Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Turbo auf Schnee

    Hallo,

    es wird viel über den Supertest GT3 RS diskutiert, aber den Alrrad Test vom Turbo erwähnt keiner.

    RC, schrieb mal wie sau gut sein Turbo im Schnee fährt.

    Leider sagen uns diverse Test das Gegenteil (siehe letzte Ausgabe Sport Auto).

    Ich selbst war bisher mit meinem 997 4S und auch mit meinem damaligen Cayenne turbo in Hockenheim. Auf dem ADAC Testgelände konnte man auf einer bewässerten Strecke Schneeverhältnisse simulieren. Tja leider schnitten meine Autos irgendwie immer schlecht ab.

    1. Der Cayenne turbo, war zu schwer und bremste erst gar nicht, da blieb ein alter VW Passat deutlich vor mir stehen
    2. Der 911-er bremste auch nicht gut, hat ja viel zu breite Reifen

    Fazit, meine Autos taugen recht wenig im Schnee. Viele denken wenn sie ein Allrad Auto haben, dass sie sich dann besser/sicherer auf Schnee bewegen können. Leider tritt das nur bedingt für Porsche Allrad zu.

    AM

    Re: Turbo auf Schnee

    Hallo,

    hier mal wieder ein sehr guter Auszug aus der deutschen Wikipedia:


    ...
    Außer in Geländewagen wird der Allradantrieb zunehmend auch in reinen Straßenfahrzeugen eingesetzt. Hier bietet der Allradantrieb durch die erhöhte Traktion die Möglichkeit, die zunehmenden Motorleistungen auf die Straße zu übertragen und den Vorteil einer verbesserten Fahrstabilität. Gerade bei Straßenfahrzeugen bieten einige Hersteller neben dem Modell mit Allradantrieb auch ein gleichartiges mit nur einer angetriebenen Achse (Front- oder Heckantrieb) an. Durch einen geeigneten Aufbau und die Verteilung der Antriebsmomente zwischen den Achsen wird häufig dem Allradfahrzeug ein ähnliches Verhalten diktiert, wie dem einachsig angetriebenen Wagen. Es ist so möglich, ein heckdominantes Fahrverhalten (Übersteuern im Grenzbereich), ein neutrales Verhalten oder ein frontdominantes Fahrverhalten (Untersteuern im Grenzbereich) zu realisieren.

    Allgemein wird auch der Grenzbereich etwas erweitert gegenüber Fahrzeugen mit reinem Front- oder Heckantrieb. Beim Überschreiten physikalischer Grenzen ist ein Fahrzeug mit Allradantrieb auch ohne ausreichende Erfahrung etwas leichter zu beherrschen als ein Fahrzeug mit konventionellem Antrieb, da es relativ neutrale Fahreigenschaften hat (das bedeutet, dass das Fahrzeug weder über- noch untersteuert).

    Allradantrieb wird meist in Fahrzeugen mit Front- oder Heckmotor eingesetzt, da seine Verwendung in Verbindung mit einem Mittelmotor-Fahrzeug (hauptsächlich Sport- oder auch Rennwagen) wegen der begrenzten Platzverhältnisse sehr schwierig zu realisieren und somit kostspielig ist. Dieses Problem tritt auch bei einem quer eingebauten Frontmotor mit Allradantrieb auf. Derzeit zum Kauf angebotene Fahrzeuge mit Allradantrieb und Mittelmotor sind die Lamborghini-Modelle Gallardo und Murciélago sowie der Bugatti Veyron.

    Nachteile des Allradantriebs sind das durch ihn selbst bedingte erhöhte Fahrzeuggewicht, die höheren Produktionskosten, ein gewisser Mehrverbrauch (der jedoch durch die heutige Technik etwas reduziert wurde) und gelegentlich kleinere Kofferräume. Ferner kann der Allradantrieb, gerade auf nassen, vereisten oder verschneiten Fahrbahnen, schnell ein falsches Sicherheitsgefühl suggerieren. Mit Allrad hat das Fahrzeug zwar eine bessere Traktion, aber zum Bremsen verwenden alle Fahrzeuge, ob mit oder ohne Allradantrieb, immer alle Räder, sodass Allradfahrzeuge keine kürzeren Bremswege haben.

    ...


    Sehr interessant finde ich den hier abgebildeten letzten Satz: "Allradfahrzeuge keine kürzeren Bremswege haben"!!!

    Entspricht der heutigen geltenden Physik und untermauert auch Deine These.

    Für mich unverständlich ist immer wieder dieses allgemeine technische Unverständnis: Warum sollten Autos mit Allrad einen besseren oder besser kürzeren Bremsweg haben? Der Bremsweg wird allgemein durch die gefahrene Geschwindigkeit, die Bremsleistung, die Bodenhaftung (Reibung) und die Reaktionszeit. Mehr doch nicht, oder

    Gruss &

    Sin

    Re: Turbo auf Schnee

    Gewicht...

    Das erklärt auch mit Abstand, warum der Passat früher als der Geländewagen zum stehen kam.

    Re: Turbo auf Schnee

    Quote:
    mumbasic said:
    Hallo,

    es wird viel über den Supertest GT3 RS diskutiert, aber den Alrrad Test vom Turbo erwähnt keiner.

    RC, schrieb mal wie sau gut sein Turbo im Schnee fährt.

    Leider sagen uns diverse Test das Gegenteil (siehe letzte Ausgabe Sport Auto).

    Ich selbst war bisher mit meinem 997 4S und auch mit meinem damaligen Cayenne turbo in Hockenheim. Auf dem ADAC Testgelände konnte man auf einer bewässerten Strecke Schneeverhältnisse simulieren. Tja leider schnitten meine Autos irgendwie immer schlecht ab.

    1. Der Cayenne turbo, war zu schwer und bremste erst gar nicht, da blieb ein alter VW Passat deutlich vor mir stehen
    2. Der 911-er bremste auch nicht gut, hat ja viel zu breite Reifen

    Fazit, meine Autos taugen recht wenig im Schnee. Viele denken wenn sie ein Allrad Auto haben, dass sie sich dann besser/sicherer auf Schnee bewegen können. Leider tritt das nur bedingt für Porsche Allrad zu.

    AM



    Was soll man dazu sagen Natürlich hilft kein Allradsystem beim Bremsen. Leute, die soetwas behaupten, sollten lieber Fahrrad fahren

    Ein Allrad hilft dir, dich schneller auf Schnee zu bewegen. Intelligente Allradsysteme wie die im 997 Turbo mit voll verstellbarer Leistungsverteilung gewährleisten aber auch ein sicheres Fahren auf Schnee. Voraussetzung dafür sind aber gute Reifen. Von den Simulationen auf Gleitbelägen halte ich im Übrigen überhaupt nichts. Die Reibwerte entsprechen in keinster Weise denen einer festgefahrenen Schneedecke, sondern eher denen einer Eisfläche!

    Die Grenzen der Physik kann aber leider keiner eliminieren. Breitreifen und speziell die harten Flanken der Porschereifen, verhindern nunmal ein schnelleres Vorankommen. Ist wie mit Aquaplaning, da hat ein Breitreifen eben auch das Nachsehen.

    Re: Turbo auf Schnee

    Mir sind die physikalischen Parameter und Begrenzungen schon klar. War ja auch ein Fach, beim dem ich meine Uni an Wettbewerben verteten habe.

    Beim Bremsen hat Allrand Null Einfluß.
    Beim Fahren auf Schnee hilft er schon. Ein 997 4S wird da besser vorankommen als ein 997 2S. Nur beim Vergleich 997 4S zu einem z.B. Audi quattro sieht es doch anders aus.

    AM

    Re: Turbo auf Schnee

    Sollte kein persönlicher Angriff sein... Dass du die Grenzen der Physik kennst, war mir schon klar, es ging mir eher um das doofe Verkäufergeschwätz von Anfängern

    Das Problem ist aber, dass der S3 mit wesentlich schmäleren Reifen als Lambo und Turbo bestückt war. Einzig der Vergleich Turbo gegen Lambo zählt doch.

    Re: Turbo auf Schnee

    Quote:
    mumbasic said:
    Hallo,

    es wird viel über den Supertest GT3 RS diskutiert, aber den Alrrad Test vom Turbo erwähnt keiner.

    RC, schrieb mal wie sau gut sein Turbo im Schnee fährt.

    Leider sagen uns diverse Test das Gegenteil (siehe letzte Ausgabe Sport Auto).

    Ich selbst war bisher mit meinem 997 4S und auch mit meinem damaligen Cayenne turbo in Hockenheim. Auf dem ADAC Testgelände konnte man auf einer bewässerten Strecke Schneeverhältnisse simulieren. Tja leider schnitten meine Autos irgendwie immer schlecht ab.

    1. Der Cayenne turbo, war zu schwer und bremste erst gar nicht, da blieb ein alter VW Passat deutlich vor mir stehen
    2. Der 911-er bremste auch nicht gut, hat ja viel zu breite Reifen

    Fazit, meine Autos taugen recht wenig im Schnee. Viele denken wenn sie ein Allrad Auto haben, dass sie sich dann besser/sicherer auf Schnee bewegen können. Leider tritt das nur bedingt für Porsche Allrad zu.

    AM



    Das Problem beim TT sind die Reifen, nicht das AWD-System. Auf 305-Reifen fährt es sich im Schnee eben nicht optimal...

    Re: Turbo auf Schnee

    Quote:
    KF said:
    Sollte kein persönlicher Angriff sein... Dass du die Grenzen der Physik kennst, war mir schon klar, es ging mir eher um das doofe Verkäufergeschwätz von Anfängern

    Das Problem ist aber, dass der S3 mit wesentlich schmäleren Reifen als Lambo und Turbo bestückt war. Einzig der Vergleich Turbo gegen Lambo zählt doch.



    Klar sollte man gleiches mit gleichem vergleichen. Nur reden in diesem Forum (weniger im deutschsprachigen) so viele Menschen von riesigen Vorteilen des Allradantriebes bei schlechten Bedingungen. Das finde ich lächerlich, mit 305-er Reifen bist du halt im gewaltigen Nachteil ob mit oder ohne AWD.

    AM

    PS. klar sogar

    Re: Turbo auf Schnee

    Wann?

    Der Vorteil des Allrads gegenüber des Hecktrieblers ist ja auch bei winterlichen Bedingungen vorhanden, jedoch ist er kleiner als man vermuten sollte...

    Aber mal ehrlich, der Vortrieb mit Allrad ist nunmal effektiver als der eines Hecktrieblers...Der Vorteil ist also mit dir

    Re: Turbo auf Schnee

    Jederzeit wenn Du in der Gegend bist melde Dich. Wenn ich in Deiner bin werde ich das auch tun.

    Gruß

    AM

    PS. klar genieße ich die Vorteile eines AWDs. Ich freue mich schon auf das neue AWD in meinem Turbo.

    Übrigens bin ich mittlerweile sehr froh mich für den 997 tt entschieden zu haben

    Re: Turbo auf Schnee

    Warum Ich dachte, der is nix

    Re: Turbo auf Schnee

    Ja bist Du verrückt, das ist doch das Beste was ich zur Zeit mit meinem beschränktem Budget bekommen kann.

    AM

    Re: Turbo auf Schnee

    Na das beschränkte Budget hätte ich auch mal gerne

    Re: Turbo auf Schnee

    Quote:
    mumbasic said:
    Ja bist Du verrückt, das ist doch das Beste was ich zur Zeit mit meinem beschränktem Budget bekommen kann.

    AM



    Ja aber was heisst denn hier beschränktes Budget

    Gruss &

    Sin

    Re: Turbo auf Schnee

    Quote:
    Singularity said:
    Ja aber was heisst denn hier beschränktes Budget





    Nun quält doch nicht den "armen" mumbasic weiter mit der Budgetfrage. Ist doch alles relativ Als H.J. Abs in den sechzigern (als er VV bei der DeuBa war) in einem Interview gefragt wurde, was er machen würde, wenn er eine Million im Jahr verdienen würde, antwortete er: "Da müsste ich mich schwer einschränken" In diesem Sinne empfindet eben mumbasic das Budget für einen 997 TT als "beschränkt" (gibt ja weiss Gott noch wesentlich teurere Spielzeuge...)

    Re: Turbo auf Schnee

    Oh je, jetzt bin ich ins falsche Licht mit meiner Aussage geraten

    Auf meinem neuen 997 tt werden noch rote Blutflecken von harter Arbeit sein.

    Gruß

    AM

    Re: Turbo auf Schnee

    Quote:
    mumbasic said:
    Oh je, jetzt bin ich ins falsche Licht mit meiner Aussage geraten

    Auf meinem neuen 997 tt werden noch rote Blutflecken von harter Arbeit sein.

    Gruß

    AM



    ach, du arbeitest als killer?

    Re: Turbo auf Schnee

    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    mumbasic said:
    Oh je, jetzt bin ich ins falsche Licht mit meiner Aussage geraten

    Auf meinem neuen 997 tt werden noch rote Blutflecken von harter Arbeit sein.

    Gruß

    AM



    ach, du arbeitest als killer?



    Dann kann er sich sicher nicht nur einen tt leisten...

    Re: Turbo auf Schnee

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    mumbasic said:
    Oh je, jetzt bin ich ins falsche Licht mit meiner Aussage geraten

    Auf meinem neuen 997 tt werden noch rote Blutflecken von harter Arbeit sein.

    Gruß

    AM



    ach, du arbeitest als killer?



    Dann kann er sich sicher nicht nur einen tt leisten...



    nun ja, sonderlich professionel scheint er mir nicht zu sein, sonst würde er seine opfer ja nicht überfahren

    Re: Turbo auf Schnee

    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    mumbasic said:
    Oh je, jetzt bin ich ins falsche Licht mit meiner Aussage geraten

    Auf meinem neuen 997 tt werden noch rote Blutflecken von harter Arbeit sein.

    Gruß

    AM



    ach, du arbeitest als killer?



    Dann kann er sich sicher nicht nur einen tt leisten...



    nun ja, sonderlich professionel scheint er mir nicht zu sein, sonst würde er seine opfer ja nicht überfahren



    Ein "blutiger Anfänger" sozusagen.

    Re: Turbo auf Schnee

    ihr könnt mich mal .....

    AM

    Re: Turbo auf Schnee

    Quote:
    mumbasic said:
    ihr könnt mich mal .....

    AM



    Willst Du uns jetzt alle überfahren?

    Re: Turbo auf Schnee

    ich meine doch: "ihr könnt mich mal alle zu einem Bier einladen"

    AM

    Re: Turbo auf Schnee

    Quote:
    mumbasic said:
    ich meine doch: "ihr könnt mich mal alle zu einem Bier einladen"

    AM



    na dann komm vorbei, ist ja nur ein katzensprung

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 3/28/24 3:21 AM
    watt
    689325 1780
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 2/19/24 11:51 PM
    Wonderbar
    409088 564
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    255697 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    234946 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    65500 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    4644 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    857898 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    773904 3868
    Porsche OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 4/6/23 7:43 AM
    crayphile
    447864 1276
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    378856 1526
    Porsche GT4RS 2/22/24 5:16 AM
    tso
    365598 1424
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    360777 797
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    354709 2401
    Lambo Aventador and SV 3/30/23 1:59 PM
    CGX car nut
    279145 724
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    275519 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 3/14/24 8:55 PM
    blueflame
    272523 658
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    248215 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    225063 346
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    217918 488
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    196717 101
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    155309 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    126885 144
    Ferrari [2022] Ferrari Purosangue (SUV) 4/15/23 5:20 AM
    watt
    120468 141
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    105964 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    102503 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    97645 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    81039 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74333 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    52115 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    23091 237
    133 items found, displaying 1 to 30.