Quote:
mumbasic said:
Christian, da liegst Du mehr als Falsch. Vor zwei Jahren kam ich nachts vom Formel 1 Rennen aus Monaco zurück. Müde und genervt von den Begrenzungen in der Schweiz kam ich so gegen 1h in Basel an. Bei Freiburg habe ich getankt und bin von dort bis nach Karlsruhe konstant 240-260 km/h gefahren. Ich glaube nicht, dass ich auch nur 10% der Zeit unter 240 km/h gefahren bin. Im Auto waren noch drei Freunde und unser Gepäck mit drei Golfbags. Mein Cayenne turbo (ohne S) hatte dann einen Verbrauch von 52 Liter/100 km gehabt. Dazu habe ich Zeugen und das war der Entschluss das Auto auch zu verkaufen. Ich bin kein Ökomensch aber das war mir einfach zu viel.
AM
Adnan, schon mal daran gedacht, dass etwas defekt war?
Meine "normale" Reisegeschwindigkeit mit der Family liegt im Bereich 240-260, das ist in etwa, was auf halbwegs leeren Autobahnen (A96, A8 z.B.) durchaus drin ist.
Wenn meine Kiste in diesem Geschwindigkeitsbereich mehr als 30 Liter verbrauchen würde, hätte ich das Fahrzeug verkauft.
Ich verbrauche bei diesem Tempo maximal 26 Liter, meistens kommt ein Schnitt von 22-24 l/100 km heraus, bei sehr flottem Autobahntempo mit eben diesen 240-260 km/h Einlagen (der Turbo Powerkit Cayenne ist ca. 6 Sekunden schneller auf 260 als der normale Turbo).
Wie schon erwähnt, mehr als knapp über 39 l/100 km gingen nie durch die Einspritzung und das bei Dauertempo Tacho 283-286 (irgendwas um diesen Dreh herum) km/h auf der Autobahn.
Allgemein muss ich allerdings sagen, dass der Verbrauch nach Umrüstung auf den Powerkit um durchschnittlich 2-4 l/100 km zurückgegangen ist, was eigentlich sehr interessant ist.