Sönke, Walter Röhrl hat zwar bei der Entwicklung des Carrera GT mitgewirkt und maßgeblich die Abstimmung beeinflusst aber das bedeutet nicht, dass er Einfluss auf die die Entwicklungsvorgaben hatte.

Um es simpel darzustellen: da setzen sich ein paar Leutchen zusammen und setzen eine Art Gerüst für ein neues Modell zusammen, so nach dem Motto "max. Gewicht 1300 kg, Leistung mindestens 600 PS, Motor als Saugmotor ausgeführt, etc.".
Offenbar war man der Meinung, dass man dem CGT Käufer auch die Möglichkeit gibt ein offenes Fahrzeug zu fahren, denn das würde den Fahrspass, vor allem im Sommer, erhöhen.
Ausserdem scheint es in den USA und vielleicht anderen Ländern Events mit Kunden oder potentiellen Kunden zu geben, wo ein wenig versucht wird zu ergründen, was sich Kunden so wünschen und vorstellen.

Man muss die ganze Sache aus von einem anderen Standpunkt sehen: bereits jetzt haben manche Käufer Probleme das Fahrzeug am Limit zu bewegen, geschweige denn überhaupt zu bewegen. Mit 100 kg weniger wäre die Sache sicherlich nicht einfacher.