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Forum - Thread


    BMW M6 schlägt 996TT

    Hallo,

    habe dieses Fundstück durch einen Kollegen gefunden:

    Ein schwedischer Motorsportclub testet den neuen BMW M6 gegen verschiedene andere Hochleistungssportwagen (und ein Superbike) und zeigt via Videokamera, wie ein 996 TT auf einem abgesperrten Flughafengelände bei einem direkten Vergleich als zweiter durchs Ziel geht:

    http://www.m6board.com/

    P.S. Natürlich bin ich der festen Überzeugung, dass unsere schwdischen Kollegen hier mal so richtig über die Stränge schlagen und meterdick auftragen Interessant ist der Artikel aber allemal und die Videosequenzen (die auch bei Google-Video zu finden sind) sind einen Blick wert.

    P.P.S. Wer sagt jetzt noch, dass ein BMW M6 nicht fliegen kann!

    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Sorry,

    hätte vielleicht auch gleich den Google Video Link angeben können

    Aber bekanntlich soll es ja nie zu spät sein:

    GOOGLE_VIDEO_LINK_M6

    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Nochmal sorry

    hier der Link zum Bericht (sehr interessant geschrieben, mit vielen Pics):

    BERICHT_M6_WEEKEND

    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Nicht dass ich den Bericht nicht interessant finde aber: was ist da so überraschend daran? Der 996 Turbo ist bereits laut Werksangabe gute zwei Sekunden langsamer von 0-200 km/h als der BMW M6, der Leistungsunterschied zwischen den zwei Fahrzeugen beträgt immerhin fast 100 PS.

    Sorry aber ich verstehe dieses "M6 schlägt 996 TT" nicht, das ist nichts Neues, nichts Überraschendes.

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    Singularity said:
    Nochmal sorry

    hier der Link zum Bericht (sehr interessant geschrieben, mit vielen Pics):

    BERICHT_M6_WEEKEND

    Gruss &

    Sin


    ...der Bericht ist auch ein ziemlich "alter Hut", ging schon vor Monaten durch alle Foren. Ich habe den M6 3 Tage ausführlich getestet und mich für Porsche entschieden. Hauptgrund: Mieser Sound (untere und mittlere Drehzahl) und das absolut blödsinnige SMG. Die 256 Einstellmöglichkeiten für Gertiebe, Fahrwerk und sonstige Modi, machen das ganze auch nicht besser

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    RC said:
    Nicht dass ich den Bericht nicht interessant finde aber: was ist da so überraschend daran? Der 996 Turbo ist bereits laut Werksangabe gute zwei Sekunden langsamer von 0-200 km/h als der BMW M6, der Leistungsunterschied zwischen den zwei Fahrzeugen beträgt immerhin fast 100 PS.

    Sorry aber ich verstehe dieses "M6 schlägt 996 TT" nicht, das ist nichts Neues, nichts Überraschendes.



    Hallo RC,

    nun, hatte irgendwo mal gelesen, dass bei einem direkten Vergleich zwischen zwei Fahrzeugen, sicherlich die Leistung eine ganz wichtige Rolle spielt. Aber Gewicht (M6: 1785kg, 996TT: 1380kg), Bereifung, Getriebe (BMW: SMGIII, 996TT: Handschaltung) spielen eine ebenso wichtige Rolle.

    Und in dem Video sind die Gesichter des Porsche Fahrers und des Beifahrers einfach Gold wert ... als der M6 mal so locker vorbeizieht.

    Hätte ich gewusst, dass das Ganze alter Tobak ist, ... hätte ich es nicht gepostet

    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    Singularity said:
    Nochmal sorry

    hier der Link zum Bericht (sehr interessant geschrieben, mit vielen Pics):

    BERICHT_M6_WEEKEND

    Gruss &

    Sin


    ...der Bericht ist auch ein ziemlich "alter Hut", ging schon vor Monaten durch alle Foren. Ich habe den M6 3 Tage ausführlich getestet und mich für Porsche entschieden. Hauptgrund: Mieser Sound (untere und mittlere Drehzahl) und das absolut blödsinnige SMG. Die 256 Einstellmöglichkeiten für Gertiebe, Fahrwerk und sonstige Modi, machen das ganze auch nicht besser



    Hallo Conny997,

    interessant ist, dass das SMGIII von allen Fahrern in den bisher von mir gelesenen Fahrberichten mehr als über den Klee gelobt wird (Schaltzeiten, Runterschalten bei Bremsungen, etc.). Soll auf jeden Fall jede Art von "Ruckler" vermeiden

    Zu den 256 Einstellmöglichkeiten möchte ich mich nicht äussern! Hört sich aber nicht so fahrerfreundlich an!

    Und bei Google ist ja auch ein Video mit einem serienmässigen M6 auf dem Rollenstand zu sehen oder besser zu hören. UND aus eigener Erfahrung: Der M6 hört sich ja viel besser an! Besser auf jeden Fall als mein 996TT!!!!

    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    Singularity said:
    Nochmal sorry

    hier der Link zum Bericht (sehr interessant geschrieben, mit vielen Pics):

    BERICHT_M6_WEEKEND

    Gruss &

    Sin


    ...der Bericht ist auch ein ziemlich "alter Hut", ging schon vor Monaten durch alle Foren. Ich habe den M6 3 Tage ausführlich getestet und mich für Porsche entschieden. Hauptgrund: Mieser Sound (untere und mittlere Drehzahl) und das absolut blödsinnige SMG. Die 256 Einstellmöglichkeiten für Gertiebe, Fahrwerk und sonstige Modi, machen das ganze auch nicht besser



    Hallo Conny997,

    interessant ist, dass das SMGIII von allen Fahrern in den bisher von mir gelesenen Fahrberichten mehr als über den Klee gelobt wird (Schaltzeiten, Runterschalten bei Bremsungen, etc.). Soll auf jeden Fall jede Art von "Ruckler" vermeiden

    Zu den 256 Einstellmöglichkeiten möchte ich mich nicht äussern! Hört sich aber nicht so fahrerfreundlich an!

    Und bei Google ist ja auch ein Video mit einem serienmässigen M6 auf dem Rollenstand zu sehen oder besser zu hören. UND aus eigener Erfahrung: Der M6 hört sich ja viel besser an! Besser auf jeden Fall als mein 996TT!!!!

    Gruss &

    Sin



    Fahr' mal einen M6 zur Probe. Ich kann nur sagen: Ein Porsche turbo ist durch nichts zu ersetzen (vor allen Dingen nicht durch einen M6 ).

    Ein Freund (derzeitiger M6-Fahrer) wird seinen M6 nächstes Jahr durch einen 997TT ersetzen. Die Entscheidung hat er getroffen, nachdem er zwei Tage lang einen Porsche auf der Rennstrecke bewegt hat...

    P.S.: Interessanter als obiges Video ist, dass bereits 30-Mehr-PS (also die WLS) ausreichen, um den 996TT auf das Niveau des M6 zu heben (bzw. sogar leicht darüber). Haben wir seinerzeit ausprobiert

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    Singularity said:
    Hallo RC,

    nun, hatte irgendwo mal gelesen, dass bei einem direkten Vergleich zwischen zwei Fahrzeugen, sicherlich die Leistung eine ganz wichtige Rolle spielt. Aber Gewicht (M6: 1785kg, 996TT: 1380kg), Bereifung, Getriebe (BMW: SMGIII, 996TT: Handschaltung) spielen eine ebenso wichtige Rolle.



    Wie bitte kommst Du auf die absurde Idee, dass der 996 Turbo nur 1380 kg wiegt? Kleiner Tipp: Porsche bewirbt den 997 Turbo auch damit, dass er angeblich 5 kg weniger wiegen soll. Macht Summa Summarum?

    Der M6 war schon immer auf gerader Strecke schneller als der 996 Turbo, das ist weder neu noch überraschend. Schließlich gibt es den 996 Turbo ja auch seit dem Jahr 2000 und der M6 hat ja auch fast 100 Pferdchen mehr unter der Haube.

    Falls es Dich interessiert, ein Bekannter hat mit seinem neuen M5 (hat aber schon 7000 km auf dem Buckel, mein 997 Turbo erst gerade 4000) versucht mit mir im 997 Turbo mitzuhalten. Ich bin ihm in JEDEM Geschwindigkeitsbereich deutlich davon gefahren, weder er noch ich haben mit so einem deutlichen Unterschied gerechnet. Und der M5 ist ja nur unwesentlich langsamer als der M6.

    Was der M6 aber überraschenderweise, trotz des Gewichts, gut kann ist Kurvenfahren. Viel sportlicher als der M5, der meiner Meinung nach aber immer noch DAS Sonderangebot im Autobereich ist. Wer eine Limousine fahren MUSS, der bekommt ein tolles Fahrzeug.

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    Singularity said:
    Hallo RC,

    nun, hatte irgendwo mal gelesen, dass bei einem direkten Vergleich zwischen zwei Fahrzeugen, sicherlich die Leistung eine ganz wichtige Rolle spielt. Aber Gewicht (M6: 1785kg, 996TT: 1380kg), Bereifung, Getriebe (BMW: SMGIII, 996TT: Handschaltung) spielen eine ebenso wichtige Rolle.



    Wie bitte kommst Du auf die absurde Idee, dass der 996 Turbo nur 1380 kg wiegt? Kleiner Tipp: Porsche bewirbt den 997 Turbo auch damit, dass er angeblich 5 kg weniger wiegen soll. Macht Summa Summarum?

    Der M6 war schon immer auf gerader Strecke schneller als der 996 Turbo, das ist weder neu noch überraschend. Schließlich gibt es den 996 Turbo ja auch seit dem Jahr 2000 und der M6 hat ja auch fast 100 Pferdchen mehr unter der Haube.

    Falls es Dich interessiert, ein Bekannter hat mit seinem neuen M5 (hat aber schon 7000 km auf dem Buckel, mein 997 Turbo erst gerade 4000) versucht mit mir im 997 Turbo mitzuhalten. Ich bin ihm in JEDEM Geschwindigkeitsbereich deutlich davon gefahren, weder er noch ich haben mit so einem deutlichen Unterschied gerechnet. Und der M5 ist ja nur unwesentlich langsamer als der M6.

    Was der M6 aber überraschenderweise, trotz des Gewichts, gut kann ist Kurvenfahren. Viel sportlicher als der M5, der meiner Meinung nach aber immer noch DAS Sonderangebot im Autobereich ist. Wer eine Limousine fahren MUSS, der bekommt ein tolles Fahrzeug.



    Hallo RC,

    immer wieder interessant, was Du für ein Gesamtwissen hast ... sogar Trockengewichte

    Habe die Info vom 996TT auf der Wikipedia HP nachgelesen (zu meiner Entschuldigung: die "normale" Porsche 996 HP --> Und <hier> (siehe Leergewicht) steht es! )

    Und als einfacher Mathematiker habe ich einfach eine "best case" (oder auch Mini-Max) Annahme gemacht zugunsten des Porsches gemacht (minimales Leergewicht)!

    Werde das aber wohl noch einmal recherchieren müssen!

    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    RC said:

    Falls es Dich interessiert, ein Bekannter hat mit seinem neuen M5 (hat aber schon 7000 km auf dem Buckel, mein 997 Turbo erst gerade 4000) versucht mit mir im 997 Turbo mitzuhalten. Ich bin ihm in JEDEM Geschwindigkeitsbereich deutlich davon gefahren, weder er noch ich haben mit so einem deutlichen Unterschied gerechnet. Und der M5 ist ja nur unwesentlich langsamer als der M6.





    Video? Wäre doch mal ein schöner "Beweis"!

    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    Singularity said:
    Video? Wäre doch mal ein schöner "Beweis"!

    Gruss &

    Sin



    Ich habe keine Ahnung, was Du beruflich machst oder die Herren aus Schweden aber WENN ich Zeit habe meinen Turbo zu fahren bzw. auf das Drängen eines Freundes/Bekannten einzugehen, mal etwas "herauszufahren", dann habe ich normalerweise keine Videokamera dabei sondern gerade mal ne halbe Stunde Zeit (das würde wahrscheinlich nicht mal reichen um den Akku aufzuladen, die Kamera zu befestigen, etc.). Ohne Beifahrer geht das natürlich noch schlechter.

    Ich finde das immer süß, wenn mir hier jemand etwas von Sonntag morgen auf irgendeiner Autobahn erzählt. Das habe ich immer mit 20 gemacht, ich bin inziwschen ein paar Jährchen weiter und mit extrem wenig Zeit gesegnet.

    Also bitte verstehen, dass Videos wirklich nur von GANZ BESONDEREN Dingen gedreht werden bzw. ich überlasse es anderen es zu tun (wie z.B. die geplante Videofahrt 997 Turbo vs. 996 GT2 MkII, die allerdings bisher aus Zeitgründen noch nicht zustande gekommen ist).

    Ich fürchte, Du wirst meinen Worten Glauben schenken müssen.

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    RC said:

    Falls es Dich interessiert, ein Bekannter hat mit seinem neuen M5 (hat aber schon 7000 km auf dem Buckel, mein 997 Turbo erst gerade 4000) versucht mit mir im 997 Turbo mitzuhalten. Ich bin ihm in JEDEM Geschwindigkeitsbereich deutlich davon gefahren, weder er noch ich haben mit so einem deutlichen Unterschied gerechnet. Und der M5 ist ja nur unwesentlich langsamer als der M6.





    Video? Wäre doch mal ein schöner "Beweis"!

    Gruss &

    Sin



    Der "Beweis" ist auch dahingehend erbracht, dass der alte 996 mit 450PS bis zum Ausdrehen bei ca. 310km/h auf dem Niveau eines getunten und delimitierten M6 eines Bekannten beschleunigt. Ein zweiter M6 (ohne Tuningmaßnahmen) war im oberen Geschwindigkeitsbereich (ab ca. 240km/h) etwas langsamer.

    Nun nimmt der 997TT dem alten 996TTS aber bis 200km/h rund 1 Sekunden und bis 300km/h ca. 5-8 Sekunden ab. Auch ist der M5 tendenziell etwas langsamer als der M5.

    Insoweit sind RC's Schilderungen äußerst plausibel

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    Singularity said:
    Video? Wäre doch mal ein schöner "Beweis"!

    Gruss &

    Sin



    Ich habe keine Ahnung, was Du beruflich machst oder die Herren aus Schweden aber WENN ich Zeit habe meinen Turbo zu fahren bzw. auf das Drängen eines Freundes/Bekannten einzugehen, mal etwas "herauszufahren", dann habe ich normalerweise keine Videokamera dabei sondern gerade mal ne halbe Stunde Zeit (das würde wahrscheinlich nicht mal reichen um den Akku aufzuladen, die Kamera zu befestigen, etc.). Ohne Beifahrer geht das natürlich noch schlechter.

    Ich finde das immer süß, wenn mir hier jemand etwas von Sonntag morgen auf irgendeiner Autobahn erzählt. Das habe ich immer mit 20 gemacht, ich bin inziwschen ein paar Jährchen weiter und mit extrem wenig Zeit gesegnet.

    Also bitte verstehen, dass Videos wirklich nur von GANZ BESONDEREN Dingen gedreht werden bzw. ich überlasse es anderen es zu tun (wie z.B. die geplante Videofahrt 997 Turbo vs. 996 GT2 MkII, die allerdings bisher aus Zeitgründen noch nicht zustande gekommen ist).

    Ich fürchte, Du wirst meinen Worten Glauben schenken müssen.



    Definetely i do!

    Gruss &

    Sin

    P.S. Schön wieder mehr von Dir zu lesen! Bist und bleibst Know-How-Träger!

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    RC said:

    Falls es Dich interessiert, ein Bekannter hat mit seinem neuen M5 (hat aber schon 7000 km auf dem Buckel, mein 997 Turbo erst gerade 4000) versucht mit mir im 997 Turbo mitzuhalten. Ich bin ihm in JEDEM Geschwindigkeitsbereich deutlich davon gefahren, weder er noch ich haben mit so einem deutlichen Unterschied gerechnet. Und der M5 ist ja nur unwesentlich langsamer als der M6.





    Video? Wäre doch mal ein schöner "Beweis"!

    Gruss &

    Sin



    Der "Beweis" ist auch dahingehend erbracht, dass der alte 996 mit 450PS bis zum Ausdrehen bei ca. 310km/h auf dem Niveau eines getunten und delimitierten M6 eines Bekannten beschleunigt. Ein zweiter M6 (ohne Tuningmaßnahmen) war im oberen Geschwindigkeitsbereich (ab ca. 240km/h) etwas langsamer.

    Nun nimmt der 997TT dem alten 996TTS aber bis 200km/h rund 1 Sekunden und bis 300km/h ca. 5-8 Sekunden ab. Auch ist der M5 tendenziell etwas langsamer als der M5.

    Insoweit sind RC's Schilderungen äußerst plausibel



    Yes i do believe!

    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Sehr wahrscheinlich bin ich einer der wenigen hier die nicht nur Augen für Porsche haben.

    Ich bin beide Fahrzeuge gefahren und habe auch einen 996 tt gehabt. Für mich ist der M6 fast genauso sportlich auf normalen Straßen wie ein 997 tt. Der 997 tt mit Tip hat mich überhaupt nicht überzeugt. Mit dieser Auffassung stehe ich nicht alleine da. Alle die ich kenne, mit Ausnahme RC, finden den 997 tt Tip nicht besonders. Im Gegenzug ist die SMG III nach einer Eingewöhnungsphase von 2-3 Tage ein Prachtstück. Diese wird auch von allen M6 Besitzern gelobt. Auf der Rennstrecke hat der M6 auch gegen einen alten 996 tt keine Chance, aber hierfür gibt es auch bessere Fahrzeuge GT3.

    Die puren Werte sprechen für 997 tt deutlich (oder auch nicht)
    997 tt
    0-100 3,7
    0-200 12,1
    100-200 8,4

    M6
    0-100 4,4
    0-200 13,1
    100-200 8,7

    Im normalen Leben ist der Wert von 100-200 relevanter als 0-200 oder 0-100. Daher ist der 997 tt doch nur eine vielleicht halbe Wagenlänge dem M6 vorraus. Und wer hat mehr Alltagsqualitäten und ist dabei noch 30.000 Euro günstiger?

    AM

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    mumbasic said:
    Sehr wahrscheinlich bin ich einer der wenigen hier die nicht nur Augen für Porsche haben.

    Ich bin beide Fahrzeuge gefahren und habe auch einen 996 tt gehabt. Für mich ist der M6 fast genauso sportlich auf normalen Straßen wie ein 997 tt. Der 997 tt mit Tip hat mich überhaupt nicht überzeugt. Mit dieser Auffassung stehe ich nicht alleine da. Alle die ich kenne, mit Ausnahme RC, finden den 997 tt Tip nicht besonders. Im Gegenzug ist die SMG III nach einer Eingewöhnungsphase von 2-3 Tage ein Prachtstück. Diese wird auch von allen M6 Besitzern gelobt. Auf der Rennstrecke hat der M6 auch gegen einen alten 996 tt keine Chance, aber hierfür gibt es auch bessere Fahrzeuge GT3.

    Die puren Werte sprechen für 997 tt deutlich (oder auch nicht)
    997 tt
    0-100 3,7
    0-200 12,1
    100-200 8,4

    M6
    0-100 4,4
    0-200 13,1
    100-200 8,7

    Im normalen Leben ist der Wert von 100-200 relevanter als 0-200 oder 0-100. Daher ist der 997 tt doch nur eine vielleicht halbe Wagenlänge dem M6 vorraus. Und wer hat mehr Alltagsqualitäten und ist dabei noch 30.000 Euro günstiger?

    AM



    Hinsichtlich des SMG scheinen die Meinungen aber auch bei den M6-Fahrern zu divergieren. Ein Freund steigt u.a. aufgrund seiner Unzufriedenheit mit dem SMG (schlechter Schaltkomfort) auf einen 997TT Tip um... Zweites wesentliches Argument (bei ihm) pro 997TT: Der Allrad beim 997TT vs. schlechte Traktion beim M6 (vor allem bei nicht staubtrockener Fahrbahn).

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    mumbasic said:
    Sehr wahrscheinlich bin ich einer der wenigen hier die nicht nur Augen für Porsche haben.

    Ich bin beide Fahrzeuge gefahren und habe auch einen 996 tt gehabt. Für mich ist der M6 fast genauso sportlich auf normalen Straßen wie ein 997 tt. Der 997 tt mit Tip hat mich überhaupt nicht überzeugt. Mit dieser Auffassung stehe ich nicht alleine da. Alle die ich kenne, mit Ausnahme RC, finden den 997 tt Tip nicht besonders. Im Gegenzug ist die SMG III nach einer Eingewöhnungsphase von 2-3 Tage ein Prachtstück. Diese wird auch von allen M6 Besitzern gelobt. Auf der Rennstrecke hat der M6 auch gegen einen alten 996 tt keine Chance, aber hierfür gibt es auch bessere Fahrzeuge GT3.

    Die puren Werte sprechen für 997 tt deutlich (oder auch nicht)
    997 tt
    0-100 3,7
    0-200 12,1
    100-200 8,4

    M6
    0-100 4,4
    0-200 13,1
    100-200 8,7

    Im normalen Leben ist der Wert von 100-200 relevanter als 0-200 oder 0-100. Daher ist der 997 tt doch nur eine vielleicht halbe Wagenlänge dem M6 vorraus. Und wer hat mehr Alltagsqualitäten und ist dabei noch 30.000 Euro günstiger?

    AM



    Hinsichtlich des SMG scheinen die Meinungen aber auch bei den M6-Fahrern zu divergieren. Ein Freund steigt u.a. aufgrund seiner Unzufriedenheit mit dem SMG (schlechter Schaltkomfort) auf einen 997TT Tip um... Zweites wesentliches Argument (bei ihm) pro 997TT: Der Allrad beim 997TT vs. schlechte Traktion beim M6 (vor allem bei nicht staubtrockener Fahrbahn).



    Aber so ähnlich haben wir es ja auch hier im Forum: RC schwört auf seine Tip im 997TT, während andere dringend davon abraten. Wie immer also etwas sehr individuelles

    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    mumbasic said:
    Sehr wahrscheinlich bin ich einer der wenigen hier die nicht nur Augen für Porsche haben.

    Ich bin beide Fahrzeuge gefahren und habe auch einen 996 tt gehabt. Für mich ist der M6 fast genauso sportlich auf normalen Straßen wie ein 997 tt. Der 997 tt mit Tip hat mich überhaupt nicht überzeugt. Mit dieser Auffassung stehe ich nicht alleine da. Alle die ich kenne, mit Ausnahme RC, finden den 997 tt Tip nicht besonders. Im Gegenzug ist die SMG III nach einer Eingewöhnungsphase von 2-3 Tage ein Prachtstück. Diese wird auch von allen M6 Besitzern gelobt. Auf der Rennstrecke hat der M6 auch gegen einen alten 996 tt keine Chance, aber hierfür gibt es auch bessere Fahrzeuge GT3.

    Die puren Werte sprechen für 997 tt deutlich (oder auch nicht)
    997 tt
    0-100 3,7
    0-200 12,1
    100-200 8,4

    M6
    0-100 4,4
    0-200 13,1
    100-200 8,7

    Im normalen Leben ist der Wert von 100-200 relevanter als 0-200 oder 0-100. Daher ist der 997 tt doch nur eine vielleicht halbe Wagenlänge dem M6 vorraus. Und wer hat mehr Alltagsqualitäten und ist dabei noch 30.000 Euro günstiger?

    AM



    Hinsichtlich des SMG scheinen die Meinungen aber auch bei den M6-Fahrern zu divergieren. Ein Freund steigt u.a. aufgrund seiner Unzufriedenheit mit dem SMG (schlechter Schaltkomfort) auf einen 997TT Tip um... Zweites wesentliches Argument (bei ihm) pro 997TT: Der Allrad beim 997TT vs. schlechte Traktion beim M6 (vor allem bei nicht staubtrockener Fahrbahn).



    Aber so ähnlich haben wir es ja auch hier im Forum: RC schwört auf seine Tip im 997TT, während andere dringend davon abraten. Wie immer also etwas sehr individuelles

    Gruss &

    Sin



    Im Kern hast Du Recht: der M6 ist 30k billiger und hat mehr Platz. Das waren dann aber schon alle Vorteile

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    mumbasic said:
    Sehr wahrscheinlich bin ich einer der wenigen hier die nicht nur Augen für Porsche haben.

    Ich bin beide Fahrzeuge gefahren und habe auch einen 996 tt gehabt. Für mich ist der M6 fast genauso sportlich auf normalen Straßen wie ein 997 tt. Der 997 tt mit Tip hat mich überhaupt nicht überzeugt. Mit dieser Auffassung stehe ich nicht alleine da. Alle die ich kenne, mit Ausnahme RC, finden den 997 tt Tip nicht besonders. Im Gegenzug ist die SMG III nach einer Eingewöhnungsphase von 2-3 Tage ein Prachtstück. Diese wird auch von allen M6 Besitzern gelobt. Auf der Rennstrecke hat der M6 auch gegen einen alten 996 tt keine Chance, aber hierfür gibt es auch bessere Fahrzeuge GT3.

    Die puren Werte sprechen für 997 tt deutlich (oder auch nicht)
    997 tt
    0-100 3,7
    0-200 12,1
    100-200 8,4

    M6
    0-100 4,4
    0-200 13,1
    100-200 8,7

    Im normalen Leben ist der Wert von 100-200 relevanter als 0-200 oder 0-100. Daher ist der 997 tt doch nur eine vielleicht halbe Wagenlänge dem M6 vorraus. Und wer hat mehr Alltagsqualitäten und ist dabei noch 30.000 Euro günstiger?

    AM



    Hinsichtlich des SMG scheinen die Meinungen aber auch bei den M6-Fahrern zu divergieren. Ein Freund steigt u.a. aufgrund seiner Unzufriedenheit mit dem SMG (schlechter Schaltkomfort) auf einen 997TT Tip um... Zweites wesentliches Argument (bei ihm) pro 997TT: Der Allrad beim 997TT vs. schlechte Traktion beim M6 (vor allem bei nicht staubtrockener Fahrbahn).



    Aber so ähnlich haben wir es ja auch hier im Forum: RC schwört auf seine Tip im 997TT, während andere dringend davon abraten. Wie immer also etwas sehr individuelles

    Gruss &

    Sin



    Im Kern hast Du Recht: der M6 ist 30k billiger und hat mehr Platz. Das waren dann aber schon alle Vorteile



    Hallo MKGSR,

    hmm, 30 k biller und mehr Platz! Herz, was begehrst Du mehr

    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    der Show-Effekt??


    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    MKSGR said:
    Aber so ähnlich haben wir es ja auch hier im Forum: RC schwört auf seine Tip im 997TT, während andere dringend davon abraten. Wie immer also etwas sehr individuelles



    Nur zwei Fragen:

    1. welcher 997 Turbo Tiptronic Besitzer rät davon ab?
    2. wie viele sind bereits einen 997 Turbo mit Tiptronic wirklich mal RICHTIG probeweise gefahren (zumal meines Wissens nach, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird, bisher kein Tiptronic Fahrzeug in Deutschland für Probefahrten dem "gewöhnlichen" Publikum zur Verfügung stand)?

    Das Problem, vor allem in den USA, ist: Automatik fahren "Pussies" und Schalter fahren echte Männer. Das ist zumindest in den Köpfen vieler, vor allem junger, Porsche Fahrer drin. Ich glaube fast, in Deutschland ist es ähnlich. Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, dass ich mit Porsche (bis zur obersten Ebene hin) bezüglich der Cayenne Turbo Tiptronic ziemlich im Clinch lag. Wie kommt es dann, dass ich die Tiptronic im 997 Turbo mag? Ich, der in der Vergangenheit die Tiptronic im Boxster S meiner Frau als sehr "störend" empfunden und dies auch im Forum zum Ausdruck gebracht hat?
    Ob es gefällt oder nicht, die Tiptronic funktioniert im 997 Turbo hervorragend. Sie mag auf keinen Fall ein sequentielles Getriebe ersetzen können und merkwürdigerweise ist die manuelle Bedienung mehr als störend und nicht sehr effektiv. Aber die Automatikfunktion funktioniert hervorragend und solange man nicht gegen Michael Schumacher Rennen fährt, ist man mit der Tiptronic im Turbo fast immer schneller unterwegs als mit Schaltgetriebe, egal ob es sich dabei um eine Autobahn oder eine enge Landstraße handelt. Und wer das Gegenteil behauptet, dem biete ich gerne die Möglichkeit mir das persönlich zu beweisen. Ich bin zu (fast) jeder Schandtat im direkten Vergleich bereit. Und wenn mir jetzt einer kommt mit von wegen "Fahrkönnen" oder was auch immer, dann ist das ziemlich verlogen. Denn entweder man fährt gut genug um beurteilen zu können, was schneller ist oder man tut es nicht und dann sollte man sowieso die Klappe halten. Sorry wenn ich jetzt derart Dr.House-mässig komme aber ich hatte mir gerade vorhin erst eine Folge der zweiten Staffel auf DVD mit meiner Frau reingezogen.

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    MKSGR said:
    Aber so ähnlich haben wir es ja auch hier im Forum: RC schwört auf seine Tip im 997TT, während andere dringend davon abraten. Wie immer also etwas sehr individuelles



    Nur zwei Fragen:

    1. welcher 997 Turbo Tiptronic Besitzer rät davon ab?
    2. wie viele sind bereits einen 997 Turbo mit Tiptronic wirklich mal RICHTIG probeweise gefahren (zumal meines Wissens nach, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird, bisher kein Tiptronic Fahrzeug in Deutschland für Probefahrten dem "gewöhnlichen" Publikum zur Verfügung stand)?

    Das Problem, vor allem in den USA, ist: Automatik fahren "Pussies" und Schalter fahren echte Männer. Das ist zumindest in den Köpfen vieler, vor allem junger, Porsche Fahrer drin. Ich glaube fast, in Deutschland ist es ähnlich. Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, dass ich mit Porsche (bis zur obersten Ebene hin) bezüglich der Cayenne Turbo Tiptronic ziemlich im Clinch lag. Wie kommt es dann, dass ich die Tiptronic im 997 Turbo mag? Ich, der in der Vergangenheit die Tiptronic im Boxster S meiner Frau als sehr "störend" empfunden und dies auch im Forum zum Ausdruck gebracht hat?
    Ob es gefällt oder nicht, die Tiptronic funktioniert im 997 Turbo hervorragend. Sie mag auf keinen Fall ein sequentielles Getriebe ersetzen können und merkwürdigerweise ist die manuelle Bedienung mehr als störend und nicht sehr effektiv. Aber die Automatikfunktion funktioniert hervorragend und solange man nicht gegen Michael Schumacher Rennen fährt, ist man mit der Tiptronic im Turbo fast immer schneller unterwegs als mit Schaltgetriebe, egal ob es sich dabei um eine Autobahn oder eine enge Landstraße handelt. Und wer das Gegenteil behauptet, dem biete ich gerne die Möglichkeit mir das persönlich zu beweisen. Ich bin zu (fast) jeder Schandtat im direkten Vergleich bereit. Und wenn mir jetzt einer kommt mit von wegen "Fahrkönnen" oder was auch immer, dann ist das ziemlich verlogen. Denn entweder man fährt gut genug um beurteilen zu können, was schneller ist oder man tut es nicht und dann sollte man sowieso die Klappe halten. Sorry wenn ich jetzt derart Dr.House-mässig komme aber ich hatte mir gerade vorhin erst eine Folge der zweiten Staffel auf DVD mit meiner Frau reingezogen.



    Übrigens: Das Zitat oben war gar nicht von mir

    P.S.: Das mit den nicht verfügbaren Tip-Probefahrzeugen muss ich leider (aus meiner Erfahrung) bestätigen

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    BS! wer will bekommt einen Tiptronic S zum fahren!

    Ich bin einen gefahren und war wirklich nicht überzeugt. Vielleicht habe ich keine Ahnung, aber was soll an dieser Tip so gut sein? In der manuellen Gasse sind die Schaltzeiten extrem lange und zwei Gänge runterschalten bekommt jeder mit einem Schaltgetriebe besser hin. Die Beschleunigung ist schon extrem geil und wohl mit einem Schalter nicht so leicht hinzukriegen.



    AM

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    mumbasic said:
    BS! wer will bekommt einen Tiptronic S zum fahren!

    AM



    Nun ja, obwohl ich von einem der umsatzstärksten PZ in Deutschland betreut werde, haben die es noch immer nicht geschafft, einen Tiptronic zu organisieren

    Ich werde wahrscheinlich ohnehin demnächst an F1-Paddeln ziehen

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    klingt gut, würde mich auch reizen.

    Aber genau diese Situation ist doch unvorstellbar. Man kann noch nicht einmal ein Fahrzeug probefahren und soll es kaufen. Da scheint irgendjemand den Kunden vergessen zu haben.

    Kunde bei Wikipedia
    Quote:

    Ein Kunde ist die wichtigste Person im Unternehmen, ganz gleich, ob er persönlich da ist, schreibt oder telefoniert. Der Kunde ist König (im asiatischen Raum gilt die Devise 'Der Kunde ist Gott', denn nur der Kunde allein entscheidet mit seiner Investitions- oder Kaufentscheidung über Gedeih oder Verderb eines Geschäftes/Unternehmen).

    Die Mitarbeiter des Unternehmens erweisen mit der Bedienung eines Kunden diesem keinen Gefallen sondern dieser erweist dem Unternehmen den Gefallen, indem er diesem die Gelegenheit dazu gibt, es zu tun. Ein Kunde ist kein Aussenstehender, sondern ein wirtschaftlich notwendiger und lebendiger Teil des Geschäfts. Ein Kunde ist auch nicht jemand, mit dem es Streitgespräche zu führen oder dessen Intellekt es zu messen gilt. Es gibt niemanden, der je einen Streit mit einem Kunden gewonnen hätte. Ein Kunde ist einer, der dem Unternehmen seine Wünsche (und das Geld) bringt. Die Aufgabe des Unternehmens ist es, diese Wünsche gewinnbringend für ihn und sich selbst zu erfüllen.




    Vielleicht sollte man Deinem Verkäufer Wikipedia zeigen.

    AM

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    mumbasic said:


    Vielleicht sollte man Deinem Verkäufer Wikipedia zeigen.

    AM



    Da gebe ich Dir Recht

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    RC said:
    . Sorry wenn ich jetzt derart Dr.House-mässig komme aber ich hatte mir gerade vorhin erst eine Folge der zweiten Staffel auf DVD mit meiner Frau reingezogen.


    ... hey, du hast keine Zeit für DVD, du musst arbeiten, schon vergessen???

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    MKSGR said:
    Aber so ähnlich haben wir es ja auch hier im Forum: RC schwört auf seine Tip im 997TT, während andere dringend davon abraten. Wie immer also etwas sehr individuelles



    Nur zwei Fragen:

    1. welcher 997 Turbo Tiptronic Besitzer rät davon ab?
    2. wie viele sind bereits einen 997 Turbo mit Tiptronic wirklich mal RICHTIG probeweise gefahren (zumal meines Wissens nach, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird, bisher kein Tiptronic Fahrzeug in Deutschland für Probefahrten dem "gewöhnlichen" Publikum zur Verfügung stand)?

    Das Problem, vor allem in den USA, ist: Automatik fahren "Pussies" und Schalter fahren echte Männer. Das ist zumindest in den Köpfen vieler, vor allem junger, Porsche Fahrer drin. Ich glaube fast, in Deutschland ist es ähnlich. Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, dass ich mit Porsche (bis zur obersten Ebene hin) bezüglich der Cayenne Turbo Tiptronic ziemlich im Clinch lag. Wie kommt es dann, dass ich die Tiptronic im 997 Turbo mag? Ich, der in der Vergangenheit die Tiptronic im Boxster S meiner Frau als sehr "störend" empfunden und dies auch im Forum zum Ausdruck gebracht hat?
    Ob es gefällt oder nicht, die Tiptronic funktioniert im 997 Turbo hervorragend. Sie mag auf keinen Fall ein sequentielles Getriebe ersetzen können und merkwürdigerweise ist die manuelle Bedienung mehr als störend und nicht sehr effektiv. Aber die Automatikfunktion funktioniert hervorragend und solange man nicht gegen Michael Schumacher Rennen fährt, ist man mit der Tiptronic im Turbo fast immer schneller unterwegs als mit Schaltgetriebe, egal ob es sich dabei um eine Autobahn oder eine enge Landstraße handelt. Und wer das Gegenteil behauptet, dem biete ich gerne die Möglichkeit mir das persönlich zu beweisen. Ich bin zu (fast) jeder Schandtat im direkten Vergleich bereit. Und wenn mir jetzt einer kommt mit von wegen "Fahrkönnen" oder was auch immer, dann ist das ziemlich verlogen. Denn entweder man fährt gut genug um beurteilen zu können, was schneller ist oder man tut es nicht und dann sollte man sowieso die Klappe halten. Sorry wenn ich jetzt derart Dr.House-mässig komme aber ich hatte mir gerade vorhin erst eine Folge der zweiten Staffel auf DVD mit meiner Frau reingezogen.



    Hallo RC,

    zum Thema Tip, Sein oder nicht sein oder zur Beantwortung Deiner zwei Punkte:

    zu 1: mumbasic
    zu 2: Deutsches Porsche Forum --> Fahrbericht 997 turbo

    Und in anderen Foren!!!

    Gruss &

    Sin

    Re: BMW M6 schlägt 996TT

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    RC said:
    Quote:
    MKSGR said:
    Aber so ähnlich haben wir es ja auch hier im Forum: RC schwört auf seine Tip im 997TT, während andere dringend davon abraten. Wie immer also etwas sehr individuelles



    Nur zwei Fragen:

    1. welcher 997 Turbo Tiptronic Besitzer rät davon ab?
    2. wie viele sind bereits einen 997 Turbo mit Tiptronic wirklich mal RICHTIG probeweise gefahren (zumal meines Wissens nach, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird, bisher kein Tiptronic Fahrzeug in Deutschland für Probefahrten dem "gewöhnlichen" Publikum zur Verfügung stand)?

    Das Problem, vor allem in den USA, ist: Automatik fahren "Pussies" und Schalter fahren echte Männer. Das ist zumindest in den Köpfen vieler, vor allem junger, Porsche Fahrer drin. Ich glaube fast, in Deutschland ist es ähnlich. Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, dass ich mit Porsche (bis zur obersten Ebene hin) bezüglich der Cayenne Turbo Tiptronic ziemlich im Clinch lag. Wie kommt es dann, dass ich die Tiptronic im 997 Turbo mag? Ich, der in der Vergangenheit die Tiptronic im Boxster S meiner Frau als sehr "störend" empfunden und dies auch im Forum zum Ausdruck gebracht hat?
    Ob es gefällt oder nicht, die Tiptronic funktioniert im 997 Turbo hervorragend. Sie mag auf keinen Fall ein sequentielles Getriebe ersetzen können und merkwürdigerweise ist die manuelle Bedienung mehr als störend und nicht sehr effektiv. Aber die Automatikfunktion funktioniert hervorragend und solange man nicht gegen Michael Schumacher Rennen fährt, ist man mit der Tiptronic im Turbo fast immer schneller unterwegs als mit Schaltgetriebe, egal ob es sich dabei um eine Autobahn oder eine enge Landstraße handelt. Und wer das Gegenteil behauptet, dem biete ich gerne die Möglichkeit mir das persönlich zu beweisen. Ich bin zu (fast) jeder Schandtat im direkten Vergleich bereit. Und wenn mir jetzt einer kommt mit von wegen "Fahrkönnen" oder was auch immer, dann ist das ziemlich verlogen. Denn entweder man fährt gut genug um beurteilen zu können, was schneller ist oder man tut es nicht und dann sollte man sowieso die Klappe halten. Sorry wenn ich jetzt derart Dr.House-mässig komme aber ich hatte mir gerade vorhin erst eine Folge der zweiten Staffel auf DVD mit meiner Frau reingezogen.



    Übrigens: Das Zitat oben war gar nicht von mir

    P.S.: Das mit den nicht verfügbaren Tip-Probefahrzeugen muss ich leider (aus meiner Erfahrung) bestätigen



    Hallo MKSGR,

    stimmt ... Zitat ist von mir! Also meine Bürde

    Gruss &

    Sin

     
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