Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    GT3 RS baujahrsunterschiede?

    kann mir einer sagen zu welchem modelljahr die GT3 Rs fahrzeuge zugeordnet wurden? Wenn es verschiedene baujahre gab, gibts technisch einen wichtigen (nicht) sichtbaren unterschied wo man drauf achten sollte oder so?

    Als ich meinen gt3 gekauft habe, hab ich nach einer motorkompressionsmessung gefragt, gibt diese eigentlich eine aussagekräftige schlussfolgerung auf den zustand des motors, wie z.b. eingefahren, warmgefahren usw.
    Worauf sollte man beim kauf des GT3 rs auch noch drauf achten? danke im voraus

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Quote:

    kann mir einer sagen zu welchem modelljahr die GT3 Rs fahrzeuge zugeordnet wurden? Wenn es verschiedene baujahre gab, gibts technisch einen wichtigen (nicht) sichtbaren unterschied wo man drauf achten sollte oder so?

    Als ich meinen gt3 gekauft habe, hab ich nach einer motorkompressionsmessung gefragt, gibt diese eigentlich eine aussagekräftige schlussfolgerung auf den zustand des motors, wie z.b. eingefahren, warmgefahren usw.
    Worauf sollte man beim kauf des GT3 rs auch noch drauf achten? danke im voraus



    alle GT3 RS wurden im modelljahr '04, also zirka von juli 03 bis juni 04 gebaut und sind meines wissens nach technisch komplett identisch.

    es gab zu anfang irgendwelche schwierigkeiten, weswegen die produktion kurzzeitig angehalten wurde und die ersten GT3 RS aus juli/august mussten zurück in's PZ (oder werk?)... WAS genau wollte man mir nie sagen, aber die auslieferung meines RS hatte sich angeblich deswegen von september auf dezember verzögert.
    irgendwas haben sie also modifiziert, aber alle bereits ausgelieferten fahrzeuge nachgerüstet.

    ich gehe auch davon aus, dass die meisten RS käufer wussten, worauf sie sich einlassen und die maschine gut eingefahren haben. nicht von den geräuschen irritieren lassen, das schaben bei warmen motor im leerlauf ist normal zum beispiel.

    achten würde ich auf originalzustand -- neues fahrwerk etc spricht eher gegen den werterhalt, gerade beim "limitierten" RS -- und für harten rennstreckeneinsatz. ausserdem war das serienfahrwerk eh perfekt IMO.
    wenn auspuff nachgerüstet wurde, sollte der originalauspuff trotzdem noch vorhanden sein -- zwecks nachrüstung, falls mal mit der maschine was ist und man auf porsches kulanz hofft. porsche ist mittlerweile recht ungnädig bei schon den kleinsten nicht-tequipment-veränderungen.

    steinschlag ist schwer zu spotten, da der wagen weiss ist. genau hinschauen! gerade auf'm track fliegt der kies...

    aber eine feine, unverwüstliche, tolle kiste.
    sehr empfehlenswert.

    ich vermisse meinen.

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    danke zzboba, für wieviel hast du deinen verkauft und bei welchem km stand, wenn ich fragen darf

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    ich schick private message!

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Quote:
    zzboba said:
    ich vermisse meinen.



    Was darf man daraus schließen?

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Quote:
    Was darf man daraus schließen?



    ich vermisse diese ehrliche, direkte art -- die feste kupplung -- das einlenken -- das rasseln und schreien... so ein auto wird's nie mehr geben, glaub ich.

    F430 fahren ist manchmal wie playstation spielen -- der RS war eher wie ein workout. manchmal nervig und anstrengend, aber irgendwie auch sehr befriedigend.

    und den anblick vermisse ich auch. er war spezial.



    aber ich bereue meine entscheidung überhaupt nicht! man müsste nur beide autos haben...

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Quote:
    zzboba said:
    ...aber ich bereue meine entscheidung überhaupt nicht! man müsste nur beide autos haben...


    Solche Autos kommen wohl nicht wieder, da dürftest Du recht haben. Eigentlich schade.

    Vielleicht kommst Du im Jahr 2007 wieder in Versuchung, dann dürfte der F430 CS kommen.

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Quote:
    zzboba said:
    .... so ein auto wird's nie mehr geben, glaub ich.
    ...



    Vielleicht kannst Du Dich ja mit einem Radical oder Westfield anfreunden...

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Quote:
    Ferdie said:

    Vielleicht kannst Du Dich ja mit einem Radical oder Westfield anfreunden...



    Diese Fahrzeuge sind zu kompromisslos und machen auf die Dauer, so vermute ich mal, keinen Spass. Ausser man hat noch ein Dutzend andere Sportflitzer in der Garage.

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Quote:
    RC said:
    Diese Fahrzeuge sind zu kompromisslos und machen auf die Dauer, so vermute ich mal, keinen Spass. Ausser man hat noch ein Dutzend andere Sportflitzer in der Garage.


    Mein reden, man braucht mehrere Fahrzeuge. So ab 3 Fahrzeugen fängts an brauchbar zu werden.
    Und zu kompromisslos kann ein Auto für mich gar nicht sein.
    Im Prinzip spricht ja auch nichts gegen einen kompromisslosen Pampers-Bomber. Ich ziehe allerdings den Radical vor.

    servus

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    Ferdie said:

    Vielleicht kannst Du Dich ja mit einem Radical oder Westfield anfreunden...



    Diese Fahrzeuge sind zu kompromisslos und machen auf die Dauer, so vermute ich mal, keinen Spass. Ausser man hat noch ein Dutzend andere Sportflitzer in der Garage.



    Christian, wo ziehst Du denn da die Grenze? Kann mich an keinen Motorradfahrer erinnern, dessen R1 oder Kawasaki ihm zu kompromisslos ist.

    Diese Autos sind definitiv fürs Wochenende und die Rennstrecke gemacht - alles weitere wäre sinnlos. Nur weil keine Fensterheber drin sind, kann das Teil Spaß machen.

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Der Radical würde mich schon mal reizen. Weiß jemand, wo man so ein Ding mal fahren kann?

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Definitiv in England...

    Welcher wurde in der vorletzten SportAuto vorgestellt, der Radical oder Westfield? TVR wird ja auch offiziell schon seit Jahren nach Deutschland importiert.

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Radical.

    Erinnert mich an einen LM-Prototyp.

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Ich kann dir aber nur empfehlen, auf den neuen GT3 zu warten.
    Die Preise, die derzeit am Markt aufgerufen werden, und du wirst sicher keine 30000km- Rennstreckenmühle wollen, liegen bei an die Euro 100000. Ich denke auch, dass der ein oder andere bei den Leistungen des neuen schwach werden könnte.

    Nächstes Frühjahr wird interessant werden...

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Quote:
    KF said:
    Radical.

    Erinnert mich an einen LM-Prototyp.



    Daran erinnern doch die meisten DIY-cars. Vergangene Woche gab es einen Bericht über den Ariel Atom. Von Konzept und Umsetzung besser als gedacht!

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Auf Kabel 1?

    Die Berichte sind leider immer so nichtssagend. Schlechter ist eigentlich nur Tuning TV.

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Quote:
    KF said:
    Auf Kabel 1?

    Die Berichte sind leider immer so nichtssagend. Schlechter ist eigentlich nur Tuning TV.



    Kommt drauf an, ob Dich die Autos interessieren...

    Ja, den auf Kabel 1 meinte ich. Bin ebenfalls mit den derzeitigen Fahrzeug-Magazinen sehr unzufrieden, AMS TV verkommt zu einer Art Rentner- und Familiensendung am Sonntag Abend. Die emotionalen, hochqualitativen Berichte über Sportwagen wie in den vergangenen Jahren habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Erinnere mich an zwei Berichte über den Ferrari 355 und den C43 AMG, irre Bilder!

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    KF said:
    Auf Kabel 1?

    Die Berichte sind leider immer so nichtssagend. Schlechter ist eigentlich nur Tuning TV.



    Kommt drauf an, ob Dich die Autos interessieren...

    Ja, den auf Kabel 1 meinte ich. Bin ebenfalls mit den derzeitigen Fahrzeug-Magazinen sehr unzufrieden, AMS TV verkommt zu einer Art Rentner- und Familiensendung am Sonntag Abend. Die emotionalen, hochqualitativen Berichte über Sportwagen wie in den vergangenen Jahren habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Erinnere mich an zwei Berichte über den Ferrari 355 und den C43 AMG, irre Bilder!



    So richtig tolle Auto Tv sendungen bieten nur noch die engländer BBC 2 sonntags 20 uhr Top Gear einfach nur die beste die es gibt. Dann gibts noch fifth gear weiss aber nicht wo die genau läuft, die ist ein wenig seriöser und objektiver als top gear. Aber beide bringen fast ausschliesslich sportwagen und top gear ist obendrein noch richtig fun!

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Quote:
    80924 said:
    Dann gibts noch fifth gear weiss aber nicht wo die genau läuft,



    Channel 5 (GB), hat jedoch zur Zeit Sommerpause.

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Habe im Moment Satelliten-, kein Kabelfernsehen. Laufen die irgendwo?

    Fifth Gear ist mit Tiff Needel, der in den vergangenen Jahren den maßgeblichen Anteil an TopGear hatte. Weshalb er und Vicky Henderson dort ausgestiegen sind, blieb mir bisher vorenthalten. Jeremy Clarkson war bis dahin lediglich der Affe an Needels Seite, dass er das Programm etwas massenfreundlicher gemacht hat kann man mögen oder auch nicht... Ist aber in letzter Zeit schon recht unterhaltsam und gehaltvoll zugleich geworden.

    Re: GT3 RS baujahrsunterschiede?

    Quote:
    Ferdie said:
    Habe im Moment Satelliten-, kein Kabelfernsehen. Laufen die irgendwo?

    Fifth Gear ist mit Tiff Needel, der in den vergangenen Jahren den maßgeblichen Anteil an TopGear hatte. Weshalb er und Vicky Henderson dort ausgestiegen sind, blieb mir bisher vorenthalten. Jeremy Clarkson war bis dahin lediglich der Affe an Needels Seite, dass er das Programm etwas massenfreundlicher gemacht hat kann man mögen oder auch nicht... Ist aber in letzter Zeit schon recht unterhaltsam und gehaltvoll zugleich geworden.



    morgen abend bbc2 20 oder 21 uhr läuft top gear denke ich zum letzten mal bis herbst.
    ja da stimme ich 100% zu, finde clarkson persönlich einfach unschlagbar!

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 3/28/24 3:21 AM
    watt
    689450 1780
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 2/19/24 11:51 PM
    Wonderbar
    409153 564
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    255710 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    234973 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    65517 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    4645 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    857925 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    773967 3868
    Porsche OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 4/6/23 7:43 AM
    crayphile
    447884 1276
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    378892 1526
    Porsche GT4RS 2/22/24 5:16 AM
    tso
    365620 1424
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    360790 797
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    354735 2401
    Lambo Aventador and SV 3/30/23 1:59 PM
    CGX car nut
    279179 724
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    275548 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 3/14/24 8:55 PM
    blueflame
    272545 658
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    248232 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    225085 346
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    217933 488
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    196765 101
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    155319 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    126897 144
    Ferrari [2022] Ferrari Purosangue (SUV) 4/15/23 5:20 AM
    watt
    120490 141
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    105977 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    102505 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    97646 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    81041 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74334 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    52118 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    23092 237
    132 items found, displaying 1 to 30.