Usern des Forums, über Kunden und Angestellte sowie dem Geschäftsführer meines PZ wie auch Porsche Offiziellen. Ich selbst hätte dem 997 mehr Leistung beschert aber die Argumentationen, die ich von offizieller oder semi-offizieller Seite erhielt, sind stichhaltig: man will die Kunden eines 996 nicht verärgern, vor allem nicht die Kunden eines GT3 oder gar eines Turbo. Mit 400 PS hätte nämlich ein 997 S wohl sogar leicht bessere Fahrleistungen als ein 996 Turbo.
    Ich denke Porsche versteht es den Mythos 911 ganz geschickt am Leben zu erhalten und, natürlich, auch zu vermarkten. Wir werden sicherlich die nächsten 3 Jahre eine grosse Anzahl verschiedener 911 Varianten erleben und da dürfte auch die eine oder andere Überraschung dabei sein.
    Beim nächsten Turbo will Porsche der Konkurrenz zeigen, wo der Hammer hängt und ich denke auch ein neuer GT3 dürfte in Leistungs- und Fahrdynamikregionen vorstossen, die einem 911 bestens zu Gesicht stehen.

    Ja, ja...viele werden sagen, dass ich hier nur die Werbetrommel für Porsche rühre aber dem ist nicht so.
    Ich habe immer wieder Porsche für dieses und jenes kritisiert und mich wohl deswegen auch nicht immer beliebt gemacht. Porsche ist allerdings, im Gegensatz zu anderen Herstellern, lernfähig und kommunikationsbereit. Man akzeptiert Kritik und man ist an der Kundenmeinung interessiert. Glaubt ihr nicht? Ich habe zufällig von einem Bericht für den Vorstand gehört, der auf Rennteam.com Kommentaren und Beiträgen aufbaut.

    Ich muss Sönke zustimmen, ich halte den 997 S auch für ein Schnäppchen, ja sogar der 997 Carrera ist ein hochinteressantes Produkt. Offenbar hat Porsche aber mit dem "S" den Nerv des Kunden getroffen, denn das Interesse für den 997 S scheint sehr gross zu sein, grösser als für den 997 Carrera.
    Vielleicht wollte Porsche dem Kunden auch nur ein faires Produkt anbieten und ihm das Gefühl geben nicht abgezockt zu werden. Das war bei früheren Modellen nicht immer der Fall.

    Der 997 hat das Zeug ein Bestseller zu werden, vor allem wenn sich Porsche am Riemen reisst und nicht zu sehr an der Aufpreisschraube dreht. Die volle Lederausstattung hätte Serie sein müssen und auch das 20 mm Sportfahrwerk mit Sperre hätte auf Wunsch kostenlos angeboten werden sollen (was beim 997 S auch der Fall ist, man kann zwischen PASM und 20mm/Sperre wählen, kostenlos).

    Was ich immer noch vermisse, ist die Option eines "Leichtbaus". Auch wenn sich das nicht rechnet, so gibt es doch sicherlich hier und da ein paar Leutchen, die für 50-70 kg weniger ein paar Ausstattungsoptionen opfern würden.
    Allerdings kann man wohl zufrieden sein, dass das Leergewicht offenbar kaum gestiegen ist.

    Ich denke wir sollten alle erst einmal eine Probefahrt machen, bevor wir uns eine endgültige Meinung bilden.
    Kann es kaum abwarten in einem 997 S zu sitzen...

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    In Antwort auf:
    RC said:
    Ich muss Sönke zustimmen, ich halte den 997 S auch für ein Schnäppchen, ja sogar der 997 Carrera ist ein hochinteressantes Produkt. Offenbar hat Porsche aber mit dem "S" den Nerv des Kunden getroffen, denn das Interesse für den 997 S scheint sehr gross zu sein, grösser als für den 997 Carrera.
    Vielleicht wollte Porsche dem Kunden auch nur ein faires Produkt anbieten und ihm das Gefühl geben nicht abgezockt zu werden. Das war bei früheren Modellen nicht immer der Fall.




    Also ich verstehe nicht ganz, was am "S" ein Schnäppchen sein sollte. Wenn ein neuer Sportwagen präsentiert wird, dann erwarte ich einen ordentlichen Zuschlag an Leistung (mit 35 PS in diesem Fall erfüllt), sowie Verbesserungen technischer Natur und sonstige Goodies wie z.B. 19" statt 18" Felgen. Gleichzeitig sind heutzutage die neuen Modelle bei Vorstellung aber nur wenig teurer als die Autos die sie ersetzen, sagen wir so zwischen 3 bis 5 Prozent, was in diesem Fall mal so um die 3000 Euro ausmachen würde.
    Und was ist mit dem "S"? Es handelt sich immerhin um über 10000 Euro, das entspricht einer Preissteigerung von an die 14 Prozent! Gleichzeitig präsentiert man ein leistungsmäßig mit dem Vorgänger praktisch identisches Auto, was nur geringfügig teurer angeboten wird. Quasi um zu sagen, "seht her, wir schalgen ja fast gar nichts auf und ihr bekommt das neue Modell".
    Versteht mich nicht falsch, wenn ich mich für einen 997 interessieren würde, dann käme für mich nur der "S" in Frage und die überwiegende Zahl der Porsche Kunden wird genauso denken. Und Porsche weiß das und nutzt dieses Verhalten mit einem überproportional teuren "S" clever aus. Das heißt jetzt NICHT, daß ich dieses Verhalten unfair finde, es ist kaufmännisch gesehen wie gesagt sehr clever, um einen hohen Preisaufschlag durchzusetzen. Aber absolut gesehen ist der "S" mit über 10000 Euro preislich drastisch erhöht.

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    rossi, was kostet denn ein aktueller 996 C2 mit 30 mm Sportfahrwerk, Sperre und Powerkit? Na siehste.
    Der 997 S ist also auf keinen Fall teuer.

    Porsche betreibt seit Jahrzehnten eine sehr geschickte 911 Evolution. Die Leistung ist immer nur sehr dezent gestiegen, der "S" ist übrigens für die Leutchen gedacht, die einen Carrera zu "lahm" finden aber kein Geld für einen GT3 ausgeben wollen. Ausserdem kann der "S" auch ein Sprungbrett zum 997 GT3 oder gar 997 Turbo sein und davon geht Porsche auch aus. So nach dem Motto "der Kunde fährt ein Jährchen oder mehr den S und dann kommt der Turbo und der Kunde will mehr...".

    Ja, ich hätte mir auch mehr Power gewünscht. Aber genau deshalb ist der 911 so beliebt. Die Kunden schätzen gewissermassen den "Substanzerhalt", eine Art Entwicklung auf Raten. Der 911 ist eine Ikone im Sportwagenbau geworden, was man leider z.B. von anderen Sportwagen nicht behaupten kann. Diese Entwicklung macht den Reiz des 911 aus und viele "nicht-911" Fahrer verstehen das nicht. In der aktuellen AMS ist ein sehr gehässiger Kommentar eines Lesers bezüglich des 911 Klientels zu lesen. Ich habe weder eine Glatze, noch bin ich so alt und ich fahre noch so manchen Möchtegern Rennfahrer um die Ohren. Ich denke das Konzept 911 muss man verstehen um es zu lieben. Selbst ich habe manchmal damit meine Probleme gehabt. Der Umstieg von einem BMW M3 E36 auf einen 993 ist mir nicht leicht gefallen und die ersten Wochen hatte ich es sogar bereut. Bis man dann dem 911 "Wahn" verfällt und dann ist kein anderes Fahrzeug mehr gut genug. Mit wenigen Ausnahmen von Ferrari, Lamborghini, etc.

    Ich kann dieses "je ne sais quoi" selbst bei meinem Cayenne Turbo beobachten: egal wo ich mit dem Fahrzeug hinkomme, ich werde immer wieder darauf angesprochen und selbst im Kindergarten schreien 3-jährige Kinder "da, da, Cayenne, Porsche". Porsche ist ein Synonym für Sportlichkeit, für das Besondere. Und es ist ein "sauberes" Synonym ohne die "Verruchtheit" oder "Verspieltheit" eines Italo- oder Samurai Renners.

    Und zum Thema Power ist beim 997 noch lange nicht das letzte Wort gesprochen: zum Preis eines 360 Modena gibt es bald einen 997 Turbo, der in den Fahrleistungen sogar den aktuellen GT2 toppen soll. Mal sehen was dran ist...

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    In Antwort auf:
    RC said:
    rossi, was kostet denn ein aktueller 996 C2 mit 30 mm Sportfahrwerk, Sperre und Powerkit? Na siehste.
    Der 997 S ist also auf keinen Fall teuer.




    Hmm, da hast Du nun auch wieder recht...

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    frage an rc: ist ein powerkit fuer die 997er sauger vorgesehen?
    ich gehoere, glaube bin kein einzelfall, einer user gruppe an, denen ein hinterfluegel à la turbo oder gt3 einfach zu "prolo" ist... mein traumauto ware immer noch ein wagen, der mit der traditionsreichen form eines 997 herrollt, mit einem adequaten interieur (bin designer, weiss wovon ich spreche) und zumindest mit den fahrleistungen eines gt3 aufwarten kann! ich werde sicher nicht von meinem 4s+lk auf einen 997er umsteigen! viel zu wenig leistungssteigerung! und dieses cayenne interieur im metallisierten plastiklook! mich hat die pag nach 4(!) 911ern vorerst als kunde verloren... ausser die produzieren endlich einen fluegellosen turbo... (beispiel fuer ein gelungenes interieur? m.e. der TT, oder der 360 modena, sportlich, nuechtern, cool)
    liebe, entteuschte grusse....

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Quote:
    wenn ich einen GT3 RS besitzen würde wie Du, dann würde ich mir um den 997 vorerst auch keine echten Gedanken machen.



    ah der ist auch herrlich

    Quote:
    Endlich ist auch ein Reifendruckmonitor vorhanden, es wundert mich, dass nur wenige Kunden nach so etwas nachfragen



    doch, danach hab ich oft gefragt ich hoffe nur, dass er funktioniert und nicht wie beim CGT bei highspeed fehlalarm schlägt


    Quote:
    Ich denke die etwas laue Kritik am 997 Design wird sich legen sobald die ersten Fahrzeuge auf den Strassen unterwegs sind.



    das denke ich auch. ich mag den 997 nicht aufgrund der pressefotos, sondern weil ich mal einen leicht verklebten prototypen gesehen habe. die statur war grossartig! ich glaub ich hab damals geschrieben, der 997 sieht aus wie ein 996 der im fitnessstudio war.

    trotzdem hätte ich persönlich die 996-turbo-scheinwerfer (oder eine evolution davon) lieber am 997 gesehen. ob CGT oder cayenne -- das ist jetzt der porsche-look! rund und getrennt ist zwar nett, aber genauso überholt wie luftkühlung.

    Quote:
    Aber ansonsten halte ich den Innenraum für optisch und qualitativ sehr gelungen.



    ich bin hier mal gespannt, wie sich der innenraum anfühlt, wenn man drinsitzt. das waren beim 996 auch welten -- auf fotos schrecklich, wenn man platz nahm... herrlich!

    bezogen auf die fotos hat porsche mit metallbedampftem und/oder alu-look-lackiertem plastik etwas übertrieben. ansonsten erinnern mich die lüftungsschlitze und die grundform an das ur-cockpit, was ich begrüsse. etwas weniger beliebigkeit hätte alleridngs nicht geschadet, und ich hoffe, dass bei zukünftigen leichtbaumodellen ein "center console delete" möglich ist.

    Quote:
    viele werden sagen, dass ich hier nur die Werbetrommel für Porsche rühre aber dem ist nicht so.



    doch, dem ist so. ich bin jedenfalls nach deinen ausführungen überzeugter vom 997 als ich es vorher war

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    alexis, ich verstehe Deine Aufregung nicht ganz. Porsche verbaut keine Spoiler, wo sie nicht nötig sind. Ausser man entscheidet sich bewusst für den Aerokit.
    Und wenn wir beim Thema Aerokit sind, könnte ich gleich fragen, warum Du Dir einen C4S und keinen C2 gekauft hast, der mit LK sicherlich in der Fahrdynamik dem als "Dickschiff" geltenden C4 S das Leben schwer gemacht hätte.

    Wie Du vielleicht merkst, gibt es auch seitens von anderen Leuten "Vorurteile", mancher mag keine Flügel und so mancher mag keine Dickschiffe.
    Ausserdem willst Du mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Du Dir einen C4 S statt eines Turbo gekauft hast, weil Dir der ausfahrende Flügel nicht gefällt? Dann bist Du bei Porsche irgendwie falsch, denn Form follows Function, nicht wie bei anderen Herstellern.
    Porsche Hardliner kaufen die Fahrzeuge meistens nach dem Kriterium Fahrleistungen und vor allem Fahrdynamik, die Optik ist zwar vielen auch wichtig aber nur zweitrangig. Und dass Du ausgerechnet ein wichtiges technisches Detail kritisierst, ist schon erstaunlich. Schon mal im getunten 996 Turbo mit 350 km/h über die Autobahn gerauscht? Fühlt sich an wie 220 im SLK 32 meiner Frau.
    Sei mir bitte nicht böse und interpretiere meinen Kommentar nicht als Arroganz. Aber es gibt Wichtigeres bei einem 911 als der Heckflügel. Porsche ist auf dem richtigen Weg, viele Dinge wurden überarbeitet und man merkt, dass man sich dieses Mal ein wenig mehr Gedanken über Kundenwünsche gemacht hat.
    Der Innenraum ist wirklich schön, ich denke die Audi TT-like Aluoptik verschreckt einfach nur ein wenig aber man kann ja alles in Leder, Carbon oder, wenn es denn wirklich sein muss, in Holz haben. Nur die Ruhe, nach so vielen Elfern in der Garage solltest Du es doch wissen wie es läuft.

    Aber zurück zum Thema: es gibt ein Gerücht, dass Porsche bei entsprechender Nachfrage einen Powerkit mit max. 380 PS für den 997 S anbieten will.
    Deshalb wohl auch die 381 PS Leistungsangabe beim GT3/GT3 RS.
    Ob an diesem Gerücht etwas Wahres dran ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wir bekommen so viele Infos aus versch. Quellen zugetragen und oft erweisen sich die interessantesten Dinge als heisse Luft. Gezielte Falschinformation könnte man auch dazu sagen aber ich will hier nichts unterstellen.

    Mir persönlich gefällt der 997 S sehr und ich denke ernsthaft an einen Kauf. Allerdings werde ich vielleicht auf ein 997 S Cabrio warten und dann meiner Frau ihren SLK 32 "ausreden".

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    In Antwort auf:
    zzboba said:
    In Antwort auf:
    viele werden sagen, dass ich hier nur die Werbetrommel für Porsche rühre aber dem ist nicht so.



    doch, dem ist so. ich bin jedenfalls nach deinen ausführungen überzeugter vom 997 als ich es vorher war



    Sönke, dann sollte Dir RC zumindest einen Teil seiner Provision von Porsche abtreten!

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    deiner frau den SLK 32 aureden?
    das ist doch mal eine idee!
    eine probefahrt und das argument "für den winter bekommst du extra ein hardtop, schatz" sollten diese überzeugungsarbeit in einem überschaubaren zeitrahmen von statten gehen lassen.

    ich kenne den 997 bisher nur von fotos (im gegensatz zu einigen von euch) und muss sagen, dass mit der 996, speziell als GT3, deutlich besser gefällt.
    gerade der innenraum ist auf fotos wirklich ziemlich austauschbar, wobei das lenkrad die krönung ist.
    könnte im 997 aus einer beliebigen limousine kommen und im 997 S aus einem mini, audi oder dem gallardo.
    es wäre auf der anderen seite von porsche aber auch unfair gewesen, die tuner und veredeler arbeitslos zu machen...
    der auspuff beim S ist allerdings ein schritt in die richtige richtung, auch die 19"er gefallen mir gut.

    vorschlag für die weiteren 997 modelle:
    GT3: 4,0 l und 421 PS
    turbo: 3,8 l und 500 PS
    GT2: 3,8 l und 550 PS

    dann wäre der weg frei für den 998 mit 400 PS in der normalversion (420 PS mit powerkit)

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Provision von Porsche? Schön wärs.
    Möchte nicht wissen, wie viele Kunden ihren 911, Cayenne, oder gar Carrera GT aufgrund dieses Forums gekauft haben aber bisher müssen wir um jede Unterstützung betteln.
    Wahrscheinlich laufen wir bei Porsche irgendwo als "Internet Spinner" in der Kartei...
    Da ich(wir) allerdings von den Produkten zum grössten Teil überzeugt bin(sind), fällt es relativ einfach die Werbetrommel zu rühren, auch wenn vielleicht ohne echte Intention.

    Porsche würde sich einen riesigen Gefallen tun, wenn sie uns Fahrzeuge zum Testen zur Verfügung stellen würden. Wir sind keine Journalisten, die mal eben einen Elfer für Wochenende haben wollen sondern Porsche Kunden und Enthusiasten, die Porsche Fahrzeuge viel besser unter die Lupe nehmen können als so mancher "Fachjournalist". Aber vielleicht liegt genau hier die Befürchtung von Porsche: wenn das Fahrzeug nicht den Erwartungen entspricht, dann würde ich sicherlich kein Blatt vor den Mund nehmen. Und zu kritisieren gibt es immer etwas...auch am 997.

    Aber genug geträumt: vielleicht erkennt irgendwann irgendjemand bei Porsche den "strategischen" Wert von Rennteam.com als ehrliche Marketingplatform für Porsche Produkte. Wie können wir Porsche Produkte empfehlen, wenn wir nicht alles über sie erfahren bzw. sie richtig testen können?!

    Unser grosser Traum war es auch mal(und ist es noch), Porsche Kunden jedwelche Art der Unterstützung, auch bei Problemen, zu bieten. Nicht jeder will für jeden Dreck zum Händler rennen und der wird auch noch dafür bezahlt "wir wissen von nichts" zu sagen.

    Ich frage mich manchmal ehrlich wovon man bei Porsche Angst hat? Dass wir keine Porsche Angestellte sind und somit vielleicht schlecht "kontrollierbar" sind? Alle Moderatoren und Redakteure sind seriöse Geschäftsleute und wissen was das Wort Stillschweigen und Fairness bedeutet. Ich denke so mancher Journalist könnte sich bei uns noch ein Scheibchen Fairness abschneiden.

    Aber genug gelabbert: Porsche scheint uns zu mögen, wir werden "akzeptiert", unsere Redaktion ist offiziell anerkannt aber...mehr nicht. Schade. Denn bei uns liegt eine einmalige Chance, denn wir sind weder kommerziell interessiert noch irgendwelche Porsche Fans, die 15 Jahre alt sind und ein Porsche Forum aufgezogen haben.
    Wir haben etwas Einzigartiges geschaffen aber irgendwie scheint bei Porsche niemand die Gelegenheit am Schopf zu packen. Ich will ja wirklich nicht jammern aber das Carrera GT Event in Leipzig hat doch gezeigt, wie wild die Menschen auf einen unabhängigen Bericht Wert legen, der vielleicht sogar laienhaft ist und somit auch ein Plus an Glaubwürdigkeit vermittelt. Sorry, ich wollte nur meiner Enttäuschung ein wenig Luft machen.

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Hi,
    So wies aussieht ist die anfangs euphorie verstrichen.
    Meiner Meinung nach, ist es im grossen und ganzen ein toller wagen, aber ich würde nie den normalen kaufen, für mich käme nur der S in frage. Zwischenfrage, kommt der S auch als Cabrio?
    Der normale ist kein wirklicher Fortschritt in meinen Augen (Technisch). Ok mit einigen Extras dann schon, aber dann kommt man eh auf den S preis.
    Jedenfalls finde ich die Front des autos sehr gelungen hätten sie blos nicht diese rückschritt der scheinwerfer gemacht. Früher wars technisch wohl weniger möglich alle scheinwerfer unter einen kleinen runden scheinwerfer zu packen. Heutzutage ist es jedoch sicherlich kein Problem. Und dennoch haben sie in den stossfänger diesen Hässlichen retro scheinwerfer streifen reingemacht. Ich bin mir sicher, den grössten umsatz werden die Porsche-Werkstätte an gewechselte "stossfänger-scheinwerfer machen". Nicht nur dass es estetisch nichts hergibt ist es auch total emfindlich bei Parkrempler.
    Naja was solls, ich glaube zwar nicht dass der 997 so erfolgreich sein wird wie einst der 996, da die konkurrenz sehr stark geworden ist. Wir eingefleischten Porsche Fans denken zwar anders, aber meiner Meinung nacht war der 996 nur deshalb so erfolgreich weil damals der SL nicht wirklich einen Konkurrenz darstellte, da er schon sehr alt und zurückgeblieben war. Deshalb sind sehr viele auf Porsche umgestiegen. OK genug, den rest wird die Zukunft schon dichten.
    Ich dagegen bleib vorerst bei meinem Baby bis der 997 Turbo rauskommt, und dann schaue ich mir mal ganz genau mein Konto an.


    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Um die Sache mal auf den Punkt zu bringen:
    Wie Ferry Porsche zu sagen pflegte, ist natürlich immer der neueste Elfer der schönste!
    Und wie schrieb schon Hermann Hesse " ... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ..."
    Aber schön, dass langsam auch mal einige Leute beginnen, das Design des vielgescholtenen 996 zu würdigen.
    Was viele nämlich vergessen, ist, dass der 996 für Porsche ein ungeheuer wichtiges Modell war. Nicht nur in technischer, sondern auch in ästhetischer Hinsicht.
    Kaum einer redet noch darüber, wie hervorragend Porsche es damals gelungen ist, den Elfer optisch in ein neues Jahrtausend zu buchsieren.
    Und so schön der 993 auch sein mag, technisch und optisch war er 1997 einfach nicht mehr zeitgemäß (man denke mal an die Regenrinnen oder die steil stehende kleine Windschutzscheibe, so etwas kann man sich heute kaum noch vorstellen).
    Und auch den 993 bezeichneten damals zu Beginn einige Spötter als "Entena..."
    Der Schritt zum 996 war also mehr als notwendig, das Design wegweisend.
    Und beim 997 braucht es wohl keine prophetischen Gaben, dem Wagen eine blendende "Straßenkarriere" vorherzusagen.
    Wer den leicht getarnten Prototypen (wie ich) oder sogar das ungetarnte Fahrzeug live sehen konnte, wird bestätigen, dass der NEUE einfach super ausschaut.
    Der Wagen fuhrwerkt so dynamisch auf der Straße, als hätte ihn der Herrgott selbst erschaffen.
    Dieses Auto hat mit einem Beetle oder New Mini nun wirklich rein gar nichts zu tun ...
    Und wahrscheinlich müssen genau diese Leute beim ersten "Date" kräftig Abbitte leisten.
    Glaubt es oder glaubt es nicht ...
    Ich möchte meine Ausführungen mit den wunderbaren Zeilen von Hermann Hesse schließen:

    Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
    dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
    blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
    zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
    Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
    bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
    um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
    in andre, neue Bindungen zu geben.
    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    der uns beschützt und der uns hilft zu leben ...

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Also jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben:

    Fahre jetzt seit 3 Jahren einen 996 Carrera, Bj. 2001. Schwarz, Sportsitze, Sport Design 18", Distanz und Sportabgasanlage mit Schalter. Mehr nicht. Auch nach 3 Jahren macht mir dieser Wagen einen unerhörten Spass.

    Zwischenzeitlich bin ich immer mal wieder andere "Sportwagen" Probe gefahren, aber letztendlich habe ich micht hinterher bei meinem Auto dafür entschuldigt.

    M3, RS6, M5 und wie die Dinger alle heissen. Die sind doch total langweilig. Kein Sound, und vor allen Dingen, so gut wie Null Charisma.

    Ich verstehe auch manchmal die Aufregung um die PS-Zahlen von Porsche nicht. Bei denen weiss man zumindest, das da wirklich -mindestens- 320 echte PS drin sind. Und so geht der Wagen doch auch. Also .. ich habe schon mehrere M3 hinter mir gehabt, aber schneller da keiner! Und der Preisunterschied ist dann eben auch einfach das oben beschriebene Charisma, das man mitkauft.

    Der 997 sieht doch Knaller aus! Und die 355 PS sind in Wahrheit ohnehin eher mehr und ich bin sicher, die Fahrleistungen werden jeden zufriedenstellen. Preislich ist der Wagen mit rd. 85000 absolut ok. Wer daraus einen fahrenden Palast mit Lederbezogenen Pedalen machen will, der soll, aber warum dann Porsche? Warum nicht Aston Martin oder Jag, das passt da besser hin.

    Ich für meinen Teil habe den 997S ungesehen bestellt. Und ich freue mich wahnsinnig drauf!

    Michael

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Quote:
    RC said:

    Aber vielleicht liegt genau hier die Befürchtung von Porsche: wenn das Fahrzeug nicht den Erwartungen entspricht, dann würde ich sicherlich kein Blatt vor den Mund nehmen. Und zu kritisieren gibt es immer etwas...auch am 997.





    Hallo RC,

    ich bin mir 100%ig sicher, dass das genau der Punkt ist!!! Marketing oder besser Marketing Communication möchte natürlich schon GEZIELT (!) eine Message an den Kunden bringen. Wenn also die Message ist: "Der neue 911 ist stärker, dynamischer, bissiger", dann wird man sich genau darauf konzentrieren diese Botschaft zu kommunizieren und wird einhergehend die Kommunikations-Maßnahmen entsprechend steuern und monitoren. Da passt so ein Internet-Forum gar nicht. Gezielt geht hier gar nix

    Porsche lässt in Sachen Kommunikation höchste Sensibilität und Restriktion walten! Eine Kommunikation von Informationen außerhalb der "normalen", also abgestimmten, Kommunikationswege muss auf höchster Ebene (i.d.R. vom Vorstand selber) genehmigt werden. (Eigene Erfahrung) Nur hier macht man sich natürlich nicht die Mühe jedes Internet-Forum zu diskutieren. Was auch wieder verständlich ist. Grundsätzlich finde ich die Kommunikation von Porsche eigentlich sehr gelungen. Man kommuniziert immer nur dann, wenn wirklich etwas fest steht und dann sehr gezielt, abgestimmt und einheitlich über alle Vertriebs- und Marketingkanälen. Das schafft aus meiner Sicht Vertrauen zu den Kunden. Ich kann mich auf die Aussagen von Porsche verlassen! (Und ich werde auch nicht mit Werbung zugeschüttet)

    Information an oder das Forum Rennteam.com als Kommunikationsplattform zu nutzen wäre da die berühmte Ausnahme! Diese müsste aber begründet und als Ausnahme ein Einzelfall bleiben. Ich bin sicher, falls Rennteam.com Probefahrzeuge bekommen würde, dass dann auch die anderen Clubs und Foren dies einfordern würden. Also besteht für Rennteam.com die super schwere Aufgabe als begründeter Einzelfall bei Porsche aufzufallen und Vertrauen aufzubauen. Ich denke im Moment ist Rennteam.com einfach noch zu "klein" um bei Porsche weiteren Aufwand in eine Zusammenarbeit zu investieren. Ich bin mir aber sicher, dass der Status den Rennteam.com bisher erreicht hat schon aller höchste Sahne ist! Auf das Event in Leipzig würde ich schon stolz sein!

    Den Vergleich mit den übrigen Redakteuren kann ich nicht machen. Hier weiß ich zu wenig wie die Zusammenarbeit (insbesondere unausgesprochen) funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier in Deutschland alle Redakteure keine Ahnung haben und nicht auch irgendwo vom Porsche-Virus infiziert sind und vielleicht auch eher emotionaler und kritischer schreiben möchten...

    Also bleibt Dir nichts übrig als wie bisher weiter zu machen

    Eine Idee, wie man zu einer Zusammenarbeit kommen könnte, hätte ich allerdings noch...

    mobile

    PS: Meine Meinung zum 997 poste ich noch. Habe mir da ein paar Gedanken gemacht...

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Quote:
    mobile said:
    Eine Idee, wie man zu einer Zusammenarbeit kommen könnte, hätte ich allerdings noch...



    Spanne mich nicht auf die Folter...

    Mir ist klar, dass offizielle Verlautbarungen über verschiedene Ebenen laufen und auch rechtlich abgesichert sein müssen.
    Aber genau HIER wollten wir einspringen und diese Wege ein wenig vereinfachen, zu Gunsten der Kunden und zu Gunsten der Firma Porsche.
    Wie das funktionieren soll? Die "Idee" ist simpel: Porsche will sich nicht direkt in Sachen Internet Foren involvieren? Kann ich gut verstehen. Und genau HIER springt Rennteam.com ein.

    Was vielen Usern hier unbekannt sein dürfte ist, dass auf der Porsche Webseite ein Diskussionsforum existiert hat. Ja, wirklich!
    Warum es wieder abgeschafft wurde? Darüber kann man nur spekulieren. Ich denke es hat aber zwei Gründe gehabt: viele Beiträge gingen unter die Gürtellinie, es gab oft auch Zoff zwischen den Beitragsschreibern und jeder konnte seinen "Mist" verzapfen ohne dass von offizieller Seite widersprochen oder richtiggestellt wurde.
    Ein unmoderiertes Forum KANN NICHT funktionieren, deshalb musste es auch scheitern. Die Forensoftware war übrigens auch nicht das Wahre und jeder konnte posten, ohne sich registrieren lassen zu müssen. Keine weise Entscheidung!

    Nun, zurück zu unserer "Idee": man könnte Rennteam.com als eine Art indirekte Kommunikationsbrücke zwischen Porsche und Kunden bzw. potentiellen Porsche Interessenten aufbauen.
    Vorteil für Porsche: man ist nicht direkt engagiert und ist dadurch auch nicht direkt angreifbar, weder auf Userebene noch auf rechtlicher Ebene. Da Rennteam.com ausserdem ein privates Forum ist und keinen kommerziellen Hintergrund hat, ist Porsche auch in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite ohne sich irgendwie finanziell oder sonstwie beteiligen zu müssen.
    Auch der gute Ruf leidet nicht, da Porsche nur ein paar Kunden beim "Hobby" unterstützt und das kann nicht falsch sein. In dieser Hinsicht sind wir auch den anderen Foren überlegen, denn ich kenne kein grösseres Porsche Forum, dass keine Werbung oder gar einen kommerziellen Hintergrund hat.

    Unsere wahre Stärke liegt aber in der Begeisterung unserer "Mitarbeiter" (Redakteure und Moderatoren) für das Produkt Porsche. Wo sonst bekommt Porsche so wertvolle "Mitarbeiter" umsonst? Und es kommt noch besser: alle unsere Redakteure und Moderatoren sind auch noch Porsche Kunden.

    Ich versuche mal ein Beispiel zu geben, falls uns Porsche wirklich irgendwann mal offiziell unterstützen sollte (und das muss ja nicht einmal bekannt sein ):

    1.ein User hat ein technisches Problem und seine Werkstatt hält ihn hin, nimmt ihn nicht ernst oder forscht in die falsche Richtung. Der User und Porsche Kunde ist genervt und wendet sich an uns. Wir fragen über einen direkten Mail Kontakt bei Porsche an und bekommen eine zufriedenstellende Antwort. Gleichzeitig weiss dann Porsche auch, ob der Kunde mit seinem Händler unzufrieden ist und vor allem warum.

    2.Porsche stellt ein neues Fahrzeug vor, wie z.B. den 997S. Viele User finden das Fahrzeug toll aber irgendwie sind sie hin und her gerissen, denn eigentlich sieht der 997 wie ein verbesserter 996 aus. Wir erhalten von Porsche ein Fahrzeug für einen Tag zum Testen und schreiben unseren Testbericht inkl. Bilder. Wenn uns etwas nicht gefällt, dann sprechen wir Porsche darauf an und fragen, was da los ist. Natürlich lassen wir keine Zensur zu, solange es sich nicht um ein Problem handelt, dass wirklich Diskretion erfordert, weil vielleicht schon Abhilfe geplant ist oder weil es noch nicht wirklich bekannt war.

    3.Porsche bietet z.B. irgendein Tequipment oder Exclusive Teil an. Viele User wollen Details dazu aber die Porsche Webseite schweigt sich aus. z.B. ein Soundfile vom Porsche Sportauspuff oder detaillierte techn. Bilder und Beschreibungen.

    4.Ein User fährt einen GT3 und fragt nach einem guten Reifen für sein Fahrzeug. Wir empfehlen dann z.B. Reifen XYZ, weil er von Porsche freigegeben ist. Der User widerspricht aber weil er von seinen Rennstreckenspezln Gutes vom Reifen ZYX gehört hat. Wir fragen bei Porsche an, ob Reifen ZYX vielleicht mal getestet worden ist oder warum z.B. ein N-Reifen unbedingt erforderlich ist. Mit der Antwort kommen wir dann wieder auf unseren User zurück.

    Das sind vielleicht "blöde" Beispiele aber Porsche ist am Forum weder direkt beteiligt, noch setzt man sich dem "Risiko" einer rechtsverbindlichen Information aus. Somit kann der Kommunikationsweg sehr kurz und vor allem sehr SCHNELL gehalten werden.

    Das Problem vieler Porsche Internet Foren sind nicht nur die User, die vielleicht gar nicht im Besitz eines Porsche sind sondern auch die Moderatoren oder Betreiber dieser Foren.
    Entweder hat man von Porsche NULL Ahnung und akzeptiert jeden Beitrag, so schwachsinnig er sein mag oder man hat ein kommerzielles Interesse bestimmte Produkte oder Händler von Produkten zu empfehlen.
    Und viele Foren achten auch nicht auf den guten Ton bzw. ein zivilisiertes Verhalten. Bis da mal eingegriffen wird, haben sich viele schon verbal die Köppe eingeschlagen.

    Kurzum: Ja, wir haben wohl mehr erreicht als andere Foren. Aber unser Ziel haben wir sehr hoch gesteckt, denn wir lieben Fahrzeuge der Marke Porsche. Fanatiker und Porsche-hörig sind wir trotzdem nicht und ich denke damit dürften wir uns das Vertrauen beider Seiten verdienen, das Vertrauen der User und der Porsche AG.

    Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur ein hoffnungsloser Träumer.

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Quote:
    RC said:

    Spanne mich nicht auf die Folter...





    Du hast eine neue E-Mail

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Habe mal das Design des 997 mit den anderen Modellen verglichen. Was zu längerem hin- und herschieben geführt hat, bis ich es hatte.

    Mit Design meine ich hier nur das Aussehen, nicht die Wirkung! So finde ich bspw. den GT2 nicht besonders schön. Dafür aber in der Wirkung enorm. Man müsste eigentlich alle Karosserieformen miteinander vergleichen, indem man sich vorstellt, überall stecke dieselbe Leistung drin. Aber das ist einfach unmöglich

    (Nur weil es ausschließlich um das Design geht, steht der GT3 weiter links. Nur deshalb!! )

    Mit Sportlichkeit meine ich das gefühlte Fahrerlebnis aufgrund von Fahrwerk, Motorsound, Leistungsentfaltung, etc. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich den GT2 und natürlich die neuen 997-Modelle noch nicht gefahren bin. (Beim C4S kenne ich den eigenen nur mit Leistungskit)

    Wesentliche Punkte, die mir beim Vergleichen aufgefallen sind:

    * Kein großer Unterschied beim 997-Design im Vergleich zum 996er C2
    * Optisch finde ich nach wie vor den C4S Top!
    * Interessant scheint mir der 997 C2S in Sachen Sportlichkeit zu sein

    Hätte ich keinen 911er wäre der 997 S wahrscheinlich meine erste Wahl. So aber hoffe ich nach wie vor eines Tages den GT3 fahren zu dürfen.

    (Hier noch ein Hinweis an Porsche: Beim neuen GT3 gefällt mir nach wie vor der Heckflügel nicht so sehr, der alte wirkt insgesamt irgendwie dynamischer. Generell könnte der nächste GT3 ruhig etwas "brutaler" aussehen, Lufteinlässe o.ä. würden helfen.)

    So, dass ist doch dann schon mal Vorstandsgerecht aufbereitet

    mobile

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Sag mal Chrisitan, warum steht bei deinem "logo" ein GT2 neben dem Enzo. Gehört da nicht ein CGT hin.
    t t t!

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Quote:
    Avoe said:
    Sag mal Chrisitan, warum steht bei deinem "logo" ein GT2 neben dem Enzo. Gehört da nicht ein CGT hin.
    t t t!




    Das Logo ist einfach nur ein "Gag", basierend auf dem ersten Entwurf für ein neues Rennteam.com Design. Wir sind ja ausserdem kein reines Porsche Forum.
    Beim nächsten Entwurf werden wohl Carrera GT, 997 und vielleicht auch ein Ferrari bzw. Lambo dabei sein. Mal sehen...

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    RC, ich finde deine Ideen sehr gut, aber das Problem mit Porsche ist, imo, dass sie sich nicht gezielt einem Porsche Fan Forum (auch wenn dieses weit mehr ist) widmen wollen.
    Was, wenn nachher andere Porsche Fan Foren nachziehen wollen? Dann gäbe es Krach.
    Was, wenn PAG rennteam.com überlebt? Dann wäre die Nachfrage nach so einem "Service" seitens der User gross. Dann müsste PAG Ersatz schaffen, aber das hatte damals mit dem Eigenforum schon nicht geklappt.
    Ich denke, sie überlassen es jetzt einfach den Fan Sites, ohne irgendeinen auf ein höheres Niveau zu heben. Da kann man nichts falsch machen.
    Und was die Berichte angeht, da glaube ich denken sie halt so: Es gibt genügend Zeitschriften.
    Aber wer weiss was noch kommt...

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Quote:
    J0ËL said:
    RC, ich finde deine Ideen sehr gut, aber das Problem mit Porsche ist, imo, dass sie sich nicht gezielt einem Porsche Fan Forum (auch wenn dieses weit mehr ist) widmen wollen.
    Was, wenn nachher andere Porsche Fan Foren nachziehen wollen? Dann gäbe es Krach.
    Was, wenn PAG rennteam.com überlebt? Dann wäre die Nachfrage nach so einem "Service" seitens der User gross. Dann müsste PAG Ersatz schaffen, aber das hatte damals mit dem Eigenforum schon nicht geklappt.
    Ich denke, sie überlassen es jetzt einfach den Fan Sites, ohne irgendeinen auf ein höheres Niveau zu heben. Da kann man nichts falsch machen.
    Und was die Berichte angeht, da glaube ich denken sie halt so: Es gibt genügend Zeitschriften.
    Aber wer weiss was noch kommt...



    Ich stimme Dir zu, dass für Porsche ein gewisses "Risiko" besteht ein Forum wie uns zu unterstützen. ABER: die Unterstützung muss nicht offiziell erfolgen, das hatte ich ja bereits erläutert. Keine Fan Seite kann eine Unterstützung einfordern, die ja eigentlich nicht existiert, oder?
    Ausserdem nenne mir mal ein privates Forum ohne Werbung und/oder einen kommerziellen Hintergrund, das fast 2700 registrierte User hat?

    Ich denke man hat bei Porsche die Zeichen der Zeit noch nicht vollends erkannt. Das Internet ist eine Chance, keine Gefahr für Porsche. Einen so direkten Kommunikationsweg zum Kunden hat es noch nie gegeben. Und Diskussionsforen im Internet sind eine neue Subkultur, die sich bereits so erfolgreich entwickelt hat wie Magazine oder Zeitungen. Nur dass Magazine und Zeitungen immer irgendwie einen Nachgeschmack hinterlassen, denn wirklich objektiv berichten tut keiner. Es geht immer um die Leser und das Werbeetat.

    Die Musikindustrie hat das Internet gewaltig verschlafen und die Autoindustrie macht es nicht anders. Auch wenn der Vergleich hinkt, so kann es kaum im Interesse eines Autoherstellers sein, wenn irgendwelche Infos oder Behauptungen geschrieben werden, die falsch oder irreführend sind. Ich erinnere an leidige Reifendiskussionen, Diskussionen über Luftdrücke und technische Probleme bei Fahrzeugen, etc.
    Viele Menschen, die sich z.B. einen Porsche kaufen wollen, setzen sich doch erst einmal vor den Rechner und suchen im Internet nach Infos und Berichten. Oder glaubt heutzutage wirklich noch jemand, dass die Autozeitschriften verlässliche Informationsquellen sind? Nach dem Nardo Bericht zum SL55 seitens der AMS und der lapidaren Antwort eines Redakteurs "das Fahrzeug müsse wohl um die 500 PS gehabt haben...", ist mein Vertrauen jedenfalls erschüttert.

    Wie dem auch sei: mein Traum bleibt ein Traum und alle Moderatoren und Redakteure von Rennteam.com haben den gleichen Traum. Irgendwie glaube ich immer noch daran, dass so etwas funktionieren kann, wenn man sich gegenseitig vertraut. Aber Vertrauen schaffen dauert, das ist mir schon klar.

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Hallo,

    es ist nicht so, dass Porsche bzw. die Porsche-Club-Deutschland Organisation keine Foren direkt unterstützt ... die Boxster-Group ist offiziell von denen unterstützt ... meines Wissens sowohl finanziell als auch über eine Einbindung in Kommunikationswege der PAG (Stand jedenfalls damals im Raum) ... so hatte dieses Forum, welches sich nun offizielles Register des PCD nennt, die Möglichkeit sich auf der letzten IAA mit einem Ein-Tages-Stand zu präsentieren und für sich zu werben. Zudem hilft der PCD scheinbar bei der Orga von Events ... Werksbesichtigungen etc. ...

    Da wird es in Zukunft auch ein Shopsystem geben ... und andere sehr stark kommerzialisierten Dinge, auf die Porsche wohl auch Einfluss nehmen könnte ... denke ich ?!?!?

    Allerdings war diese "Hinwendung" und die damit verbundenen Implikationen bzgl. Unabhängigkeit vielen Mitgliedern ein echtes Übel ... eine kritische und vor allem demokratische Diskussion bzw. Lösung war nicht möglich ... es kam sogar zu regelrechter Zensur unerwünschter Beiträge und zum Ausschluss von kritischen Mitgliedern seitens einer selbsternannten "Leitung" der Boxster-Group ... ?! Nicht wenige haben daraufhin ihre Mitgliedschaft im PCD gekündigt.

    Das Ergebnis war die Gründung von zwei neuen Boxster-Foren, in denen die "freiheitsliebenden" und weiterhin unabhängigen Geister ihre Gemeinschaft pflegen ... !!! Und da stecken m.E nach die wahren Enthusiasten ... wobei es da sicher andere Meinungen gibt. Allerdings spricht die Anzahl und Intensität der Aktivitäten/Initiativen auch Bände !!!!!!!!!!!!!!!

    Deshalb meine Meinung ... wenn man unabhängig sein und bleiben will, sollte man keine direkte Verbindung zum Hersteller suchen ... das kann auf Dauer nicht gutgehen. Welche Position soll die PAG denn auch zu einer deratigen Organisation beziehen ... welche Ansprüche werden Forumsmitglieder an Renteam stellen ... und so weiter ... das wird noch unnötig kompliziert ??? Und irgendwann ist der Charakter des Forums kaputt ... meiner Meinung nach ?! Und ausserdem ... wann wollt ihr dann eurem Broterwerb nachgehen ... das wäre ein Fulltime Job ...

    Und ... den Testdrive konnt Ihr doch schon bald machen ... dafür dann aber ohne ganz objektiv !!!

    Gruss

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Quote:
    Rookie said:
    Deshalb meine Meinung ... wenn man unabhängig sein und bleiben will, sollte man keine direkte Verbindung zum Hersteller suchen ... das kann auf Dauer nicht gutgehen. Welche Position soll die PAG denn auch zu einer deratigen Organisation beziehen ... welche Ansprüche werden Forumsmitglieder an Renteam stellen ... und so weiter ... das wird noch unnötig kompliziert ??? Und irgendwann ist der Charakter des Forums kaputt ... meiner Meinung nach ?! Und ausserdem ... wann wollt ihr dann eurem Broterwerb nachgehen ... das wäre ein Fulltime Job ...

    Und ... den Testdrive konnt Ihr doch schon bald machen ... dafür dann aber ohne ganz objektiv !!!




    Ja, die "Querelen" mit der Boxster Group sind mir bekannt.

    Deine Worte sind sicherlich nicht falsch und im Prinzip stimmte ich Dir sogar vollkommen zu.
    ABER: wir wollen etwas Neues auf die Beine stellen und vielleicht gibt es auch deswegen keinen direkten Kontakt, weil Porsche so eine "indirekte" Zusammenarbeit scheut.
    So nach dem Motto: entweder seid ihr für uns oder gegen uns.
    Aber wir wollen weder "für" noch "gegen" sein sondern eine wirklich objektive Platform bieten, die sowohl Porsche hilft wie auch den Käufern eines Porsche Fahrzeugs.
    Wir wollen kein Geld von Porsche und wir wollen keinen neuen Club aufmachen sondern eine echte Kommunikation im Dienste der Porsche Kunden, der Porsche Fans und natürlich der Firma Porsche. Mit Kritik muss Porsche dabei leben, sonst funktioniert das nicht. Aber damit die Kritik BEGRÜNDET ist und mit STICHHALTIGEN Argumenten gearbeitet wird, brauchen wir die direkte Kommunikation mit Porsche. Und seitens Porsche sollte man so ehrlich sein uns gegenüber auch mal einen Fehler einzugestehen. Wobei wir dann sicherlich keine Schlagzeile daraus machen sondern versuchen würden das Ganze auf einer anderen Ebene zu klären. Z.B. könnten man den unzufriedenen Kunden einen direkten Ansprechpartner bieten oder vielleicht sogar eine Lösung, die dann nur noch im PZ praktiziert werden muss.
    Porsche hat ein "Problem" mit dieser Idee: eine solche "indirekte" Zusammenarbeit müsste auf höchster Ebene genehmigt werden. Und dann muss ein Ansprechpartner ernannt werden, der wiederum kompetent und mit ausreichenden Rechten der Informationserteilung bestückt sein müsste.
    Das klingt alles sehr kompliziert, muss es aber nicht sein.
    Das Internet hat schon immer unkonventionelle Lösung ermöglicht, warum sollte es also einem Autokonzern schwer fallen, so ein Konzept mal zu testen?
    Und wenn es nicht gefällt...

    Nochmals: wir wollen von Porsche kein Geld und keinen Clubstatus sondern wirklich nur eine Mithilfe, indirekter Natur, unseren Usern ECHTE Hilfe und interessante Infos zu bieten.
    Ausserdem wollen wir falsche Informationen und Gerüchte richtigstellen sowie natürlich ein wenig die Porsche Fahne hochhalten.
    Aber genug von dem Geschwätz sonst wird es wirklich langweilig.
    Jedenfalls VIELEN Dank für die Tipps, Vorschläge und Ideen, ich schätze das sehr.

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Glaubt ihr nicht dass da ab und zu ein Porsche mitarbeiter reinschaut. Jemand vom Marketing oder von der Meinungsforschung?
    Ich glaube schon. Also jetzt ist raus, wer auch immer du bist möge sich outen.

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 5/14/24 2:04 PM
    RCA
    803076 1806
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    448510 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    266038 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    90025 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    6510 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    885590 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    833080 3868
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    399494 1454
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    395698 1526
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    382552 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    370784 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 5/12/24 6:23 PM
    blueflame
    293428 669
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    265495 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    243901 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    238538 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    222184 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    173043 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    144878 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    121029 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    111443 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    85548 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75778 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54827 314
    Motor Sp. Porsche 963 5/14/24 7:53 AM
    Porker
    26381 247
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21686 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    20124 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    17048 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    14330 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11497 55
    Porsche Porsche Mission X Hypercar 12/3/23 8:52 AM
    996FourEss
    11189 63
    124 items found, displaying 1 to 30.