Sorry Lars, aber das eine hat nun gar nichts mit dem anderen zu tun. Der Gewinn pro Fahrzeug bezieht sich auf den Hersteller-Gewinn und nicht den Gewinn pro Fahrzeug pro Händler. Dieser liegt mittlerweile so unter dem früheren Niveau, dass an eine gesunde "Kundenpflege" nicht mehr zu denken ist. Das AG-geführte oder gruppenabhängige Händler hier das breitere Kreuz haben, ist wahrscheinlich richtig.

Wie du sicher weißt, hatten wir auch ein PZ und haben uns bewußt gegen einen Neubau und eine Weiterführung der Geschäfte entschieden, weil wir unseren Kunden dann nicht mehr den altgewohnten Service hätten bieten können. So haben wir uns für zwei Edelmarken (Maserati und Aston Martin) entschieden und machen einen freien PorscheService nebenher, der im Übrigen sehr gut angenommen wird.

Schischi und Gekosmekos sind dir wichtig. Gut dann mußt du wirklich in einen dieser Tempel fahren und zahlst wie in Stuttgart Euro 130 für die Arbeitsstunde und Euro 30 für den Liter Öl. Ist es dir das wert? Dort kennt dich dann als "Normal-Kunde" noch dein Verkäufer und eventuell noch dein KD-Berater, aber mehr eben auch nicht außer du siehst aus wie Heidi Klum

Ich lege wert auf persönlichen Service und da verzichte ich auf einen Porsche als Ersatzwagen, da ich weiß, dass man an der Garantie keinen Verdienst hat, sondern eigentlich immer ablegt, obwohl man nichtmal schuld daran hat, dass das Teil kaputt ist. Solange ich dann ein funktionierendes Fahrzeug zurückbekomme und mich nicht abgeledert fühle, ist mir das wesentlich sympathischer. Aber so gibt es scheinbar zwei Kategorien von Kunden.

Zurück zum Thema. Im Augenblick gibt es Verhandlungen zwischen den Parteien und noch ist nichts fixiert. Mehr wie gesagt, wenn ich konkretes weiß.