Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:
    der M6 kostet nicht weniger als ein 997 tt. Man muss ja den Restwert betrachten. Beim Leasing auf 24 Monate kommen beide nahezu zum gleichen Preis. Der Porsche ist 50 Euro teurer. Wenn Du es genau liest dann ist der 997 tt komfortabler, der M6 hat nur einen größeren Kofferraum . Sind wird doch ganz ehrlich ein M6, 599 GTB, Maserati Coupé und auch ein 997 tt sind doch keine richtigen Sportautos .






    Ein 997TT mit den richtigen Extras (insbesondere auch Vollbelederung) liegt ca. Euro 35.000 über dem M6... Zumindest, wenn ich konfiguriere

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:
    Wieso 40.000 - 45.000 Euro Unterschied? Ein Vollausgestatter M6 kostet 125.0000 und welcher 997 tt kostet denn 165.000 - 170.000 Euro ??? Ein guter Turbo kostet 138.000 - 140.000 mit PDK vielleicht 3.000 Euro mehr.




    Für 138-140 erhälst Du ein Auto - aber keinen "echten" TT

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Bezeichnung
    Nr.
    Preis
    911 Turbo
    133.603,00 Euro

    Individual
    Außenfarben
    arktissilbermetallic
    X1
    0,00 Euro

    Innenfarben
    Lederausstattung inkl. Sitze schwarz
    AT
    0,00 Euro

    Exterieur
    ParkAssistent (hinten)
    635
    475,60 Euro

    Motor, Getriebe, Fahrwerk
    Tiptronic S
    249
    2.871,00 Euro
    Sport Chrono Paket Turbo
    640
    1.484,80 Euro

    Räder
    19-Zoll Turbo Rad, geschmiedet, Bi-Color
    404
    0,00 Euro

    Interieur
    HomeLink(R) (Garagentoröffner)
    608
    278,40 Euro
    Tempostat
    454
    429,20 Euro
    Sitzheizung
    342
    394,40 Euro

    Interieur Leder
    3-Speichen-Sportlenkrad Glattleder, aufgepolstert
    XPA
    203,00 Euro
    Porsche Wappen auf Kopfstützen
    XSC
    185,60 Euro
    Mittelkonsole hinten Leder
    XMZ
    823,60 Euro

    Audio & Kommunikation
    Telefonmodul für PCM
    666
    765,60 Euro
    Passivhörer für Telefonmodul
    668
    208,80 Euro


    reis*


    Fahrzeuggrundpreis
    133.603,00 Euro
    Gesamtpreis Ausstattung
    8.120,00 Euro
    Gesamtpreis

    141.723,00 Euro

    * inkl. 16% MwSt (nur gültig bei Lieferung bis einschließlich 31.12.2006)

    ohne Schiebedach und ohne PCCB aber sogar mit Tip gerechnet, mit PDK wird so ein Fahrzeug noch 2500 Euro mehr kosten, also max 145.000 das sind noch nicht einmal 20.000 Euro über einem M6

    Wenn Du anfängst Sondernleder, Nähte ... dann ist das was anderes, die kann man auch von BMW Individual bekommen.

    Alles was Du draufpackst macht es weniger zum Sportwagen -> mehr Gewicht

    AM

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    mumbasic said:
    der M6 kostet nicht weniger als ein 997 tt. Man muss ja den Restwert betrachten. Beim Leasing auf 24 Monate kommen beide nahezu zum gleichen Preis. Der Porsche ist 50 Euro teurer. Wenn Du es genau liest dann ist der 997 tt komfortabler, der M6 hat nur einen größeren Kofferraum . Sind wird doch ganz ehrlich ein M6, 599 GTB, Maserati Coupé und auch ein 997 tt sind doch keine richtigen Sportautos .







    Ein 997TT mit den richtigen Extras (insbesondere auch Vollbelederung) liegt ca. Euro 35.000 über dem M6... Zumindest, wenn ich konfiguriere



    Vollleder ist doch Serie oder lässt Du Dir noch was anderes beledern?

    AM

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    mumbasic said:
    Wieso 40.000 - 45.000 Euro Unterschied? Ein Vollausgestatter M6 kostet 125.0000 und welcher 997 tt kostet denn 165.000 - 170.000 Euro ??? Ein guter Turbo kostet 138.000 - 140.000 mit PDK vielleicht 3.000 Euro mehr.




    Für 138-140 erhälst Du ein Auto - aber keinen "echten" TT



    sozusagen DDR-Ausstattung

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:
    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    mumbasic said:
    der M6 kostet nicht weniger als ein 997 tt. Man muss ja den Restwert betrachten. Beim Leasing auf 24 Monate kommen beide nahezu zum gleichen Preis. Der Porsche ist 50 Euro teurer. Wenn Du es genau liest dann ist der 997 tt komfortabler, der M6 hat nur einen größeren Kofferraum . Sind wird doch ganz ehrlich ein M6, 599 GTB, Maserati Coupé und auch ein 997 tt sind doch keine richtigen Sportautos .







    Ein 997TT mit den richtigen Extras (insbesondere auch Vollbelederung) liegt ca. Euro 35.000 über dem M6... Zumindest, wenn ich konfiguriere



    Vollleder ist doch Serie oder lässt Du Dir noch was anderes beledern?

    AM



    Aber natürlich. Mein letzter hatte z.B. in Leder: PCM-Modul, Dachhimmel, Lenkstockhebel, Lenkradkonsole, Innenspiegel, Spiegeldreiecke, Gurtaustritt, Kleiderhaken, Gepäckstückhalter, Sicherungskasten, Innenleuchtenabdeckung, Kleiderhaken etc. etc.

    Erst dann ist der Innenraum wirklich wertig - und nicht voller Plastik...

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Mal davon abgesehen, dass ich bei einem BMW Händler nicht ohne mindestens 10% Rabatt aus dem Verkaufsraum gehen würde (beim aktuellen Turbo sind es deutlich weniger Prozente, ausser man findet einen "dummen" Händler oder bekommt Presserabatt), so beträgt meiner Rechnung nach der Unterschied immer noch gute 40000 Euro.

    Mein 997 Turbo hat einen Wert von ca. 157000 Euro inkl. Steuer und dabei habe ich noch gar nicht alles reingepackt, was möglich (oder sogar wünschenswert) gewesen wäre.
    Bei einem nach meinem Gusto ausgestattenen BMW M6 komme ich ohne Rabatt auf ca. 116000 Euro inkl. Steuer, vielleicht auf 118000.

    Um einen präzisen Unterschied zu erhalten, habe ich einfach den Leasingkalkulator meiner Leasinggesellschaft benutzt und da sind es nun mal bei 5 Jahre Laufzeit mehr als 300 Euro im Monat Unterschied. Mal abgesehen davon, dass ich einen M6 höchstens 3 Jahre leasen würde, beim Turbo kann man die Leistung ja während der verlängerten Leasingdauer "adaptieren" und oft steht es auch in Punkto Wiederverkauf besser, was es einem leichter macht nach ca. 3-4 Jahren aus dem Vertrag ohne ein blaues Auge auszusteigen. Habe da nur gute Erfahrungen gemacht.

    Zum Thema Facelift: ich bin ein wenig verägert, dass Porsche das Facelift nicht mit dem 997 Turbo eingeführt hat, so wie das z.B. beim 996 Turbo der Fall war.
    Porsche befindet sich meiner Meinung nach ein wenig in der Bredouille: sollte das Facelift bereits zum MJ 2008 kommen, macht man verdammt viele Kunden sauer, vor allem Turbo und GT3 Kunden aber auch Targa und wahrscheinlich auch andere Kunden. Auch wenn ich davon ausgehe, dass das Facelift wie angeblich geplant zum MJ 2009 kommt, so bleibt ein fahler Geschmack auf der Zunge. Denn somit erhalten 997 Turbo, 997 GT3/GT3RS und Targa bereits nach nur zwei Modelljahren ein Facelift, meiner Meinung nach eine dumme Geschichte.

    Wenigstens soll sich bei Facelift in Punkto Motorleistung beim 997 Turbo/GT3 nicht viel tun aber als Targa Käufer wäre ich ziemlich angesäuert. Denn dieser dürfte wie die anderen Carrera Modelle zum Facelift ca. 345 PS bzw. respektive ca. 380 PS erhalten.

    Ich werde die nächsten Monate und Jahre Porsche genau beobachten und falls nötig, Konsequenzen für mich ziehen. Da sich Porsche immer mehr zum Massenhersteller entwickelt, was für die Produktqualität gut, für das Image aber schlecht ist, werden ich und andere Kunden irgendwann nicht mehr dazu bereit sein für ein "Massenprodukt" Premiumpreise zu bezahlen. Ganz einfach.

    Natürlich werde ich in Punkto Sportwagen, soweit es mir finanziell möglich ist, auch in Zukunft versuchen bei Porsche zu bleiben aber wenn es dann um den Zweitwagen für die Frau bzw. den Familienwagen geht, werde ich es mir doppelt und dreifach überlegen, ob ich zu einem Porsche greifen werde. Die Fahrzeuge bieten fürs Geld einfach nicht genug, ein ML 63 AMG statt des Cayenne Turbo tut es auch und ein BMW Cabrio statt eines Boxster S auch. Mal abgesehen davon, dass BMW aber vor allem Mercedes mit Rabatten nur so um sich schmeisst und die Preisunterschiede unterm Strich viel größer sind als es vielleicht den Anschein hat.

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    RC said:
    Mal davon abgesehen, dass ich bei einem BMW Händler nicht ohne mindestens 10% Rabatt aus dem Verkaufsraum gehen würde (beim aktuellen Turbo sind es deutlich weniger Prozente, ausser man findet einen "dummen" Händler oder bekommt Presserabatt), so beträgt meiner Rechnung nach der Unterschied immer noch gute 40000 Euro.

    Mein 997 Turbo hat einen Wert von ca. 157000 Euro inkl. Steuer und dabei habe ich noch gar nicht alles reingepackt, was möglich (oder sogar wünschenswert) gewesen wäre.
    Bei einem nach meinem Gusto ausgestattenen BMW M6 komme ich ohne Rabatt auf ca. 116000 Euro inkl. Steuer, vielleicht auf 118000.

    Um einen präzisen Unterschied zu erhalten, habe ich einfach den Leasingkalkulator meiner Leasinggesellschaft benutzt und da sind es nun mal bei 5 Jahre Laufzeit mehr als 300 Euro im Monat Unterschied. Mal abgesehen davon, dass ich einen M6 höchstens 3 Jahre leasen würde, beim Turbo kann man die Leistung ja während der verlängerten Leasingdauer "adaptieren" und oft steht es auch in Punkto Wiederverkauf besser, was es einem leichter macht nach ca. 3-4 Jahren aus dem Vertrag ohne ein blaues Auge auszusteigen. Habe da nur gute Erfahrungen gemacht.

    Zum Thema Facelift: ich bin ein wenig verägert, dass Porsche das Facelift nicht mit dem 997 Turbo eingeführt hat, so wie das z.B. beim 996 Turbo der Fall war.
    Porsche befindet sich meiner Meinung nach ein wenig in der Bredouille: sollte das Facelift bereits zum MJ 2008 kommen, macht man verdammt viele Kunden sauer, vor allem Turbo und GT3 Kunden aber auch Targa und wahrscheinlich auch andere Kunden. Auch wenn ich davon ausgehe, dass das Facelift wie angeblich geplant zum MJ 2009 kommt, so bleibt ein fahler Geschmack auf der Zunge. Denn somit erhalten 997 Turbo, 997 GT3/GT3RS und Targa bereits nach nur zwei Modelljahren ein Facelift, meiner Meinung nach eine dumme Geschichte.

    Wenigstens soll sich bei Facelift in Punkto Motorleistung beim 997 Turbo/GT3 nicht viel tun aber als Targa Käufer wäre ich ziemlich angesäuert. Denn dieser dürfte wie die anderen Carrera Modelle zum Facelift ca. 345 PS bzw. respektive ca. 380 PS erhalten.

    Ich werde die nächsten Monate und Jahre Porsche genau beobachten und falls nötig, Konsequenzen für mich ziehen. Da sich Porsche immer mehr zum Massenhersteller entwickelt, was für die Produktqualität gut, für das Image aber schlecht ist, werden ich und andere Kunden irgendwann nicht mehr dazu bereit sein für ein "Massenprodukt" Premiumpreise zu bezahlen. Ganz einfach.

    Natürlich werde ich in Punkto Sportwagen, soweit es mir finanziell möglich ist, auch in Zukunft versuchen bei Porsche zu bleiben aber wenn es dann um den Zweitwagen für die Frau bzw. den Familienwagen geht, werde ich es mir doppelt und dreifach überlegen, ob ich zu einem Porsche greifen werde. Die Fahrzeuge bieten fürs Geld einfach nicht genug, ein ML 63 AMG statt des Cayenne Turbo tut es auch und ein BMW Cabrio statt eines Boxster S auch. Mal abgesehen davon, dass BMW aber vor allem Mercedes mit Rabatten nur so um sich schmeisst und die Preisunterschiede unterm Strich viel größer sind als es vielleicht den Anschein hat.



    Sehe ich genauso. Ein Facelift für den 997TT schon im MY09 wäre eine Frechheit. Die meisten Kunden erhalten ihr Auto erst 2007. Nach bereits 24 Monaten eine optische/technische Veränderung einzuführen, wäre da nicht im Ansatz akzeptabel

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    MKGSR, mit der Belederung meinte ich was anderes
    Für beide gilt, mit gleicher Ausstattung (ohne Keramik und wilden Lederexzessen) ist der Unterschied um die 20.000 Euro . Wie schaffst Du es Christian einen M6 für 118.000 zu bekommen, der hat ja dann kein Vollleder .... Meiner würde mich 126.000 kosten und ein 997 tt Schalter keine 140.000 beide sehr gut ausgestattet. Ich halte nichts davon PCM mit Leder zu bespannen ,.... ist nicht mein Geschmack.

    Was das Facelift angeht, so muss es halt einmal passieren, für machen läuft es halt dumm. Wobei ich kein größeres Facelift beim Turbo erwarte. Mag sein, dass der Turbo auch die LED Rückleuchten erhält mehr aber nicht. Damit dürfen wir leben können.

    Den BMW würde ich leasen auf 24 Monate und den Turbo würde ich kaufen. So habe ich kaum ein Risiko.

    Gruß und schönen Start ins Wochenende

    AM

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:
    MKGSR, mit der Belederung meinte ich was anderes
    Für beide gilt, mit gleicher Ausstattung (ohne Keramik und wilden Lederexzessen) ist der Unterschied um die 20.000 Euro . Wie schaffst Du es Christian einen M6 für 118.000 zu bekommen, der hat ja dann kein Vollleder .... Meiner würde mich 126.000 kosten und ein 997 tt Schalter keine 140.000 beide sehr gut ausgestattet. Ich halte nichts davon PCM mit Leder zu bespannen ,.... ist nicht mein Geschmack.

    Was das Facelift angeht, so muss es halt einmal passieren, für machen läuft es halt dumm. Wobei ich kein größeres Facelift beim Turbo erwarte. Mag sein, dass der Turbo auch die LED Rückleuchten erhält mehr aber nicht. Damit dürfen wir leben können.

    Den BMW würde ich leasen auf 24 Monate und den Turbo würde ich kaufen. So habe ich kaum ein Risiko.

    Gruß und schönen Start ins Wochenende

    AM



    Hast Du das PCM in Leder schon mal live gesehen? Sieht wunderbar aus, sehr wertig. Auch andere Optionen (z.B. Belederung des Innenleuchtenmoduls, Luftaustrittsdüsen, Mittelkonsole hinten, Sitzrückenlehnen etc.) bringen den 997TT-Innenraum erst auf ein dem sonstigen Anspruch entsprechendes Niveau.

    Der M6 ist hingegen mit der Lederoption für 7500 Euro schon recht gut vorzeigbar.

    P.S.: Wenn Du den M6 voll ausstattest (ich bin bei einer Testkonfiguration auch auf ca. 125 incl. USt gekommen) musst Du den Preis auch mit einem sehr gut ausgestatteten 997TT vergleichen. Und der liegt nun einmal bei ca. 160, also 35 mehr als der M6... Da hat Christian schon recht.

    Als M6-Käufer sollte man schon dazu stehen, dass man das billigere Auto fährt

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    statte mir doch bitte mal einen 997 tt so aus, dass er nichts mehr hat als der M6 für 125 TEURO und schick mir mal die Konfig.

    AM

    PS. meine Bemerkung bezüglich Belderung ging in eine ganz ganz andere Richtung

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:
    statte mir doch bitte mal einen 997 tt so aus, dass er nichts mehr hat als der M6 für 125 TEURO und schick mir mal die Konfig.

    AM

    PS. meine Bemerkung bezüglich Belderung ging in eine ganz ganz andere Richtung



    Hmmm. Also ich statte ein Auto nie so aus, dass es ein möglichst genaues Abbild eines Konkurrenzmodells wird... Ich wähle immer die Konfiguration, die verfügbar und sinnvoll ist Und das geht bei Porsche eben ins Geld. PCM, PCCB, LSD, Leder ( ), Tempomat etc. müssen es (m.M.) schon sein, wenn man zum 997TT greift

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    ist ja nur zum Vergleich ....

    AM

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/11/24 6:53 AM
    GnilM
    752818 1796
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    430460 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    258469 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    255395 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    79499 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5248 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    868072 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    801656 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    383923 1526
    Porsche GT4RS 4/15/24 10:24 PM
    mcdelaug
    381827 1444
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    365301 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    364028 797
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    285615 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    284154 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    257949 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    235398 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    222708 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    218809 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    165715 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    137776 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    114746 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    107021 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    99105 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    83384 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74846 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    52855 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    24535 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    20869 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19110 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16383 120
    128 items found, displaying 1 to 30.