Tu Dir das nicht an ...
AM
Quote:
mumbasic said:
... war der Kommentar eines Porsche Ingenieurs über meine Idee einen 997 tt mit Tip S zu kaufen. Er meinte es war ein fauler Kompromiss, weil es Probleme mit dem PDK gab. Das PDK soll gigantisch sein. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt einen Tip S kaufen würde und in 6 Monaten kommt das PDK raus.
AM
Quote:
Rossi said:Quote:
mumbasic said:
... war der Kommentar eines Porsche Ingenieurs über meine Idee einen 997 tt mit Tip S zu kaufen. Er meinte es war ein fauler Kompromiss, weil es Probleme mit dem PDK gab. Das PDK soll gigantisch sein. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt einen Tip S kaufen würde und in 6 Monaten kommt das PDK raus.
AM
Starker Tobak, aber genau das, was ich schon immer von Anfang an gesagt habe. Shocking so etwas aus dem Mund eines Porsche-Ingenieurs zu hören.
Tiptronic S ist ein Lückenbüßer, weil Porsche die PDK nicht rechtzeitig auf die Reihe gekriegt hat. Daher auch der Marketing-Aufwand, um die Automatik bis über den grünen Klee zu loben.
Naja, wenn die PDK dafür wenigstens so toll wird, aber auf jeden Fall ist das alles eine ziemliche Verarsche der Tiptronic-Kundschaft...
Aug 2, 2006 8:40:31 AM
Quote:
zzboba said:
Wenn die PDK so schnell nachgeschoben wird, wäre es von Porsche vernünftiger gewesen, die Tiptronic zum Launch nicht anzubieten -- aber die Tiptronic bringen, und das auch noch mit besseren offiziellen Fahrleistungen auf dem Papier...
Quote:
mumbasic said:
... war der Kommentar eines Porsche Ingenieurs über meine Idee einen 997 tt mit Tip S zu kaufen. Er meinte es war ein fauler Kompromiss, weil es Probleme mit dem PDK gab. Das PDK soll gigantisch sein. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt einen Tip S kaufen würde und in 6 Monaten kommt das PDK raus.
AM
Quote:
mumbasic said:
weil ich meinen Turbo im Februar 07 bekommen könnte oder ich warte bis August und nehme MJ 08. August - Februar = 6 Monate
Gruß
AM
PS. mir fehlt immer noch die Bestätigung, dass PDK mit MJ 08 kommt
Quote:
Healey said:
Besteht eig. die Möglichkeit die PDK nachzurüsten?
Ein Kumpel von mir hat einen 987 Boxster sehr günstig bekommen (so um die 30000 Euro ). Aber war nur ein 5Gang wagen, hat aber das 6 Gang Getriebe nachrüsten lassen. Von den "Maßen" her, dürfte die PDK ja nicht sonderlich größer sein. Dann könnte doch Porsche eine Aktion anbieten. z.B. 2000 Euro für die PDK und die Tip S nehmen sie im Austausch zurück (die können sie dan als AT Teile verticken...)
Gruß Ferdi
Quote:
Joost said:
hmmmm wenn es so ist dass die PDK nicht introudziert ist weil die porbleme haben, dann könnte es moglich sein sie nachrussten zu konnen, oder? (entschuldige für mein deutsch)
-Joost-
Quote:
MKSGR said:Quote:
Joost said:
hmmmm wenn es so ist dass die PDK nicht introudziert ist weil die porbleme haben, dann könnte es moglich sein sie nachrussten zu konnen, oder? (entschuldige für mein deutsch)
-Joost-
Meine persönliche Überzeugung ist, dass ein Nachrüsten von PDK nicht möglich sein wird. Ein solcher Getriebetausch wäre mit extremen Kosten verbunden. Da wäre ein Verkauf des Autos und Neukauf der PDK-Variante mit großer Wahrscheinlichkeit die wirtschaftlich sinnvollere Option.
Quote:
mumbasic said:
... war der Kommentar eines Porsche Ingenieurs über meine Idee einen 997 tt mit Tip S zu kaufen. Er meinte es war ein fauler Kompromiss, weil es Probleme mit dem PDK gab. Das PDK soll gigantisch sein. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt einen Tip S kaufen würde und in 6 Monaten kommt das PDK raus.
AM
Quote:
Joost said:
Ich glaube auch nicht dass es sinnvoll oder wirtschaftlich verantwortet ist um die PDK nach zu rusten, aber ich meinte das es moglich sein sollte, WEIL es nur nicht introduziert war durch spatere probleme, oder?
-Joost-
Quote:
turbolite said:Quote:
mumbasic said:
... war der Kommentar eines Porsche Ingenieurs über meine Idee einen 997 tt mit Tip S zu kaufen. Er meinte es war ein fauler Kompromiss, weil es Probleme mit dem PDK gab. Das PDK soll gigantisch sein. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt einen Tip S kaufen würde und in 6 Monaten kommt das PDK raus.
AM
.....was anderes war nicht zu erwarten.
wie ich in meinen posts vor ca einem jahr schrieb, hat borg warner grosse kapazitätsengpässe, was zusätzlich zu der entwicklungszeit dazu geführt hat, dass die einführung in die serie erst zum mj08 erfolgt. Porsche ist aufgrund der geringen stückzahlen nicht priorität für borg warner.
sicherlich wird es auch kein weiteres tiptronic getriebe geben, wenn erst mal pdk eingeführt wird. so hart es klingt, ein wandlergetriebe ist nun mal obsolete technik, vor allem in einem sportwagen. und obwohl es jetzt deutlich optimiert wurde, ist doch das bessere des guten feind.
weiterhin ist es auch aus kostengründen für porsche interessant auf pdk umzurüsten, es kann auf der gleichen strasse gefertigt werden wie das manuelle getriebe.
dass drei getriebevarianten im angebot bleiben ist folglich nahezu ausgeschlossen:
manuell für die gusseisernen, PDK für die komfortablen oder sportlichen fahrer. keine frage auch, dass der anteil an PDKs deutlich steigen wird. Ferrari und Lambo verkaufen 90% ihrer wagen damit (obwohl deren schaltungen viel weniger konfortabel sind, da kein doppelkupplungsgetriebe)
Quote:
KF said:Quote:
turbolite said:Quote:
mumbasic said:
... war der Kommentar eines Porsche Ingenieurs über meine Idee einen 997 tt mit Tip S zu kaufen. Er meinte es war ein fauler Kompromiss, weil es Probleme mit dem PDK gab. Das PDK soll gigantisch sein. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich jetzt einen Tip S kaufen würde und in 6 Monaten kommt das PDK raus.
AM
.....was anderes war nicht zu erwarten.
wie ich in meinen posts vor ca einem jahr schrieb, hat borg warner grosse kapazitätsengpässe, was zusätzlich zu der entwicklungszeit dazu geführt hat, dass die einführung in die serie erst zum mj08 erfolgt. Porsche ist aufgrund der geringen stückzahlen nicht priorität für borg warner.
sicherlich wird es auch kein weiteres tiptronic getriebe geben, wenn erst mal pdk eingeführt wird. so hart es klingt, ein wandlergetriebe ist nun mal obsolete technik, vor allem in einem sportwagen. und obwohl es jetzt deutlich optimiert wurde, ist doch das bessere des guten feind.
weiterhin ist es auch aus kostengründen für porsche interessant auf pdk umzurüsten, es kann auf der gleichen strasse gefertigt werden wie das manuelle getriebe.
dass drei getriebevarianten im angebot bleiben ist folglich nahezu ausgeschlossen:
manuell für die gusseisernen, PDK für die komfortablen oder sportlichen fahrer. keine frage auch, dass der anteil an PDKs deutlich steigen wird. Ferrari und Lambo verkaufen 90% ihrer wagen damit (obwohl deren schaltungen viel weniger konfortabel sind, da kein doppelkupplungsgetriebe)
Erstens kommt das PDK mit dem neuen GT2. Also so im Juni 2007. Tiptronic wird weiterhin angeboten, da PDK wohl einen massiven Preisaufschlag nach sich ziehen wird.
Ich kann mich auch irren.
Trotzdem wäre es nichts neues, wenn Porsche so eine Aktion durchzieht...
Es lagen noch zu viele 3,2 Liter Motoren rum, so dass der 987 erstmal mit diesen ausgestattet wurde. Jetzt ist keiner mehr da, und da hat man sich entschlossen nach weniger als zwei Jahren Laufzeit einen Motorwechsel zu machen. Ich würde mir als Boxster-Besitzer so richtig veräppelt vorkommen.
Ähnlich bei der PCCB-Anlage, wo auch jeder gedacht hat, wenn die Stückzahlen kommen, wird die Bremse billiger. Pustekuchen. Die Bremse wird sogar noch teurer (GT3 und Turbo)!
Quote:
Ferdie said:
Healey, diese Autos haben etwas, was Dein Schätzchen nicht hat: Elektronik.
Der Boxster ist aber auch ab Werk mit dem 6-Gang Getriebe erhältlich - daher ist die Umrüstung wohl etwas einfacher.
Es erscheint ja so, als ob die Fahrzeuge mit TipS - laut RCs Erfahrung - höheren Ladedruck - und damit auch höhere Leistung fahren können. Ich kann nur mutmaßen, dass das Automatikgetriebe diese Werte besser verkraften kann als der Schalter, man daher auch bessere Fahrleistungen trotz der niedrigeren Übersetzung hinbekommt. Der obige Zeitplan erklärt natürlich auch, weshalb die TipS nur mit fünf Gängen herauskam.
Bzgl. der Fahrleistungen bis 100 km/h würde ich nicht zu viel Aufhebens machen, das hängt in der Tat mehr von der Aggressivität ab, aber das von RC beschriebene Phänomen in höheren Geschwindigkeitsregionen dürfte wohl mit dem Ladedruck zu tun haben.
Quote:
mumbasic said:
... das ist absoluter Blödsinn.
Aug 3, 2006 3:03:32 PM
Aug 3, 2006 3:07:27 PM
Quote:
Porsche-Jeck said:
Wenn ich mich recht entsinne, berichtete RC, daß die Anzeige für den Overboost (Pfeil-Symbol) seltsamerweise länger als 10 sec aktiviert bleibt. Bedeutet natürlich nicht unbedingt, daß tatsächlich über längere Zeit der höhere Ladedruck zur Verfügung steht. Ich habe auch in irgendeinem Fahrbericht (weiß nicht mehr welche Zeitung) gelesen, daß die Anzeige schlicht irreführend ist bzw. nicht so interpretiert werden darf, daß der höhere Ladedruck genau so lange zur Verfügung steht wie die Anzeige dies glauben macht (weiß der Teufel warum das so ist). Wenn diesbezüglich wirklich ein Vorteil Tip vs. Handschalter eingebaut wäre, würde PAG dies sicherlich marketingmäßig ausschlachten.
Daß RC in seinem Test gegen das manuelle Auto die Nase vorn hatte wird andere Gründe gehabt haben.
Aug 3, 2006 3:22:37 PM
Quote:
MKSGR said:
Das merkwürdige Verhalten des Overboost-Pfeils tritt auch beim 997TT mit Handschaltung auf (ist also nicht Tiptronic-spezifisch).
Quote:
MKSGR said:
[
Das merkwürdige Verhalten des Overboost-Pfeils tritt auch beim 997TT mit Handschaltung auf (ist also nicht Tiptronic-spezifisch).