Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    verrostete Bremsbeläge

    Hallo,

    jeden Morgen wen ich aus der Garage fahre sind meine Bremsbeläge an der Bremsscheibe fest verrostet! Ich weiß, dass man sie so nicht längere Zeit stehen lassen soll. Früher hatte ich nicht das Problem gehabt. Jetzt ist das jeden Tag so (wenn draußen Schnee oder Schneematch liegt). Über Nacht verrosten die relativ fest zusammen. Ich muss richtig Gas geben um los zu fahren.

    Ist das schlimm?? Gibt es eine Abhilfe??

    AM

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Hallo,

    Abhilfe ... klar ... PCCB ;-)

    Gruß
    Tom

    Re: verrostete Bremsbeläge

    8000 Euro !?!?!

    Rechenbeispiel:
    pro Jahr 20 Tage mit Rost macht in drei Jahren 60 Tage.
    8000/60=133,33 Euro pro Tag. Das Geld gebe ich lieber meinen Kindern die mit einem Föhn die Bremsen trocknen.
    OK, 60 x 20 Min x 1200 Watt= 24 kWh * 0,2 Euro = 4,80 für den Strom und beim Verkauf bekomme ich noch ca. 15% für die Bremsen angerechnet ergibt 113.25 Euro pro Trocknung. Meine Jungs würden sich über dieses Taschengeld mehr freuen als ich über die PCCB.

    AM

    Re: verrostete Bremsbeläge

    ... dobar ... srecni tvoji sinovi ;-)

    Sve najbolje za 2006 ...
    Tomislav

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Handbremse nicht anziehen...

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Sorry, aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass du die Leistungssteigerung nimmst, aber auf PCCB verzichtest.

    Re: verrostete Bremsbeläge

    pa zar nije bolje tako

    Cestitam ti Novu Godinu

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Quote:
    KF said:
    Sorry, aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass du die Leistungssteigerung nimmst, aber auf PCCB verzichtest.



    Du musst ihm das nachsehen, er kommt aus dem Schwabenländle.

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    KF said:
    Sorry, aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass du die Leistungssteigerung nimmst, aber auf PCCB verzichtest.



    Du musst ihm das nachsehen, er kommt aus dem Schwabenländle.



    Immer diese halben Sachen...

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Du meinst, wenn es auch 18 Zöller für den 4S gegeben hätte...

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Hey mumbasic,

    ist nicht ernst gemeint.

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Ich habe die Leistungsteigerung nur genommen um bei Ebay die Carbonteile zu versteigern! Ich kaufe auch meine Reifen nicht beim Händler neu, sondern verwende die alten der anderen Leute manchmal alle vier unterschiedlicher Hersteller.

    Die Handbremse ziehe ich auch nicht an. Meine Garage hat kein Gefälle von 60%

    Ich verstehe schon den Spaß. Aber die PCCB reizt mich gar nicht. Eher gebe ich das Geld für neue BeoLab 5 aus

    AM

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Recht hast du.
    Ich halte auch nicht viel von PCCB. Es ist schon ein geiles Bremssystem, aber man darf nicht vergessen das Porsche seit eh und jeh für die besten Bremsen (aus Stahl) berühmt war und ist. Die PCCBS verzögern ja nicht schneller, sondern nach zickfacher vollbremsung tritt halt kein Fading ein, und die halten angeblich ein Autoleben lang. Nebenbei reduzieren sie die ungefäderten Massen ein wenig, und den Besitzer um sein Geld. ;-)
    PCCB käme für mich nur in Frage auf einem GT3 oder GT2, und auch nur bei erhöhtem Strecken Einsatz.
    Ein normalverbraucher im durchschnittlichem Einsatzbereichs seines Porsches merkt ansonsten genau 0,00 Unterschiede. Ausser dass die Bremssättel gelb sind.

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Quote:
    mumbasic said:
    Ich habe die Leistungsteigerung nur genommen um bei Ebay die Carbonteile zu versteigern! Ich kaufe auch meine Reifen nicht beim Händler neu, sondern verwende die alten der anderen Leute manchmal alle vier unterschiedlicher Hersteller.

    Die Handbremse ziehe ich auch nicht an. Meine Garage hat kein Gefälle von 60%


    Ich verstehe schon den Spaß. Aber die PCCB reizt mich gar nicht. Eher gebe ich das Geld für neue BeoLab 5 aus

    AM



    Ich sehe, du verstehst Spaß

    @avoe

    Ich muss dir leider widersprechen. Bevor ich eine Leistungssteigerung kaufen würde, würde ich zuerst die PCCB ordern. Fading? Kenne ich nur beim Cayenne...

    Also was ist es dann? Das konstante, immer gleichbleibende Pedalgefühl und das bessere Ansprechverhalten.

    Ich bin mir sicher, dass ich als Normalsterblicher mehr von den besseren Bremsen habe, als von der schnöden Beschleunigung.

    Re: verrostete Bremsbeläge

    PS: Auf der Rennstrecke habe ich mehr von der Stahlbremsanlage auf dem MK1 GT3, als von der PCCB auf dem RS.

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Hallo,

    bei meinem Auto war die Bremse "einfach dabei" ... weil Jahreswagen ... und ich war nicht explizit scharf drauf ... habe das Auto eher aus anderen Gesichtspunkten genommen ... ABER ... ich meine schon einen deutlichen Unterschied zu bemerken ... die Bremse ist so exakt dosierbar ... hat einen perfekten Druckpunkt ... das ich sie nicht mehr missen möchte ... hatte gerade heute einen anderen 997s mit Stahlbremse und daher einen guten Vergleich.

    Eines ist jedoch wirklich gewöhnungsbedürftig ... steht mein Auto bei feuchter, nasskalter Witterung in der Tiefgarage bzw. habe ich es dort regen/schneenass dort abgestellt ... und fahre dann nach 10-12 Stunden wieder los ... dann ist die Bremswirkung auf den ersten Metern bedenklich !!! Das ist wirklich etwas, was man unbedingt wissen muß !

    Gruß
    Tom

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Quote:
    RC said:
    Du musst ihm das nachsehen, er kommt aus dem Schwabenländle.



    pass du bloß uff!

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Quote:
    Healey said:
    pass du bloß uff!





    Zum Thema PCCB: die unglaublich (man muss es selbst erlebt haben) präzise Dosierbarkeit macht die PCCB Bremse zu einem echten Erlebnis und zwar auch abseits von Rennstrecken.
    Allerdings profitieren von der PCCB auch nur Fahrer, die das Bremsen für sich selbst zu einer Art "Kunst" erkoren haben. Für "Normalbremser" wird die PCCB Bremse nicht viel bringen, Avoe liegt sicherlich nicht falsch, die Standard Bremse im 997 ist schon von Haus aus sehr gut.
    Ich persönlich finde es nur faszinierend, wenn ich einen ganz präzisen Bremspunkt "errechnen" kann und diesen dann auch effektiv ausnutze. Das bringt mehr als 1000 PS unter der Haube, denn wer später bremst, ist schneller in der Kurve und damit auch wieder aus ihr heraus. PCCB Bremse und Sperrdifferential sind zusammen Gold wert.

    Allerdings kann ich mumbasic gut verstehen. Er scheint viel im 997 geschäftlich unterwegs zu sein und auf der Autobahn macht natürlich die Leistungssteigerung mehr Sinn. Obwohl: im Schwarzwald kenne ich ein paar nette Strassen, auf denen die PCCB Bremse sicherlich ein Vorteil wäre. Ich denke unser Chefredakteur CR Germany kann sicherlich mehr dazu sagen, der gesamte Schwarzwald ist schon fast seine Hausstrecke.

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Quote:
    RC said:
    Zum Thema PCCB: die unglaublich (man muss es selbst erlebt haben) präzise Dosierbarkeit macht die PCCB Bremse zu einem echten Erlebnis und zwar auch abseits von Rennstrecken.
    Allerdings profitieren von der PCCB auch nur Fahrer, die das Bremsen für sich selbst zu einer Art "Kunst" erkoren haben. Für "Normalbremser" wird die PCCB Bremse nicht viel bringen, Avoe liegt sicherlich nicht falsch, die Standard Bremse im 997 ist schon von Haus aus sehr gut.
    Ich persönlich finde es nur faszinierend, wenn ich einen ganz präzisen Bremspunkt "errechnen" kann und diesen dann auch effektiv ausnutze. Das bringt mehr als 1000 PS unter der Haube, denn wer später bremst, ist schneller in der Kurve und damit auch wieder aus ihr heraus. PCCB Bremse und Sperrdifferential sind zusammen Gold wert.

    Allerdings kann ich mumbasic gut verstehen. Er scheint viel im 997 geschäftlich unterwegs zu sein und auf der Autobahn macht natürlich die Leistungssteigerung mehr Sinn. Obwohl: im Schwarzwald kenne ich ein paar nette Strassen, auf denen die PCCB Bremse sicherlich ein Vorteil wäre. Ich denke unser Chefredakteur CR Germany kann sicherlich mehr dazu sagen, der gesamte Schwarzwald ist schon fast seine Hausstrecke.



    Hier verstehe ich dich nicht. Du weißt, wie oft irgendwelche Blöden auf die linke Spur ziehen und einen ausbremsen. du selbst hast mir hiervon schon oft berichtet.
    Was bringt mir also die Leistungssteigerung auf der Autobahn? Dass ich dem Mercedes S400 CDi davonfahren kann?

    Die Bremse ist neben Reifen und Fahrwerk doch das wichtigste an so einem Fahrzeug, da sie maßgebend für das Handling und die Sicherheit sind. Ich kann mich an eine Ausfahrt mit einem 996tt errinnern. Es war feucht, es hat nicht geregnet, also war ich mit Tempo 280 unterwegs, bis mich ein Suzuki Vitara rüde ausgebremst hat. Von 280 auf 120km/h war ein brutales Erlebnis Ich bin mir sicher, dass die Stahlbremse es nicht geschafft hätte.

    Der Opa fuhr übrigens mit einem Lächeln weiter...

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Wäre echt traurig wenn die Stahlbremse es nicht geschaft hätte.

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Danke.

    Re: verrostete Bremsbeläge

    von 100 auf 0 gibt es keinen Unterschied, da kann man nicht später mit der PCCB bremsen.

    von 200 auf 0 kann man shon den einen oder anderen Meter rausholen. Nur bei 200 km/h vergehen 55,5 m pro Sekunde. Da ist die Reaktionszeit gefragt oder eine schnellerer Druckaufbau im Bremszylinder (4S??).

    Bisher konnte keiner schnellere Zeiten mit PCCB erzielen. Alle reden von besserer Dosierbarkeit. Ich habe nur einmal das Vergnügen gehabt. Es ist zwar besser aber für mich irgendwie nicht das Geld wert gewesen. Wenn ich damit 2-3 Meter hätte kürzer bremsen können, dann ja.

    AM

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Es gibt in irgendeiner Sportauto-Ausgabe einen Vergleichswert nachdem die PCCB der normalen Bremsscheibe über 8 Meter abnimmt. Außerdem geht es mir nicht um die Bremsung von 100 auf 0, sondern um Autobahntempo!

    Oder willst du mir erzählen, dass du nur 200 fährst?

    Re: verrostete Bremsbeläge

    8 Meter??? Das geht nicht. Da müsste er ja in 25 m anhalten. Das war nichts seriöses.

    Aber bezüglich der 200 km/h. Ich habe doch meinen drosseln lassen, 2 Zylinder abgeschaltet und bei 3500 U/Min wird elektronisch gekappt. So schaffe ich einen Durschnittsverbrauch von 8,2 Lit/100 km.

    AM

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Quote:
    mumbasic said:
    8 Meter??? Das geht nicht. Da müsste er ja in 25 m anhalten. Das war nichts seriöses.

    Aber bezüglich der 200 km/h. Ich habe doch meinen drosseln lassen, 2 Zylinder abgeschaltet und bei 3500 U/Min wird elektronisch gekappt. So schaffe ich einen Durschnittsverbrauch von 8,2 Lit/100 km.

    AM



    Kann mich zwar nicht daran erinnern (ist aber gut möglich, habe ähnliche Werte bereits in anderen Tests gesehen) aber die 8 Meter beziehen sich wohl auf die 190-0 km/h Bremsung, wenn ich mich nicht ganz täuschen sollte. Und da wären 8 Meter natürlich schon sehr viel, das sind fast zwei Wagenlängen.

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Quote:
    KF said:
    Hier verstehe ich dich nicht. Du weißt, wie oft irgendwelche Blöden auf die linke Spur ziehen und einen ausbremsen. du selbst hast mir hiervon schon oft berichtet.
    Was bringt mir also die Leistungssteigerung auf der Autobahn? Dass ich dem Mercedes S400 CDi davonfahren kann?



    Also dem S400 CDi würde ich auf jeden Fall davonfahren wollen.
    Aber mal im Ernst: natürlich hätte ich Leistungssteigerung UND PCCB Bremse geordert aber ich denke ich bin da auch jemand, der in Punkto Geld und Autos oft keinen Kompromiss macht, so nach dem Motto: wenn schon, dann richtig. Aber wie ich schon vorher sagte, ich kann mumbasic gut verstehen. Wäre ich die PCCB Bremse nicht zu ersten Mal ausgiebig im 997 CS probegefahren, ich hätte sie wohl nicht geordert. Und bei dieser ganzen Sicherheitsdiskussion vergessen wir ausserdem noch einen weiteren Vorteil der PCCB Bremse: das Gewicht. Die reduzierten ungefederten Massen an der "richtigen" Stelle merkt man sofort beim Fahren, vor allem auf kurvigen Landstrassen. Aber auch hier sollte man wirklich ein absoluter Fahrfanatiker sein, um das auch wirklich auszunutzen. Bitte versteht mich nicht falsch, das hat nichts mit guter oder schlechter Fahrer zu tun (Walter Röhrl fährt in seiner Freizeit oft und gerne den Porsche Traktor... ) sondern mit persönlichem Temperament und natürlich persönlichen Präferenzen. Deshalb gibt es ja, gottseidank, die Qual der Wahl bei den Optionen.

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Quote:
    RC said:
    Also dem S400 CDi würde ich auf jeden Fall davonfahren wollen.
    Aber mal im Ernst: natürlich hätte ich Leistungssteigerung UND PCCB Bremse geordert aber ich denke ich bin da auch jemand, der in Punkto Geld und Autos oft keinen Kompromiss macht, so nach dem Motto: wenn schon, dann richtig. Aber wie ich schon vorher sagte, ich kann mumbasic gut verstehen. Wäre ich die PCCB Bremse nicht zu ersten Mal ausgiebig im 997 CS probegefahren, ich hätte sie wohl nicht geordert. Und bei dieser ganzen Sicherheitsdiskussion vergessen wir ausserdem noch einen weiteren Vorteil der PCCB Bremse: das Gewicht. Die reduzierten ungefederten Massen an der "richtigen" Stelle merkt man sofort beim Fahren, vor allem auf kurvigen Landstrassen. Aber auch hier sollte man wirklich ein absoluter Fahrfanatiker sein, um das auch wirklich auszunutzen. Bitte versteht mich nicht falsch, das hat nichts mit guter oder schlechter Fahrer zu tun (Walter Röhrl fährt in seiner Freizeit oft und gerne den Porsche Traktor... ) sondern mit persönlichem Temperament und natürlich persönlichen Präferenzen. Deshalb gibt es ja, gottseidank, die Qual der Wahl bei den Optionen.



    Ich denke ein weiterer Punkt, der bei PCCB/CCM ja oder nein eine Rolle spielt ist die Frage des Prinzips. D.h. will ich prinzipiell das Beste im Auto haben oder nicht, denn daß eine Keramikbremse derzeit das Nonplusultra in Sachen Bremstechnologie darstellt, ist wohl unbestritten. Sonst hätten solche Fahrzeuge wie der Enzo oder der CGT diese nicht serienmäßig.

    Natürlich ist eine PCCB nicht unbedingt nötig, um sicher von A nach B zu kommen. Aber sind wir doch mal ehrlich: was braucht man dann schon? Braucht man 500 PS oder wie im Falle des 997 eine Leistungsteigerung? Sicher nicht. Im Prinzip reicht dann schon der Standard 997 mit 325 PS oder lieber gleich der Cayman. Natürlich wird man sich v.a. bei letzterem den Aufpreis von 8k doppelt überlegen, da ja der Einstandspreis geringer ist und somit der prozentuale Anteil der PCCB nochmals viel höher ausfällt. Aber im Falle eines 997S und noch mehr bei einem 997tt ist die PCCB ein gerechtfertigtes Extra, selbst für diesen Preis.

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Eigentlich mache ich beim Kauf keine Kompromisse.
    Dies bedeutet, dass ich alle Aspekte beurteile und dann mir Netzdiagramm erstelle.

    Zum Zeitpunkt als ich meinen 997 4S bestellt habe, war dieses Auto sicherlich für mich das Auto welches für mich die meisten Punkte gesammelt hatte. Ich hatte auch überlegt einen 997 tt zu bestellen, nur dafür hätte ich 150.000 Euro mind. auf den Tisch legen müssen. Meiner hat 122.000 Euro gekostet. Wenn ich dann noch die ganzen Kosten für drei Jahre rechne, ist das einfach zu viel.

    Ich habe ein Auto sehr gut für den Alltag, schnell auf der Autobahn, schnell in engen Kurven mit tollen Bremsen. Sehr sicher bei Nässe oder Schnee. Klar hätten die 8.000 Euro für PCCB mich nicht umgehauen. Nur ich bin ein Mensch der ungern Geld für irgendetwas ausgibt wovon ich nicht 100% überzeugt bin. Die Leistungssteigerung habe ich genommen um den Unterschied zum 996 tt so gering wie möglich zu halten. Meiner Meinung nach ist mir das auch gelungen.
    Ich kaufe aber nicht alles nur um das "Beste" zu haben. Du kannst mir alles verkaufen, wenn Du mich auch überzeugen kannst. Dazu gehörte aber nicht die PCCB. Wenn ich PCCB genommen hätte, dann hätte ich konsequent genug sein müssen und keine adaptiven Sportsitze, kein Vollleder, kein Schiebedach, ....
    Wenn der Porsche mein drittes Auto gewesen wäre, dann hätte ich sowieso auf einen GT3 gewartet. Leider ist er nur mein zweites Auto.

    AM

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Ich habe mit meinem 987 S das gleiche "Problem" und muss manchal richtig aufs Pedal treten um loszufahren wenn das Auto fuer ein paar (feuchte) Tage draussen geparkt stand. Das gibt dann auch ein bestimmtes Geraeusch wenn sich der Block loest.. schwer zu beschreiben. Meiner wird leider immer draussen geparkt da Garagen hier in der Londoner Innenstadt wirklich rar sind.

    Habe schon meinen Haendler angerufen wegen dem Rost/Anfahr Problem aber der meinte nur ich sollte halt mit Schmackes anfahren nach 'ner Stehzeit und dann ein paar mal gut durchbremsen um die Belaege/Scheiben zu "saeubern".

    Re: verrostete Bremsbeläge

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    mumbasic said:
    8 Meter??? Das geht nicht. Da müsste er ja in 25 m anhalten. Das war nichts seriöses.

    Aber bezüglich der 200 km/h. Ich habe doch meinen drosseln lassen, 2 Zylinder abgeschaltet und bei 3500 U/Min wird elektronisch gekappt. So schaffe ich einen Durschnittsverbrauch von 8,2 Lit/100 km.

    AM





    Kann mich zwar nicht daran erinnern (ist aber gut möglich, habe ähnliche Werte bereits in anderen Tests gesehen) aber die 8 Meter beziehen sich wohl auf die 190-0 km/h Bremsung, wenn ich mich nicht ganz täuschen sollte. Und da wären 8 Meter natürlich schon sehr viel, das sind fast zwei Wagenlängen.



    Vollkommen richtig. Es ist der Wert von 200 km/h auf 0.

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    780645 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    442506 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    263308 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    261621 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85761 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5899 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    881364 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    818693 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    392038 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    391948 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    374696 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    369358 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289848 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261790 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240656 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    231108 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221574 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169806 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141557 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    118070 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    109209 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84554 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75335 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54147 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25423 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21219 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19584 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16635 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13903 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11295 55
    126 items found, displaying 1 to 30.