Quote:
Avoe said:
..man seinen 911er einen Winterschlaf unterzieht.
Habe vor diesen Winter mein Auto für 4 monate stehen zu lassen.
Was muss ich da beachten?
Wäre dankbar für eure tipps und natürlich auch tricks.
Sep 26, 2006 12:27:05 PM
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Healey said:
Das ist praktisch ein rießiges Kondom...
Gruß Ferdi
Sep 26, 2006 3:01:59 PM
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Avoe said:
..man seinen 911er einen Winterschlaf unterzieht.
Habe vor diesen Winter mein Auto für 4 monate stehen zu lassen.
Was muss ich da beachten?
Wäre dankbar für eure tipps und natürlich auch tricks.
Sep 26, 2006 6:31:54 PM
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Porsche-Jeck said:Quote:
Healey said:
Das ist praktisch ein rießiges Kondom...
Gruß Ferdi
LoL - Parmabag ist eine lustige Namensgebung (erinnert irgendwie an italienischen Schinken). Permabag (=Dauertasche) wäre wahrscheinlich treffender, würde aber wahrscheinlich noch komischere Assoziationen auslösen (siehe Deine Kondom-Analogie). Wolltest Du eigentlich "riesig" oder "rissig" schreiben
Sorry, kann leider nichts sinnvolles beitragen . Frage: was ist mit der Batterie (abklemmen, trocken lagern, zwischendurch aufladen)
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Avoe said:
Wie siehts dann aus wenn man das Auto wieder in betrieb nimmt nach ca 4-5 monaten. Muss ausserplannmössig ein ölwechsel gemacht werden oder sonst irgendwelche flüssigkeiten getauscht werden?
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KF said:Quote:
Avoe said:
Wie siehts dann aus wenn man das Auto wieder in betrieb nimmt nach ca 4-5 monaten. Muss ausserplannmössig ein ölwechsel gemacht werden oder sonst irgendwelche flüssigkeiten getauscht werden?
Wie schon geschrieben 4 bar Luftdruck, Ladegerät und Lavendelsäckchen in den Innenraum oder willst du ein Spinnennest im Innenraum?
Wir wechseln vor dem Winter das Öl außerplanmäßig. Hat den Vorteil, dass gebrauchtes und schon erhitztes Öl Wasserdampf bildet. Dieser kann Korrosionen im Motor auslösen. Wenn dein Öl jünger als 1 Jahr ist, kannst du es getrost drinnlassen. Die anderen Flüssigkeiten sollten je nach Beanspruchung gewechselt werden, jedoch besteht keine Notwendigkeit, dies vor dem Winter zu machen.
Sep 27, 2006 2:37:01 PM
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KF said:Quote:
Avoe said:
Wie siehts dann aus wenn man das Auto wieder in betrieb nimmt nach ca 4-5 monaten. Muss ausserplannmössig ein ölwechsel gemacht werden oder sonst irgendwelche flüssigkeiten getauscht werden?
Wie schon geschrieben 4 bar Luftdruck, Ladegerät und Lavendelsäckchen in den Innenraum oder willst du ein Spinnennest im Innenraum?
Wir wechseln vor dem Winter das Öl außerplanmäßig. Hat den Vorteil, dass gebrauchtes und schon erhitztes Öl Wasserdampf bildet. Dieser kann Korrosionen im Motor auslösen. Wenn dein Öl jünger als 1 Jahr ist, kannst du es getrost drinnlassen. Die anderen Flüssigkeiten sollten je nach Beanspruchung gewechselt werden, jedoch besteht keine Notwendigkeit, dies vor dem Winter zu machen.
Sep 27, 2006 4:03:28 PM
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Singularity said:
Aus eigener Erfahrung: 5 x Cabrio und die ersten drei auch nie im Winter gefahren, kann ich nur meinen alten Spezi zitieren: "Der Porsche ist im Winter mit einer entsprechenden Winterbereifung ein hervorragendes Winterfahrzeug!".
Kann ich nur voll und ganz bestätigen.
Natürlich wäre auch eine Kostenbetrachtung hier interessant.
Gruss &
Sin
Sep 27, 2006 4:12:44 PM
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Singularity said:
und evtl. mit einem Mini durch den Winter zu schleudern,
Gruss &
Sin
Sep 27, 2006 4:16:43 PM
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Singularity said:Quote:
KF said:Quote:
Avoe said:
Wie siehts dann aus wenn man das Auto wieder in betrieb nimmt nach ca 4-5 monaten. Muss ausserplannmössig ein ölwechsel gemacht werden oder sonst irgendwelche flüssigkeiten getauscht werden?
Wie schon geschrieben 4 bar Luftdruck, Ladegerät und Lavendelsäckchen in den Innenraum oder willst du ein Spinnennest im Innenraum?
Wir wechseln vor dem Winter das Öl außerplanmäßig. Hat den Vorteil, dass gebrauchtes und schon erhitztes Öl Wasserdampf bildet. Dieser kann Korrosionen im Motor auslösen. Wenn dein Öl jünger als 1 Jahr ist, kannst du es getrost drinnlassen. Die anderen Flüssigkeiten sollten je nach Beanspruchung gewechselt werden, jedoch besteht keine Notwendigkeit, dies vor dem Winter zu machen.
Hallo KF,
also der Luftdruck variiert in den Beiträgen ja ganz schön! Von +0,2 bis zu Deinen sagenhaften 4 Bar ist wohl alles drin im Reifen. Fragt sich nur, ob sich derartige Ballonreifen im nächsten Frühjahr gut machen.
Aus eigener Erfahrung: 5 x Cabrio und die ersten drei auch nie im Winter gefahren, kann ich nur meinen alten Spezi zitieren: "Der Porsche ist im Winter mit einer entsprechenden Winterbereifung ein hervorragendes Winterfahrzeug!".
Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Und die letzten beiden auch jeweils im Winter gefahren. Denn was soll es bringen, das Auto den ganzen Winter (hier bei uns in Bayern doch von Ende November bis Anfang April = 5 Monate) in der Garage stehen zu haben und evtl. mit einem Mini durch den Winter zu schleudern, um dann im Frühjahr wieder zu wechseln. Da nehm ich lieber die Steinschläge in Kauf und lass sie (s. entsprechenden Thread) bei einem Profi im Frühjahr wieder rauspolieren.
Natürlich wäre auch eine Kostenbetrachtung hier interessant.
Gruss &
Sin
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Avoe said:
Hallo Jungs, und danke nochmal für eure teilwese sehr interessanten Beiträge.
Nun ja ich besitze das Auto jetzt schon 5 Jahre, und bin natürlich mit Hardtop und Winterreifen jeden Winter brav unterwegs gewesen. Das macht natürlich auch sehr sehr viel mehr spass wenn etwas schnee liegt. (driften was das zeug hält). Da mein auto, Gott sei an dieser Stelle mal gedankt, kein PSM hat, geht es spielend leicht, und ohne bervormundet zu werden. Aber das gehört da auch gar nicht rein.
War bis jetzt auch immer brav Snowboarden, wenn man ein Freestyle board hat, der nicht über 160cm lang ist, passt er sogar hinten schreg/quer rein. Der Winter hat eben auch seine schönen Tage um so ein Auto zu geniessen.
Habe mir schon überlegt vielleicht einen Wechselkennzeichen zu bestellen, über die 5 Monate. Da wir noch ein Zweitwagen haben. Klar ein auto extra deswegen zu kaufen wäre blödsinn. Somit könnte ich ab und zu mal meine Entziehungerrscheinungen stillen, bei uns in Österreich geht das ja. Oder gibts für Deutschland auch schon Wechselkennzeichen.
Ansonsten möchte ich das Auto noch etwas länger behalten, somit wirds zeit meinem 911er die fressenden Streusälze zu ersparen, susammen mit den nervigen Steinschlägen. Ihr wisst eh wie das ist, mit dem Alter sollte man mehr auf die Gesundheit achten.
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KF said:
Nach meiner Erfahrung, bei uns überwintern 5 Porsche, kann ich 4 bar nur empfehlen. 0,2 bar bringen überhaupt nichts. Einer schrieb von bis zu 1 bar über normal. Ein Porsche hat normalerweise 2,3 bis 2,7 als Normaldruck. Ergo sind 4 bar genau richtig.
...
Sep 28, 2006 5:29:00 AM
Quote:
ewi said:Quote:
KF said:
Nach meiner Erfahrung, bei uns überwintern 5 Porsche, kann ich 4 bar nur empfehlen. 0,2 bar bringen überhaupt nichts. Einer schrieb von bis zu 1 bar über normal. Ein Porsche hat normalerweise 2,3 bis 2,7 als Normaldruck. Ergo sind 4 bar genau richtig.
...
Gehöre auch zu den 4 bar Befürwortern. Für meinen 993 mit hinten 18" 265er sind schon 3 bar hinten als normal angegeben. Wenn der 993 mal nach 4 Wochen wieder bewegt wird, dann dauert es ein paar km, bis die Reifen sich wieder rund anfühlen. Den kompletten Winter würde ich den nicht mit nur 3 bar stehen lassen.
Ein Freund von mir hat einen 928 schon länger mit 4 bar eingemottet. Der wird nur einmal im Jahr kurz zugelassen und hat das bisher mit den 4 bar ohne Standplatten überstanden. Bin mir aber sicher, daß er den Wagen in der Garage ab und zu etwas schiebt. Außerdem benutzt er manchmal die Fensterheber nachdem ihm einmal ein Fensterhebermotor eingerostet ist.
Quote:
Healey said:
Nein, gibt es in Deutschland nicht. Bei uns gibt es nur Kurzkennzeichen die ein paar Tage halten oder rote Nummern so wie sie der Händler hat. Nur bei Oldies gibt es Wechselkennzeichen (hab ich, weil dan braucht man keinen TÜV) [...] Tank voll (wegen Rost) [...] Bei zuviel Luftdruck werden die Reifen enorm heiß und du hast einen ziemlichen verschleiß!
Quote:
Ferdie said:
Servus Avoe!
Wo steht denn Dein Fahrzeug? Es gibt in diveresen Städtzen Möglichkeiten, das Fahrzeug überwintern zu lassen. Ich persönlich würde das aus logistischen und technischen Gründen in Erwägung ziehen, falls mir der Platz in der Garage fehlte.Quote:
Healey said:
Nein, gibt es in Deutschland nicht. Bei uns gibt es nur Kurzkennzeichen die ein paar Tage halten oder rote Nummern so wie sie der Händler hat. Nur bei Oldies gibt es Wechselkennzeichen (hab ich, weil dan braucht man keinen TÜV) [...] Tank voll (wegen Rost) [...] Bei zuviel Luftdruck werden die Reifen enorm heiß und du hast einen ziemlichen verschleiß!
Es gibt in Deutschland Saisonkennzeichen, die die zu fahrenden Monatsspanne auf der rechten Seite des Kennzeichens darstellen. Das wird direkt beim Verkehrsamt angegeben und ist nicht veränderbar - spart aber das An-und abmelden des Fahrzeugs. Sobald der erste Tag des registrierten Monats eintritt, kannst Du losfahren.
Der Tank ist beim 996er doch aus Kunststoff? Da sollte es keine größeren Probleme geben.
Reifen werden bei zu wenig Luftdruck heiß - z7u hoher Luftdruck trägt auf Grund der Oberflächenwölbung die mittlere Lauffläche stärker ab, vor allem kann es aber das Fahrverhalten negativ beeinflussen!
Sep 29, 2006 7:15:11 AM
Quote:
Healey said:Quote:
Ferdie said:
Servus Avoe!
Wo steht denn Dein Fahrzeug? Es gibt in diveresen Städtzen Möglichkeiten, das Fahrzeug überwintern zu lassen. Ich persönlich würde das aus logistischen und technischen Gründen in Erwägung ziehen, falls mir der Platz in der Garage fehlte.Quote:
Healey said:
Nein, gibt es in Deutschland nicht. Bei uns gibt es nur Kurzkennzeichen die ein paar Tage halten oder rote Nummern so wie sie der Händler hat. Nur bei Oldies gibt es Wechselkennzeichen (hab ich, weil dan braucht man keinen TÜV) [...] Tank voll (wegen Rost) [...] Bei zuviel Luftdruck werden die Reifen enorm heiß und du hast einen ziemlichen verschleiß!
Es gibt in Deutschland Saisonkennzeichen, die die zu fahrenden Monatsspanne auf der rechten Seite des Kennzeichens darstellen. Das wird direkt beim Verkehrsamt angegeben und ist nicht veränderbar - spart aber das An-und abmelden des Fahrzeugs. Sobald der erste Tag des registrierten Monats eintritt, kannst Du losfahren.
Der Tank ist beim 996er doch aus Kunststoff? Da sollte es keine größeren Probleme geben.
Reifen werden bei zu wenig Luftdruck heiß - z7u hoher Luftdruck trägt auf Grund der Oberflächenwölbung die mittlere Lauffläche stärker ab, vor allem kann es aber das Fahrverhalten negativ beeinflussen!
Ok, jedenfalls ist der verschleiß größer wenn sie zuvoll sind!
Das mit den Saisonkennzeichen war mir klar, habs bloß vergessen auf zulisten, ist eine ganz feine Sache. Hatten wir damals beim Boxster auch von März bis Oktober. Auch von der Versicherung her ist es praktisch, weil wenn der Wagen in der Garage steht ist er ja über die Hausratsversicherung versichert (falls z.B. das Haus abbrennt oder so).
Ja, der Tank ist aus Kunststoff. Aber die verbindungsteile sind aus Metall. Eig. sollte nix passieren... aber sicher ist sicher...
Solltest du allerdings deinen Wagen mehr als ein Jahr stehen lassen wollen, solltest du etwas Sprit vor dem Start rauspumpen und neues reintun. Weil Benzin verliert mit der Zeit an Oktan...
Gruß Ferdi
Sep 29, 2006 7:19:21 AM
Quote:
Healey said:
Ja, der Tank ist aus Kunststoff. Aber die verbindungsteile sind aus Metall. Eig. sollte nix passieren... aber sicher ist sicher...
Sep 29, 2006 12:38:22 PM
Oct 4, 2006 1:15:10 AM
Quote:
Singularity said:Quote:
ewi said:
...
Ein Freund von mir hat einen 928 schon länger mit 4 bar eingemottet. Der wird nur einmal im Jahr kurz zugelassen und hat das bisher mit den 4 bar ohne Standplatten überstanden. Bin mir aber sicher, daß er den Wagen in der Garage ab und zu etwas schiebt. Außerdem benutzt er manchmal die Fensterheber nachdem ihm einmal ein Fensterhebermotor eingerostet ist.
Hallo Ewi,
nicht Dein Ernst, oder Fenterhebermotor eingerostet???
Da hat wohl die Qualitätssicherung verloren
Gruss &
Sin
Oct 4, 2006 6:27:59 AM
Quote:
ewi said:Quote:
Singularity said:Quote:
ewi said:
...
Ein Freund von mir hat einen 928 schon länger mit 4 bar eingemottet. Der wird nur einmal im Jahr kurz zugelassen und hat das bisher mit den 4 bar ohne Standplatten überstanden. Bin mir aber sicher, daß er den Wagen in der Garage ab und zu etwas schiebt. Außerdem benutzt er manchmal die Fensterheber nachdem ihm einmal ein Fensterhebermotor eingerostet ist.
Hallo Ewi,
nicht Dein Ernst, oder Fenterhebermotor eingerostet???
Da hat wohl die Qualitätssicherung verloren
Gruss &
Sin
Ob er wirklich eingerostet war, weiß ich nicht. Aber das Ding war fest und ging nicht mehr. Es war sogar noch schlimmer, da die Heber auf beiden Seiten nicht mehr funktionierten.
Dec 7, 2006 8:39:15 AM
Quote:
RC said:
Übrigens benutze ich den Cayenne Turbo zum Schneeschippen vor der Garage. Wenn mal über Nacht ein halber Meter Neuschnee gefallen ist, wird der Cayenne aus der Garage geholt, das Fahrwerk ganz hoch gestellt (Luftfederung) und dann wird vor der Garage hin und her gefahren, bis der Schnee "platt" ist (natürlich sollte vorher der Motor warmgefahren sein!). Funktioniert hervorragend, die Nachbarn haben sich letztes Mal kaputt gelacht und den Daumen nach oben gehalten. Hätte ich auch früher drauf kommen können.