Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Tu Dir das nicht an ...

    ... war der Kommentar eines Porsche Ingenieurs über meine Idee einen 997 tt mit Tip S zu kaufen. Er meinte es war ein fauler Kompromiss, weil es Probleme mit dem PDK gab. Das PDK soll gigantisch sein. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt einen Tip S kaufen würde und in 6 Monaten kommt das PDK raus.

    AM

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    mumbasic said:
    ... war der Kommentar eines Porsche Ingenieurs über meine Idee einen 997 tt mit Tip S zu kaufen. Er meinte es war ein fauler Kompromiss, weil es Probleme mit dem PDK gab. Das PDK soll gigantisch sein. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt einen Tip S kaufen würde und in 6 Monaten kommt das PDK raus.

    AM



    Starker Tobak, aber genau das, was ich schon immer von Anfang an gesagt habe. Shocking so etwas aus dem Mund eines Porsche-Ingenieurs zu hören.
    Tiptronic S ist ein Lückenbüßer, weil Porsche die PDK nicht rechtzeitig auf die Reihe gekriegt hat. Daher auch der Marketing-Aufwand, um die Automatik bis über den grünen Klee zu loben.

    Naja, wenn die PDK dafür wenigstens so toll wird, aber auf jeden Fall ist das alles eine ziemliche Verarsche der Tiptronic-Kundschaft...

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    sieht so aus

    So wie es aussieht, wird das PDK ein Hammer. Habe nur positives gehört (Gerüchte). Klar die sportlichen Tiptronic Käufer (sind aber max. 10%) fühlen sich verarscht. Mein Händler hat mir aber auch von einer Tiptronic abgeraten, die Autos werden einen höheren Wertverlust haben.

    AM

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    mumbasic said:
    ... war der Kommentar eines Porsche Ingenieurs über meine Idee einen 997 tt mit Tip S zu kaufen. Er meinte es war ein fauler Kompromiss, weil es Probleme mit dem PDK gab. Das PDK soll gigantisch sein. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt einen Tip S kaufen würde und in 6 Monaten kommt das PDK raus.

    AM



    Starker Tobak, aber genau das, was ich schon immer von Anfang an gesagt habe. Shocking so etwas aus dem Mund eines Porsche-Ingenieurs zu hören.
    Tiptronic S ist ein Lückenbüßer, weil Porsche die PDK nicht rechtzeitig auf die Reihe gekriegt hat. Daher auch der Marketing-Aufwand, um die Automatik bis über den grünen Klee zu loben.

    Naja, wenn die PDK dafür wenigstens so toll wird, aber auf jeden Fall ist das alles eine ziemliche Verarsche der Tiptronic-Kundschaft...




    Wenn die PDK so schnell nachgeschoben wird, wäre es von Porsche vernünftiger gewesen, die Tiptronic zum Launch nicht anzubieten -- aber die Tiptronic bringen, und das auch noch mit besseren offiziellen Fahrleistungen auf dem Papier...

    Aber vielleicht wird ein 997 Turbo mit 5stufen Wandler ja mal ein gesuchtes Sammlerstück

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Dem Großteil der Kundschaft ist's wahrscheinlich wurscht, da ich schätze, daß die meisten TTs geleast sind und beim Restwert kein Tip S-Abschlag berücksichtigt ist
    Das Problem mit den Leasing-Rückläufern dürften dann die PZs ausbaden. Demnach müßten die ihre Kundschaft zur Zeit doch auch im eigenen Interesse eher Richtung Handschalter beraten
    Abgesehen vom Finanziellen fände ich es allerdings mehr als ärgerlich, wenn bereits in 6 Monaten (wie Mumbasic vermutet) die neue Technik verfügbar wäre.
    Wenn man überlegt, daß wir hier über das Top-Modell der 997-Baureihe sprechen, dann bin ich erstaunt, daß Porsche sich so eine Nummer leistet (vielleicht sogar leisten kann, weil die Kundschaft mitspielt..)

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    zzboba said:
    Wenn die PDK so schnell nachgeschoben wird, wäre es von Porsche vernünftiger gewesen, die Tiptronic zum Launch nicht anzubieten -- aber die Tiptronic bringen, und das auch noch mit besseren offiziellen Fahrleistungen auf dem Papier...



    Wäre man fair dem Kunden gegenüber, dann wäre das die einzig richtige Lösung gewesen. Gerade bei den langjährigen, treuen Porsche-Kunden. Da aber nur der schnöde Mammon und das Marketing regiert (nicht porschespezifisch), kommt es zu solchen Kapriolen.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    1.) beim Turbo wurden bei der 996-er Serie schon 40% mit Tiptronic bestellt -> daher sind viele Kunden Automatik affin und daher musste Porsche von Anfang an eine Art einer Automatik rausbringen.

    2.) die Werte die mit Tiptronic S gemessen werden sind mittlerweile auch mit Schalter zu messen. Porsche spielt da ein komisches Spiel. Tiptronic wird auf die brutale Weise gemessen (Fuß auf die Bremse und Motor auf 2500 U/Min bringen und dann Bremse lösen). Beim Schalter geht man eher die konservative Art und Weise. Einige Zeitschriften haben auch beim Schalter 3,7 Zeiten bekommen (Kupplung bei 3500 U/Min schnell kommen lassen). Daher hatte Porsche die Tiptronic besser dargestellt um die Verärgerung über das spätere PDK nicht zu groß werden zu lassen (ist das Konjunktiv?).

    3. wir machen alles mit. Ich bin das beste Beispiel hierfür. Porsche wird uns da nicht entgegenkommen.

    4. PDK soll die identischen Werte wie Tiptronic S bis 100 km/h liefern darüber soll es sogar schneller sein. PDK soll tatsächlich sieben Gänge bekommen.

    AM

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    mumbasic said:
    ... war der Kommentar eines Porsche Ingenieurs über meine Idee einen 997 tt mit Tip S zu kaufen. Er meinte es war ein fauler Kompromiss, weil es Probleme mit dem PDK gab. Das PDK soll gigantisch sein. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt einen Tip S kaufen würde und in 6 Monaten kommt das PDK raus.

    AM



    Wieso in 6 Monaten

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    weil ich meinen Turbo im Februar 07 bekommen könnte oder ich warte bis August und nehme MJ 08. August - Februar = 6 Monate

    Gruß


    AM


    PS. mir fehlt immer noch die Bestätigung, dass PDK mit MJ 08 kommt

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    mumbasic said:
    weil ich meinen Turbo im Februar 07 bekommen könnte oder ich warte bis August und nehme MJ 08. August - Februar = 6 Monate

    Gruß


    AM


    PS. mir fehlt immer noch die Bestätigung, dass PDK mit MJ 08 kommt



    Hallo AM,
    ich bin ja, wie du weißt, auch am Drücker wg. MJ 08.Würde mich natürlich dringend interessieren, sobald du News in der Richtung hast. Danke.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Besteht eig. die Möglichkeit die PDK nachzurüsten?
    Ein Kumpel von mir hat einen 987 Boxster sehr günstig bekommen (so um die 30000 Euro ). Aber war nur ein 5Gang wagen, hat aber das 6 Gang Getriebe nachrüsten lassen. Von den "Maßen" her, dürfte die PDK ja nicht sonderlich größer sein. Dann könnte doch Porsche eine Aktion anbieten. z.B. 2000 Euro für die PDK und die Tip S nehmen sie im Austausch zurück (die können sie dan als AT Teile verticken...)

    Gruß Ferdi

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    Healey said:
    Besteht eig. die Möglichkeit die PDK nachzurüsten?
    Ein Kumpel von mir hat einen 987 Boxster sehr günstig bekommen (so um die 30000 Euro ). Aber war nur ein 5Gang wagen, hat aber das 6 Gang Getriebe nachrüsten lassen. Von den "Maßen" her, dürfte die PDK ja nicht sonderlich größer sein. Dann könnte doch Porsche eine Aktion anbieten. z.B. 2000 Euro für die PDK und die Tip S nehmen sie im Austausch zurück (die können sie dan als AT Teile verticken...)

    Gruß Ferdi



    Wenn's tatsächlich einen Umrüstsatz geben sollte (was ich mal stark bezweifle), dann wird die Porsche-Marketingabteilung diesen schon auf 15k taxieren.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Healey, diese Autos haben etwas, was Dein Schätzchen nicht hat: Elektronik.
    Der Boxster ist aber auch ab Werk mit dem 6-Gang Getriebe erhältlich - daher ist die Umrüstung wohl etwas einfacher.

    Es erscheint ja so, als ob die Fahrzeuge mit TipS - laut RCs Erfahrung - höheren Ladedruck - und damit auch höhere Leistung fahren können. Ich kann nur mutmaßen, dass das Automatikgetriebe diese Werte besser verkraften kann als der Schalter, man daher auch bessere Fahrleistungen trotz der niedrigeren Übersetzung hinbekommt. Der obige Zeitplan erklärt natürlich auch, weshalb die TipS nur mit fünf Gängen herauskam.

    Bzgl. der Fahrleistungen bis 100 km/h würde ich nicht zu viel Aufhebens machen, das hängt in der Tat mehr von der Aggressivität ab, aber das von RC beschriebene Phänomen in höheren Geschwindigkeitsregionen dürfte wohl mit dem Ladedruck zu tun haben.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    mumbasic said:
    weil ich meinen Turbo im Februar 07 bekommen könnte oder ich warte bis August und nehme MJ 08. August - Februar = 6 Monate

    Gruß


    AM


    PS. mir fehlt immer noch die Bestätigung, dass PDK mit MJ 08 kommt



    Aha! Jetzt habe ich verstanden

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    hmmmm wenn es so ist dass die PDK nicht introudziert ist weil die porbleme haben, dann könnte es moglich sein sie nachrussten zu konnen, oder? (entschuldige für mein deutsch)
    -Joost-

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    Joost said:
    hmmmm wenn es so ist dass die PDK nicht introudziert ist weil die porbleme haben, dann könnte es moglich sein sie nachrussten zu konnen, oder? (entschuldige für mein deutsch)
    -Joost-



    Meine persönliche Überzeugung ist, dass ein Nachrüsten von PDK nicht möglich sein wird. Ein solcher Getriebetausch wäre mit extremen Kosten verbunden. Da wäre ein Verkauf des Autos und Neukauf der PDK-Variante mit großer Wahrscheinlichkeit die wirtschaftlich sinnvollere Option.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    Joost said:
    hmmmm wenn es so ist dass die PDK nicht introudziert ist weil die porbleme haben, dann könnte es moglich sein sie nachrussten zu konnen, oder? (entschuldige für mein deutsch)
    -Joost-



    Meine persönliche Überzeugung ist, dass ein Nachrüsten von PDK nicht möglich sein wird. Ein solcher Getriebetausch wäre mit extremen Kosten verbunden. Da wäre ein Verkauf des Autos und Neukauf der PDK-Variante mit großer Wahrscheinlichkeit die wirtschaftlich sinnvollere Option.



    Absolut. Alles andere wäre eine kleine Sensation.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    mumbasic said:
    ... war der Kommentar eines Porsche Ingenieurs über meine Idee einen 997 tt mit Tip S zu kaufen. Er meinte es war ein fauler Kompromiss, weil es Probleme mit dem PDK gab. Das PDK soll gigantisch sein. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt einen Tip S kaufen würde und in 6 Monaten kommt das PDK raus.

    AM



    .....was anderes war nicht zu erwarten.

    wie ich in meinen posts vor ca einem jahr schrieb, hat borg warner grosse kapazitätsengpässe, was zusätzlich zu der entwicklungszeit dazu geführt hat, dass die einführung in die serie erst zum mj08 erfolgt. Porsche ist aufgrund der geringen stückzahlen nicht priorität für borg warner.

    sicherlich wird es auch kein weiteres tiptronic getriebe geben, wenn erst mal pdk eingeführt wird. so hart es klingt, ein wandlergetriebe ist nun mal obsolete technik, vor allem in einem sportwagen. und obwohl es jetzt deutlich optimiert wurde, ist doch das bessere des guten feind.

    weiterhin ist es auch aus kostengründen für porsche interessant auf pdk umzurüsten, es kann auf der gleichen strasse gefertigt werden wie das manuelle getriebe.

    dass drei getriebevarianten im angebot bleiben ist folglich nahezu ausgeschlossen:
    manuell für die gusseisernen, PDK für die komfortablen oder sportlichen fahrer. keine frage auch, dass der anteil an PDKs deutlich steigen wird. Ferrari und Lambo verkaufen 90% ihrer wagen damit (obwohl deren schaltungen viel weniger konfortabel sind, da kein doppelkupplungsgetriebe)

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Ich glaube auch nicht dass es sinnvoll oder wirtschaftlich verantwortet ist um die PDK nach zu rusten, aber ich meinte das es moglich sein sollte, WEIL es nur nicht introduziert war durch spatere probleme, oder?
    -Joost-

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    Joost said:
    Ich glaube auch nicht dass es sinnvoll oder wirtschaftlich verantwortet ist um die PDK nach zu rusten, aber ich meinte das es moglich sein sollte, WEIL es nur nicht introduziert war durch spatere probleme, oder?
    -Joost-



    hi joost, ich bezog mich mit meinem kommentar zum umrüsten auf die kosten der produktionsstrasse für Porsche, nicht auf nachrüstmöglichkeiten des getriebes. ich glaube nicht, dass das machbar sein wird und auch nicht, dass es von porsche gewollt waere...

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    turbolite said:
    Quote:
    mumbasic said:
    ... war der Kommentar eines Porsche Ingenieurs über meine Idee einen 997 tt mit Tip S zu kaufen. Er meinte es war ein fauler Kompromiss, weil es Probleme mit dem PDK gab. Das PDK soll gigantisch sein. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt einen Tip S kaufen würde und in 6 Monaten kommt das PDK raus.

    AM



    .....was anderes war nicht zu erwarten.

    wie ich in meinen posts vor ca einem jahr schrieb, hat borg warner grosse kapazitätsengpässe, was zusätzlich zu der entwicklungszeit dazu geführt hat, dass die einführung in die serie erst zum mj08 erfolgt. Porsche ist aufgrund der geringen stückzahlen nicht priorität für borg warner.

    sicherlich wird es auch kein weiteres tiptronic getriebe geben, wenn erst mal pdk eingeführt wird. so hart es klingt, ein wandlergetriebe ist nun mal obsolete technik, vor allem in einem sportwagen. und obwohl es jetzt deutlich optimiert wurde, ist doch das bessere des guten feind.

    weiterhin ist es auch aus kostengründen für porsche interessant auf pdk umzurüsten, es kann auf der gleichen strasse gefertigt werden wie das manuelle getriebe.

    dass drei getriebevarianten im angebot bleiben ist folglich nahezu ausgeschlossen:
    manuell für die gusseisernen, PDK für die komfortablen oder sportlichen fahrer. keine frage auch, dass der anteil an PDKs deutlich steigen wird. Ferrari und Lambo verkaufen 90% ihrer wagen damit (obwohl deren schaltungen viel weniger konfortabel sind, da kein doppelkupplungsgetriebe)




    Erstens kommt das PDK mit dem neuen GT2. Also so im Juni 2007. Tiptronic wird weiterhin angeboten, da PDK wohl einen massiven Preisaufschlag nach sich ziehen wird.

    Ich kann mich auch irren.

    Trotzdem wäre es nichts neues, wenn Porsche so eine Aktion durchzieht...

    Es lagen noch zu viele 3,2 Liter Motoren rum, so dass der 987 erstmal mit diesen ausgestattet wurde. Jetzt ist keiner mehr da, und da hat man sich entschlossen nach weniger als zwei Jahren Laufzeit einen Motorwechsel zu machen. Ich würde mir als Boxster-Besitzer so richtig veräppelt vorkommen.

    Ähnlich bei der PCCB-Anlage, wo auch jeder gedacht hat, wenn die Stückzahlen kommen, wird die Bremse billiger. Pustekuchen. Die Bremse wird sogar noch teurer (GT3 und Turbo)!

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    KF said:
    Quote:
    turbolite said:
    Quote:
    mumbasic said:
    ... war der Kommentar eines Porsche Ingenieurs über meine Idee einen 997 tt mit Tip S zu kaufen. Er meinte es war ein fauler Kompromiss, weil es Probleme mit dem PDK gab. Das PDK soll gigantisch sein. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt einen Tip S kaufen würde und in 6 Monaten kommt das PDK raus.

    AM



    .....was anderes war nicht zu erwarten.

    wie ich in meinen posts vor ca einem jahr schrieb, hat borg warner grosse kapazitätsengpässe, was zusätzlich zu der entwicklungszeit dazu geführt hat, dass die einführung in die serie erst zum mj08 erfolgt. Porsche ist aufgrund der geringen stückzahlen nicht priorität für borg warner.

    sicherlich wird es auch kein weiteres tiptronic getriebe geben, wenn erst mal pdk eingeführt wird. so hart es klingt, ein wandlergetriebe ist nun mal obsolete technik, vor allem in einem sportwagen. und obwohl es jetzt deutlich optimiert wurde, ist doch das bessere des guten feind.

    weiterhin ist es auch aus kostengründen für porsche interessant auf pdk umzurüsten, es kann auf der gleichen strasse gefertigt werden wie das manuelle getriebe.

    dass drei getriebevarianten im angebot bleiben ist folglich nahezu ausgeschlossen:
    manuell für die gusseisernen, PDK für die komfortablen oder sportlichen fahrer. keine frage auch, dass der anteil an PDKs deutlich steigen wird. Ferrari und Lambo verkaufen 90% ihrer wagen damit (obwohl deren schaltungen viel weniger konfortabel sind, da kein doppelkupplungsgetriebe)




    Erstens kommt das PDK mit dem neuen GT2. Also so im Juni 2007. Tiptronic wird weiterhin angeboten, da PDK wohl einen massiven Preisaufschlag nach sich ziehen wird.

    Ich kann mich auch irren.

    Trotzdem wäre es nichts neues, wenn Porsche so eine Aktion durchzieht...

    Es lagen noch zu viele 3,2 Liter Motoren rum, so dass der 987 erstmal mit diesen ausgestattet wurde. Jetzt ist keiner mehr da, und da hat man sich entschlossen nach weniger als zwei Jahren Laufzeit einen Motorwechsel zu machen. Ich würde mir als Boxster-Besitzer so richtig veräppelt vorkommen.

    Ähnlich bei der PCCB-Anlage, wo auch jeder gedacht hat, wenn die Stückzahlen kommen, wird die Bremse billiger. Pustekuchen. Die Bremse wird sogar noch teurer (GT3 und Turbo)!



    kann gut sein, dass das PDK mit dem gt2 kommt, je früher desto besser!

    allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das PDK günstiger in der Herstellung für Porsche ist, als das Automatengetriebe. das haben die borgwarner leute klar geäussert und reflektiert sich zum beispiel auch in den verhälnismassig günstigen preisen des DSG für VW.
    was nicht heisst, dass die meister des marketings bei Porsche das trotzdem zu einem premium verkaufen könnten, letzten endes kostet beim cayman das coupe mehr als das cabrio!

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    KF said:
    Ähnlich bei der PCCB-Anlage, wo auch jeder gedacht hat, wenn die Stückzahlen kommen, wird die Bremse billiger. Pustekuchen. Die Bremse wird sogar noch teurer (GT3 und Turbo)!



    Woanders ist sie noch mal deutlich teurer...

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    Ferdie said:
    Healey, diese Autos haben etwas, was Dein Schätzchen nicht hat: Elektronik.
    Der Boxster ist aber auch ab Werk mit dem 6-Gang Getriebe erhältlich - daher ist die Umrüstung wohl etwas einfacher.

    Es erscheint ja so, als ob die Fahrzeuge mit TipS - laut RCs Erfahrung - höheren Ladedruck - und damit auch höhere Leistung fahren können. Ich kann nur mutmaßen, dass das Automatikgetriebe diese Werte besser verkraften kann als der Schalter, man daher auch bessere Fahrleistungen trotz der niedrigeren Übersetzung hinbekommt. Der obige Zeitplan erklärt natürlich auch, weshalb die TipS nur mit fünf Gängen herauskam.

    Bzgl. der Fahrleistungen bis 100 km/h würde ich nicht zu viel Aufhebens machen, das hängt in der Tat mehr von der Aggressivität ab, aber das von RC beschriebene Phänomen in höheren Geschwindigkeitsregionen dürfte wohl mit dem Ladedruck zu tun haben.



    Ferdie,

    das ist absoluter Blödsinn. Es gibt keinen höheren Ladedruck für Tiptronic Getriebe. Die Anzeige mit dem Pfeil ist zum Teil irreführend und verleitet zu denken, dass man ein Fahrzeug mit höherem Ladedruck hat. Ich habe gute bis sehr gute Beziehungen zu einigen Porsche Ingenieuren und die haben nur gelacht über diese Aussage.

    AM

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    KF said:

    Erstens kommt das PDK mit dem neuen GT2. Also so im Juni 2007. Tiptronic wird weiterhin angeboten, da PDK wohl einen massiven Preisaufschlag nach sich ziehen wird.





    Aus Deinem Mund in Gottes Ohren

    AM

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    mumbasic said:
    ... das ist absoluter Blödsinn.



    vielen Dank...

    Diese Aussage stammt von RC, und es verwundert doch schon, dass er angeblich einen höheren Ladedruck angezeigt bekommt respektive sein Turbo schneller beschleunigen soll als ein nebenher fahrender handgeschalteter. Woraun das auch immer gelegen haben mag. Aber das kann er ja erläutern, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Wenn ich mich recht entsinne, berichtete RC, daß die Anzeige für den Overboost (Pfeil-Symbol) seltsamerweise länger als 10 sec aktiviert bleibt. Bedeutet natürlich nicht unbedingt, daß tatsächlich über längere Zeit der höhere Ladedruck zur Verfügung steht. Ich habe auch in irgendeinem Fahrbericht (weiß nicht mehr welche Zeitung) gelesen, daß die Anzeige schlicht irreführend ist bzw. nicht so interpretiert werden darf, daß der höhere Ladedruck genau so lange zur Verfügung steht wie die Anzeige dies glauben macht (weiß der Teufel warum das so ist). Wenn diesbezüglich wirklich ein Vorteil Tip vs. Handschalter eingebaut wäre, würde PAG dies sicherlich marketingmäßig ausschlachten.
    Daß RC in seinem Test gegen das manuelle Auto die Nase vorn hatte wird andere Gründe gehabt haben.

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    Porsche-Jeck said:
    Wenn ich mich recht entsinne, berichtete RC, daß die Anzeige für den Overboost (Pfeil-Symbol) seltsamerweise länger als 10 sec aktiviert bleibt. Bedeutet natürlich nicht unbedingt, daß tatsächlich über längere Zeit der höhere Ladedruck zur Verfügung steht. Ich habe auch in irgendeinem Fahrbericht (weiß nicht mehr welche Zeitung) gelesen, daß die Anzeige schlicht irreführend ist bzw. nicht so interpretiert werden darf, daß der höhere Ladedruck genau so lange zur Verfügung steht wie die Anzeige dies glauben macht (weiß der Teufel warum das so ist). Wenn diesbezüglich wirklich ein Vorteil Tip vs. Handschalter eingebaut wäre, würde PAG dies sicherlich marketingmäßig ausschlachten.
    Daß RC in seinem Test gegen das manuelle Auto die Nase vorn hatte wird andere Gründe gehabt haben.



    Das merkwürdige Verhalten des Overboost-Pfeils tritt auch beim 997TT mit Handschaltung auf (ist also nicht Tiptronic-spezifisch).

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    MKSGR said:
    Das merkwürdige Verhalten des Overboost-Pfeils tritt auch beim 997TT mit Handschaltung auf (ist also nicht Tiptronic-spezifisch).



    Untermauert also die Annahme, daß es da keinen wirklichen Unterschied gibt.
    Frage ist nur: weiß irgendwer von euch warum die Anzeige "spinnt" ? Scheint ja nicht nur bei einzelnen Autos so zu sein, sondern eine Art systematisch eingebaute "Fehlanzeige" zu sein

    Re: Tu Dir das nicht an ...

    Quote:
    MKSGR said:
    [
    Das merkwürdige Verhalten des Overboost-Pfeils tritt auch beim 997TT mit Handschaltung auf (ist also nicht Tiptronic-spezifisch).



    Richtig, trat bei meinem Testwagen (Schalter) auch auf. wobei beachtet werden sollte: Der Pfeil zeigt den Modus an, auch über 10 Sek, hinaus, maßgeblich ist jedoch die Anzeige des Ladedrucks, die (im Rahmen des Möglichen)einigermaßen stimmt.

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 5/14/24 3:43 AM
    rhino
    802759 1804
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    448425 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    265952 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    89964 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    6439 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    885447 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    832447 3868
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    399215 1454
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    395504 1526
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    382150 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    370684 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 5/12/24 6:23 PM
    blueflame
    293348 669
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    265361 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    243834 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    238487 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    222131 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    172983 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    144848 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    120970 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    111357 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    85490 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75713 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54750 314
    Motor Sp. Porsche 963 5/14/24 7:53 AM
    Porker
    26264 247
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21650 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    20075 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    17006 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    14251 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11451 55
    Porsche Porsche Mission X Hypercar 12/3/23 8:52 AM
    996FourEss
    11186 63
    123 items found, displaying 1 to 30.