Sep 12, 2006 7:09:02 PM
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Sep 12, 2006 7:09:02 PM
Sep 12, 2006 9:46:46 PM
Quote:
RC said:
Es kann auch sein, dass Adnan an die Tiptronic im Turbo einfach nicht gewohnt war, sie erfordert ein wenig eine Adaption des "Gasfußes" und reagiert dann wirklich vollkommen zufriedenstellend .
Sep 13, 2006 8:04:02 AM
Quote:
RC said:
Nichts gegen Adnan's Kommentare bezüglich seines Tiptronic Testfahrzeugs aber wenn er von "untersteuern" spricht, dann lief irgendetwas falsch ab.
Den manuellen Modus der Tiptronic benutze ich erst gar nicht, er stellte sich leider als nicht sehr tauglich heraus, da er eigentlich genauso gut (oder besser gesagt "bescheiden") funktioniert, wie auch bei den "alten" Tiptronic Fahrzeugen.
Da ich mein Fahrzeug NUR mit Sport Chrono aktiviert fahre (ausser die Straße ist komplett nass), kann ich die Reaktionen der Tiptronic nur mit aktiviertem Sport Chrono beschreiben und die stimmen leider nicht ganz mit Adnan's Aussagen überein. Es kann auch sein, dass Adnan an die Tiptronic im Turbo einfach nicht gewohnt war, sie erfordert ein wenig eine Adaption des "Gasfußes" und reagiert dann wirklich vollkommen zufriedenstellend. Je dynamischer man dann fährt, desto dynamischer wird auch die Schaltlogik. Ich kann Adnan allerdings in einer Sache zustimmen: wenn man ins "Dynamikprogramm" reinkommt (nach einer flotten Runde) und dann plötzlich sehr langsam fährt (Stau, Stadteinfahrt, etc.), so hält die Tiptronic anfangs den Gang zu lange und schaltet extrem spät hoch. Ansonsten kann ich, bis auf die leichte Anfahrschwäche aus dem Stillstand, keine Nachteile der Tiptronic im 997 Turbo bemerken. Die Qualitäten werden erst sichtbar, wenn man sehr flott unterwegs ist. Die Tatsache, dass mir fast keiner bei unserer Schwarzwaldausfahrt glauben wollte, dass ich im Automatikmodus gefahren bin, sagt wohl alles. Auch wenn die kontroversen Diskussionen danach, nicht das Auto betreffend, sicherlich die Glaubwürdigkeit mancher Aussagen (auch seitens meiner Person) durchaus in einem zweifelhaften Licht erschienen ließen.
Eines ist sicher: mit einer 10 Minuten Probefahrt ist es nicht getan. Ich brauchte gute zwei Tage, bis ich die "Kniffe" mit Gasfuß und Kickdown heraus hatte. Z.B. muss man lernen Kickdown zu MEIDEN, da dieser in manchen Situationen sehr kontraproduktiv sein und eine Gasannahme- UND Schaltverzögerung auslösen kann, vom überschüssigen Drehmoment und PSM Aktivierung mit Drosselung der Leistung mal ganz abgesehen.
Ich sage übrigens nicht, dass Tiptronic "besser" ist als Schaltgetriebe. Ich sage nur, dass man mit Tiptronic verflucht schnell unterwegs sein kann und es schon einen professionellen Fahrer erfordert um einen wirklichen Unterschied zur Tiptronic auf engen Strecken herauszufahren. Und geradeaus geht Tiptronic sowieso einen Hauch besser.
Auf das, was in US Foren über Tiptronic geschrieben wird, gebe ich nicht viel. Ansonsten gibt es kaum einen Kunden, der in Deutschland einen Tiptronic Turbo probefahren konnte. Adnan ist der einzige, den ich zur Zeit kenne. Kein Wunder, bis vor Kurzem waren überhaupt keine Tiptronic Fahrzeuge in D verfügbar, jedenfalls nicht für Kunden und auch nicht für PZs.
Sep 14, 2006 11:29:04 AM
Quote:
mumbasic said:
Christian,
ich persönlich finde die Tiptronic ja nicht schlecht. Als Du über 997 tt mit Tip S gesprochen hast, dachte ich an eine Über-Mega-Super-Tiptronic und das ist sie definitiv nicht. Sie ist eine Verbesserung zur alten, aber nur eine die man mittels SW hat erreichen können. Die Grenzen der Mechanik konnte nicht aufgehoben werden.
Das ein 997 tt mit PASM mehr untersteuert als ein 997 4s mit -20mm ist sehr offensichtlich. Die gesamte 997-Serie untersteuert, der eine mehr der andere weniger. Für mich ist ein 997 mit PASM fast so schlimm wie ein 996 4S.
Meine Enttäuschung ist sehr hoch, dass Porsche kein PDK bisher rausgebracht.
AM
Quote:
Auto Zeitung, Ausgabe 19/2006 said:
Modellpflege für Cayenne und 911
...
Die Motoren von 911 und 911 S sollen etwas stärker werden. Ein Siebengang-Getriebe, eventuell mit Doppelkupplung, wird in Prototypen schon getestet.
Sep 14, 2006 12:23:52 PM
Quote:
mumbasic said:
Ich habe schon im 997 tt thread geschrieben, dass das PDK wohl zuerst bei den 911-ern mit Saugmotoren MJ08 kommen wird und nicht bei den Turbos.
AM
Sep 26, 2006 7:07:15 AM
Quote:
MKSGR said:Quote:
mumbasic said:
Vielleicht sollte man Deinem Verkäufer Wikipedia zeigen.
AM
Da gebe ich Dir Recht
Sep 26, 2006 7:08:24 AM
Quote:
Crash said:Quote:
mumbasic said:
Ich habe schon im 997 tt thread geschrieben, dass das PDK wohl zuerst bei den 911-ern mit Saugmotoren MJ08 kommen wird und nicht bei den Turbos.
AM
Das macht Sinn. Turbomotoren haben zu viel Drehmoment. Ich zweifle auch, dass die SMG oder F1 Getrieben dieses Drehmoment halten könnten.
Sep 26, 2006 7:09:08 AM
Sep 26, 2006 7:36:49 AM
Sep 26, 2006 11:19:06 AM
Quote:
Singularity said:Quote:
Crash said:Quote:
mumbasic said:
Ich habe schon im 997 tt thread geschrieben, dass das PDK wohl zuerst bei den 911-ern mit Saugmotoren MJ08 kommen wird und nicht bei den Turbos.
AM
Das macht Sinn. Turbomotoren haben zu viel Drehmoment. Ich zweifle auch, dass die SMG oder F1 Getrieben dieses Drehmoment halten könnten.
Hallo Crash,
warum eigentlich nicht, wenn es in der F1 hervorragend funktioniert. Siehe auch Bugatti Veyron oder Maybach!!!
Gruss &
Sin