Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Porsche "kauft" Volkswagen

    Porsche beteiligt sich mit 20% an Volkswagen und ist damit größter Aktionär vor dem Land Niedersachsen.
    Quelle: www.spiegel.de/wirtschaft

    Re: Porsche „kauft“ Volkswagen

    jetzt kann der Porsche R32 kommen

    hat jemand was über Seat gehört, angeblich möchte VW die spanier abschieben, oder hat einer mir ein witz erzählt?

    Re: Porsche „kauft“ Volkswagen

    Quote:
    80924 said:
    jetzt kann der Porsche R32 kommen

    hat jemand was über Seat gehört, angeblich möchte VW die spanier abschieben, oder hat einer mir ein witz erzählt?



    Der VW Vorstand soll dem Seat Management eine Art Ultimatum gesetzt haben, worum es genau geht, weiss ich allerdings nicht. Offenbar geht es aber wirklich darum, ob der Name Seat überlebt oder nicht.

    Zum Thema Porsche steigt bei VW ein: sicherlich ein gewitzter Schachzug, ob er allerdings auch wirklich klug war, bleibt abzuwarten.
    Dieser "Coup" war sicherlich von langer Hand vorbereitet, mal sehen wohin die Reise geht. Mir wäre lieber gewesen, wenn Porsche in die eigene Zukunft investiert und wirklich innovative Technologien auf den Markt gebracht hätte. Denn bei diesen Benzinpreisen und wirtschaftlichen Verhältnissen in Deutschland, wird ein Porsche bald noch mehr zum Neidfaktor werden und dementsprechende Reaktionen in der Bevölkerung auslösen. Ich denke kaum, dass der Arbeiter bei VW jetzt mehr Sympathie für Porsche Besitzer empfindet, weil ein Fünftel von dem Laden den Zuffenhausenern gehört. ICH muss mich in letzter Zeit wirklich mehr und mehr dummen Kommentaren aus der Umgebung stellen, angefangen vom Cayenne ("weil der soviel verbraucht, kostet der Sprit so viel") bis hin zum Boxster ("zwei Plätze sind unökologisch und umweltverachtend"), geschweige denn vom 911 ("wer braucht schon eine Krawallschüssel, die mit 300 Sachen eine zweifache Mutter von der Fahrbahn schubsen kann"). Keine Ahnung ob es an mir liegt aber irgendwie habe ich diese dummen Sprüche DICKE. Übrigens passiert mir so etwas auch nur in Deutschland, in Italien heisst es dagegen "che bella macchina" oder in Frankreich in gebrochenem Deutsch(das will was heissen bei einem Franzosen): "das ist schönstes Auto ich jemals sehen" (beide Male auf den 911 Carrera S gemünzt).

    Und ob die Qualität der VW Zulieferer Porsche beglücken wird, wage ich auch zu bezweifeln. Man muss sich nur mal die ersten zwei Cayenne Modelljahre ansehen aber jetzt halte ich lieber meine Klappe. Wie war das noch mit der Klimaanlage beim 996? Teile davon vom VW Passat und Audi A3/A4?!

    Re: Porsche „kauft“ Volkswagen

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    80924 said:
    jetzt kann der Porsche R32 kommen

    hat jemand was über Seat gehört, angeblich möchte VW die spanier abschieben, oder hat einer mir ein witz erzählt?



    Der VW Vorstand soll dem Seat Management eine Art Ultimatum gesetzt haben, worum es genau geht, weiss ich allerdings nicht. Offenbar geht es aber wirklich darum, ob der Name Seat überlebt oder nicht.

    Zum Thema Porsche steigt bei VW ein: sicherlich ein gewitzter Schachzug, ob er allerdings auch wirklich klug war, bleibt abzuwarten.
    Dieser "Coup" war sicherlich von langer Hand vorbereitet, mal sehen wohin die Reise geht. Mir wäre lieber gewesen, wenn Porsche in die eigene Zukunft investiert und wirklich innovative Technologien auf den Markt gebracht hätte. Denn bei diesen Benzinpreisen und wirtschaftlichen Verhältnissen in Deutschland, wird ein Porsche bald noch mehr zum Neidfaktor werden und dementsprechende Reaktionen in der Bevölkerung auslösen. Ich denke kaum, dass der Arbeiter bei VW jetzt mehr Sympathie für Porsche Besitzer empfindet, weil ein Fünftel von dem Laden den Zuffenhausenern gehört. ICH muss mich in letzter Zeit wirklich mehr und mehr dummen Kommentaren aus der Umgebung stellen, angefangen vom Cayenne ("weil der soviel verbraucht, kostet der Sprit so viel") bis hin zum Boxster ("zwei Plätze sind unökologisch und umweltverachtend"), geschweige denn vom 911 ("wer braucht schon eine Krawallschüssel, die mit 300 Sachen eine zweifache Mutter von der Fahrbahn schubsen kann"). Keine Ahnung ob es an mir liegt aber irgendwie habe ich diese dummen Sprüche DICKE. Übrigens passiert mir so etwas auch nur in Deutschland, in Italien heisst es dagegen "che bella macchina" oder in Frankreich in gebrochenem Deutsch(das will was heissen bei einem Franzosen): "das ist schönstes Auto ich jemals sehen" (beide Male auf den 911 Carrera S gemünzt).

    Und ob die Qualität der VW Zulieferer Porsche beglücken wird, wage ich auch zu bezweifeln. Man muss sich nur mal die ersten zwei Cayenne Modelljahre ansehen aber jetzt halte ich lieber meine Klappe. Wie war das noch mit der Klimaanlage beim 996? Teile davon vom VW Passat und Audi A3/A4?!




    Es ist doch seit eine Ewigkeit klar, dass beide Hersteller zuusammen arbeiten. So schlecht ist VW auch nicht.

    Ich glaube, dass der Einstieg von Porsche bei VW beiden Herstellern das Überleben sichert. Porsche braucht Technologiepartner die Massenprodukte herstellen. Eins ist aber auch sicher, am Mythos Porsche wird gesägt. Die Frage ist: wird es einen Mythos Porsche noch in 10 Jahre geben, ohne diese Sägerei jetzt?

    AM

    Re: Porsche „kauft“ Volkswagen

    Quote:
    RC said:

    Der VW Vorstand soll dem Seat Management eine Art Ultimatum gesetzt haben, worum es genau geht, weiss ich allerdings nicht. Offenbar geht es aber wirklich darum, ob der Name Seat überlebt oder nicht.

    Zum Thema Porsche steigt bei VW ein: sicherlich ein gewitzter Schachzug, ob er allerdings auch wirklich klug war, bleibt abzuwarten.
    Dieser "Coup" war sicherlich von langer Hand vorbereitet, mal sehen wohin die Reise geht. Mir wäre lieber gewesen, wenn Porsche in die eigene Zukunft investiert und wirklich innovative Technologien auf den Markt gebracht hätte. Denn bei diesen Benzinpreisen und wirtschaftlichen Verhältnissen in Deutschland, wird ein Porsche bald noch mehr zum Neidfaktor werden und dementsprechende Reaktionen in der Bevölkerung auslösen. Ich denke kaum, dass der Arbeiter bei VW jetzt mehr Sympathie für Porsche Besitzer empfindet, weil ein Fünftel von dem Laden den Zuffenhausenern gehört. ICH muss mich in letzter Zeit wirklich mehr und mehr dummen Kommentaren aus der Umgebung stellen, angefangen vom Cayenne ("weil der soviel verbraucht, kostet der Sprit so viel") bis hin zum Boxster ("zwei Plätze sind unökologisch und umweltverachtend"), geschweige denn vom 911 ("wer braucht schon eine Krawallschüssel, die mit 300 Sachen eine zweifache Mutter von der Fahrbahn schubsen kann"). Keine Ahnung ob es an mir liegt aber irgendwie habe ich diese dummen Sprüche DICKE. Übrigens passiert mir so etwas auch nur in Deutschland, in Italien heisst es dagegen "che bella macchina" oder in Frankreich in gebrochenem Deutsch(das will was heissen bei einem Franzosen): "das ist schönstes Auto ich jemals sehen" (beide Male auf den 911 Carrera S gemünzt).
    Und ob die Qualität der VW Zulieferer Porsche beglücken wird, wage ich auch zu bezweifeln. Man muss sich nur mal die ersten zwei Cayenne Modelljahre ansehen aber jetzt halte ich lieber meine Klappe. Wie war das noch mit der Klimaanlage beim 996? Teile davon vom VW Passat und Audi A3/A4?!



    Also einerseits gebe ich dir schon recht, dass es vielleicht besser gewesen wäre in eigene technische innovationen zu investieren. Andererseits glaubst du ehrlich dran, dass wir in weniger als 20 jahren eine ordentliche! alternative zum benzin bzw. diesel beim Pkw haben werden. Ich glaube das nicht, weil erstens schon die gesamten öl-lobbys und scheichs in den grossen automobilkonzernen ihre fäden ziehen. Und zweitens die flächendeckenden tankstellen für solche alternativen usw. milliarden kosten und/oder mit elektrizität betriebene autos auch wieder nach mehr stromquellen "rufen".

    Und solange sich das öl ausbeuten lässt sehe ich keine alternative die sich durchsetzen kann mal ganz abgesehen von dem was in den köpfen der leuten vorgeht.

    Das neid-problem, ist das nicht eher ein sozial/politisches problem das allgemin stärker zunimmt. Denn wenn die arbeitslosen rate in D oder west-europa steigt und der mittelstand abnimmt sprich verschwindet, was entsteht...?!

    Ausschliesslich extrem reich und arm, dann wird das porsche fahren höchstwahrscheinlich noch ganz anders beneidet werden...;q

    die klimaanlage aus dem A4 funktioniert doch perfekt, oder?

    P.S.: Dieser 20% kauf von porsche an vw, soll das nicht in erster linie eine taktik der porsche-piech famillie sein um wieder mehr macht im eigenen konzern zu besitzen?

    Re: Porsche „kauft“ Volkswagen

    Quote:
    RC said:
    ...Der VW Vorstand soll dem Seat Management eine Art Ultimatum gesetzt haben, worum es genau geht, weiss ich allerdings nicht. Offenbar geht es aber wirklich darum, ob der Name Seat überlebt oder nicht.
    ...



    Die Marke Seat wird wohl auch in Zukunft bestehen bleiben. Nach bisherigen Stand, der von VW natürlich heftig dementiert wird, soll Seat an Verkaufszahlen und Produktivität feilen...

    Das Porsche-Image dürfte durch den Kauf der VW-Anteile nicht leiden - so lang man der VW-Belegschaft klar machen kann dass alternativ in Zukunft im VW-Vorstand Chinesisch gesprochen werden würde. Man kann davon ausgehen dass das Risiko einer Übernahme bei VW immens ist - gerade zur Zeit der aktuellen Krise. Das gleiche könnte auch bei Daimler passieren - denkt in ein paar Jahren an meine Worte...

    Dementsprechend ist es mir immer noch lieber dass die Porsche AG bzw. der betreffende Familienclan ein Wörtchen mitzureden hat. Bei AMS steht ein sehr interessanter Bericht zum Thema - im Hinblick auf den Grund für diesen Entschluss. http://www.auto-motor-sport.de/news/wirtschaft/vw_porsche_einstieg_als_ueberraschungscoup.92285.htm

    Dass VW-Bauteile im Porsche für Verdruss sorgen könnten ist, mit Verlaub, absoluter Blödsinn. Die Bedienelemente für die Klimaanlage im 986/996 waren da noch das offensichtlichste Merkmal. Wie es so manchem bereits aufgefallen sein mag sind auch die Schließsysteme von VW.
    Die gemeinschaftliche Entwicklung von bestimmten Systemen, z.B. das Hybridsystem, sind von Aufwand, Entwicklungsgeschwindigkeit und Risiko doch von einem einzelnen Hersteller kaum zu meistern bzw. zu verantworten. Warum auch?

    In der Vergangenheit war es etwa üblich, im als Fahrschulwagen genutzten VW Käfer die Rückstellfeder der Kupplung durch die von Porsche auszutauschen, da diese schlichtweg haltbarer waren. Gleiches System, ähnliche Maße, zwei verschiedene Qualitäten.

    Re: Porsche „kauft“ Volkswagen

    Ach,

    im Übrigen gibt es schon genug Hoffnung für eine Erdöl-freie Fortbewegung. Der ein oder andere mag gestern AMS TV gesehen haben (Thema Sunfuel oder GDL). Ein Konzept, welches mit VW und DC in den letzten Jahren äußerst intensiv verfolgt wurde. Es läuft bereits eine Testproduktion und die bisherigen Ergebnisse sind äußerst vielversprechend.

    Re: Porsche „kauft“ Volkswagen

    naja, vielleicht will der Porsche Vorstand auch die vergünstigungen die der VW Vorstand bei einigen "Damen" hat (ihr wisst was ich meine... oder?)

    ist der neue Cayenne V6 Motor nicht der aus dem Passat VR6??? Ich glaub das wird ein 3,6 Liter oder so...

    @RC: Der Neidfaktor ist nicht nur bei Porsche Fahrzeugen!!! Ich habe in dem Hardtop von meinem Oldtimer nun eine etwa 20 cm große Delle, ist auf der RetroMotor passiert, dort waren leider viele Leute die etwas gegen meinen recht auffälligen und lauten Oldie hatten!!! Naja... ist verdammt ärgerlich sowas... und an der Tanke motzen sie mich auch an, obwohl eigentlich Oldtimer immer "süß und toll" waren sind sie nun auch sehr unbeliebt... Ok, mein Kleiner braucht auch wenn man gas gibt um die 20 Liter Super+/V-Power!!!

    Hier ein Bild wo man die Delle gut sieht:

    trotzdem süß mein kleiner oder??

    Denkt ihr es wird mal wieder sowas wie einen 914er oder so geben, also einen VW-Porsche???

    Gruß Ferdi

    Re: Porsche „kauft“ Volkswagen

    Sorry das mit der Delle, das würde mein Blut zum Wallen bringen.
    Da lob' ich mir doch den professionellen Autodieb, der meinen Cayenne Turbo geknackt hat: Schloss aufgebohrt, nur ein paar Kratzer drumherum (wahrscheinlich abgerutscht), sonst im Innenraum, etc. NICHTS kaputt oder beschädigt/zerkratzt obwohl der Diebstahl in die Hose ging und nichts zu holen war, weder Auto noch sonstwas im Innenraum.

    Natürlich ist Neid ein sozialpolitisches Problem. Allerdings sind die Medien nicht ganz unschuldig daran. Da werden eigentlich Grossindustrielle und Manager von Grosskonzernen an den Pranger gestellt, was dabei rauskommt ist Hass und Missgunst gegenüber dem Mittelstand, weil die Medien die Unterschiede nicht klar herausstellen und oft auf mit Absicht die Leser im Trüben lassen. Schliesslich gilt wie eh und je die Erfolgsformel: Sex and Crime sells. Traurig.

    Re: Porsche „kauft“ Volkswagen

    @RC:

    Ich versuch jetzt die Delle bei einem Bootsbauer rausdrücken zulassen, der kennt sich gut mit GFK aus, mal schaun...

    Schloss aufgebohrt??? oha!!! armes deutschland... Ich kenn jemand dem sein F430 Ferrari ist mit Tomaten beworfen worden *lol*
    Also ich werde wenn ich 18. mit meinem Oldie wohl nur rumfahren, den irgendwo abzustellen ist mir zuunsicher, weil jeder kann ja rein, hat ja keine Türschlösser oder Türgriffe!!! Ich besorg mir jetzt noch einen abschliessbaren Tankdeckel, weil ich weiß von anderen das die schon Zucker drin hatten

    Gruß Ferdi

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 3/28/24 3:21 AM
    watt
    689973 1780
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 2/19/24 11:51 PM
    Wonderbar
    409451 564
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    255844 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    235077 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    65588 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    4651 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    858204 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    774320 3868
    Porsche OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 4/6/23 7:43 AM
    crayphile
    448090 1276
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    379130 1526
    Porsche GT4RS 2/22/24 5:16 AM
    tso
    365782 1424
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    360937 797
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    354896 2401
    Lambo Aventador and SV 3/30/23 1:59 PM
    CGX car nut
    279368 724
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    275744 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 3/14/24 8:55 PM
    blueflame
    272674 658
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    248281 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    225186 346
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    218017 488
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    196902 101
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    155378 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    126949 144
    Ferrari [2022] Ferrari Purosangue (SUV) 4/15/23 5:20 AM
    watt
    120541 141
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    106015 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    102524 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    97661 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    81055 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74340 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    52138 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    23093 237
    132 items found, displaying 1 to 30.