Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Es ging mir weniger um die "Pfeil"-Anzeige als um die Ladedruckanzeige. Diese soll bei manchen Autos mehr anzeigen als die angeblichen 1.x bar, die als Limit kursierten. Aber ich halte mich ab jetzt aus dem Thema heraus.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    Ferdie said:
    Es ging mir weniger um die "Pfeil"-Anzeige als um die Ladedruckanzeige. Diese soll bei manchen Autos mehr anzeigen als die angeblichen 1.x bar, die als Limit kursierten. Aber ich halte mich ab jetzt aus dem Thema heraus.



    ...kann nur sagen, dass bei mir max. 1,2 bar, mit Overboost angezeigt wurde. Allerdings stimmte bei mir das subjektive Beschleunigungsempfinden nicht immer mit der Anzeige überein. Außerdem fand ich den Boost gar nicht so aufregend, spürte also keine wesentliche Mehrleitung gegenüber dem Normalmodus. Sind ja letztlich auch nur knapp 10% mehr Drehmoment.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    ... stimme mit Dir überein.

    Ich habe neue Infos bezüglich PDK. Davon später.

    AM

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    mumbasic said:
    ... stimme mit Dir überein.

    Ich habe neue Infos bezüglich PDK. Davon später.

    AM



    Wann ist "später"? Das interessiert alle!

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    mumbasic said:
    ... stimme mit Dir überein.

    Ich habe neue Infos bezüglich PDK. Davon später.

    AM



    Rette meine Gesundheit - was gibt es an neuen Infos

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    es ist zum kotzen, angeblich gibt es keine PDK im MJ08 sondern frühestens im Jahr 2008! Ärger Ärger

    Nun bin ich nicht mehr sicher, dass ich mir einen 997 tt kaufe, dann eher einen M6.

    AM

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    mumbasic said:
    es ist zum kotzen, angeblich gibt es keine PDK im MJ08 sondern frühestens im Jahr 2008! Ärger Ärger

    Nun bin ich nicht mehr sicher, dass ich mir einen 997 tt kaufe, dann eher einen M6.

    AM



    ...das sind allerdings schlechte Nachrichten. Ich gehe mal davon aus, dass du eine zuverlässige Infoquelle hast.
    Umso mehr betrübt es mich.

    Dann bleibt für mich auch die Frage offen, ob ich ein MJ 08 will. Auf jeden Fall, danke für die Info.

    irgendwie macht es auch gar keinen Sinn sich jetzt ein 07 oder 08 zu kaufen, wenn wenige Monate später das PDK dann doch kommt. Es ist zum Haareraufen....

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    scheint ein angeschlagenes (besser unfertiges) Meisterwerk zu sein

    Ich hatte mich so sehr auf PDK und August gefreut. Nun muss ich mich entscheiden Februar 997 tt oder Februar M6 mit SMG.

    AM

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    mumbasic said:
    es ist zum kotzen, angeblich gibt es keine PDK im MJ08
    AM



    Für den Turbo...

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    ja klar, nicht für den 997 tt.

    Der Rest ist mir egal ...

    AM

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    mumbasic said:
    scheint ein angeschlagenes (besser unfertiges) Meisterwerk zu sein

    Ich hatte mich so sehr auf PDK und August gefreut. Nun muss ich mich entscheiden Februar 997 tt oder Februar M6 mit SMG.

    AM



    Auf der einen Seite ist eine so späte Einführung des PDK beim 997tt natürlich gut für die bisherigen Tiprtonic S Kunden, haben sie doch nicht gleich ein überholtes Auto mit veralteter Technik, auf der anderen Seite ist sie schlecht für diejenigen, die so auf die PDK gehofft haben.

    Auf jeden Fall aber ist diese Modellpolitik eines "Meisterwerks" nicht würdig.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    mumbasic said:
    ... war der Kommentar eines Porsche Ingenieurs über meine Idee einen 997 tt mit Tip S zu kaufen. Er meinte es war ein fauler Kompromiss, weil es Probleme mit dem PDK gab. Das PDK soll gigantisch sein. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt einen Tip S kaufen würde und in 6 Monaten kommt das PDK raus.

    AM



    1. rate mal, wer mir zum Kauf eines 997 Turbo Tiptronic S geraten hat? Und ich habe es bisher nicht bereut.

    2. PDK dürfte, vom derzeitigen Entwicklungsstand ausgehend, im Modelljahr 2008 eingeführt werden, allerdings wohl eher zum Ende. Wenn nicht alles nach Plan läuft, wäre MJ 2009 wahrscheinlicher.

    3. im Modelljahr 2008 hat erst einmal der Cayenne Priorität, im Modelljahr 2009 bzw. 2010 dürfte es der Panamera sein.

    4. es werden noch ein Haufen Modelle präsentiert, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. PDK hat sicherlich Priorität, allerdings nicht die höchste.

    Ich sehe später bei PDK Einführung eher Wiederverkaufsprobleme bei Fahrzeugen, die mit Schaltgetriebe ausgestattet sind. Denn PDK wird laut letztem Stand DEUTLICH schneller als ein manuelles Getriebe werden, noch mal ein gutes Stück schneller als Tiptronic S.
    Angeblich peilt Porsche mit PDK eine 0-100 km/h Zeit für den 997 Turbo von 3.5 Sekunden an. Als Werksangabe von 0-200 km/h sollen glatte 12 Sekunden auf dem Papier stehen. Mit Chrono Sport dürften es nochmals ein paar Sekundenbruchteile weniger werden, so dass eine Zeit von knapp über 11 Sekunden durchaus realistisch wird. Ausserdem soll die 3.5 Sekunden Zeit auch WIRKLICH erreicht werden, ohne jedwelche "Tricks" wie Bremse treten, etc. Dazu ist ein Launch Control Programm vorhanden, kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Fazit: wer warten kann, der sollte auf den Turbo S warten und sich ein Fahrzeug mit PDK sichern. Eine gute und wohl auch früher erhältliche Alternative dürfte ein 997 Turbo mit Powerkit sein. Allerdings sollte man für so ein Fahrzeug mit PDK auf jeden Fall das Jahr 2008 ins Auge fassen. Wenn es früher kommen sollte, umso besser.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    Rossi said:
    Naja, wenn die PDK dafür wenigstens so toll wird, aber auf jeden Fall ist das alles eine ziemliche Verarsche der Tiptronic-Kundschaft...



    Eher für die Kundschaft vom Schaltgetriebe.
    Denn damit hätten die Damen und Herren die "langsamste" Getriebevariante. Nur ein Fahrer wie Walter Röhrl ist schneller mit Handschalter, Durchschnittsfahrer sind mit Tiptronic im Turbo schneller unterwegs. Bei unserer "Party Vergleichsfahrt", so umstritten das persönliche Empfinden so mancher Teilnehmer über die Performance des einen oder anderen Fahrzeugs gewesen sein mag, waren alle erstaunt, wie gut die Tiptronic war (so mancher glaubte mir nicht, dass ich die ganze Zeit im Automatikmodus gefahren bin) und ich rede hier NICHT vom simplen Geradeausfahren.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    RC said:

    Ich sehe später bei PDK Einführung eher Wiederverkaufsprobleme bei Fahrzeugen, die mit Schaltgetriebe ausgestattet sind. Denn PDK wird laut letztem Stand DEUTLICH schneller als ein manuelles Getriebe werden, noch mal ein gutes Stück schneller als Tiptronic S.







    wenn Tip S nicht mehr angeboten wird und nur noch Schalter und PDK übrig bleiben, wieso soll dann der Schalter mit grösseren Wertverlust zu kämpfen haben? Meiner Ansicht nach, werden beide (Tip und Schalter) mit Verlusten zu rechnen haben, aber der Tip wesentlich mehr. Schliesslich soll der Schalter für die Puristen immer noch angeboten werden.

    AM

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Du vergisst, dass wir hier von Gebrauchtwagen reden.
    Es geht darum was gesucht wird. Und wenn Du einem Kunden erzählst, dass der 997 Turbo mit Tiptronic schneller als der Handschalter ist und gleichzeitig PDK bei Neuwagen lieferbar ist, dann würde ich mich als Kunde eher für das System entscheiden, dass der PDK am meisten ähnelt.
    Ist nur eine Vermutung aus meiner Sicht, es kann natürlich alles ganz anders kommen. Da ich allerdings ein Leasingfahrzeug fahre, ist mir das gelinde gesagt WURSCHT.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    ... und die Leasingfirma hat ein Problemfahrzeug im Hof

    AM

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    Rossi said:
    Naja, wenn die PDK dafür wenigstens so toll wird, aber auf jeden Fall ist das alles eine ziemliche Verarsche der Tiptronic-Kundschaft...



    Eher für die Kundschaft vom Schaltgetriebe.
    Denn damit hätten die Damen und Herren die "langsamste" Getriebevariante. Nur ein Fahrer wie Walter Röhrl ist schneller mit Handschalter, Durchschnittsfahrer sind mit Tiptronic im Turbo schneller unterwegs.



    Sorry, das ist absolut unlogisch. Vorausgesetzt, das PDK ersetzt die Tiptronic S, dann wird es in Zukunft zwei Käufergruppen geben: die PDK-Kunden, die den letzten Stand der Technik wollen und die "Gußeisernen", die nach wie vor im Getriebe rühren wollen. Die paar Zehntelsekunden zwischen den zwei Varianten sind dabei unerheblich.

    Siehe Ferrari: es gibt die F1-Verfechter, die die überwiegende Mehrheit darstellen und die Kunden, die die klassische offene Kulisse mit den charakteristischen metallischen Klacken beim Gangwechsel wollen. Ganz egal, ob die offene Kulisse dabei deutlich langsamer ist als die F1, es gibt einen Markt für beide. Letztere sind dabei ganz klar in der Minderheit und ich denke, daß auch die PDK die Oberhand über den Handschalter gewinnen wird (zumindest beim Turbo), wenn auch das Verhältnis nicht so extrem sein dürfte wie bei Ferrari.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    genau!

    Deshalb drängt mein Händler auch auf einen Schalter

    AM

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    mumbasic said:
    ... und die Leasingfirma hat ein Problemfahrzeug im Hof

    AM



    Nicht mein Problem.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Du wirst es nicht glauben, aber wenn ich nicht im August einen mit PDK bekomme dann nehme ich vielleicht einen mit Tip S im Februar. Aber nur als Leasingfahrzeug.

    AM

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    mumbasic said:
    Du wirst es nicht glauben, aber wenn ich nicht im August einen mit PDK bekomme dann nehme ich vielleicht einen mit Tip S im Februar. Aber nur als Leasingfahrzeug.

    AM



    Hallo,

    nachdem bisher Gelesenen kann ich nur auch meine Enttäuschung noch einmal hier kundtun und dann die meiner Meinung nach richtige Entscheidung treffen: 997TT mit Tiptronic S. Denn das Warten auf die PDK wird ja über kurz oder lang hoffentlich mal ein Ende nehmen und dann werde ich auch einer von denjenigen sein, die der Leasingfirma das Auto evtl. vorzeitig auf den Hof stellen werden.

    Gruss &

    Sin

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    776672 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    441505 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    262671 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    260803 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85082 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5494 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    880516 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    815639 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    390819 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    389811 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    372061 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    368824 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289033 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261170 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240025 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    230154 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221116 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169079 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    140900 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117368 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    108507 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84081 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75023 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53572 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    24951 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21162 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19482 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16579 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13664 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11244 55
    126 items found, displaying 1 to 30.