R8 vs 911
das design ist vielleicht auf anhieb nicht gerade umwerfend, aber zeigt charackter und provozierende stilelemente.... dieses auto wird allen elfern fan sehr sehr weh tun, befuerchte ich....
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alexis said:
wenn ich die ersten fahrberichte lese, so wird meine meinung bestaetigt, dass sich die pag am r8 die zaehne ausbeissen wird. fuer 100k bekommt man einen echten sportwagen mit mittelmotor, und wer ,wie ich einen gallardo auch nur einmal gefahren ist, weiss schon, wie sich das fwk des r8 anfuehlen wird.... neutral, mit enormer bodenhaftigkeit, ohne wank- und seitenneigung, ohne die kleinste lastwechselreaktion... und das zum preis eines mittelpraechtig ausgestatteten 911 4s (meiner hatte 135 t gekostet)
das design ist vielleicht auf anhieb nicht gerade umwerfend, aber zeigt charackter und provozierende stilelemente.... dieses auto wird allen elfern fan sehr sehr weh tun, befuerchte ich....
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Meganonn said:
Andererseits: der 911er ist Kult [...]
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Conny997 said:
weiß gar nicht, was die Aufregung soll: der R8 mit seinem A6 Interieur vermittelt nicht mal die Spur von Feeling. Er ist zwar auffällig, aber gleichzeitig auch ein typischer Audi, von vorn bis hinten. TT Fahrer werden denken, es hätte jemand die Handbremse angezogen. Die Saugerfahrer werden nur zum R8 wechseln, wenn sie auffälliger sein wollen, als der Nachbar. Für mich ist das Teil völlig daneben und hoffentlich bald wieder verschwunden.
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MKSGR said:
Stichwort Design: Ich habe vor zwei Wochen zwei R8 aus der Nähe betrachten dürfen. Dagegen ist der 997 ein langweiliges und biederes Auto.
Wenn der R8 ein Handling auf 997-Niveau hat, wäre für mich die Wahl eindeutig. Der R8 bietet sehr viel mehr Flair als der 997.
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Gregor said:
Frage an die, die den R8 schon in Natura gesehen haben. Existiert eventuell ein Foto des Stauraumes hinter den Sitzen? Ich habe gelesen, dass da zwei Golftaschen Platz haben sollen. Würde da eventuell auch ein Hund (Labrador Retriever) seinen Platz finden? In die hinteren Sitzschalen des 911ers passt er ja bestens rein und ich denke, er geniesst das Mitfahren da sogar bis zu einem gewissen Punkt?!?!
So blöd es tönen mag, dies wäre für mich ein echtes Kriterium, den R8 ernsthaft als 911er Ersatz zu sehen.
Danke und euch allen noch einen schönen Sonntag Abend.
Gregor
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Gregor said:
Ich habe geklickt
Jetzt sehe ich, dass das Tierquälerei wäre. Allerdings frage ich mich, wo die zwei Golftaschen Platz haben sollen Das ist mir aber nicht so wichtig, denn ich habe glücklicherweise immer noch...
Gruss
Gregor
Dec 11, 2006 9:13:37 PM
Quote:Ich kann Dir 100% zustimmen. Der R8 ist bestimmt ein gutes Auto, aber allein der hintere Kotflügel eines Turbo vermittelt mehr Dynamik und Emotionen als der synthetische Charme des R8. Da ich seit 20 Jahren BMW fahre und mich auf meinen Turbo im Mai freue , kann man mir nicht zwingend die "Porsche Brille" vorwerfen.
Ferdie said:Quote:
Meganonn said:
Andererseits: der 911er ist Kult [...]
Ein Kult entsteht ja nun mal über eine gewisse Zeit und entsteht nicht grundlos. Per Definition kann dies auch in einer übertriebenen Verehrung münden. Porsche hat es verstanden, den Mythos 911 in den vergangenen Jahren zu nutzen und einer breiteren Käuferschar schmackhaft zu machen. Es ist eigentlich ein Kunststück, eine derart große Zahl Fahrzeuge zu verkaufen und dennoch dem Kunden ein gewisses Maß an Exklusivität zu vermitteln. Nicht mal ein SUV im Produktprogramm scheint da negative Auswirkungen zu haben.
Natürlich ist die Resonanz auf den R8 momentan groß, in zwei bis drei Jahren wird sich aber herausstellen, wie sich das Fahrzeug noch verkaufen wird. Ich sehe es analog zu der Einführung des TT, dessen Reputation und Käuferkreise am Ende eben nicht den typischen Boxster-Kunden angesprochen haben.
Schlußendlich sind der R8 sowie der V8 Vantage von Aston Martin die einzigen beiden interessanten Alternativen zum 911er, mit unterschiedlichen Schwerpunkten selbstverständlich.
Dec 12, 2006 7:21:58 AM
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torbosteff said:Quote:Ich kann Dir 100% zustimmen. Der R8 ist bestimmt ein gutes Auto, aber allein der hintere Kotflügel eines Turbo vermittelt mehr Dynamik und Emotionen als der synthetische Charme des R8. Da ich seit 20 Jahren BMW fahre und mich auf meinen Turbo im Mai freue , kann man mir nicht zwingend die "Porsche Brille" vorwerfen.
Ferdie said:Quote:
Meganonn said:
Andererseits: der 911er ist Kult [...]
Ein Kult entsteht ja nun mal über eine gewisse Zeit und entsteht nicht grundlos. Per Definition kann dies auch in einer übertriebenen Verehrung münden. Porsche hat es verstanden, den Mythos 911 in den vergangenen Jahren zu nutzen und einer breiteren Käuferschar schmackhaft zu machen. Es ist eigentlich ein Kunststück, eine derart große Zahl Fahrzeuge zu verkaufen und dennoch dem Kunden ein gewisses Maß an Exklusivität zu vermitteln. Nicht mal ein SUV im Produktprogramm scheint da negative Auswirkungen zu haben.
Natürlich ist die Resonanz auf den R8 momentan groß, in zwei bis drei Jahren wird sich aber herausstellen, wie sich das Fahrzeug noch verkaufen wird. Ich sehe es analog zu der Einführung des TT, dessen Reputation und Käuferkreise am Ende eben nicht den typischen Boxster-Kunden angesprochen haben.
Schlußendlich sind der R8 sowie der V8 Vantage von Aston Martin die einzigen beiden interessanten Alternativen zum 911er, mit unterschiedlichen Schwerpunkten selbstverständlich.
Ich habe mit MKSGR zusammen auch den R8 gesehen. Aber wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, würde ich mir dann doch gleich den Gallardo holen. Ich befürchte für den R8 auch ein ähnliches Schicksal wie dem mikro seller namens Phaeton.
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MKSGR said:
[...] Hallo & herzlich willkommen
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KF said:
Trotz aller Diskussion freue ich mich auf den R8. Selbst wenn er nicht einschlägt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist es doch ein Weckruf an die Adresse in Stuttgart. Ich hoffe, dass sich Porsche dieses Fahrzeug genau anschaut. Vielleicht wacht man in Zuffenhausen aus dem "WIR KÖNEN ALLES SOWIESO BESSER"-Traum endlich auf.
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mumbasic said:
Der Audi R8 muss nicht unbedingt tausendfach verkauft werden um den Zweck zu erfüllen. Hier wird häufiger der Phaeton als Misserfolg bezeichnet. Marketing- und Wirstschaftswissenschaftler könnten dieses sehr schnell wiederlegen. Ich habe einem Kolloquium zugehört bei dem genau dieses Thema diskutiert wurde. Ich war überrascht wie der Phaeton für das Haus VW erfolgreich war. Genauso wird der R8 die Firma Audi auf eine höhere Ebene bringen. Er wertet viele kleinere Modelle auf. Wenn er sich dann noch gut verkauft ist alles erreicht worden.
AM
Dec 12, 2006 5:40:00 PM
Quote:Könntest du das näher erklären? Die Zulassungszahlen sagen etwas anderes, wenn man bedenkt, dass die meisten Fahrzeuge über Europcar (VW-Tochter) und die zwangsverpflichteten Händler zustande kommen.
mumbasic said:
Der Audi R8 muss nicht unbedingt tausendfach verkauft werden um den Zweck zu erfüllen. Hier wird häufiger der Phaeton als Misserfolg bezeichnet. Marketing- und Wirstschaftswissenschaftler könnten dieses sehr schnell wiederlegen. Ich habe einem Kolloquium zugehört bei dem genau dieses Thema diskutiert wurde. Ich war überrascht wie der Phaeton für das Haus VW erfolgreich war. Genauso wird der R8 die Firma Audi auf eine höhere Ebene bringen. Er wertet viele kleinere Modelle auf. Wenn er sich dann noch gut verkauft ist alles erreicht worden.
AM
Dec 12, 2006 7:42:02 PM
Quote:
mumbasic said:
Der Verkauf vom Phaeton spielt keine Rolle. Die Modelle Passat und auch teilweise EOS werden deutlich aufgewertet. VW schafft es durch den Phaeton den Passat höher zu positionieren. Jetzt bieten die sogar einen Passat wie einen MB CLS an. Ohne Phaeton wäre das nicht möglich gewesen.
Auch wäre eine E-Klasse nicht so leicht zu verkaufen ohne S-Klasse.
AM
PS. bei der SZ oder Welt am Sonntag gab es mal einen ausführlichen Bericht (auch als MP3) über so eine Strategie