Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Unfall Nordschleife am Wochenende

    Aus dem Lotus Forum zur Info:

    Insgesamt zwei getötete sowie drei verletzte Motorradfahrer sind die Bilanz einer Folge von Unfällen auf der Nordschleife des Nürburgrings am Sonntagmorgen.

    Die polizeilichen Erkenntnisse zum Ablauf der Ereignisse stellen sich derzeit wie folgt dar:

    Gegen 10.30 Uhr verliert zunächst ein 24-jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Siegen beim Anbremsen einer leichten Linkskurve im Streckenabschnitt "Fuchsröhre" die Kontrolle über seine schwere Maschine.
    Der junge Mann stürzt, die Honda CBR 1000 kommt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallt gegen die Dreifach-Leitplanke. Anschließend überschlägt sich das Krad mehrmals, rutscht quer über die Fahrbahn und kommt erst nach mehr als 100 Metern zum Stillstand.

    Ein unmittelbar nachfolgender Motorradfahrer kann nicht mehr ausweichen und fährt über den auf der Fahrbahn liegenden Verunglückten. Hierdurch kommt auch dieser aus dem Kreis Düren stammende und ebenfalls 24-jährige Honda-Fahrer zu Fall und nach links von der Fahrbahn ab.

    Während der aus dem Kreis Siegen stammende junge Mann noch an der Unfallstelle verstirbt, wird der Fahrer des nachfolgenden Motorrades mit dem Rettungshubschrauber mit Verdacht auf schwerste Rückenverletzungen in eine Spezialklinik geflogen.

    Der Fahrer eines nachfolgenden Porsche Boxster kann dem immer noch auf der Fahrbahn liegenden 24-Jährigen noch ausweichen.
    Sekunden später nähern sich zwei weitere großvolumige Motorräder der Unfallstelle, deren Fahrer auf der bei dem Unfall entstandenen Ölspur zu Fall kommen. Die beiden 42 und 48 Jahre alten Motorradfahrer erleiden hierbei leichtere Verletzungen.

    Wiederum nur Sekunden später nähern sich ein BMW M5 sowie ein Porsche 997 der Unfallstelle, deren Fahrern es jeweils gelingt, ihre Fahrzeuge rechtzeitig abzubremsen.
    Der Porsche ist noch nicht vollständig zum Stillstand gekommen als ein weiteres Motorrad, ein Ducati Sondermodell, nahezu ungebremst auf das Fahrzeugheck auffährt. Durch die Wucht dieses Aufpralls wird der Ducati-Fahrer über den Porsche geschleudert und kommt schließlich vor dem BMW auf dem Grünstreifen zum Liegen.
    Der 54-jährige, aus dem Kreis Neuss stammende Fahrer, erleidet dabei ebenfalls tödliche Verletzungen.

    Angesichts der schlimmen menschlichen Folgen nur Nebensache: Der bei den geschilderten Unfällen entstandene Sachschaden summiert sich auf mehr als 150.000 Euro.

    Zur Unterstützung der polizeilichen Unfallaufnahme wurde ein Gutachter hinzugezogen, insbesondere zur Klärung der aus rechtlicher Sicht bedeutsamen Frage, ob der erste Verunglückte an den Folgen des Sturzes oder des Überfahrens durch den Nachfolgenden verstorben ist.

    Die Nordschleife des Nürburgrings war bis ca. 15.00 Uhr für den Publikumsverkehr gesperrt.

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Tragische Geschichte - habe ich heute morgen schon in der Tageszeitung gelesen.
    Habe noch keine Touristenfahrt über die Nordschleife gemacht. Daher meine Frage: Gibt's keine Flaggenposten, die vor Gefahren warnen, ähnlich wie im Rennsport?

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Eine sehr traurige Sache - bist Du mit einem der Involvierten bekannt?

    Quote:
    Tom said:
    ... Habe noch keine Touristenfahrt über die Nordschleife gemacht. Daher meine Frage: Gibt's keine Flaggenposten, die vor Gefahren warnen, ähnlich wie im Rennsport?



    Leider nicht, Offiziell gilt, an den Touristentagen, die Nordschleife als entgeltpflichtige Straße, die in eine Richtung zu befahren ist. Mit Rechtsfahrgebot.

    Das Heikle ist vor allem die Mischung von Zweirädern und Autos. Es gibt auch genug Motorradfahrer, die auf einer Ölspur zu Fall gekommen sind. Die enge Charakteristik, fehlenden Sturzräume und schlecht einsehbaren Kurven helfen da nicht unbedingt. Leider wird das nicht der letzte Unfall gewesen sein.

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    yes - war letztmalig anfang mai zur f-1 am ring. wenn man sieht, wie manche da durch's ahrtal brettern....... alles organspende-kandidaten, die es schon vor erreichen der strecke zerbröselt

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Quote:
    Ferdie said:
    Das Heikle ist vor allem die Mischung von Zweirädern und Autos.



    Stimme Dir zu - zumindest an den stark frequentierten Wochenenden wäre es sicher vernünftiger in "Wechselschichten" fahren zu lassen. An einem der ersten wirklich sonnigen Frühlingswochenenden - und dann noch zur "Prime Time" am späten Vormittag oder frühen Nachmittag - bekämen mich keine zehn Pferde mehr als Touristenfahrer auf die Strecke. Habe Ende der siebziger/Anfang der achtziger viele Wochenenden mit Freunden am Ring verbracht und zu viele haarsträubende Szenen mitbekommen

    Auslöser des Unfalls war wohl ein Fahrfehler des zuerst verunglückten Bikers (verlor die Kontrolle, nachdem er in einer Kurve den Asphalt mit einer Fußraste berührte....)

    M.E. werden die Touri-Fahrer auch in zu kurzen Abständen auf die Piste gelassen. Das "Fahrerfeld" schiebt sich dann natürlich auf einer so langen Strecke zwangsläufig zusammen und dann fühlen sich einige dazu berufen, es "der Konkurrenz zu zeigen".

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    In einem anderen Forum hat sich der unfallbeteiligte 997-Fahrer zu Wort gemeldet - sehr eindrucksvoll wie ich finde:
    Zitat:
    Hallo Ihr lieben Racer: ich bin der Mann, der den Porsche 997 gefahren hat. Ich habe am Lenkrad gesessen, als die Explosion geschah: Einschlag eines Motorrades mit einer
    wahnsinnigen Geschwindigkeit: Fuchsröhre für ein Ducati mit "erfahrenem Fahrer" etwa geschätze 230 km/h.
    Soeben habe ich in meinem Garten zwei Lichtlein angezündet, die lange brennen werden.
    Als Tribut an die Verstorbenen.
    Ich habe überlebt. Mein Auto, was ich langsam und mit viel Bedacht aufgebaut habe, ist Müll. Das kann ich nochmal machen... aber die Toten haben etwas Endgültiges geschaffen: für sich und ihre Familien.
    Ist es das wert ? Einmal den großen Maxen machen, den racer, der es mit Max Biaggi aufnehmen kann, so schnell ist, wie Valentino Rossi ?
    Ich habe sie nun gestern neben mir sterben gesehen.
    Ich bin so unendlich traurig.
    Aber ich lebe noch.
    Ich habe die Nordschleife bei zig Lehrgängen von der Pike auf gelernt, habe mich langsam mit meinem schnellen Auto herangetastet an die Möglichkeiten dieser wunderschönen Rennstrecke...und wurde gestern so brutal auf den Boden der Realität zurückgeholt...
    Warum konnte ich noch zum Stehen kommen bei bergab fullspeed, und der Ducati-Fahrer nicht ?
    Er muß beneblt gewesen sein, weiß Gott wovon: von seiner "power" , von seiner Selbsteinschätzung, von seinen Kumpels im Gruppenrausch...ich weiß es nicht.
    Nun ist er tot.
    Und ich habe ein Licht für ihn angezündet.
    Obwohl er auch mich fast umgebracht hätte.
    Freunde: hier stimmt etwas nicht. Wir müssen da ganz heftig drüber nachdenken...

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Das Bild des 997 gibt einen Eindruck von der Wucht des Aufpralls.

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Wahnsinn !!!



    Blueflame

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Quote:
    Tom said:
    Freunde: hier stimmt etwas nicht. Wir müssen da ganz heftig drüber nachdenken...



    Da gibt es nix zum Nachdenken. Die Nordschleife ist und war immer der pure "Wahnsinn", ein Grund warum ich sie nie so recht mochte. Ab einem bestimmten Alter hat man das Messer nicht mehr zwischen den Zähnen, es ist aber traurig zu hören, dass offensichtlich erwachsene Männer (Motorradfahrer war 54 Jahre alt) nicht genügend Hirn haben, um zu kapieren, wann sie kürzer treten müssen. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Walter Röhrl oder ähnlichen Beispielen, das ist ein PROFI, der sein Geld mit dem Fahren verdient.

    Was mir auch nicht gefällt ist die Tatsache, dass Bikes und Autos zusammen auf der gleichen Rennstrecke zur GLEICHEN Zeit herumfahren. Gute Motorradfahrer wissen, dass sie einem Auto vor allem in engen Kurven kaum das Wasser reichen können, das gilt oft auch fürs Bremsen. Und gute Autofahrer wissen, dass vor allem auf gerader Strecke ein Motorrad in Nullkommanix vorbei ziehen aber auch jederzeit in der nächsten Kurve (oder kurz davor...) vor einem zum Sturz kommen kann.

    Liebe Leute, das ist es einfach nicht wert. Ich werde inzwischen von mehreren Bekannten fast ausgelacht, weil ich nicht auf die Rennstrecke will. Als ich unlängst zu einem Drifttraining eingeladen wurde, meinte ich, dass es mir einfach das Geld für die Reifen nicht wert wäre. Die haben mich angesehen, als ob ICH spinne. Und das ist einfach die Wahrheit: ich habe zwei Jahre lang professionellen Rennsport betrieben, zwar nicht sehr erfolgreich aber immerhin auf einem Level, der sicherlich nicht als normaler Amateurfahrer zu erreichen ist. Und dann war ich ja auch mal jung und bin gedriftet, habe meine Donuts gemacht, andere verrückte Dinge und diverse Rennstrecken in Europa habe ich auch schon unsicher gemacht. Aber irgendwie habe ich dieses Bedürfnis nicht mehr. Hin und wieder lasse ich es gerne nochmals krachen aber oft nur für ein paar Sekunden um es den "jungen Hupfern" zu zeigen, ich kann es noch. Aber danach...ist der Dampf bei mir einfach raus.

    Natürlich kann man das Rennstreckenfahren als Hobby sehen, da ist nichts Falsches dran. Aber muss dieses Hobby immer am Limit betrieben werden? Freies Fahren bringt mir persönlich nichts, wenn schon Rennstrecke, dann vielleicht einfach mal etwas Neues lernen oder in der Gruppe Spaß haben. Freies Fahren ist einfach nur Egohobby, mehr nicht. Sorry, wenn ich jetzt Jemandem auf die Füsse getreten bin aber ich finde, dass man wirklich einmal ernsthaft über Rennstreckenfahrten nachdenken sollte, die im Prinzip zwar Spass machen aber sonst nichts bringen.

    Bestes Beispiel: der GT3 Fahrevent mit Walter Röhrl. Keine richtige Rennstrecke, mehr Gaudi als ernsthaftes Fahren aber es hat unglaublich viel Spass gemacht. Vielleicht sollte man wieder einmal das freundschaftliche und gesellige Miteinander bei solchen Events herausstellen und nicht unbedingt wer die besseren Rundenzeiten schafft.

    Sorry, Leute...mit zwei Kindern und auch noch zusätzlicher Verantwortung für mehrere Angestellte, ist mir das mit dem Rennstrecken "Spass" nicht wert. Auch wenn ich mir dafür dumme Sprüche anhören und verwunderte Blicke ansehen muss. Ich bin inzwischen reif genug, um solchen Dingen die kalte Schulter zu zeigen.

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Mein Beileid an die Familien der Verunglückten!

    Ich bin einmal auf der Nordschleife mitgefahren in einem GT3 MK1. Und das hat mir gereicht! Sorry, aber ich fands net prickelnd wenn Motorradfahrer versuchen in der Kurve sich innen vorbeibremsen zumüssen.

    Wie wärs wenn die Foren-Member von Rennteam mal zusammen legen und man für einpaar Stunden eine Strecke mietet? Natürlich nur Just for Fun. Ich würde mich um gekühlte Getränke kümmern und den Fotografen part übernehmen. Und ihr dürft rennerles fahren

    Gruß Ferdi

    PS an RC: Darf man fragen in welcher klasse du gefahren bist?

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Christian,

    gegen Deine Einstellung ist gewiß nichts einzuwenden, aber ich sehe die Sache ein wenig anders. Nicht auf Gund Deiner zurückhaltenden Meinung zum Thema Rennstrecke un Nordschleife im speziellen - ich halte es trotz allem immer noch für sinnvoller, Fahrzeuge in einer kontrollierten Umgebung auszufahren anstatt im öffentlichen Raum - daher für besser, etwas motivierter auf der Nordschleife als auf der Landstrasse / Autobahn zu fahren. Man sollte sich jedoch im Klaren sein, dass man auf einer von den heutigen GP-Strecken völlig abweichenden Strecke und vor allem nicht im luftleeren Raum unterwegs ist.
    Deine Fragestellung kann man auch auf die Spitze treiben und zu em Ergebnis kommen, warum man überhaupt ein hochmotorisiertes Fzg. fährt und nicht im dieselgetriebenen Kombi die Familie mit 100 über die Autobahn kutschiert.
    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde Deine Einstellung lobenswert und bodenständig. Unsere Leidenschaft wird aber jederzeit Angriffspunkte für die diversen Gegner bieten...

    Ich schätze das Verhalten des beteiligten Porschefahrers! Da kann man nur allen Hinterbliebenen Bedauern aussprechen.

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Quote:
    Ferdie said:
    ich halte es trotz allem immer noch für sinnvoller, Fahrzeuge in einer kontrollierten Umgebung auszufahren anstatt im öffentlichen Raum



    Das ist wohl richtig. Ich finde auch, daß der Appell des Porsche-Fahrers zum "Nachdenken" durchaus seine Berechtigung hat. Ein Porsche-Sportfahrtraining mit Instruktoren auf gesperrter Norschleife ist halt etwas anderes als die Touristen-Fahrerei, bei der sich vom Kegelclub im Kleinbus bis zum arrivierten NS-Könner im GT3 alles mögliche um die Ohren fährt. Letzteres hat IMO mit "kontrollierter Umgebung" nämlich nichts mehr zu tun. Genau hierüber sollten die Betreiber der NS einmal "nachdenken", aber da steht natürlich der Umsatz mit den Touri-Fahrern im Vordergrund. Der Betreiber wäscht seine Hände in Unschuld, indem er darauf hinweist, daß die STVO gilt (umsichtiges Fahren mit ausreichend Sicherheitsabstand und dem jeweiligen Streckenabschnitt angepaßter Geschwindigkeit, Rechts-Überholverbot usw.) wohl wissend, daß ein Großteil der Hobby-Piloten auf die StVO pfeift, sobald das Adrenalin ein bestimmtes Level erreicht hat - schließlich liegt der Thrill für den häufigen NS-Befahrer ja gerade darin, daß er wegen seiner Streckenkenntnis genau weiß (oder zu wissen glaubt) mit welchem max. Speed er in die zum Teil nicht einsehbaren Kurven hineinfahren kann. Wenn dann besagter Kleinbus mit dem Kegelclub am Scheitelpunkt der Kurve quer steht - gute Nacht!
    Ich behaupte, der Streckenbetreiber nimmt solche Unfälle billigend in Kauf (für die strukturschwache Eifel hängt zuviel Wirtschaftskraft am NS-Tourismus). Wäre dem nicht so, würde er durch geeignete Maßnahmen, dafür sorgen, daß die Gefahren der Touri-Fahrten zumindest minimiert würden (ausreichende Anzahl an Streckenposten, Verbot von "Fahren im Pulk", Geschwindigkeitsbegrenzung vor uneinsichtigen Kurven, getrennte "Sessions" von Bikern und Autofahrern usw.) Nur: das alles kostet entweder viel Geld (Streckenposten) oder nimmt den Reiz für viele ("Geschwindigkeitsbeschränkung") - also läßt man um des schnöden Mammons willen alles beim alten. Damit kein Mißverständnis aufkommt: jeder, der dort fährt ist natürlich selbst verantwortlich für sein Verhalten und kann diese Verantwortung nicht beim Betreiber der Strecke abladen, es ist aber vom Betreiber aus heuchlerisch verharmlosend von einer "öffentlichen Mautstrecke" zu sprechen, wenn er weiß, daß viele den Ring eben rennmäßig angehen. Und wenn dem so ist, dann muß er eben durch geeignete Maßnahmen auch für eine "rennadäquate" Sicherheit sorgen (natürlich nur so weit wie vertretbar, FIA-F1-Standart ist natürlich auf der NS nicht möglich).

    Ergo gilt für mich: sportlicher Fahrspaß auf abgesperrten Rundstrecken in "kontrollierter Umgebung": JA ! Wochenend-Thrill im heterogenen Touri- / Hobbyrennfahrer-Pulk auf der NS: NEIN!

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Und jeder Nordschleifen Besucher sollte das hier lesen:

    http://www.nurburgring.org.uk/warning.html

    Blueflame

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Ferdie, nix für ungut aber Freies Fahren auf der Nordschleife für eine kontrollierte Umgebung zu halten, ist vielleicht mit ein Grund für den Unfall.
    Die Nordschleife ist eine öffentliche Straße, wenn auch mit einem besonderen Status und wird leider genauso wie eine öffentliche Straße oft sehr stark befahren. Es ist ein wahres Wunder, dass nicht mehr passiert ist.

    Ich halte einfach viel mehr von einer ECHTEN kontrollierten Umgebung, sprich: ein Sportfahrerlehrgang mit erfahrenen und vor allem ruhigen Instruktoren und keine Kamikaze Veranstaltung mit einer Mannschaft mit Schumi Komplex.
    Im Prinzip spricht auch nichts gegen freies Fahren aber eine Rennstrecke ist oft gefährlicher als eine öffentliche Straße und zwar einfach aus dem Grund, weil viele Fahrer sich auf den Rennstrecken Status verlassen und der Meinung sind, dass sie alles um sie herum abschalten können, weil ja nix passieren kann. Wie tödlich diese Einstellung sein kann, zeigt der Unfall von Ben im Carrera GT.

    Es ist nun mal eine Tatsache, dass das Rennstreckenherumgurken fast nur dem eigenen Ego dient und nicht wirklich einer Verbesserung der Fahrsicherheit, die oft als Grund vorgeschoben wird. NUR im Rahmen eines professionellen Trainings kann man von einem Lernfaktor ausgehen, sei es jetzt ein Basistraining oder ein Kurs zur Erlangung einer Fahrerlizenz.

    Wer sich einfach nur auf der Nordschleife "abreagieren" will, der MUSS damit rechnen, irgendwann in einen Unfall verwickelt zu werden. Das gilt natürlich auch für den öffentlichen Straßenverkehr.

    Mir fehlt einfach das "Gemütliche", das "Gemeinsame" und das "Spaßhaben" beim Rennstreckenfahren, man muss sich einfach nur mal die Geschichten anhören und man weiss, was los ist. Viele Fahrer sehen es offensichtlich als ihre Pflicht an, sich zu beweisen. Dass sie dadurch andere gefährden, nehmen sie bewusst in Kauf. Mir kann kein 40-jähriger Fahrer erzählen, dass er nicht weiss, was er tut.

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Quote:
    Porsche-Jeck said:

    das alles kostet entweder viel Geld (Streckenposten) oder nimmt den Reiz für viele ("Geschwindigkeitsbeschränkung") - also läßt man um des schnöden Mammons willen alles beim alten.





    Als Betreiber würde ich die Sache genau so sehen, am Ende der Saison würde ich die Umsatzverluste wegen Sperrungen durch Unfälle in Relation setzen was ich an Mehraufwand für Sicherheit, Trennung Auto/Bike etc. an Kosten hätte, immer unter dem Augenmerk, dass totale Sicherheit nicht möglich ist.

    Und käme zum Ergebnis ein paar Unfälle sind billiger für mich als Betreiber.

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Stimmt leider. Der Mensch steht hier nicht im Mittelpunkt sondern der Gewinn am Ende. Jedoch sollte man den Streckenbetreiber nichts vorwerfen, denn schließlich sollte jeder, der die Nordschleife befährt, wissen, dass etwas passieren kann. Wer das nicht weiß, sollte auch nicht auf die Nordschleife gehen!

    Auch ich habe bereits so ein Aha-Erlebnis auf der NS gehabt, als ich in der Fuchsröhre auf ein Saab Cabrio bei dessen "Bummelfahrt" stieß. Seitdem war ich nicht mehr bei Publikumsfahrten zugegen.

    Seine Grenzen, da gebe ich Ferdie vollkommen recht, sollte man nur auf einer geeigneten abgesperrten Piste ausloten. Wer auf die NS geht, so ist meine Meinung sollte im Vornherein über Rennstreckenerfahrung verfügen. Alles andere ist waghalsig und höchst gefährlich. Selbst ich bekomme trotz mehrerer Trainings auf der NS noch feuchte Hände, wenn ich z.B. zur Ex-Mühle komme oder das Schwedenkreuz passiere. Genau dieser Respekt ist es auch, der mich hindert auf der NS ans Limit zu gehen. Auf jeder anderen Rennstrecke habe ich davor keine Angst, da die Auslaufzonen meist ausreichend sind, und wo sie es nicht sind, gehe ich auch nicht ans Limit. Nur zur Info; trotz intensivem Aufenthalt auf Rennstrecken und fahren am Rande des Limits hat es mich noch nie! von der Strecke gedreht oder hatte einen Zwischenfall irgendwelcher Art.

    Um auf eine andere Diskussion Bezug zu nehmen, ich bin erst 25 Jahre alt! Deswegen meine ich, dass der Respekt vor Geschwindigkeit kein Altersproblem ist, sondern ein Ego-Problem!

    Mein Beileid an die Familien der Opfer.

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Quote:
    Turbo said:
    ... Als Betreiber würde ich die Sache genau so sehen, am Ende der Saison würde ich die Umsatzverluste wegen Sperrungen durch Unfälle in Relation setzen was ich an Mehraufwand für Sicherheit, Trennung Auto/Bike etc. an Kosten hätte, immer unter dem Augenmerk, dass totale Sicherheit nicht möglich ist. ...



    Meines Wissens bezahlt den Schaden bei den Touristenfahrten der Verursacher - ganz wie im öffentlichen Straßenverkehr - und daher dürfte für den Betreiber der Nordschleife diese Kostensumme verhältnismäßig gering sein.

    KF hat es sehr passend beschrieben, alleine der fahrerische Anspruch auf der Nordschleife ist immens - das sehe ich genauso. Sie ist sicherlich keine Rennstrecke wie jede andere, und die kontrollierte Umgebung kann bei den Touristenfahrten nicht in dem Maße gewährleistet werden. Aber jeder, der sich auf diese Strecke begiebt, sollte sich dessen im klaren sein. Eine Mutti, die beim Bauern Kartoffeln holen fährt und von einem Sportwagen mit deutlich höherer Geschwindigkeit überrascht wird, kann das wohl nicht behaupten. Ich denke, Ihr versteht worauf ich hinaus will...

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Hier noch ein Link zum Unfall:

    http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/6...amp;pagesize=10

    Blueflame

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Apropos öffentlicher Straßenverkehr: Wenn auf der Nordschleife bei Touristenfahrten die StVO gilt, dann gilt auch das Rechtsfahrgebot und Speedlimit von 100 km/h - oder sehe ich das falsch? Könnte evtl. bei Haftungsfragen von Belang sein.

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Das generelle Speed-Limit (außer an den extra beschilderten Streckenabschnitten) gilt nicht, da es sich um eine einspurige (ohne Gegenverkehr) Landstraße handelt. Diese Regel gilt natürlich auch auf normalen Landstraßen (auch bei Gegenverkehr, wenn eine autobahnähnliche Trennung der Spuren vorhanden ist), nur stehen dort meistens die runden Schilder mit irgendeiner mehr oder weniger sinnvollen Zahl herum.
    Rechts-Überholverbot gilt durchgehend (wird oft im "Kampf" Biker vs. Auto mißachtet).
    Da -wie gesagt- die STVO gilt, mußt Du sicherstellen, daß Du immer innerhalb des Sichtbereichs anhalten kannst - und hier liegt das Hauptproblem mit den uneinsehbaren Kurven, wenn diese rennmäßig angegangen werden. Im Zweifel ist hier fast immer - wie im richtigen Leben - der Auffahrende/Abfliegende in der Haftung. Da es viele Wochenendausflügler eher gemütlich angehen lassen, steckt hier ein großes Gefahrenpotential, wenn der "Hintermann" (möglicherweise unter Mißachtung der STVO) mit Dampf unterwegs ist - siehe KF's Erlebnis mit dem Saab Cabrio "Bummelanten". Im Gegensatz zu KF ziehen aber viele Sportfahrer hieraus nicht die notwendige Konsequenz (nämlich entweder selbst nur noch auf Sicht fahren - nimmt natürlich viel vom Reiz der Strecke oder: NS nur noch im Rahmen geschlossener Veranstaltungen).

    @ Ferdi: Du hast natürlich prinziell recht - der Unfallverursacher haftet für alle Schäden (wie im normalen Straßenverkehr), ich bezweifle aber, daß das auch für Umsatzausfälle gilt, die der Nürburgring GmbH durch eine Streckensperrung nach Unfall entstehen. Im normalen Straßenverkehr haftet der Unfallverursacher ja auch nicht für die Kosten, die nachfolgenden Fahrern durch den Unfallstau entstehen. Wetten würd' ich aber nicht drauf - mein Studium liegt schon zu lange zurück (Alzheimer )

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Den Umsatzverlust bei Streckensperrung, würde ich unter Risiko des Geschäftsbetriebes für den Betreiber sehen...

    Re: Unfall Nordschleife am Wochenende

    Stimme der schon geaeusserten Meinung vollstens zu dass ich jederzeit ein Porsche Sportfahrtraining auf dem Ring mitmachen wuerde aber mich definitiv von jeglichem FFA (free for all) Fahren fernhalte.. mit oder ohne Rennerfahrung. Vor allem der Gedanke dass die hinten nachfahrenden Bikes keine Chance haben rechtzeitig zu bremsen wenn's brenzlig wird macht mir zu schaffen. Uns ist auch schon mal in einem normalen Stauende ein Krad hinten draufgefahren... nicht unbedingt ein empfehlenswertes Erlebnis.

    Was ich aber positiv finde an dem insgesamt traurigen Bericht ist die Faehigkeit aller nachfahrenden Autos auszuweichen oder zu bremsen. Well done.

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/11/24 6:53 AM
    GnilM
    752901 1796
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    430571 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    258526 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    255428 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    79499 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5251 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    868173 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    801721 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    384012 1526
    Porsche GT4RS 4/15/24 10:24 PM
    mcdelaug
    381890 1444
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    365351 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    364106 797
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    285699 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    284176 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    257958 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    235416 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    222708 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    218844 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    165717 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    137776 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    114748 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    107021 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    99108 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    83384 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74850 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    52860 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    24535 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    20869 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19110 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16383 120
    128 items found, displaying 1 to 30.