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Naja, das mit dem Leergewicht hat Porsche zumindest beim Cayenne nicht in den Griff bekommen. Aber wozu gibt's den V10 vom Carrera GT - der dürfte auch einem 2to Fahrzeug ordentliche Fahrleistungen verleihen.
An dem hohen Leergewicht dürfte VW nicht gerade wenig Schuld haben. Porsche hat sich wohl darauf verlassen, dass VW die Karosserie/Rahmenfertigung richtig hinkriegt aber ich fürchte die Gesichter in Weissach dürften ziemlich lang gewesen sein als das Gewicht zur Sprache kam.
Ehrlich gesagt kapiere ich das nicht: warum muss der Cayenne ein Vollblut Offroader sein, die meisten Besitzer werden ihrem Luxus SUV kaum extrem strapaziöse Off-Road Fahrten zumuten? Ein wenig moderner Leichtbau hier, ein wenig Audi Spaceframe Technologie dort, gepaart mit hochwertigen Materialien und modernster Klebe-/Schweisstechnik und voila, 2000 kg dürften drin gewesen sein.
Bei einem Grand Tourismo bzw. bei der erwähnten Limousine dürfte die Uhr anders ticken. Porsche kann sich kaum erlauben ein 2000 kg Dickschiff als Sportwagen oder auch "nur" als Sportlimousine zu verkaufen. Beim Grand Tourismo dürften 1700 kg das Maximum sein, bei der Limousine sollten 1800 kg die Schmerzgrenze darstellen, vorausgesetzt diese Gewichte werden wirklich samt möglicher Sonderaustattungen eingehalten. AMG gibt meinen E55 mit 1835 kg Leergewicht an, tatsächlich sind es aber laut einem Test 1990 kg. Soviel zur Werksangabe.
Übrigens: einen Porsche Grand Tourismo mit elektronischem Fahrwerk, Allradantrieb, sequentiellem Getriebe, 4 vollwertigen Sitzplätzen, V8 Maschine mit Bi-Turbo Aufladung und mindestens 500 PS bei maximal 1700 kg Leergewicht und einem Preis im Bereich von maximal (absolute Schmerzgrenze) 150000 EUR würde mich reizen.
Top Speed mindestens 320 km/h, 0-100 km/h in maximal 4 Sekunden (mit sequentiellem Getriebe), 0-200 km/h in maximal 12 Sekunden und 0-300 km/h in maximal 30 Sekunden.
Das könnte mein nächstes Auto werden, denn die Family soll ja auch mit.