Hi,

ich stimme dem absolut zu. Um den GT3 fachmännisch über den Ring zu jagen, bzw. alles an "Renn-Potenzial" aus dem Wagen zu holen, bedarf es sicherlich sehr viel mehr Erfahrung als eine hohe Anzahl von Autobahn-Kilometern im Jahr. Bei einem GT3 wäre ein Fahrkurs für mich Pflicht! Ich habe mich auch lange mit meinem PZ-Händler darüber unterhalten, ob der GT3 für einen "Normalo" überhaupt zu beherrschen sei. Schließlich leuchtet hier keine PSM-Lampe auf und man muss im Grenzbereich erst mal schauen, was man mit dem Wagen dann anfängt. Er meinte aber schon. Mit Übung ja. Im Gegensatz zum GT2, hier haben von 8 verkauften Autos 7 ihren Wagen wieder zurückgebracht. Grund: Zu stressig. Können reicht nicht aus, den Wagen zu beherrschen.

Mein Ziel ist es aber nicht auf dem Ring Turbos zu jagen! Mir geht es um den puren Fahrspaß mit dem Auto. Ich glaube halt, dass der Fahrspaß mit einem GT3 größer ist, als mit meinem jetzigen C4S mit LK. Ob der Fahrspaß mit einem Turbo dann noch mal deutlich höher ist, weiß ich halt nicht. Der Wagen ist sicherlich schnell, sauschnell. Und das gerade noch mal für einen Normalo, der das Fahrpotenzial eines Wagens eh nicht ganz nutzen kann. Das zeigt mir bereits mein C4S. Der ist (für mich) wesentlich einfacher durch die Kurven zu bewegen, als bspw. damals mein Boxster S. (Nicht falsch verstehen: Ein Boxster S durch die Kurven zu bewegen macht jetzt nicht wirklich Probleme.) Aber ob der Fahrspaß höher ist? (Ich weiß, blöde Frage, und Deine Bemerkung ging ganz richtig in Richtung "An alle Rennstreckenfreaks".)

Letztendlich ist es natürlich auch eine Preisfrage. C4S +LK und GT3 liegen in etwa in der Selben Preisklasse. Ein Turbo liegt noch mal eine Stufe höher. Ich möchte halt vermeiden, dass ich jetzt viel Geld ausgebe, und dann mein Ziel, ein Auto mit viel Fahrspaß - vergleichbar mit einem Boxster S - dann doch nicht erreiche. Die Aussagen zum GT3 haben mich hier schon sehr nachdenklich gemacht. Bremsen nicht soo rennstreckentauglich, Leistung oft nicht da, etc. Da frage ich mich natürlich, ob ich mit meinem C4S nicht doch besser liege. Leistung ist völlig o.k. (Habe das "Gefühl", der Wagen läuft irre gut. Würde zu gerne die tatsächliche Fahrleistung wissen. Ist eines der 2003-Modelle.) Bei den Bremsen sehe ich auch keine Schwierigkeiten. Also wenn der GT3 nach der Probefahrt mir nicht das Gefühl gibt, deutlich spritziger und nicht bloß härter in der Dämpfung zu sein, dann lass ich es, bevor ich - früher oder später - auch ein - wie heißt es so schön - ein "Turbo-Opfer" werde.

Was den Fahrspaß angeht, könnte man ja auch an ein Turbo-Cabriolet denken.

Gruß
Mobile

PS: 540 Turbo PS? Wie komme ich denn an so was?