Re: EVO magazine
Motorart V 10
Hubraum 4961 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 520 PS (382 kW) - 8000/Min
Nm - UMin 510 Nm - 4500/Min
Motorlage/Antrieb Mittelmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 6/sequentiell
Test in sport auto 11/2005
Gewicht 1640 kg
0 - 80 km/h 3,3 s
0 - 100 km/h 4,3 s
0 - 120 km/h 5,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 7,5 s
0 - 160 km/h 9,9 s
0 - 180 km/h 11,9 s
0 - 200 km/h 14,4 s
0 - 250 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 315 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 36,4 m
100 - 0 km/h (warm) 32,7 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.12,2 min
Motopark Oschersleben - min
Querbeschleunigung 1,25 g
Slalom 18 m 71,2 km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch min/max/ges 17,3/25,5/21,6 L/SP
Grundpreis 153.236 Euro (11/2005)
Testwagenpreis 167.620 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 235/35 ZR 19 - 295/30 ZR 19 (Pirelli P Zero Corsa).
Gepäckraum nach VDA: -/- L. Zuladung (Testwagen): 160 kg. Anhängelast ungebremst/gebremst: -/- kg .
Länge/Breite/Höhe 4300/1900/1165 mm, Radstand 2560 mm, Spur vorne/hinten 1622/1592 mm. Wendekreis links/rechts -/- m. Gewichtsverteilung vorne/hinten 43,9/56,1. Reichweite der Gänge -/-/-/-/-/- km/h.
Der SE unterscheidet sich vom normalen Gallardo durch 20 PS mehr Leistung, serienmäßiges, kürzer übersetztes E-Gear - Getriebe und neue 19-Zöller mit Sportreifen. Dazu hat er als Erkennungsmerkmal ein schwarzes Dach und schwarze Außenspiegel.
Die kürzere Getriebeübersetzung wirkt sich kontraproduktiv auf die Rundenzeiten in Hockenheim aus. Der Gallardo SE war im Test dort langsamer als ein normaler Gallardo E-Gear.
Außerdem wurde das Einkuppeln entschärft. Kunden hatten sich darüber beschwert, dass der Gallardo E-Gear zu scharf anfahren würde (typische Automatikkäufer - was suchen die eigentlich in einem Sportwagen ?!). Als Reaktion programmierte man das E-Gear so um, dass die Kupplung nun beim Anfahren stark schleift. Im Ergebnis beschleunigt der Gallardo SE mit 520 PS so schnell der Gallardo mit 500 PS. Den SE gibt leider auch nicht mehr mit der manuellen Handschaltung. Heutzutage will jeder per Knopfdruck am Lenkrad schalten, weil ja auch Michael Schumacher... dabei fährt Schumi in seiner Freizeit am liebsten Motorrad und läuft Ski... also nix Halbautomatik.
Dazu nervt der SE bei jedem Runterschalten mit konsequent ''sportlichen'' Zwischengasorgien. Und wo wir gerade beim Meckern sind: Die optionale Rückfahrkamera ist zwar cool, man sieht durch sie aber auch nicht mehr als durch den Innenspiegel. Das Gute am Gallardo SE: Er ist ist perfekt verarbeitet und absolut narrensicher zu fahren. Dank des E-Gear Getriebes schaffen es auch Ungeübte, in den vollen Genuss der Beschleunigung zu kommen. Der Motor klingt verdammt geil und verführt schon durch seine Akustik zu Gaspedalakrobatik.
250 Exemplare des Gallardo SE werden gebaut. 2006 wird der Gallardo überarbeitet und dann wohl über die 520 PS des SE verfügen.