Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    yah said:


    Die Farbe ist aber nicht neu. Das 911er Jubiläums-Sondermodell vor ca. 6 Jahren war nur in dieser Farbe erhältlich und sah damals schon gut aus. Also schon eine ältere Farbe im Porsche Sortiment, die man unter der Bezeichnung auch ohne Probleme bei allen Modellen gegen Aufpreis bekommt.



    Du meinst aber nicht den Milleniums-Elfer? Der hatte leider eine vollkommen andere Lackierung...

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    yah said:
    Ja, Dunkel-olive metallic ist eine schöne Farbe, die sehr nah an schwarz mettalic ist, aber bei anderem Licht einen leichten lila Ton wie eine dunkle Aubergine hat.



    Ist das so ein spezieller Lack, der je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel in einer anderen Farbe erscheint?

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Jein.

    Es ist keine dieser Clown-Lackierungen.

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Die Farbe ist tannengrün Metallic, warum das jetzt so wichtig sein soll??

    Bei dem 997 tt gibt es wichtigere Sache als die Farbe zu diskutieren.

    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    mumbasic said:
    ... Bei dem 997 tt gibt es wichtigere Sache als die Farbe zu diskutieren.



    Genau!

    Ohne ihn bisher gefahren zu sein habe ich alledings den Eindruck, dass er der beste Elfer mit PASM ist - den GT3 in seiner sportlichen Ausrichtung mal außen vor.
    Die Frage ist doch, wie viel Potential in dieser Technik bei heutigem Stand steckt. Da ich die Entwicklungsdetails nicht kenne kann ich nur mutmaßen, dass dem PASM im Elfer auch weiterhin ein gewisser Kompromiss anhaftet - im Gegensatz zu diese Technik im Boxste/Cayman-Chassis.

    Bei Betrachtung der Eigenschaften all dieser Autos bin ich wirklich auf den GT2 gespannt - nicht, dass ich so ein Auto ohne ESP ensthaft in Ewägung ziehen würde. Aber neugierig bin ich schon.

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    KF said:
    Jein.

    Es ist keine dieser Clown-Lackierungen.



    WAS sind denn Clown-Lackierungen Evtl. die Lackierung ala VW Polo mit verschiedenen Farben

    Farbe ist doch auch immer etwas sehr subjektives.

    Just my 5 Cents

    Gruss &

    Sin

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Ah, da isser ja wieder!

    Clownlackierungen gab es mal beim Nissan Micra als Sondermodell - und auf diversen Show&Shine-Fahrzeugen.

    Aber Du gehst ja lieber Marathonlaufen...

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    mumbasic said:
    ... Bei dem 997 tt gibt es wichtigere Sache als die Farbe zu diskutieren.



    Genau!

    Ohne ihn bisher gefahren zu sein habe ich alledings den Eindruck, dass er der beste Elfer mit PASM ist - den GT3 in seiner sportlichen Ausrichtung mal außen vor.
    Die Frage ist doch, wie viel Potential in dieser Technik bei heutigem Stand steckt. Da ich die Entwicklungsdetails nicht kenne kann ich nur mutmaßen, dass dem PASM im Elfer auch weiterhin ein gewisser Kompromiss anhaftet - im Gegensatz zu diese Technik im Boxste/Cayman-Chassis.

    Bei Betrachtung der Eigenschaften all dieser Autos bin ich wirklich auf den GT2 gespannt - nicht, dass ich so ein Auto ohne ESP ensthaft in Ewägung ziehen würde. Aber neugierig bin ich schon.




    Ob das PASM im Turbo besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen. Die AMS und SA zeigen, dass die normalen Carreras da besser abschneiden (Slalom 18, 36, Iso Wedelgasse, ...).

    Der Turbo ist und was immer der beste Porsche wenn man pure Kraft und Komfort der reinen Sportlichkeit vorzieht.

    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    mumbasic said:
    ... Bei dem 997 tt gibt es wichtigere Sache als die Farbe zu diskutieren.



    Genau!

    Ohne ihn bisher gefahren zu sein habe ich alledings den Eindruck, dass er der beste Elfer mit PASM ist - den GT3 in seiner sportlichen Ausrichtung mal außen vor.
    Die Frage ist doch, wie viel Potential in dieser Technik bei heutigem Stand steckt. Da ich die Entwicklungsdetails nicht kenne kann ich nur mutmaßen, dass dem PASM im Elfer auch weiterhin ein gewisser Kompromiss anhaftet - im Gegensatz zu diese Technik im Boxste/Cayman-Chassis.

    Bei Betrachtung der Eigenschaften all dieser Autos bin ich wirklich auf den GT2 gespannt - nicht, dass ich so ein Auto ohne ESP ensthaft in Ewägung ziehen würde. Aber neugierig bin ich schon.



    Dann warte mal bis nächstes Jahr. Ich könnte fast wetten, dass der GT2 mit PSM kommt

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Es müsste ein neues PASM her, dass in SPORT exakt einem heutigen Porsche 997 Sportfahrwerk entspricht. Zudem sollte ein Sperrdifferential zur Standard Ausrüstung gehören. Dann noch ein automatisiertes Getriebe (F1, SMG oder PDK) und ich wäre glücklich und würde nicht nach anderen Töchtern umschauen.


    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Ferdie said:
    Ohne ihn bisher gefahren zu sein habe ich alledings den Eindruck, dass er der beste Elfer mit PASM ist...



    Alles andere wäre doch auch eine glatte Themaverfehlung, schließlich handelt es sich um das Porsche Spitzenmodell.

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    mumbasic said:
    Es müsste ein neues PASM her, dass in SPORT exakt einem heutigen Porsche 997 Sportfahrwerk entspricht. Zudem sollte ein Sperrdifferential zur Standard Ausrüstung gehören. Dann noch ein automatisiertes Getriebe (F1, SMG oder PDK) und ich wäre glücklich und würde nicht nach anderen Töchtern umschauen.


    AM



    Hallo,

    hier im Forum wurde doch immer über derartige "Things-to-come" aka Gadgets geschrieben. Speziell DSG

    Die anderen Features sind doch im Laufe der Zeit erwachsen geworden und haben einen technischen Höchststand erreicht.

    Also deswegen nach anderen Töchtern sich auch nur umzudrehen ...

    Gruss &

    Sin

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    Ferdie said:
    Ohne ihn bisher gefahren zu sein habe ich alledings den Eindruck, dass er der beste Elfer mit PASM ist...



    Alles andere wäre doch auch eine glatte Themaverfehlung, schließlich handelt es sich um das Porsche Spitzenmodell.



    Hallo,

    bin auch noch immer in Verhandlung mit meinem Verkäufer zwecks Probefahrt. Aber z.Zt. einfach keine freie Minute. Trotz Urlaubszeit Aber es kommt noch! Habe per Zufall einen glücklichen Testfahrer gesprochen, der das Probeauto gar nicht mehr hergeben wollte! "So sau gut" sei es!

    Ich WILL/MUSS testfahren!

    Gruss &

    Sin

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Ich fahre schon einige Jahre Porsche. Ich hatte einen 996 C2, 996 tt, Cayenne turbo und nun einen 997 4S X51. Ich liebe diese Automarke bin aber nicht blind wie sehr viele (auch hier im Forum). Ich bin Technik und Technologie verliebt und hasse Fehler oder zweit beste Lösungen.

    Einen Porsche als non-plus-ultra zu bezeichnen ist schon arg übertrieben. Einen Turbo einfach als perfekt oder Über-Porsche zu bezeichnen genauso. Porsche hat den besten Kompromiss gefunden. Ob der Turbo innerhalb der 911-er Reihe auch der beste Kompromiss ist? Er ist weniger sportlich als die normalen 911-er, dafür ist er auf gerader Strecke umso schneller. Von vielen pros und cons will ich hier nicht schreiben, aber es gibt halt auch cons.

    Wenn das PASM den technischen Höchststand erreicht hat, dann ist PASM eine Fehlentwicklung. Eine Tiptronic ist genauso wie eine manuelle Schaltung technologisch schon längst überholt. Hier investiert Porsche zu wenig um höheren profit zu erzeugen. Klar ist der Turbo unbestritten das Top Modell bei Porsche, jedoch könnte auch das Top Modell einige Verbesserungen haben, wie z.B. das Speerdifferential um die Agilität in engen Kurven zu verbessern.

    Ich finde umdrehen und schauen, kann schön sein und kann vorallem einen weiter bringen

    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    mumbasic said:
    Ich fahre schon einige Jahre Porsche. Ich hatte einen 996 C2, 996 tt, Cayenne turbo und nun einen 997 4S X51. Ich liebe diese Automarke bin aber nicht blind wie sehr viele (auch hier im Forum). Ich bin Technik und Technologie verliebt und hasse Fehler oder zweit beste Lösungen.

    Einen Porsche als non-plus-ultra zu bezeichnen ist schon arg übertrieben. Einen Turbo einfach als perfekt oder Über-Porsche zu bezeichnen genauso. Porsche hat den besten Kompromiss gefunden. Ob der Turbo innerhalb der 911-er Reihe auch der beste Kompromiss ist? Er ist weniger sportlich als die normalen 911-er, dafür ist er auf gerader Strecke umso schneller. Von vielen pros und cons will ich hier nicht schreiben, aber es gibt halt auch cons.

    Wenn das PASM den technischen Höchststand erreicht hat, dann ist PASM eine Fehlentwicklung. Eine Tiptronic ist genauso wie eine manuelle Schaltung technologisch schon längst überholt. Hier investiert Porsche zu wenig um höheren profit zu erzeugen. Klar ist der Turbo unbestritten das Top Modell bei Porsche, jedoch könnte auch das Top Modell einige Verbesserungen haben, wie z.B. das Speerdifferential um die Agilität in engen Kurven zu verbessern.

    Ich finde umdrehen und schauen, kann schön sein und kann vorallem einen weiter bringen

    AM



    Hallo AM,

    also wie üblich sollte und muss man natürlich die Kirche im Dorf lassen! Habe auch damals mit einem 993 C2 begonnen und bin der Marke bisher treu geblieben. Ist aber kein Fetisch oder Selbstverliebtheit, sonder eher - wie Du auch sagst - in meinen Augen der allerbeste Kompromiss.

    Im Zuge der Zeit ist sicherlich Porsche gewachsen und bedient heute eine ganz andere Käuferschicht als damals. Nicht umsonst heisst es ja mittlerweile, dass auch Herren mit Hut einen Porsche fahren können. Wäre damals - vor meiner Zeit - sicherlich unmöglich gewesen, da die Fahrzeuge - mehr als heute - kompromisslos auf Sport(-lichkeit) ausgelegt waren.

    Ebenfalls hinlänglich bekannt ist, dass immer mehr Fahrer mehr Wert auf Komfort und Sicherheit legen, als eben den Anspruch zu meistern, die Nordschleife in Bestzeit zu umrunden (Theorie der aussterbenden Deutschen, Stichwort Alterspyramide: Mit 25 ist Deine Wirbelsäule hoffentlich noch in Ordnung, mit 40 sicherlich nicht mehr!)

    Mit meinem derzeitigen 996 TT C kann ich das, glaube ich, ganz gut nachfühlen. Ich bin nicht jemand der permanent oder im wöchentlichen/monatlichen/jährlichen Turnus auf der Rennstrecke fährt (hätte auch gar keine Zeit dafür, obwohl es schon geil wär ), aber doch den Anspruch, dass das Auto, das ich fahre einen gewissen sportlichen Grundcharakter aufweist. Und da ist Porsche in meinen Augen unschlagbar.

    Auch das Staunen und Ah und Oh an der Bürgersteigkante überlasse ich lieber den Ferraris oder den Lambos oder auch den neuen amerikanischen Muscle Cars (Ford Mustand und Konsorten). Für mich muss das Auto einfach in der Lage sein, mich sicher von A nach B zu schaffen, zum Brötchenholen geeignet zu sein und mir dabei auch noch eine Menge Fahrspass zu vermitteln.

    Bin aber Porsche in keinster Weise hörig. Und sicherlich schaue ich - wie jeder andere auch - auch mal nach rechts oder links und vertrete dabei vehement die Meinung: Auch andere Mütter haben hübsche Töchter

    Nichtsdestotrotz gilt aber auch für mich, dass Porsche mit seiner Marketingmaschinerie den neuen 997 TT als das Premium fahrzeug der 911er Reihe präsentiert und mir als Käufer schmackhaft macht, bzw. zu verkaufen versucht.

    Und oberes Leistungssegment vom Preis her sicherlich allemal!

    Was mich aber jetzt interessieren würde, warum Du PASM als eine FEHLENTWICKLUNG interpretierst. Bei mir hat es in den letzten Wintern den einen oder auch anderen Abgang zu vermeiden geholfen.

    Just my 5 cents!

    Gruss &

    Sin

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Singularity said:
    Was mich aber jetzt interessieren würde, warum Du PASM als eine FEHLENTWICKLUNG interpretierst. Bei mir hat es in den letzten Wintern den einen oder auch anderen Abgang zu vermeiden geholfen.





    Immer diese Kürzel Mumbasic meint PASM, Du meinst PSM
    Trotzdem würde mich auch interessieren, wieso Mumbasic PASM für eine Fehlentwicklung hält. Ich glaube ein Pauschalurteil ist schwierig, da es sicher ein Unterschied ist, ob das System im Boxster, 997 TT oder gar 997 GT3 verbaut ist (unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und Ansprüche/Auslegungen)

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Porsche-Jeck said:
    Quote:
    Singularity said:
    Was mich aber jetzt interessieren würde, warum Du PASM als eine FEHLENTWICKLUNG interpretierst. Bei mir hat es in den letzten Wintern den einen oder auch anderen Abgang zu vermeiden geholfen.





    Immer diese Kürzel Mumbasic meint PASM, Du meinst PSM
    Trotzdem würde mich auch interessieren, wieso Mumbasic PASM für eine Fehlentwicklung hält. Ich glaube ein Pauschalurteil ist schwierig, da es sicher ein Unterschied ist, ob das System im Boxster, 997 TT oder gar 997 GT3 verbaut ist (unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und Ansprüche/Auslegungen)



    Hallo PJ,

    da kann wohl wieder einmal nur KF helfen!

    KF to the rescue!

    Gruss &

    Sin

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Klärung:

    Singularity schrieb von technologischen Höhepunkt, ich bin der Auffassung, dass PASM (nicht PSM) noch viel Potential zur Weiterentwicklung hat. Sprich man kann es besser machen. Der Unterschied zwischen PASM Sport und einem Sportfahrwerk scheint doch noch groß zu sein, entgegen der Aussage von Porsche. Komfort bietet es allemal, was ich auch schätze.

    PSM ist eine andere Sache, ich würde nie ein Auto ohne PSM haben wollen. Ich will auch die Sicherheit.

    Und die Tiptronic S als einen Höhepunkt in der Getriebe Technologie zu betiteln ist ja auch falsch.

    Daher meine Kritik: - PASM verbessern, Tiptronic S durch eine sportliche PDK, SMG oder F1 Variante ersetzen.

    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    mumbasic said:
    Klärung:

    Singularity schrieb von technologischen Höhepunkt, ich bin der Auffassung, dass PASM (nicht PSM) noch viel Potential zur Weiterentwicklung hat. Sprich man kann es besser machen. Der Unterschied zwischen PASM Sport und einem Sportfahrwerk scheint doch noch groß zu sein, entgegen der Aussage von Porsche. Komfort bietet es allemal, was ich auch schätze.

    PSM ist eine andere Sache, ich würde nie ein Auto ohne PSM haben wollen. Ich will auch die Sicherheit.

    Und die Tiptronic S als einen Höhepunkt in der Getriebe Technologie zu betiteln ist ja auch falsch.

    Daher meine Kritik: - PASM verbessern, Tiptronic S durch eine sportliche PDK, SMG oder F1 Variante ersetzen.

    AM



    Hallo AM,

    bin a bisserl ... Du schreibst das PASM noch viel Potential zur Weiterentwicklung hat ... Wie kommst Du zu dieser Meinung Geh mal davon aus, dass Du entweder mehr weisst als der normale Feld-, Wald- und Wiesenforumsteilnehmer oder aber tiefer in der Materie steckst. Für mich - als einen dummen Laien - ist das System perfekt.

    Das mit der Tiptronic kann ich auch nicht nachvollziehen, bringt sie doch im Gegensatz zur manuellen Schaltung bei der Beschleunigung von 0 auf 100 bis zu 2 Sekunden Vorteil (UND das war in der Vergangenheit ja wohl nicht so! Kann mich da an einen persönlichen Ausrutscher erinnern 996 C4 mit Tip!! Ein Grauen, kann ich Dir sagen ).

    Und das DSG soll doch auch bald kommen ... die Gerüchteküche brodelt doch schon hier und da Also muss die Devise lauten: Abwarten und auf die neuesten News von Radio Porsche lauschen. Oder eventuell RC anzapfen, bzw. foltern Der weiss immer mehr

    Gruss &

    Sin

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Hallo Sin,

    na wenn Du mal einen 997 4S mit -20mm gefahren bist und Dich dann in einen Turbo begibst und im Schwarzwald die Kurven unsicher zu machen, wirst Du den Unterschied schon erkennen. Für Stadt und Autobahn ist PASM wirklich super, aber für Kurvenjagd bleibt noch viel Potential zur Verbesserung. Hier hoffe ich, dass ein Schalter mit Sperrdiff wesentlich besser ist (soll so sein).

    Die Tiptronic holt von 0 auf 100 km/h vielleicht ein wenig vielleicht aber gar nichts raus. Es ist das PTM, welches feststellt, dass du Vollgas fahren willst und ein Teil des Drehmomentes auf die vordere Achse im voraus bringt. Dadurch kommen diese Werte zustande, da spielt die Vernetzung eine große Rolle. Fahr mal den Turbo und die Tiptronic S, dann wirst Du wissen was ich meine, es ist eine Automatik, die verdammt gut funktioniert aber halt ein Wandlerautomat.

    DSG oder besser gesagt PDK, wird vielleicht diese 911-er Generation nicht sehen. Es ist verdammt still um PDK geworden. Nur eins ist sicher, ursprünglich war PDK anstelle von Tip S geplant. Entwicklungsprobleme haben dazu geführt, dass nun Tip und nicht PDK eingebaut wird. Zweit beste Wahl ;( und dann Profitgier (sprich, die bleiben bei Tip S)

    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    mumbasic said:
    Hallo Sin,

    na wenn Du mal einen 997 4S mit -20mm gefahren bist und Dich dann in einen Turbo begibst und im Schwarzwald die Kurven unsicher zu machen, wirst Du den Unterschied schon erkennen.




    Hmmm ... gehe mal davon aus, dass Du hier den negativen Aspekt rausstellen wirst. Aber gut, ein Fahrwerk -20mm ist natürlich schon ganz schön. Aber wirklich besser, als das Gesamtkonzept 997 TT. Wage ich zu bezweifeln ... will Dir aber mit meiner Meinung nicht zu nahe treten.

    Quote:
    mumbasic said: Für Stadt und Autobahn ist PASM wirklich super, aber für Kurvenjagd bleibt noch viel Potential zur Verbesserung. Hier hoffe ich, dass ein Schalter mit Sperrdiff wesentlich besser ist (soll so sein).



    Heisst das jetzt, dass Du in Extremsituationen die Möglichkeit zum manuellen Eingriff haben möchtest Also aus meiner Sicht wäre diese Art der Optimierung verfehlt. Lt. der Porsche Homepage gilt:

    Quote:
    Porsche Homepage stated:

    Das PASM ist eine elektronische Verstellung des Stoßdämpfersystems. Es regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft abhängig von der Fahrweise und der Fahrsituation für jedes einzelne Rad. Sie erhalten es serienmäßig in den 911 Carrera S und auf Wunsch in den 911 Carrera Modellen.

    Der Fahrer kann zwischen 2 Grundprogrammen entscheiden: "Normal" und "Sport". Im Normalmodus ist die Dämpfung sportlich-komfortabel, im Sportmodus sportlich-straff. Dabei überschneiden sich die Kennlinienfelder der Programme nur geringfügig. Abhängig vom per Tastendruck eingestellten Modus und dem erkannten Fahrzustand wählt das System innerhalb der beiden Kennlinienfelder automatisch die optimale Dämpferhärte aus.

    Wie funktioniert das? Sensoren erfassen die im Normalfall minimalen Karosseriebewegungen, z.B. beim starken Beschleunigen, Bremsen oder auf unebener Fahrbahn. Das Steuergerät erkennt anhand der Meßwerte den aktuellen Fahrzustand und stimmt in Abhängigkeit vom gewählten Modus "Normal" oder "Sport" die Dämpferhärte ab: Wank- und Nickbewegungen verringern sich, der Kontakt jedes einzelnen Rads zur Straße wird optimiert.

    Ein Beispiel: Sie stellen auf "Sport". Die Dämpfer gehen auf eine "harte" Kennlinie. Erkennt das System dann Unebenheiten der Fahrbahn, schaltet es zur Verbesserung des Fahrbahnkontakts innerhalb weniger Millisekunden auf eine weniger harte Kennlinie innerhalb des sportlich-straffen Kennlinienfelds um. Ist die Straße wieder eben, geht das PASM auf die ursprüngliche Kennlinie zurück.

    Wird im Normalprogramm die Fahrweise deutlich dynamischer, stellt das System automatisch auf eine sportbetontere Kennung innerhalb des sportlich-komfortablen Kennlinienfelds um - die Dämpfung wird straffer, Fahrstabilität und Fahrsicherheit erhöhen sich.

    Zugegeben: Das klingt alles sehr technisch. Aber kann man Fahrspaß präziser beschreiben?



    Quote:
    mumbasic said: Die Tiptronic holt von 0 auf 100 km/h vielleicht ein wenig vielleicht aber gar nichts raus. Es ist das PTM, welches feststellt, dass du Vollgas fahren willst und ein Teil des Drehmomentes auf die vordere Achse im voraus bringt. Dadurch kommen diese Werte zustande, da spielt die Vernetzung eine große Rolle. Fahr mal den Turbo und die Tiptronic S, dann wirst Du wissen was ich meine, es ist eine Automatik, die verdammt gut funktioniert aber halt ein Wandlerautomat.

    DSG oder besser gesagt PDK, wird vielleicht diese 911-er Generation nicht sehen. Es ist verdammt still um PDK geworden. Nur eins ist sicher, ursprünglich war PDK anstelle von Tip S geplant. Entwicklungsprobleme haben dazu geführt, dass nun Tip und nicht PDK eingebaut wird. Zweit beste Wahl ;( und dann Profitgier (sprich, die bleiben bei Tip S)

    AM



    Also wegen DSG ... meinst Du wirklich? Hier im Forum ist der Grundtenor ein anderer!

    Gruss &

    Sin

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    KF said:
    ... Dann warte mal bis nächstes Jahr. Ich könnte fast wetten, dass der GT2 mit PSM kommt



    KF,

    meinst Du das ernst? Warum ist dann der GT3 nicht auch mit PSM erhältlich. Kommt das möglicherweise noch gegen Aufpreis?

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    KF said:
    ... Dann warte mal bis nächstes Jahr. Ich könnte fast wetten, dass der GT2 mit PSM kommt



    KF,

    meinst Du das ernst? Warum ist dann der GT3 nicht auch mit PSM erhältlich. Kommt das möglicherweise noch gegen Aufpreis?



    Hallo KF, hallo Ferdi,

    aber die GTx Modelle sind doch auf pure Sportlichkeit getrimmt, mit dem Anspruch auch auf der Rennstrecke (oder im Porsche Cup) bestehen zu können. Da macht PSM doch keinen Sinn! Vor allem dann nicht, wenn es jeder versierte Fahrer dann doch wieder nach dem Start spätestens ausschaltet!

    Gruss &

    Sin

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    mumbasic said:
    ... jedoch könnte auch das Top Modell einige Verbesserungen haben, wie z.B. das Speerdifferential um die Agilität in engen Kurven zu verbessern.



    Adnan,

    ich glaube da vertust Du Dich. Das Sperrdifferential verbessert nicht die Agilität sondern die Traktion und Sportreue beim Herausbeschleunigen. Dass Dein 4S mit Sportfahrwerk besser liegt als ein regulärer Carrera dürfte an der geänderten Stabi/Spurweite und dem höheren Gewicht auf der VA liegen.

    Des Weiteren ist die Fahrwerkscharakteristik immer auch von den Federraten abhängig und hier liegt die Crux beim PASM-Fahrwerk: die Dämpfer- ändern sich beim Aus- und Einfedern, die Federraten nicht.

    Ob es konzeptionelle orteile waren oder man bei der Abstimmung des Boxster-Chassis einfach nur Glück hatte, das Resultat scheint überzeugender zu sein als bei den 911ern. Da der GT3 eine besondere Ausrichtung hat und damit der abzudeckende Bereich geringer ist, dürfte hier die Abstimmung leichter und effizienter sein - statt "komfort"/"sport" gibt es hier ja nur "hart" & "sehr hart".
    Daher frage ich mich, ob das PASM erst am Anfang steht oder schlichtweg eine begrenzte Zukunft hat und zudem, wie sich das PASM in den nächsten Generationen schlagen wird bzw. welche techn. Neuerungen noch Einzug halten werden, um die Fahreigenschaften zu verbessern.

    Vielleicht kann ja hier der ein oder andere im Forum noch seine ergänzende Meinung hinzufügen.

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    mumbasic said:
    ... jedoch könnte auch das Top Modell einige Verbesserungen haben, wie z.B. das Speerdifferential um die Agilität in engen Kurven zu verbessern.



    Adnan,

    ich glaube da vertust Du Dich. Das Sperrdifferential verbessert nicht die Agilität sondern die Traktion und Sportreue beim Herausbeschleunigen. Dass Dein 4S mit Sportfahrwerk besser liegt als ein regulärer Carrera dürfte an der geänderten Stabi/Spurweite und dem höheren Gewicht auf der VA liegen.

    Des Weiteren ist die Fahrwerkscharakteristik immer auch von den Federraten abhängig und hier liegt die Crux beim PASM-Fahrwerk: die Dämpfer- ändern sich beim Aus- und Einfedern, die Federraten nicht.

    Ob es konzeptionelle orteile waren oder man bei der Abstimmung des Boxster-Chassis einfach nur Glück hatte, das Resultat scheint überzeugender zu sein als bei den 911ern. Da der GT3 eine besondere Ausrichtung hat und damit der abzudeckende Bereich geringer ist, dürfte hier die Abstimmung leichter und effizienter sein - statt "komfort"/"sport" gibt es hier ja nur "hart" & "sehr hart".
    Daher frage ich mich, ob das PASM erst am Anfang steht oder schlichtweg eine begrenzte Zukunft hat und zudem, wie sich das PASM in den nächsten Generationen schlagen wird bzw. welche techn. Neuerungen noch Einzug halten werden, um die Fahreigenschaften zu verbessern.

    Vielleicht kann ja hier der ein oder andere im Forum noch seine ergänzende Meinung hinzufügen.



    Hallo,

    das Sport Chrono Paket hier ja auch eine gewichtige Rolle spielt, habe ich dazu einen neuen Thread geöffnet. Das Thema ist sicherlich interessant aber aus meiner Sicht mit viel zu viel Unsicherheitsfaktoren gespickt!

    Gruss &

    Sin

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    mumbasic said:
    Hallo Sin,

    na wenn Du mal einen 997 4S mit -20mm gefahren bist und Dich dann in einen Turbo begibst und im Schwarzwald die Kurven unsicher zu machen, wirst Du den Unterschied schon erkennen. Für Stadt und Autobahn ist PASM wirklich super, aber für Kurvenjagd bleibt noch viel Potential zur Verbesserung. Hier hoffe ich, dass ein Schalter mit Sperrdiff wesentlich besser ist (soll so sein).

    Die Tiptronic holt von 0 auf 100 km/h vielleicht ein wenig vielleicht aber gar nichts raus. Es ist das PTM, welches feststellt, dass du Vollgas fahren willst und ein Teil des Drehmomentes auf die vordere Achse im voraus bringt. Dadurch kommen diese Werte zustande, da spielt die Vernetzung eine große Rolle. Fahr mal den Turbo und die Tiptronic S, dann wirst Du wissen was ich meine, es ist eine Automatik, die verdammt gut funktioniert aber halt ein Wandlerautomat.

    DSG oder besser gesagt PDK, wird vielleicht diese 911-er Generation nicht sehen. Es ist verdammt still um PDK geworden. Nur eins ist sicher, ursprünglich war PDK anstelle von Tip S geplant. Entwicklungsprobleme haben dazu geführt, dass nun Tip und nicht PDK eingebaut wird. Zweit beste Wahl ;( und dann Profitgier (sprich, die bleiben bei Tip S)

    AM


    ..sehe ich genauso. Im Moment würde ich eher den Schalter wählen oder eben PDK, wenn es das mal gäbe.
    Kann gut sein, das du Recht hast- und das Teil erst ab 998 angeboten wird (MJ 09?)

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    mumbasic said:
    ... jedoch könnte auch das Top Modell einige Verbesserungen haben, wie z.B. das Speerdifferential um die Agilität in engen Kurven zu verbessern.



    Adnan,

    ich glaube da vertust Du Dich. Das Speerdifferential verbessert nicht die Agilität sondern die Traktion und Sportreue beim Herausbeschleunigen. Dass Dein 4S mit Sportfahrwerk besser liegt als ein regulärer Carrera dürfte an der geänderten Stabi/Spurweite und dem höheren Gewicht auf der VA liegen.

    Des Weiteren ist die Fahrwerkscharakteristik immer auch von den Federraten abhängig und hier liegt die Crux beim PASM-Fahrwerk: die Dämpfer- ändern sich beim Aus- und Einfedern, die Federraten nicht.

    Ob es konzeptionelle orteile waren oder man bei der Abstimmung des Boxster-Chassis einfach nur Glück hatte, das Resultat scheint überzeugender zu sein als bei den 911ern. Da der GT3 eine besondere Ausrichtung hat und damit der abzudeckende Bereich geringer ist, dürfte hier die Abstimmung leichter und effizienter sein - statt "komfort"/"sport" gibt es hier ja nur "hart" & "sehr hart".
    Daher frage ich mich, ob das PASM erst am Anfang steht oder schlichtweg eine begrenzte Zukunft hat und zudem, wie sich das PASM in den nächsten Generationen schlagen wird bzw. welche techn. Neuerungen noch Einzug halten werden, um die Fahreigenschaften zu verbessern.

    Vielleicht kann ja hier der ein oder andere im Forum noch seine ergänzende Meinung hinzufügen.



    Ich vergleiche 4S mit -20mm und Speerdifferential mit einem 997 tt und PASM. Beide haben mehr Gewicht an der VA. Was das PASM angeht, so teile ich auch Deine Meinung, nur was ist es? eine Fehlentwicklung oder die erste Version eines genialen Systemes. Aber eins ist klar, heute ist es noch nicht genial.

    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Singularity said:
    bin auch noch immer in Verhandlung mit meinem Verkäufer zwecks Probefahrt. Aber z.Zt. einfach keine freie Minute. Trotz Urlaubszeit Aber es kommt noch! Ich WILL/MUSS testfahren!

    Gruss &

    Sin



    ...also sin, sorry, aber das begreife ich niemals nicht:
    Das kann eigentlich gar nicht sein. Das Thema hatten wir schon mal. Als ernsthafter TT Interessent bekommts du auch ein Auto zur PF. So etwas habe ich noch nie gehört. Wenn dir dein Verkäufer nicht hilft, ist er ein "kleines Licht" oder er will nicht. Wenn du beim PZM bist, wende dich an den GF oder willst du ewig warten?? Wenn es schon so lange für die PF dauert, wie lange willst du dann auf die Lieferung warten?

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    Singularity said:
    bin auch noch immer in Verhandlung mit meinem Verkäufer zwecks Probefahrt. Aber z.Zt. einfach keine freie Minute. Trotz Urlaubszeit Aber es kommt noch! Ich WILL/MUSS testfahren!

    Gruss &

    Sin



    ...also sin, sorry, aber das begreife ich niemals nicht:
    Das kann eigentlich gar nicht sein. Das Thema hatten wir schon mal. Als ernsthafter TT Interessent bekommts du auch ein Auto zur PF. So etwas habe ich noch nie gehört. Wenn dir dein Verkäufer nicht hilft, ist er ein "kleines Licht" oder er will nicht. Wenn du beim PZM bist, wende dich an den GF oder willst du ewig warten?? Wenn es schon so lange für die PF dauert, wie lange willst du dann auf die Lieferung warten?



    Hallo Conny,

    nicht der Verkäufer ist das PROBLEM!!!! Ich bin es!!! Da keine Zeit! Und bin momentan gerade in der letzten Phase von zwei Projekten. Aber danach werde ich mir die Zeit nehmen ... insbesondere da ja dann auch meine Chancen steigen, den Wagen mal über das WE zu bekommen! Denn dann ist die Warteschlange hoffentlich doch schon deutlich kürzer.

    Ach ja, und zu meinem Verkäufer habe ich ein sehr gutes Verhältnis.

    Gruss,

    Sin

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    mumbasic said:
    ...
    Ich vergleiche 4S mit -20mm und Speerdifferential mit einem 997 tt und PASM...



    Ist schon klar - mir ging es darum, dass das Sperrdifferential das Einlenkverhalten nicht verbessert - das liegt an obigen Faktoren. Die Frage stellt sich ja vielmehr, ob der Turbo mit PASM ein anderes Fahrverhalten als der 4S mit diesem Fahrwerk aufweist.

    PASM wird sicherlich noch einiges an Verbesserungen zu bieten haben, nur stellt sich die Frage mit welchem technischen Aufwand das zu bewerkstelligen ist. Wer weiß, vielleicht sehen wir in der nächsten Generation den Porsche mit Luftfahrwerk?

    Welche Reifen waren denn auf dem Turbo montiert - die meisten Fahrzeuge sind ja wohl bisher mit Michelin ausgerüstet.

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    776957 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    441614 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    262738 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    260885 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85147 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5538 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    880593 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    815781 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    390877 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    389930 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    372124 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    368868 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289099 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261240 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240099 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    230246 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221160 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169164 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    140976 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117437 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    108544 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84117 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75044 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53617 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    24983 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21167 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19488 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16580 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13684 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11244 55
    126 items found, displaying 1 to 30.