|
Jun 2, 2003 7:54:01 AM
Loc: Germany Posts: 3030 |
...in spiegel online
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,250570,00.html auszug: "Schließlich bemängelt Dudenhöffer, dass Porsche seinen Premium-Anspruch nicht ausreichend pflege und kommuniziere. Eine schlüssige Spitzen-Rennsport-Strategie sei von außen "nicht erkennbar". Der Auto-Experte: "Porsche meidet auch hier das Risiko und die Investition." Das werde zwar keine kurzfristigen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben, doch langfristig könne sich die Zurückhaltung negativ bemerkbar machen." |
|
Jun 2, 2003 1:14:21 PM
Loc: Germany Posts: 13636
Reply to:
zzboba
|
Quote: Aktuelle Porsche Produkte, hier zu erwähnen wären vor allem der Boxster und der 996 sind zum Teil zu Lifestyle Produkten verkommen. Aufgrund der Massenproduktion wurde ein Kundenkreis erschlossen, der zwar Geld bringt aber auf Dauer wahrscheinlich nicht das Stammklientel, das sich Porsche wünscht. Oder um mal Tacheles zu reden: meine E55 Familienkutsche ist besser verarbeitet als jeder Porsche den ich bisher gesehen habe, ist so schnell wie ein Porsche 911 Turbo (und ab 200 km/h sogar schneller), hat ne tolle Serienausstattung und viel Platz für Frau, Kind und Kegel, kostet gut und gerne 30000 EUR weniger und dürfte beim Wiederverkauf auch nicht schlechter da stehen (mein Ex 996 Turbo wurde von DC für lächerliche 82000 EUR verkauft mit 28000 km auf dem Tacho). Neupreis ab Werk: 142000 EUR. 60000 EUR Wertverlust in 3 Jahren und nach nur 28000 km obwohl das Modell immer noch aktuelle ist. Autsch. ![]() Fazit: mein nächster Sportwagen wird nur dann ein Porsche, wenn Porsche die Qualitätsanmutung und die Serienausstattung erhöht, das Design radikal erneuert (irgendwie kann ich das 911 Design nicht wirklich mehr sehen, denn der 996 steht an fast jeder Ecke in Deutschland rum) und endlich MEHR POWER in die Motoren steckt. Mir fährt kein neuer GT3 auf gerader Strecke davon und das ist peinlich. Schließlich fahre ich ne Familienkutsche mit fast 1900 kg Lebendgewicht. Und die meisten Käufer dürfte die Rennstreckentauglichkeit nur wenig interessieren, wenn die auf der Autobahn von jeder S-Klasse mit 500 PS stehengelassen werden. Als der 993 Turbo auf den Markt kam, war das Fahrzeug eine kleine Sensation. 408 PS, Allrad und nur knapp 15 Sek. von 0-200 km/h waren damals sensationell. Irgendwie fehlen mir solche Sensationen von Porsche. Der neue Carrera GT reizt mich nicht sehr und Porsche wird mit dem neuen SLR von Mercedes eine böse Überraschung erleben, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten die ich gehört habe. Es ist kein Zufall, dass der CL 65 AMG wie der Carrera GT genau 612 PS auf die Matte bringt. Aber offensichtlich ist das Porsche egal. Und wahrscheinlich sind Porsche SL65 und S65 AMG auch egal, sowie die neue V8 Kompressor AMG Motorengeneration ab ca. 2005 mit angeblich bis zu 560 PS Leistung. Aufwachen, Porsche. Denn wenn der Ruf als DER deutsche Sportwagenbauer erst mal kaputt ist... ![]() In Sachen Motorsport bleibt für Porsche nur die Königsklasse, sprich: die Formel 1. Alles andere ist absolut witzlos. Ferrari macht es offensichtlich genau richtig: keine Massenproduktion, volle Auftragsbücher über Jahre hinweg, großes Kultpotential und eine Kundschaft, die weit weg ist vom Zuhälterimage, das uns so mancher Porscheverkäufer einzureden versucht, wenn man erwähnt dass man sich auch für einen Ferrari interessiert. Die Italiener sind eigentlich gewissermaßen dumm: wenn man Maserati nicht so stiefmütterlich behandeln würde, dann könnte man eine ernsthafte Porsche Konkurrenz aufbauen. Ich hoffe, dass Audi mit Lamborghini ein wenig klüger ist und mit dem Gallardo Porsche zeigt wo der Hammer hängt. Denn nur so werden die Verantwortlichen bei Porsche endlich wach und denken auch ein wenig an den Kunden und nicht nur an Gewinnmaximierung. Gerade in schweren Zeiten sind Stammkunden Gold wert. Und last but not least ein kleiner Hinweis wie es mit der Kundschaft von Porsche steht: ein Bekannter, Arzt von Beruf, meinte zu mir kürzlich er würde sich in zwei Jahren endlich einen Porsche holen. Der Typ fährt zur Zeit einen Passat Kombi. Als ich fragte warum es denn unbedingt ein Porsche sein soll, meinte er das (911 Sauger) wäre der ultimative Sportwagen und damit würde er sich einen Traum erfüllen vom absoluten Übersportwagen. Als ich dann meinte, dass der "Übersportwagen" es nicht einmal mit dem SLK 32 meiner Frau motorseits aufnehmen kann, ein Hausfrauenauto mit Automatik, war er sichtlich erstaunt und glaubte mir nicht. Ich legte ihm dann Zahlen vor und er war total baff. Dann kam eigentlich die Wahrheit ans Licht...die Fahrleistungen waren ihm piepegal. Hauptsache Porsche und hauptsache 911. Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu, er könnte ja mitlesen.
|
|
Jun 2, 2003 2:50:02 PM
Loc: Germany Posts: 3030
Reply to:
RC
|
hi rc,
gebe dir prinzipiell völlig recht -- wiedeking erntet gnadenlos die legende, hinterlässt aber einen unfrachtbaren acker. noch lebt die legende 911 -- aber eigentlich ja auch nur, weil hardcore-fans diese legende gelebt und geprägt haben. weil die wagen extrem waren, weil sie die schnellsten waren. und zwar nicht nur beim trackday, sondern insbesondere im täglichen verkehr auf der autobahn! aber insbesondere die hardcore-sportwagenfans wenden sich ab. fühlen sich von porsche angesichts der qualität (alleine die ganzen blindschalter! ...oder ich verweise auf den PCM thread) und der aufpreispolitik verschaukelt, nehmen den geländewagen-ausflug übel. man hat fast das gefühl, die PZ verkäufer leiden selbst ...wenn man unangenehme fragen stellt (z. B. zum obigen thema oder "warum lassen sich beim cayenne die hinteren seitenscheiben nicht voll absenken?" oder der klassiker "wieso baut porsche geländewagen?"), reagieren die verkäufer schon fast bemittleidenswert. man mag gar nicht mehr bohren... hat fast mitleid! Quote: ...finde ich prinzipiell gar nicht so übel. das ist ja fast ein restwert von 60% -- das verliert ein 7er BMW bei der fahrt vom werkshof und carrera besitzer träumen von 60% restwert nach drei jahren ebenfalls. ich würde auch schätzen, dass der E55 AMG einen grösseren wertverlust hat -- zumal merc ja sehr MoPF-freudig ist.Quote: völlig richtig -- porsche legt nicht zu, aber das umfeld nahezu sensationell. ich meine hier nicht nur die AMGs, sondern insbesondere auch standard-diesel die sicherlich einigen boxster-fahrern auf der autobahn auch schon das leben schwer machen. eines sollten wir allerdings nicht vergessen: im handling sind porsches IMO immer noch ungeschlagen. so ein lenkgefühl, so eine schöne schaltung... nachdem ich jedenfalls monatelang auf porsche geschimpft habe, hab ich doch tatsächlich letzte woche einen kaufvertrag für den RS unterzeichnet ![]() irgendwie weckte das (ja noch unbekannte) ding wieder längst verloren geglaubte emotionen ![]() bestegrüsse zz |
|
Jun 3, 2003 7:37:11 AM
Loc: Posts: 179
Reply to:
zzboba
|
Hi zzboba und rc,
erstmal Gratulation zum RS-Kaufvertrag - da bin ich schon ein bisschen neidisch... ![]() Bei mir langts derzeit nur für einen 968 CS, aber das ist ja auch schonmal was. Mein Vater dagegen hat auch schon mit dem Gedanken gespielt den RS zu bestellen. Er hat davon Abstand genommen, weil ihm das Auto zu schnell ist. Das soll nicht heissen, dass er einer der Blender ist, die mit so einem Auto die Boulevards auf und ab fahren - nein, er fährt etliche Rennveranstaltungen pro Jahr, abwechselnd in GT3 und 993 RS (beide kurz übersetzt und mit weiteren Schmankerln versehen). Seine beste Rundenzeit auf der NS sind für die komplette Strecke sind um 8:30 min., aber er wird halt demnächst auch 60... Auf Rennstrecken wird der RS eine Waffe sein, die alles in Grund und Boden fährt. - Was ich damit sagen will ist, dass Porsche in Nischenbereichen mit den drei GT sehr sportliche Autos bauen und jetzt mit dem RS noch eins oben drauf setzt. Oder: wer bei Porsche einen "richtigen" Sportwagen will, der bekommt ihn auch! Aber die Masse der Kunden wird nie auf die Idee kommen, für Euro 102.000 (Bzw. Euro 130.000,-- für den RS) ein Auto ohne jeglichen Komfort zu kaufen! Somit ist die Politik von Porsche in meinen Augen was die Modellpolitik (ohne die Leistung zu berücksichtigen) auf dem richtigen Weg. Der Qualität sollte allerdings mehr Augenmerk geschenkt werden, wer weiss wie die Margen vom 993 zum 996 gestiegen sind, dem muss klar sein, dass hier am falschen Ende gespart wird. Bei der Motorleistung kann man durchaus geteilter Meinung sein. Sicher sollte Porsche hier nachlegen, aber mit zunehmender Leistung steigt auch das Gewicht, wenn man keine Abstriche an der Haltbarkeit machen will. Eine Antriebswelle für 800 Nm ist schwerer als eine für 400 Nm. Und eine weitere Schattenseite hat die hohe Leistung: wer hat die denn ohne elektronische Helferlein noch im Griff? Der normalsterbliche Daimler-Fahrer, der nach dem E430 jetzt einen E55 fährt? Sicher nicht. Und AMG gigt diesem Mann nun die Möglichkeit, seinen 2-Tonner mit 300 km/h über die Bahn zu jagen. Dabei bekomme ich ein ungutes Gefühl. Beim Vergleich SLR - Enzo - CGT bin ich mir sicher, dass der Porsche auf abgesperrter Strecke der schnellste der Drei ist. Und die AMG Leistung in diesem Trio als einziger einen Lader zu benötigen ist auch ein Armutszeugnis. Wenn Porsche also in der Leistung mal massvoll nachlegen würde (Christian hat ja am 01.04. dazu schon die passenden Zahlen genannt ), dann geht die Modellpolitik für mich in Ordnung.Was mir fehlt, sind die Erfolge im Motorsport. Wann wird LeMans endlich wieder von einem Porsche gewonnen? Wo ist Porsche in der FIA GT? Wenn hier nicht bald etwas passiert wird der Markenname irgendwann austauschbar sein. Am schlimmstem finde ich aber, dass wir keinen RS bekommen und ich so nicht die Möglichkeit habe dieses Monster zu fahren. ![]() Gruß rsv |
|
Jun 3, 2003 1:14:49 PM
Loc: Germany Posts: 3030 Reply to: rsv |
Quote: ich trau dem frieden noch nicht so ganz... angesichts der (gerüchteweise) 200 stück war's bei mir fast ein wenig zu einfach. mal abwarten, ob ich wirklich einen abbekomme... Quote: absolut richtig. und das sie selbst immer auf ihre le mans erfolge hinweisen, ist peinlich genug. wenn's danach geht, müsste man ja audis kaufen ![]() |
|
Jun 4, 2003 10:32:39 PM
Loc: Germany Posts: 13636 Reply to: rsv |
Spätestens wenn Dir in Deinem 968 CS ein Opa in seinem E55 um die Ohren fährt, wirst Du Porsche nicht mehr lieben.
![]() Es ist doch vollkommen wurscht, wie die Leistung erreicht wird. Es ist für den Straßenbetrieb auch vollkommen wurscht ob ein Auto 1300 kg oder 1900 kg wiegt. Ich gebe Dir aber vollkommen recht, dass beim einem 1900 kg schweren Auto sicherlich nicht der Fahrspaß wie in einem 1300 kg schweren Porsche aufkommt. Genau hier punktet Porsche noch aber wie lange noch? Tu mir doch mal den Gefallen und fahre einen E55 für ein paar Stunden. Bitte Fahrwerk auf Sport Stellung 2 stellen. Du wirst Dich wundern. ![]() Ich sehe doch immer wieder die dummen Gesichter der Boxster oder Audi TT Fahrer, wenn ich Ihnen mit meinem ML55 SUV am Hintern kleben bleibe und dann auch noch überhole. Tatsache ist doch: ein Sportwagen wird zumeist nur auf der Autobahn oder vielleicht auf der Landstraße schnell bewegt. Die Rennstreckenausflügler sind eher in der Minderheit. Und auf der Autobahn spielt die motorische Überlegenheit eben eine große Rolle. Verstehe mich nicht falsch: mir ist klar, dass meine E55 Familienkutsche kein Sportwagen ist und mir jeder halbwegs talentierte 996 Turbo Fahrer in der ersten Kurve davonjagt. Aber ist das genug? Sollte zu einem richtigen Sportwagen nicht auch eine motorische Überlegenheit gehören? Und last but not least: Mercedes und AMG lernen aus Fehlern. Die nächste SL Generation wird bereits in engster Zusammenarbeit entwickeln, eines der Hauptziele ist: Gewichtsminimierung. Irgendwann steht dann nämlich ein Mercedes, BMW oder auch Audi mit 1500 kg Gewicht und 600 PS da und dann möchte ich mal sehen, wo bei Porsche noch der Hammer hängt. Denn eine Sache hast Du bereits sehr treffend gesagt: die Motorsporterfahrung geht Porsche allmählich verloren und dass Mercedes, BMW und Audi mit ihrem Formel 1, DTM, etc. Engagement Porsche motorsportlich und vor allem TECHNISCH um Meilen voraus sind, ist ein Fakt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bevor Mercedes ein Fahrzeug auf die Beine stellt, das auch bei Hausfrauenrennen auf der Rennstrecke dem 911 den Garaus macht. Zur Zeit lebt Weissach nur von der Tradition und der damit zurückliegenden Historie. Echte "Hämmer" sehe ich keine mehr in Zuffenhausen. Sonst wäre ich nicht zu RS-Tuning gerannt und hätte meinen Turbo auf 543 PS gebracht, mit einem H&R Gewindefahrwerk versehen, GT3 Sitze installiert und ne Getriebeölkühlung angeflanscht, von anderem Schnickschnack mal abgesehen. Ich verstehe den Porsche Enthusiasmus (ich bin selbst Teil davon und beschäftige mich mit Porsche seit Jahren) aber meiner Meinung nach hat man bei Porsche eine Entwicklungsevolution verschlafen und sich zu sehr auf den guten Verkauf des 911 verlassen. Es gehen Gerüchte um, dass Wiedeking im Jahre 2000 für den damaligen neuen 996 Turbo ab Werk gleich 500 PS Leistung haben wollte und die Marketingabteilung dagegen war. Schade, man hätte damit sicherlich Mercedes und Co. ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen können. Aber genug davon: die Zukunft wird zeigen, ob die Modellpolitik von Porsche richtig war. In 3-4 Jahren steht bei mir wieder ein Sportwagenkauf an und dann werde ich mir die verfügbaren Produkte sehr sehr genau ansehen. Vor 3-4 Jahren war die Entscheidung viel viel einfacher.
|
|
Jun 5, 2003 8:55:05 AM
Loc: Germany Posts: 3030
Reply to:
RC
|
hi rc
ich bin über viele porsche-dinge genauso enttäuscht wie du. es ist eine marketing- und controlling-geführte firma und die petrolheads haben zu wenig zu sagen mittlerweile, leider. ob aber nun der merc-weg der ultimative ist (gewicht egal, hauptsache schön viel KW und Nm, elektronik bringt es auf die strasse) wage ich auch zu bezweifeln. irgendwann fährt einen das auto. UND: ist es wirklich das ziel, überall der schnellste zu sein? soll mich doch ein entriegelter AMG CL 65 AMG oder sonstwas überholen, wenn ihm das spass macht. mir macht mein auto spass. zumal man doch heute (zumindest auf den autobahnen die ich so befahre) eh kaum noch vorwärts kommt. porsches waren doch auch früher nie die schnellsten und stärksten -- auch vor 10 jahren hatten die alpina und M5 limousinen 100+ PS mehr als ein carrera. klar, heute hat es ein power-limousinen fahrer, ob nun RS6 oder AMG-irgendwas leichter: einfach gaspedal drücken -- automatik, drehmoment und elektronik regeln den rest. mir persönlich ist ein hochdrehender sauger wie im GT3 oder modena aber lieber als ein aufgelandes drehmomentmonster... so schön ein katapult-kick auch ist und: auch wenn's ein anachronismus ist, ich schalte gerne konventionell!du hast recht, dass porsche einiges verschlafen hat. die innovationen fehlen und damit meine ich nicht die power-explosion, sondern eher dinge wie getriebe, adaptive fahrwerke etc. -- porsche scheint seine ganze produktentwicklungs-energie in tequipment und exlusive zu pumpen. schalterblenden aus leder waren wohl wichtiger ![]() meine hauptkritik an porsche aber ist, dass die emotion nicht mehr stimmt. der erwähnte innovations-mangel, cayenne, rennsport-abstinenz, komische modellzyklen, zu viele fahren rum... ein modena hat auch im autobahn-zwischenspurt keine chance gegen 700-900 Nm-AMG's -- aber ist der fahrer des modena deswegen unglücklicher? glaub ich nicht. bestegrüsse zz |
|
Jun 5, 2003 2:47:20 PM
Reply to:
zzboba
|
Falls die Petrolheads immer das Sagen gehabt hätten, wäre Porsche heute Lamborghini - will sagen eine VW-Tochter.
Ich denke wir sind alle einer Meinung wenn es um die Gestaltung der Zukunft von Porsche geht. Es fehlen: - Emotion - Rennsporterfolge - Beweise technischer Spitzenkompetenz (sequentielles Getriebe, geringes Gewicht, Motorenleistung) Dabei kann man es doch prinzipiell - warum aber nicht konsequent: Warum wird der GT3 RS nur limitiert gebaut? Wo ist denn das serienreife PDK-Getriebe, das bereits in den 962 Anfang der 80er Dienst tat? Wo ist der LeMans Wagen um den CGT Motor? Wo ist der 350 PS Boxster? Wo der 400 PS Carrera? Wo der 500 PS Turbo und der 600 PS GT2? All das wäre mit der vorhandenen Technik machbar! Mein nächstes Spassmobil wird nach derzeitigem Stand kein Porsche - ich denke da eher an einen M3 CSL. Der Schritt danach wäre (beim nötigem Kleingeld) dann der in Richtung Maranello, da gibts Emotion pur zu kaufen. Wer jemals bei heissem laufendem Motor an der geöffneten Heckklappe eines 512 TR stand oder in einem F40 mitgefahren ist, der weiss was Emotionen sind. ![]() Was anderes: ich werde öfter zu Marktfoschungsveranstaltungen meines Motorradherstellers eingeladen. Hierbei stellte sich schnell heraus, was der Beweggrund ist, sich ein Motorrad für um Euro 20.000,-- zu kaufen: 1.) Emotion 2.) Emotion 3.) Rennsporterfolge / Markenimage Die gleiche Performance kann man da auch auch für die Hälfte aus Japan haben. Die Emotionen beim Fahren oder einfach nur beim Anschauen nicht. (z.B. Ducati 998, MV Agusta 750, Aprilia Mille R - ups alle aus Italien )Wissen das die Herren in Zuffenhausen / Weissach nicht? Schwer vorstellbar. Gruß Wolfgang P.S.: Warum einen CSL? Das Auto klingt wie ein Renntourenwagen = EMOTION! |
|
Jun 5, 2003 8:27:46 PM
Loc: Germany Posts: 13636 Reply to: rsv |
Richtig, Wolfgang.
![]() Und was Mercedes betrifft: natürlich sind 2000 kg in einem Sportwagen ein Witz. Aber Mercedes hat das technische Knowhow einen 1500 kg Supersportwagen a la 911 Turbo auf die Beine zu stellen und ich denke wir werden so ein Ding auch bald sehen. Der CLK55 AMG Clubsport mit ca. 150-200 kg weniger Gewicht ist nur ein Schritt in die richtige Richtung und falls dieses Fahrzeug wirklich gebaut werden wird, dann dauert es nicht lange bis wir einen richtigen Sportwagen mit 1500 kg Gewicht, 560 PS Leistung und zum "Kampfpreis" von knapp über 100000 EUR sehen. Mercedes hat wie erwähnt das Knowhow, BMW holt es sich gerade und VW/Audi haben es sich eingekauft (Cosworth, Lamborghini, etc.) bzw. auch selbst erarbeitet (DTM, etc.). Zur Zeit lebt Porsche nur vom Mythos. Das ist meiner Meinung nach absolut unzureichend.
|
|
Jun 5, 2003 9:27:10 PM Loc: Posts: 79
Reply to:
zzboba
|
Hi,
Mir persönlich gehen langsam die Argumente für den Kauf eines Porsches aus. Früher waren da die unangefochten besten Fahrleistungen, die Porsches interessant machten. Und auch das tolle Fahrgefühl, Emotionen eben. Aber das kommt bei den heutigen Modellen einfach nicht mehr rüber. Ein Porsche (mit Ausnahmen von GT2/GT3) fühlt sich heute auch nicht anders an, als jedes andere Auto. Natürlich ist das der heutigen Zielgruppe von Porsches, also Yuppies usw. egal. Nur bietet diese Zielgruppe für Porsche eine nur sehr unsichere Zukunft. Heute bin ich der Meinung, dass es für uns Enthusiasten wohl besser gewesen wäre, wenn Porsche von VW geschluckt worden wäre. Man weiß ja, aus welchen Holz Piech geschnitzt ist. ![]() Gerade an Ducati könnte sich Porsche ein gutes Beispiel nehmen. Ducatis sind auch nicht die stärksten Motorräder am Markt, aber trotzdem die mit Abstand schnellsten (und schönsten!). Erreicht wird das durch richtige technische Innovationen. Porsche geht da meiner Meinung nach mit dem neuen GT3 schon den richtigen Weg, aber wenn Ducati nen GT3 bauen würde, wäre das Fahrzeug um 500kg leichter Und er wäre schöner. Design ist gerade bei Sportwagen unendlich wichtig und da hat Porsche eindeutig versagt. Es ist schwierig zu umschreiben, aber für mich fehlt es den heutigen Porsche Modellen an einer gewissen "Brutalität". Es fehlt die Kompromisslosigkeit, der Overkill an Leistung in jeglicher Hinsicht. Sogar der Carrera GT macht auf mich einen eher soften Eindruck, wobei ich schon der Meinung bin, dass dieses Fahrzeug eher schwer kontrollierbar ist. Auch wenn z.B. Mercedes heute noch immer nicht das Niveau von Porsche erreicht hat, so ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis man dieses erreicht hat. Die Tendenz ist ganz deutlich sichtbar. Mercedes und viele andere = Fortschritt, Porsche = Stagnation. Bei mir ist jedenfalls das unsichtbare Band zu Porsche gerissen. Mich interessiert das alles einfach nicht mehr. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Aston Martin mit dem wunderschönen V8 z.B. Aber auch Allerweltshersteller werden am Image Porsches stark kratzen: Der nächste Ford Focus wird 320PS und Allrad haben und das bei einem traumhaften Fahrwerk, der Audi RS3 soll über 350PS haben. Und gerade beim Focus gibt's direkte Assotiationen zum Motorsport und das wirkt einfach. @RSV: Na die RSV ist kommt aber zur Hälfte aus Österreich ![]() Grüsse Thomas |
|
Jun 8, 2003 3:31:09 PM
Loc: Posts: 289 Reply to: RSR |
Anbei ein Artikel zu dem Thema aus der Welt:
www.welt.de Bin gespannt, wie sich Porsches Strategie weiterentwicklen wird. Eine "Me2-Mentalität" kann sich Mercedes, BWM und VW vielleicht leisten. Porsche mit Sicherheit nicht. Grüße mobile |
|
Jun 16, 2003 6:30:44 AM
Loc: Cologne Posts: 26
Reply to:
zzboba
|
Viele Leute kaufen Porsche, weil ...
a.) Sie es überhaupt nicht wissen, das AMG, Audi, BMW usw. Modelle haben, die weit mehr PS und auf der Autobahn auch schneller sind. b.) AMG, Audi, BMW usw. anstellen können was sie wollen, dieses Sportwagen-Exclusiv-Image von Porsche erreichen sie einfach nicht. Ich habe mir vor 2 Jahren einen Carrera 996 gekauft. Mit Sportfahrwerk, Sportauspuff, GT3 Felgen und Sitzen. Sonst nichts. Damit war ich nach 3 Wochen (zu meinem Nachteil) das Gesprächsthema im Ort. "Der fährt nen Porsche. Muss der Geld haben. usw." An Tankstellen bist Du immer der Mittelpunkt. Alles gafft Dich und und Dir nach, wenn Du wegfährst. Dann ging der Porsche für 3 Wochen in die Wekstatt und das PZ gab mir einen Audi RS6. Das Ding ist teurer und schneller. O-Ton im Ort "Der hat den Porsche nicht mehr. Fährt jetzt ein Audi.Scheint auch nicht mehr so gut zu laufen" und an Tankstellen ist auch wieder alles ruhig. So, und genau das ist bei der Masse der Grund Porsche zu kaufen. Leute, die auf dieses Feeling stehen. Und,ich meine, so ganz langsam ist der Carrera ja nun auch nicht .. |
|
Jun 16, 2003 8:57:13 PM
Loc: Germany Posts: 13636 Reply to: Whoppershine |
Quote: Leider muss ich Dir zustimmen. ![]() Da kannste nen Benz mit 612 PS fahren und keinen interessiert es, zumindestens nicht wirklich. Aber fahre einen Porsche Boxster und Du bist wer. Bei Menschen die mit Autos wirklich nicht viel am Hut haben oder finanziell nicht mal den Hauch einer Chance haben so ein Fahrzeug zu besitzen, sieht die Sache sogar viel dramatischer aus. Beispiel: unsere drei jungen Azubis sahen den Boxster S eines Bekannten vor dem Geschäftsparkplatz und waren ganz hin und weg, nicht nur vom Auto (es stimmt...Autos machen sexy... ).Als ich dann vor kurzer Zeit meinen E55 auf dem Parkplatz stehen hatte, gab es zwar Kommentare wie schön das Auto ist aber als mich eine Azubi fragte wie schnell das Auto sei bzw. wieviel PS es hat, wurde es mir ein wenig zu persönlich, so dass ich ausweichend antwortete und lapidar meinte "schnell genug". Dann meinte eine andere Azubi sofort "so schnell wie der Porsche von ihrem Freund ist der aber nicht" und die zweite Azubi ergänzte "der Audi meines Papi hat 150 PS und der ist sicher schneller aber so schnell wie der Porsche nicht". Kurzum: ich erwarte nicht, dass jeder Mensch (und vor allem jede Frau ) eine Ahnung von Autos hat aber der Begriff "Kleider machen Leute" kann sicherlich auf "Autos machen Leute" ausgeweitet werden.Es stellt sich jedoch trotzdem die Frage, wie lange noch Porsche von diesem sportlichen Image profitieren wird. Bei den Menschen, bei denen ein Porsche Boxster ein Supersportwagen ist, ist auch ein Mercedes SLK etwas Besonderes und vielleicht sogar ein VW Golf mit 150 PS. Diejenigen die sich einen Porsche aber leisten können, haben zumeist einen erweiterten Horizont und merken früher oder später wo ihre Prioritäten beim Autokauf liegen. Dabei spielt der Ruf der Automarke sicherlich eine wichtige Rolle aber oft und immer öfter auch der Fahrspaß. Und da BMW und Co. und vor allem Mercedes in letzter Zeit immer mehr an Porsche aufschliessen, sehe ich in 10 Jahren nur noch wenig Luft für Porsche. Somit bleibt Porsche nur ein Ausweg aus dieser möglichen Zukunftskrise: 1. Motorsportengagement (Formel 1 wäre wohl wünschenswert) 2. deutlich mehr Motorleistung für zukünftige Modelle 3. verbesserte Produktqualität und innovatives Design (Retro ist fast ausgelutscht) 4. Etablieren von Porsche Motorsport als Porsche's "Tuningabteilung" und dementsprechend eine große Auswahl an sportlichen Individualisierungsprodukten 5. Schulung der Porschezentren in Sachen Kundenservice, Arbeitsqualität und Abrücken von der allgegenwärtigen Arroganz. Aber jetzt fange ich wohl wieder an zu träumen...
|
|
Jun 17, 2003 7:17:36 AM
Reply to:
RC
|
hey rc,
was stellst du denn für azubis ein - welche die nichtmal anhand der endrohre und der bremsscheiben einen E55 erkennen?? schmeiss die raus! ![]() grüssle aus minga rsv |
|
Jun 17, 2003 7:28:38 AM Loc: Posts: 79 Reply to: rsv |
In Antwort auf: Ja, es ist wohl dringend Zeit für eine betriebsinterne Schulung.:D Ich bin mir nicht so sicher, ob Porsche Fahrer wirklich so offen sind, dass sie die mangelnde Konkurrenzfähigkeit von Porsche erkennen. Schaut mal in den diversen deutschen Boxster-Foren vorbei. Da wird alles, was nicht von Porsche kommt, platt gemacht. Grüsse |
|
Jun 17, 2003 8:17:55 AM
Loc: Germany Posts: 13636 Reply to: RSR |
Quote:Quote: Das ist das gleiche Problem wie auf SLK Foren (mbslk.de ist ein gutes Beispiel). Boxster und SLK Fahrer sind zumeist Menschen, die von einem 911 oder |

Und er wäre schöner. Design ist gerade bei Sportwagen unendlich wichtig und da hat Porsche eindeutig versagt.