Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Re: Im Porsche-Vertrieb knirscht es

    Quote:
    Ich hab das Dicke und ich fahre jetzt auch wieder vermehrt im Cayenne ins Geschäft. Wer mich für meine Arbeit und den Service schätzt, der kommt wieder. Und wer nicht...nun, ich werde nicht vor Hunger sterben. Das ewige Verstecken habe ich satt. Ist Deutschland wirklich schon soweit, dass man sich für Fleiss schämen muss? Kein Wunder, dass die Medien solche Hasstiraden starten, es ist ja ein fruchtbarer Boden dafür in der Bevölkerung vorhanden.




    was noch dazukommt... in deutschland ist auto = kontoauszug. wenn jemand porsche fährt, ist er MEGAREICH und schwimmt in geld. wenn ich bei einigen kunden im GT3 auftauchen würde, wäre ich den etat sicher los. die würden denken, die firma verdient unverhältnismässig viel. dass ich vielleicht weniger geld verdiene als manch anderer GF der 5er BMW fährt und nur autoverrückt bin... daran denkt niemand.

    ich erinnere mich noch daran, dass mein partner mal von einem mitarbeiter (den ich nicht kannte!) einer firma für die wir arbeiten im X5 an der ampel gesehen wurde (damals war die kiste neu und fiel auf). daraufhin hat mich unser kontakt dort angerufen und gefragt, ob das denn sein könnte!! und zwar nicht weil er das toll fand oder lustig, sondern weil er erschrocken war!! ich hab spontan geantwortet, dass der vater meines partners den wagen hat und er wohl mal damit rumfuhr. das war dann ok. aber wie sick ist das???

    jedenfalls lass ich mir den spass nicht verderben und fahr jeden tag (ausser fieser regen oder schnee) mit dem RS zur arbeit... und hoffe halt, dass mich kein kunde sieht.

    Re: Im Porsche-Vertrieb knirscht es

    Quote:
    Ich hab das Dicke und ich fahre jetzt auch wieder vermehrt im Cayenne ins Geschäft. Wer mich für meine Arbeit und den Service schätzt, der kommt wieder. Und wer nicht...nun,



    Finde diese Einstellung grundsätzlich richtig ... solange es nicht ums Überleben geht.

    Habe aber auch schon viele positive Reaktionen auf den Porsche erlebt ... ist scheinbar extrem von der Branche abhängig ?!

    Interessant finde ich ... wenn meine Frau damit geschäftlich unterwegs war ... waren keine ausufernden Nachweise der Befähigung mehr notwendig ... Frau mit Porsche glaubt man scheinbar eher, dass Sie hart für's Geschäft arbeitet ... in einer Männerwelt

    Gruss

    Re: Im Porsche-Vertrieb knirscht es

    Aber, Leute: findet ihr das nicht traurig. Dass man sich für ehrliche Arbeit "schämen" und die Früchte dieser Arbeit verstecken muss? Ausgerechnet in Deutschland, ein Land das vor ein paar Jahren in punkto Wirtschaft eine echte Supermacht war? Es muss sich was tun in diesem unserem Lande sonst sehe ich für die Zukunft schwarz. Und die Medien sollten endlich der Mehrheit der Bevölkerung zu verstehen geben, dass sich Arbeit, Fleiss und ein wenig Risiko auch auszahlen können. Wenn da aber den ganzen lieben Tag nur von Tricksern und Betrügern berichtet wird, dann meint wohl jeder Normalbürger, dass mit ehrlicher Arbeit kein Geld zu verdienen ist. Soweit sind wir hier schon gekommen...

    Re: Im Porsche-Vertrieb knirscht es

    ja definitiv ist das traurig. ich hab da auch schon so manches mal drüber gegrübelt. aber genau hier ist auch sand im getriebe in diesem land: die leute sagen nicht "hey cool, dass ich so'n nettes auto mal sehe, und wenn ich das auch gern hätte bin ich jetzt fleissig und kauf's mir auch irgendwann" heisst es "oh der ist drogendealer, hat es von papa, zieht seine kunden über'n tisch oder hat einfach nur glück".

    aber das wird sich nicht ändern. ich hab das gefühl, dass es sogar noch schlimmer wird.

    mir macht's trotzdem spass und ich versuch nicht paranoid zu werden.

    Re: Im Porsche-Vertrieb knirscht es

    leider ist es so und es ist wirklich sehr schade.
    wenn ich mein auto irgendwo stehen lasse, bin ich immer froh, wenn ich zurückkomme und es fehlen weder die farbigen nabenkappen noch ist irgendwo ein kratzer drin.

    diese neidgesellschaft ist der grund, warum es deurschland wirtschaftlich nicht gut geht und immer schlechter gehen wird.
    alle warten darauf, dass ihnen die gebratenen tauben in den mund fliegen, während sie sich im sozialen netz ausruhen.
    klar ist das jetzt etwas pauschal gesehen und es gibt ausnahmen, aber prinzipiell ist die soziale überversorgung der grund unserer wirtschaftlichen misere.
    allerdings sehe ich keinen politiker, der den mumm hat, das jetzt anzupacken.

    prinzipiell wäre es doch absolut im sinne der CDU/CSU jetzt einschneidende änderungen mitzugestalten.
    denn die SPD hat die nächste wahl sowieso schon verloren und die schwarzen würden als die grossen gewinner dastehen, wenn in 2 oder 3 jahren tiefgehende reformen greifen würden.

    wenn polen, lettland und ungarn die deutsche regierung aufgrund ihrer wirtschaftspolitik angreifen, dann hat das ja bald etwas groteskes.

    @rc:
    ja, ich habe meinen ersten porsche schon verdient (s. avatar). wäre meine meinung weniger wert, wenn ich dies nicht hätte?

    Re: Im Porsche-Vertrieb knirscht es

    In Antwort auf:
    rsv said:


    wenn ich nun den PZ rate, statt geld zu mehreren 100 K Euro in private autos zu investieren, es lieber in die zukunft zu investieren (service, probefahrten, etc.) - was hat das mit neid zu tun?
    gar nichts.
    es geht mir um geschäftliches gespür.




    Gegenfrage: Wird bei euch jeder Euro reinverstiert? Sicher nicht. Woher kommen denn sonst die 6 Porsche usw.?

    Wieso soll ein erfolgreicher GF nicht das Recht haben sich einen "Fuhrpark" aufzubauen, zumal dieser Geschäftseigentum darstellt und so auch in der Zukunft als thesaurierter Gewinn gewertet werden kann? Kein GF eines PZ's wird doch auf die Abschreibungen verzichten. Oder verzichtet ihr auf die Möglichkeit eure Fahrzeuge abzuschreiben?

    In Antwort auf:
    rsv said:
    was das ist, geschäftlichs gespür?
    das ist z.b., dass man nicht mit einem nagelneuen Cayenne TT zu kunden fährt, von denen man weiss, dass sie sensibel auf teure autos reagieren und sich nachher zu wundern, dass man sich einen spruch gefangen hat.

    keiner aus unserer familie fährt mehr in einem porsche bei kunden vor.
    denn die mit dem partner folgende diskussion wird NIE positiv fürs geschäft sein.


    rsv



    Da ist aber auch das Problem. Wieso soll man Erfolg verstecken? Genügt es nicht, daß in jedem Fernsehmagazin verglichen wird? Gestern z.B. das Gehalt einer Krankenschwester mit dem einer mehrfachen Mode-Boutique-Inhaberin. Da wurde dann das stündliche Nettogehalt verglichen und gefragt, ob das gerecht sei.

    Ich gebe rsv recht, wenn er sagt, daß man nicht zu einem sensiblen Kunden mit einem großen Auto fahren soll, aber soll man sich deswegen gleich einen ganzen Fuhrpark halten?

    Ein Smart für den sensiblen Kunden,
    ein Golf für den weniger sensiblen...

    Ich denke, daß Fahrer teurer Autos, generell ein gesundes Selbstbewßtsein brauchen, um Anfeindungen aus der Bevölkerung entgegentreten zu können. Wer dieses hat, der kann auch zu jedem Kunden mit seinem Porsche, 7er oder Rolls Royce!

    @rsv

    Mit eurem 993 RS oder GT3 würde ich ja auch nicht zum Kunden fahren, da ist ja der Anzug total zerknittert

    Hmm, vielleicht würde ich doch; mit Rennoverall, Helm...

    Re: Im Porsche-Vertrieb knirscht es

    rennanzug und GT3?
    darin kannst du nur zu infineon fahren, das steigert dann wahrscheinlich sogar deine verhandlungschancen!

    naja, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht (noch??), dass es ein smart oder golf sein muss.
    ein 5er, E-klasse oder A6 tuts ja auch - wichtig ist, dass man eben kein grösseres auto fährt als die geschäftspartner (das ist jedenfalls spezifisch in der computerbranche so).
    es gibt sicher branchen, wo ein porsche von vorteil ist - mir fallen dazu die rechtsanwälte ein, bei denen ein porsche eher ein zeichen von erfolg ist, das man positiv bewertet.

    mir wäre (nur diese ) die amerikanische mentalität des zeigens was man hat auch lieber.
    ist dir schon mal aufgefallen, dass fast nur die amis bilderreich und stolz erzählen, welche neuerwerbung sie nun schon wieder in der garage haben?
    bei uns ist das als "angeberei" verpönt, ich habe schon lange überlegt, ob ich alleine die anzahl porsche posten soll, obwohl mich ja keiner kennt und das auch sicher keine schande ist.

    gruß an den studenten

    Re: Im Porsche-Vertrieb knirscht es

    Quote:
    rsv said:
    ist dir schon mal aufgefallen, dass fast nur die amis bilderreich und stolz erzählen, welche neuerwerbung sie nun schon wieder in der garage haben?






    Was meinst Du, warum wir Rennteam.com auf Englisch aufgezogen haben?
    Fast 2600 registrierte User und wir tun (fast) nix dafür, weder Werbung, noch irgendwelche Suchmaschineneinträge oder sonstwas. Alles nur echte Community und vor allem die Amis, die ich deshalb sehr schätze. Die Anti-US Stimmung in Deutschland kotzt mich deshalb gleich doppelt an.
    Wir haben so tolle User, ohne die wäre das Forum nichts.
    Ich bin so stolz auf unsere User, ihr könnt euch das gar nicht vorstellen.
    Allerdings rate ich JEDEM (auch Amerikanern aber vor allem Deutschen) ab, Kennzeichen oder detailliere Beschreibungen über Wohnort, Familie, Beruf, Arbeitsplatz, etc. auf dem Forum abzugeben. Es gibt genügend Spinner auf dieser Welt...wir sollten es ihnen nicht auch noch leicht machen.

    Re: Im Porsche-Vertrieb knirscht es

    Immer wieder ein interessantes Thema. Ich glaube, dass es immer auch von dem Fahrer abhängt, der einen Porsche fährt. Wer primär (!) einen Porsche fährt nur um damit gesehen zu werden, und sonst auch meint über den Dingen zu stehen, na der darf sich nicht wundern, wenn das nicht immer soo toll ankommt. Wer es jedoch schafft seine Emotionen, die er mit dem Fahrzeug verbindet, ehrlich und authentisch rüber zu bringen, wird sicherlich besser da stehen.

    Ich habe beispielsweise sehr lange bei mir im Unternehmen verschwiegen, dass ich privat einen Porsche fahre. Nur per Zufall wurde diese bekannt, weil ein Kollege und ich all die Emotionen aus einer Motorsportveranstaltung tags vorher mit in das Unternehmen getragen haben. (Wir sind einfach das Grinsen im Gesicht nicht mehr losgeworden. Außerdem hatte ich einen kleinen Hörschaden von einem RS-Kracher aus der Racing-Gruppe. ) Als dann noch das eine oder andere Filmchen auf dem Laptop gesichtet wurde, war es aus mit der Geheimniskrämerei. Mittlerweile ist es kein Problem mehr. Ich glaube aber auch deswegen, weil viele erkannt haben: Der hängt da sein ganzes Herzblut dran. Und sich sagen: "Verrückt, aber irgendwie auch faszinierend. Ich würde nicht soviel Geld dafür ausgeben." Ich kenne auch viele Kollegen die sagen: "Finde ich gut, dass Du das machst. Ich habe nie verstanden, warum Du so viel arbeitest. Ehrlich gesagt wäre es mir unheimlich, wenn Du dass nicht für etwas Besonderes machen würdest."

    Anders ist das - glaube ich - im Berufsleben. Das Auto ist wie der Anzug, den man trägt. Bei uns im Unternehmen wurde neuerdings die Fahrzeugregelung verschärft. Früher konnte jedes Modell der Marke XY bestellt werden. Limousinen, Coupes, Cabrios, Roadster, 400 oder 500 PS-"Monster", etc. (Natürlich gegen entsprechenden Eigenbetrag) Mittlerweile steht im Prinzip nur noch der "harmlose" 4/5-Türer im Programm. Ob das richtig oder falsch ist - die Frage stellt sich dabei für mich gar nicht. Solange die Gefahr besteht, dass der Kunde einen schlechten (ersten!) Eindruck bekommt, lass ich es. Zu einem guten erfolgreichen Gespräch gehören neben den Inhalten halt auch immer die Rahmenbedingungen. Und wenn der Kunde es mit einem Kollegen oder einer Kollegin nicht kann, weil er ihr weniger sympathisch ist und einen aus seiner Sicht zu protzigen Wagen fährt, dann lass ich es halt und nehme jemand anderen zum Gespräch mit. (Oder lasse ihn den Wagen eine Strasse vorher abstellen - wo ist das Problem.)

    Ich kann mich noch an die Schlagzeilen erinnern, als der Infinion-Vorstand mit einem Cup-Auto vorgefahren kam. Hat es ihm eher genutzt oder geschadet? Genau.

    Also, ich glaube, dass Porsche sehr viel in den letzten Jahren getan hat um einen Porsche - wie es so schön heißt - "gesellschaftsfähiger" zu machen. Ich denke da ist Porsche Ferrari einiges voraus. Ich denke aber auch, dass für einen Puristen gewisse Themen darunter leiden mussten. Z.B. das Thema Sportauspuff. (Ich habe mal mit jemandem von einem Fahrsicherheitstraining gesprochen, dessen Sponsor Sportauspuffanlagen herstellt. Ehrlicherweise hat er zugegeben, dass es i.d.R. eigentlich völlig unvernünftig sei für einen Sportauspuff vom Tuner so viel Geld auszugeben. Meist ist da nicht viel dran. Porsche hingegen betreibt großen Entwicklungsaufwand um Sound, Lautstärke, Emissionsverhalten, Haltbarkeit, etc. unter einem Hut zu bringen.)

    Neben dem finanziellen Neid gibt es übrigens noch das Phänomen der "grauen Mäuse". Wer verstehen will, warum viele auf eine Sportwagen neidisch sein können, obwohl sie eigentlich genug verdienen um sich einen leisten zu können, der sei auf das Buch "der kleine Machiavelli" verwiesen.

    Dort heißt es u.a.: "...Dir grauen Mäuse fahren keinen Sportwagen, ..., sie haben höchstens einmal im Jahr einen Alkoholrausch, und dann auch keinen spektakulären. .... Die grauen Mäuse sind der festen, fast religiösen, letztlich wohl puritanischen Überzeugung, dass sie ihre ganze Arbeitskraft, ihr ganzes Denken und Fühlen dem Unternehmen gewidmet haben und dafür als Belohnung ein hohes Gehalt beziehen. Dieses Geld darf aber nicht zum eigenen Vergnügen verwendet werden, sondern nur pflichtbewusst in allgemein anerkannten Statussymbolen angelegt werden: einem Haus im Grünen, einem Ferienhaus zum Kräftesammeln, einem Mercedes und einem etwas kleineren Wagen für die Frau. ...Die Macht liegt in allen Managements bei den grauen Mäusen. Diese bilden die überwältigende Mehrheit, und sie achten peinlich darauf, dass einer, der nicht zu ihnen gehört, ... nie in ihre Reihen vordringt." Amen

    Da lobe ich mir doch den Werbeslogan von Porsche beim Turbo: "Nur wenige von uns haben den Mut zu dem, was sie eigentlich wollen".

    Re: Im Porsche-Vertrieb knirscht es

    aber rsv hat schon recht, auch wenn's teilweise von den US-mitgliedern eventuell unvorsichtig ist... die stellen sich auf dem foto neben ihre autos, haben ihren echten namen im profil... und ich bin so paranoid mein gesicht und kennzeichen zu pixeln wo's nur geht. und dabei war mein entrücktes lächeln bei der GT3-abholung wirklich sehenswert

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 5/14/24 3:43 AM
    rhino
    802743 1804
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    448415 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    265950 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    89962 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    6434 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    885437 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    832411 3868
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    399201 1454
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    395500 1526
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    382124 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    370680 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 5/12/24 6:23 PM
    blueflame
    293345 669
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    265350 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    243818 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    238482 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    222127 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    172972 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    144843 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    120966 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    111352 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    85487 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75708 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54748 314
    Motor Sp. Porsche 963 5/14/24 7:53 AM
    Porker
    26249 247
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21643 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    20073 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    17003 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    14244 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11451 55
    Porsche Porsche Mission X Hypercar 12/3/23 8:52 AM
    996FourEss
    11184 63
    123 items found, displaying 1 to 30.