Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Cooper S (R56) Fahrbericht

    Servus!

    So, ich hab gestern meinen Cooper S Vorführwagen abgeholt.

    Erster Eindruck:
    Naja, sieht ja ganz lustig aus. Im ganzen etwas größer, viel unlackiertes Plastik am Heck, und der Innenraum machte einen schönen Eindruck.

    Also, her mit dem Schlüssel und los gehts.
    Schlüssel kann man dieses komische Plastikding eigentlich nicht nennen, aber egal. Das Plastikding in die Öffnung gesteckt. Und dann "Push the Button". Hört sich beim starten an wie ein Motorrad mit Elektrostart.
    Nun beim Händler rausgefahren und mal kurz Gas gegeben. Joah, unter 2000u/min geht gar nichts, und bei ca. 3300u/min schiebt das Teil brutal nach vorne!
    Der Sound ist sehr leise und langweilig! Ausser man geht schnell vom Gas und schaltet runter, dann bollert er extrem aus den Doppelrohren raus. Klingt aber auch nicht schön und hat für Kopfschütteln in der Stadt gesorgt.

    Raus aus der Stadt und gleich die nächste Steige auf die Alb nehmen. Der Motor zieht selbst bei 60km/h im 4.Gang extrem gut wenn man in den Turbo bereich kommt.

    Wir haben zum Vergleich meinen Mini Cooper Hot Spicy auch noch mitgenommen.

    Ich also im S gleich mal die erste enge Kurve des Albaufstieges genommen, der Wagen zieht ordentlich durch, aber fühlt sich enorm unkontrolliert an. So bald man leicht vom Gas geht, kommt brutal das Heck und man bekommt keinerlei Rückmeldung über die Lenkung. Als mein Vater mit meinem Mini vor mir fuhr, hatte ich in den engen Kurven keinerlei Chancen dran zubleiben. Der Wagen neigt sich in den Kurven zusehr das man schnell fahren könnte und auf den kurzen Geraden muss man erst mal runterschalten das man wieder im Turbo bereich ist. Sehr sehr unangenehm ist das wenn man Vollgas gibt, es einem ziemlich die Lenkung verreißt. So extrem war es nicht mal beim alten Cooper S JCW und der hatte immerhin 50PS mehr!

    Wir sind dann wieder nach Hause gefahren und haben die beiden mal nebeneinander gestellt. Und jetzt der SCHOCK!!! Der neue Cooper S mit Sportfahrwerk, sieht neben dem alten Cooper mit Gewindefahrwerk (aber nicht ganz runter geschraubt) aus wie ein VW Touareg. Extrem hochbeinig und die Motorhaube sieht einfach hässlich aus!

    Vergleich alter New Mini vs. neuer New Mini

    Exterior:
    Als erstes Fallen die neuen Frontleuchten auf, welche nicht mehr in der Motorhaube integriert sind. Das führt dazu dass es einen hässlichen Spalt um die Frontleuchten gibt. Das Heck ist wie bereits erwähnt einfach mit der unteren Leiste mit zuviel Plastik bestückt. Die Seitenlinie ist etwas hochgezogener, sieht aber ganz OK aus.
    Sehr angenehm ist das neue zweiteilige Schiebedach. Man kann jetzt auch den hinteren Teil ankippen.

    Interior:
    Die Sitze sind absolut spitze. Meiner hatte die Sportsitze in Carbonblack. Guter Seitenhalt und schön anzusehen. Der "Fondbereich" ist meiner Meinung nach kleiner geworden. Weniger Kopffreiheit und Beinfreiheit gleich null!
    Das absolut hässligste ist der neue Tacho! Ich finde es ausserdem eine Frechheit das man nun kein Radio oder Navi mehr nachrüsten kann!
    Diese neue Lichtfunktion mit den Verschiedenen Farben ist total bekloppt. Witzig wär es, wenn sich auch die Tachobeleuchtung ändern würde. Aber es ändern sich ja nur die oberen LED's im Himmel, an den Türgriffen und an den Gurtaustritten.
    Ich finds auch immernoch etwas lächerlich das es immernoch kein abschliessbares Handschuhfach gibt und genauso dumm ist es von Mini dass sie das Brillenfach links unter dem Lenkrad abgeschafft haben.

    Kommen wir zum
    Motor & Antrieb:

    Der Motor zieht ohne Ende im Turbo bereich, aber man merkt das Auto kommt mit der Leistung nicht direkt klar. Das Getriebe lässt sich sehr gut und sehr Sportlich schalten!
    Wenn man ihn schnell beschleunigt und schnell schaltet, quitschen die Reifen noch beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang. Und das trotz eingeschaltetem DSC!!!

    Fahrwerk:
    Eine absolute Katastrophe!!!
    Der Wagen liegt wie ein Schluck Wasser in der Kurve und lässt sich schlecht kontrollieren. Die Hinterachse ist extrem Hart gefedert und springt leicht auf Bodenwellen. In Kurven neigt sich der Wagen enorm nach aussen und lässt sich kaum noch einfangen.
    Man merkt richtig das die Entwickler nicht ganz fertig geworden sind mit dem Fahrwerk. Ich könnte mir allerdings vorstellen das wenn man mein Fahrwerk in den neuen einbauen würde, man wieder das alte Go-Kart Feeling bekommt. Auch wenn leider die Lenkung einem einen Strich durch die Rechnung macht.

    Fazit:

    Mein Testwagen hat mit der Ausstattung einen Neupreis von 28.600 Euro! Und das ist für diese schlechten Fahrleistungen einfach zuviel. Für dieses Geld würde ich mir lieber vom alten Modell einen Cooper S John Cooper Works GP-Edition kaufen. Sieht besser aus, alles ist drin und gibts mit knapp 3000 km schon für 28.000 euro bei Autoscout!

    Ich hoffe ich habe euch nicht zusehr mit meinem Testbericht gelangweilt

    Gruß Ferdi

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    2.

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    3.

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    4.

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    5.

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    6.
    Mein Kofferraum (alter New Mini)

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    7.
    Kofferraum vom neuen New Mini. Ist immernoch gleich klein!

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    8.

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    9.

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    10.

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    11.

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    12.

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    13.

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    14.
    man beachte den hässlichen Endtopf und die Radträger

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    15.

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    Klasse Ferdi. Vielen Dank. Gerade deine Sprüche zum Fahrwerk sind Klasse. "Schluck Wasser in der Kurve"; ich könnt mich kringeln vor lachen

    Ich bin den neuen noch nicht gefahren, aber so verlockend ist es nach deinem Bericht auch nicht mehr.

    Vielleicht müßte man härte Stabis einbauen, dann wäre das Aufschauckeln weg. Auch ist dein Mini natürlich mit einem Gewindefahrwerk ausgestattet. Darf man nicht vergessen.

    Dass dein Vater dir davonfährt, kann auch einfach daran liegen, dass er der besser Fahrer ist

    Rundum unterhaltsam dein Bericht und schöne Fotos. Kannst du noch eine Soundfile machen und ein kurzes Video?

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    Servus Florian.
    Danke. Aber ich glaube mit härteren Stabis ist es bei dem neuen nicht getan. Da muss einiges geändert werden!

    Ok, könnte natürlich auch daran liegen das mein Vater der bessere Fahrer ist, aber ich war doch überrascht über die langsamen Kurvengeschwindigkeiten. Und gerade das macht ja am Mini spaß wenn man ihn schön durch die Kurven fliegen lässt.

    Ich musste leider gerade den Mini schon wieder zurück bringen. Bei uns gibts beim Händler nur einen CooperS zum testen, und das war der einzigste Termin den ich in nächster Zeit bekommen konnte.
    Aber ich hab gestern kurz ein kleines Video beim fahren vom Tacho gemacht!
    Sorry für die Qualität, aber ich habs nur mit meinem Handy gefilmt bzw. mein Beifahrer

    http://www.youtube.com/watch?v=VwbXndU-93c

    Gruß Ferdi

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    Interessanter Bericht

    Ich habe neulich gelesen, dass der neue S bis 200km/h sogar langsamer beschleunigt als der Vorgänger (wegen der neuen Getriebeübersetzung, am Motor kann es ja eigentlich nicht liegen).

    P.S.: Auf Deinen Bildern sieht man (finde ich) dass sich der neue Mini zudem optisch nachteilig entwickelt hat. Sieht irgendwie etwas "aufgeblasen" aus...

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    MKSGR: Da hast du recht! Die übersetzung ist schrecklich. Ich bin mit meinem normalen Cooper mit Leistungssteigerung fast so schnell auf 200 wie der neue Cooper S. Man muss den 4. Gang z.B. wirklich knapp an den roten Bereich drehen das man im 5. Gang überhaupt vorwärts kommt. Eine kürzere Übersetzung wäre sicherlich gut. Sonst ist das Getriebe zum schalten echt klasse!

    Er sieht optisch aufgeblasener und billiger aus!
    Ok, mein Kühlergrill usw... ist auch aus schwarzem Kunststoff aber sieht trotzdem hochwertiger wie das Plastikzeug am neuen S aus!

    Gruß Ferdi

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    Quote:
    Healey said:
    MKSGR: Da hast du recht! Die übersetzung ist schrecklich. Ich bin mit meinem normalen Cooper mit Leistungssteigerung fast so schnell auf 200 wie der neue Cooper S. Man muss den 4. Gang z.B. wirklich knapp an den roten Bereich drehen das man im 5. Gang überhaupt vorwärts kommt. Eine kürzere Übersetzung wäre sicherlich gut. Sonst ist das Getriebe zum schalten echt klasse!

    Er sieht optisch aufgeblasener und billiger aus!
    Ok, mein Kühlergrill usw... ist auch aus schwarzem Kunststoff aber sieht trotzdem hochwertiger wie das Plastikzeug am neuen S aus!

    Gruß Ferdi



    Die haben die neue Übersetzung wohl primär gewählt, um den Treibstoffverbrauch zu senken...

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    Healey said:
    MKSGR: Da hast du recht! Die übersetzung ist schrecklich. Ich bin mit meinem normalen Cooper mit Leistungssteigerung fast so schnell auf 200 wie der neue Cooper S. Man muss den 4. Gang z.B. wirklich knapp an den roten Bereich drehen das man im 5. Gang überhaupt vorwärts kommt. Eine kürzere Übersetzung wäre sicherlich gut. Sonst ist das Getriebe zum schalten echt klasse!

    Er sieht optisch aufgeblasener und billiger aus!
    Ok, mein Kühlergrill usw... ist auch aus schwarzem Kunststoff aber sieht trotzdem hochwertiger wie das Plastikzeug am neuen S aus!

    Gruß Ferdi



    Die haben die neue Übersetzung wohl primär gewählt, um den Treibstoffverbrauch zu senken...



    Das stimmt wohl. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 12.5 Liter! Bei gleicher Fahrweise brauch ich bei meinem locker 14.5 Liter!!!

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    hi healy,

    i am thinking to buy the new cooper s.unfortunattely i don't know german...would you mind to share your impressions in english as well?i would really appreciate it.

    p.s. just a brief writing would be fine
    thanl you.

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    kann mir bitte jemand beim übersetzen helfen.

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    Quote:
    Healey said:
    Das stimmt wohl. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 12.5 Liter! Bei gleicher Fahrweise brauch ich bei meinem locker 14.5 Liter!!!



    Du brauchst mit Deinem Mini 14.5 Liter?

    Ferdi, Du scheinst wirklich einen etwas schweren rechten Fuß zu haben...

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    Quote:
    Healey said:
    Er sieht optisch aufgeblasener und billiger aus!
    Ok, mein Kühlergrill usw... ist auch aus schwarzem Kunststoff aber sieht trotzdem hochwertiger wie das Plastikzeug am neuen S aus!

    Gruß Ferdi



    Das sind die glorreichen neuen EU-Vorschriften von wegen Personenschutz wenn Dir einer vor die Haube springt. Diese höhere Front macht den Wagen in meinen Augen ungleich häßlicher, zusammen mit den zu groß geratenen Nebelscheinwerfern und den neuen Glupschaugen wurde der "neue New Mini" für mich eindeutig verschlimmbessert.

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    Healey said:
    Das stimmt wohl. Hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 12.5 Liter! Bei gleicher Fahrweise brauch ich bei meinem locker 14.5 Liter!!!



    Du brauchst mit Deinem Mini 14.5 Liter?

    Ferdi, Du scheinst wirklich einen etwas schweren rechten Fuß zu haben...



    Naja, ich komm gerade leider selten aus der Stadt raus... da knallt der Verbrauch ganz schön hoch!!! Allerdings sagten schon einige das irgendetwas mit meinem rechten Fuss nicht so stimmt...

    Der New New Mini ist für mich kein Mini mehr. Ist ein BMW Einser mit anderen Lichtern! Das hässligste ist aber das neue Aeropacket! Überraschend finde ich allerdings das der alte New Mini überhaupt nicht an Wert verloren hat durch den Modellwechsel! Woran das wohl liegen mag...

    Gruß Ferdi

    Re: Cooper S (R56) Fahrbericht

    Achja, ich möchte mich noch für meine etwas kleine Bereifung auf meinem Mini entschuldigen. Aber im Schnee sind die kleinen 175er echt klasse. Aber ich freu mich schon auf meine Sommerpneus

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/11/24 6:53 AM
    GnilM
    752967 1796
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    430643 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    258559 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    255442 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    79499 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5256 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    868241 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    801786 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    384070 1526
    Porsche GT4RS 4/15/24 10:24 PM
    mcdelaug
    381926 1444
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    365389 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    364150 797
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    285754 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    284198 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    257962 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    235441 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    222709 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    218860 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    165721 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    137777 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    114750 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    107025 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    99110 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    83384 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74852 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    52867 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    24535 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    20869 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19111 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16383 120
    128 items found, displaying 1 to 30.