Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Ich rate nicht von der Tiptronic ab, ich stelle nur fest, dass sie für mich nichts besonders ist und weniger zum Supersportwagen passt.


    AM

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Nichts gegen Adnan's Kommentare bezüglich seines Tiptronic Testfahrzeugs aber wenn er von "untersteuern" spricht, dann lief irgendetwas falsch ab.

    Den manuellen Modus der Tiptronic benutze ich erst gar nicht, er stellte sich leider als nicht sehr tauglich heraus, da er eigentlich genauso gut (oder besser gesagt "bescheiden") funktioniert, wie auch bei den "alten" Tiptronic Fahrzeugen.
    Da ich mein Fahrzeug NUR mit Sport Chrono aktiviert fahre (ausser die Straße ist komplett nass), kann ich die Reaktionen der Tiptronic nur mit aktiviertem Sport Chrono beschreiben und die stimmen leider nicht ganz mit Adnan's Aussagen überein. Es kann auch sein, dass Adnan an die Tiptronic im Turbo einfach nicht gewohnt war, sie erfordert ein wenig eine Adaption des "Gasfußes" und reagiert dann wirklich vollkommen zufriedenstellend. Je dynamischer man dann fährt, desto dynamischer wird auch die Schaltlogik. Ich kann Adnan allerdings in einer Sache zustimmen: wenn man ins "Dynamikprogramm" reinkommt (nach einer flotten Runde) und dann plötzlich sehr langsam fährt (Stau, Stadteinfahrt, etc.), so hält die Tiptronic anfangs den Gang zu lange und schaltet extrem spät hoch. Ansonsten kann ich, bis auf die leichte Anfahrschwäche aus dem Stillstand, keine Nachteile der Tiptronic im 997 Turbo bemerken. Die Qualitäten werden erst sichtbar, wenn man sehr flott unterwegs ist. Die Tatsache, dass mir fast keiner bei unserer Schwarzwaldausfahrt glauben wollte, dass ich im Automatikmodus gefahren bin, sagt wohl alles. Auch wenn die kontroversen Diskussionen danach, nicht das Auto betreffend, sicherlich die Glaubwürdigkeit mancher Aussagen (auch seitens meiner Person) durchaus in einem zweifelhaften Licht erschienen ließen.

    Eines ist sicher: mit einer 10 Minuten Probefahrt ist es nicht getan. Ich brauchte gute zwei Tage, bis ich die "Kniffe" mit Gasfuß und Kickdown heraus hatte. Z.B. muss man lernen Kickdown zu MEIDEN, da dieser in manchen Situationen sehr kontraproduktiv sein und eine Gasannahme- UND Schaltverzögerung auslösen kann, vom überschüssigen Drehmoment und PSM Aktivierung mit Drosselung der Leistung mal ganz abgesehen.

    Ich sage übrigens nicht, dass Tiptronic "besser" ist als Schaltgetriebe. Ich sage nur, dass man mit Tiptronic verflucht schnell unterwegs sein kann und es schon einen professionellen Fahrer erfordert um einen wirklichen Unterschied zur Tiptronic auf engen Strecken herauszufahren. Und geradeaus geht Tiptronic sowieso einen Hauch besser.

    Auf das, was in US Foren über Tiptronic geschrieben wird, gebe ich nicht viel. Ansonsten gibt es kaum einen Kunden, der in Deutschland einen Tiptronic Turbo probefahren konnte. Adnan ist der einzige, den ich zur Zeit kenne. Kein Wunder, bis vor Kurzem waren überhaupt keine Tiptronic Fahrzeuge in D verfügbar, jedenfalls nicht für Kunden und auch nicht für PZs.

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    RC said:
    Es kann auch sein, dass Adnan an die Tiptronic im Turbo einfach nicht gewohnt war, sie erfordert ein wenig eine Adaption des "Gasfußes" und reagiert dann wirklich vollkommen zufriedenstellend .


    Das hört sich für mich aber nicht sonderlich begeistert an! Mir ist klar das man sich selber auf ein Auto einstellen muss (Gasfuss, usw...) aber wenn man alles berücksichtigt sollte es doch PERFEKT und nicht zufriedenstellend sein oder etwa nicht? Ich kann allerdings nicht mitreden, bin erst 2mal eine Porsche Tiptronic gefahren, und muss sagen das ich mich auf das Ding noch nicht einstellen konnte...

    Gruß Ferdi

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    RC said:
    Nichts gegen Adnan's Kommentare bezüglich seines Tiptronic Testfahrzeugs aber wenn er von "untersteuern" spricht, dann lief irgendetwas falsch ab.

    Den manuellen Modus der Tiptronic benutze ich erst gar nicht, er stellte sich leider als nicht sehr tauglich heraus, da er eigentlich genauso gut (oder besser gesagt "bescheiden") funktioniert, wie auch bei den "alten" Tiptronic Fahrzeugen.
    Da ich mein Fahrzeug NUR mit Sport Chrono aktiviert fahre (ausser die Straße ist komplett nass), kann ich die Reaktionen der Tiptronic nur mit aktiviertem Sport Chrono beschreiben und die stimmen leider nicht ganz mit Adnan's Aussagen überein. Es kann auch sein, dass Adnan an die Tiptronic im Turbo einfach nicht gewohnt war, sie erfordert ein wenig eine Adaption des "Gasfußes" und reagiert dann wirklich vollkommen zufriedenstellend. Je dynamischer man dann fährt, desto dynamischer wird auch die Schaltlogik. Ich kann Adnan allerdings in einer Sache zustimmen: wenn man ins "Dynamikprogramm" reinkommt (nach einer flotten Runde) und dann plötzlich sehr langsam fährt (Stau, Stadteinfahrt, etc.), so hält die Tiptronic anfangs den Gang zu lange und schaltet extrem spät hoch. Ansonsten kann ich, bis auf die leichte Anfahrschwäche aus dem Stillstand, keine Nachteile der Tiptronic im 997 Turbo bemerken. Die Qualitäten werden erst sichtbar, wenn man sehr flott unterwegs ist. Die Tatsache, dass mir fast keiner bei unserer Schwarzwaldausfahrt glauben wollte, dass ich im Automatikmodus gefahren bin, sagt wohl alles. Auch wenn die kontroversen Diskussionen danach, nicht das Auto betreffend, sicherlich die Glaubwürdigkeit mancher Aussagen (auch seitens meiner Person) durchaus in einem zweifelhaften Licht erschienen ließen.

    Eines ist sicher: mit einer 10 Minuten Probefahrt ist es nicht getan. Ich brauchte gute zwei Tage, bis ich die "Kniffe" mit Gasfuß und Kickdown heraus hatte. Z.B. muss man lernen Kickdown zu MEIDEN, da dieser in manchen Situationen sehr kontraproduktiv sein und eine Gasannahme- UND Schaltverzögerung auslösen kann, vom überschüssigen Drehmoment und PSM Aktivierung mit Drosselung der Leistung mal ganz abgesehen.

    Ich sage übrigens nicht, dass Tiptronic "besser" ist als Schaltgetriebe. Ich sage nur, dass man mit Tiptronic verflucht schnell unterwegs sein kann und es schon einen professionellen Fahrer erfordert um einen wirklichen Unterschied zur Tiptronic auf engen Strecken herauszufahren. Und geradeaus geht Tiptronic sowieso einen Hauch besser.

    Auf das, was in US Foren über Tiptronic geschrieben wird, gebe ich nicht viel. Ansonsten gibt es kaum einen Kunden, der in Deutschland einen Tiptronic Turbo probefahren konnte. Adnan ist der einzige, den ich zur Zeit kenne. Kein Wunder, bis vor Kurzem waren überhaupt keine Tiptronic Fahrzeuge in D verfügbar, jedenfalls nicht für Kunden und auch nicht für PZs.



    Hallo RC,

    Deine jetzige Stellungnahme relativiert vieles!

    Ich persönlich habe meinen auch mit Tip bestellt und werde ihn voraussichtlich im April 2007 ausgeliefert bekommen! Ich hatte mich für die Tip entschieden, weil:

    1. Entspanntes Cruisen möglich ist
    2. Sportliche Charakteristik gegeben ist
    3. 0,2 Sek. Vorteil gegenüber Handschaltung
    4. ich faul bin

    Du sprichst von mit Fehlern leben müssen. Sicherlich, nichts ist vollkommen. Ich für meinen Teil, werde aber auf jeden Fall eine Probefahrt mit Tip vorher machen wollen. Sollte es dann für mich nicht "gut" sein, kann ich ja meine Bestellung immer noch abändern.

    Das ist der einzige aber wesentliche Vorteil eines NICHT-"early adopters"

    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Christian,

    ich persönlich finde die Tiptronic ja nicht schlecht. Als Du über 997 tt mit Tip S gesprochen hast, dachte ich an eine Über-Mega-Super-Tiptronic und das ist sie definitiv nicht. Sie ist eine Verbesserung zur alten, aber nur eine die man mittels SW hat erreichen können. Die Grenzen der Mechanik konnte nicht aufgehoben werden.

    Das ein 997 tt mit PASM mehr untersteuert als ein 997 4s mit -20mm ist sehr offensichtlich. Die gesamte 997-Serie untersteuert, der eine mehr der andere weniger. Für mich ist ein 997 mit PASM fast so schlimm wie ein 996 4S.

    Meine Enttäuschung ist sehr hoch, dass Porsche kein PDK bisher rausgebracht.

    AM

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    mumbasic said:
    Christian,

    ich persönlich finde die Tiptronic ja nicht schlecht. Als Du über 997 tt mit Tip S gesprochen hast, dachte ich an eine Über-Mega-Super-Tiptronic und das ist sie definitiv nicht. Sie ist eine Verbesserung zur alten, aber nur eine die man mittels SW hat erreichen können. Die Grenzen der Mechanik konnte nicht aufgehoben werden.

    Das ein 997 tt mit PASM mehr untersteuert als ein 997 4s mit -20mm ist sehr offensichtlich. Die gesamte 997-Serie untersteuert, der eine mehr der andere weniger. Für mich ist ein 997 mit PASM fast so schlimm wie ein 996 4S.

    Meine Enttäuschung ist sehr hoch, dass Porsche kein PDK bisher rausgebracht.

    AM



    Hallo AM,

    habe gerade die aktuelle Auto Zeitung im Zugriff (Ausgabe 19) und siehe da auf Seite 10

    Quote:
    Auto Zeitung, Ausgabe 19/2006 said:

    Modellpflege für Cayenne und 911

    ...

    Die Motoren von 911 und 911 S sollen etwas stärker werden. Ein Siebengang-Getriebe, eventuell mit Doppelkupplung, wird in Prototypen schon getestet.






    Gute Nachrichten, oder?

    Leider aber erst für 2008 geplant!

    Gruss &

    Sin

    P.S. habe den etwas ausführlicheren Artikel (mit den Updates) in einen eigenen Thread gestellt!

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Ich habe schon im 997 tt thread geschrieben, dass das PDK wohl zuerst bei den 911-ern mit Saugmotoren MJ08 kommen wird und nicht bei den Turbos.

    AM

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    mumbasic said:
    Ich habe schon im 997 tt thread geschrieben, dass das PDK wohl zuerst bei den 911-ern mit Saugmotoren MJ08 kommen wird und nicht bei den Turbos.

    AM



    Das macht Sinn. Turbomotoren haben zu viel Drehmoment. Ich zweifle auch, dass die SMG oder F1 Getrieben dieses Drehmoment halten könnten.

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    mumbasic said:


    Vielleicht sollte man Deinem Verkäufer Wikipedia zeigen.

    AM



    Da gebe ich Dir Recht



    Hallo AM & MKSGR,

    kann ich nur voll und ganz beipflichten!

    Aber das ist nun mal realer Kapitalismus und insbesondere die Problematik von Angebot und Nachfrage.

    Und sicherlich dürfte es verständlich sein, dass sich nicht jeder Porsche Vertragshändler ein ganzes Sortiment an verschiedensten Ausstattungen als Vorführwagen auf dem Hof bereitstellen kann.

    Habe erst in letzter Zeit immer wieder über den M6 nachdenken müssen, und da ist natürlich sogar hier in München das Angebot bei den Händlern ziemlich mau.

    Und jetzt kommts: mein BMW-Händler um Ecke hat mir dann den Ausweg gezeigt: Man kann offiziell einen M6 zur Probefahrt bei der M-GmbH bestellen ... nur muss man für dieses exquisite Verlangen auch einen exquisiten Obulus entrichten. Bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich glaube es waren ca. 400 Euros, die aber später auf den Händlerpreis anrechenbar sind. Soll scheinbar für die "nur Neugierigen" ein Stolperstein darstellen, so dass sich nur ernsthafte Interessenten für eine Probefahrt bewerben.


    Gut, gell

    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    Crash said:
    Quote:
    mumbasic said:
    Ich habe schon im 997 tt thread geschrieben, dass das PDK wohl zuerst bei den 911-ern mit Saugmotoren MJ08 kommen wird und nicht bei den Turbos.

    AM



    Das macht Sinn. Turbomotoren haben zu viel Drehmoment. Ich zweifle auch, dass die SMG oder F1 Getrieben dieses Drehmoment halten könnten.



    Hallo Crash,

    warum eigentlich nicht, wenn es in der F1 hervorragend funktioniert. Siehe auch Bugatti Veyron oder Maybach!!!


    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    mumbasic said:
    Ich habe schon im 997 tt thread geschrieben, dass das PDK wohl zuerst bei den 911-ern mit Saugmotoren MJ08 kommen wird und nicht bei den Turbos.

    AM



    Hallo AM,

    woher sind diese Aussagen? Nachlesbar?

    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Hi Sin,

    der Händler sollte ehrlichen Interessenten den M6 zur Verfügung stellen können. Meiner hat mir einen M5 für 2 Tage, einen M6 für 4 Tage und jetzt wieder einen M6 für einen Tag zur Verfügung gestellt.

    PDK und Saugmotoren, kommt aus Zuffenhausen mehr sage ich nicht.

    AM

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Crash said:
    Quote:
    mumbasic said:
    Ich habe schon im 997 tt thread geschrieben, dass das PDK wohl zuerst bei den 911-ern mit Saugmotoren MJ08 kommen wird und nicht bei den Turbos.

    AM



    Das macht Sinn. Turbomotoren haben zu viel Drehmoment. Ich zweifle auch, dass die SMG oder F1 Getrieben dieses Drehmoment halten könnten.



    Hallo Crash,

    warum eigentlich nicht, wenn es in der F1 hervorragend funktioniert. Siehe auch Bugatti Veyron oder Maybach!!!


    Gruss &

    Sin



    Oder die WRC Autos oder den Mercedes SL65 usw...

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 3/28/24 3:21 AM
    watt
    690920 1780
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 2/19/24 11:51 PM
    Wonderbar
    410089 564
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    256162 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    235384 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    65736 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    4744 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    858759 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    775050 3868
    Porsche OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 4/6/23 7:43 AM
    crayphile
    448554 1276
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    379661 1526
    Porsche GT4RS 2/22/24 5:16 AM
    tso
    366218 1424
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    361309 797
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    355282 2401
    Lambo Aventador and SV 3/30/23 1:59 PM
    CGX car nut
    279876 724
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    276275 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 3/14/24 8:55 PM
    blueflame
    272983 658
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    248435 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    225429 346
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    218246 488
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    197136 101
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    155577 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    127072 144
    Ferrari [2022] Ferrari Purosangue (SUV) 4/15/23 5:20 AM
    watt
    120659 141
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    106160 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    102636 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    97766 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    81111 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74387 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    52194 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    23116 237
    132 items found, displaying 1 to 30.