Ferdie, im 997 Carrera S kann ich meine beiden Kinder mitnehmen, in einem Mercedes SL, Ferrari Modena oder GT3 könnte ich das nicht. Vielleicht hätte ich ein wenig deutlicher sein müssen.
Ich will hier keine Werbetrommel rühren, schliesslich werde ich ja für meine Worte nicht bezahlt oder sonstwie entlohnt.

Ja, der Motor könnte mehr Power haben aber das hatte ich mir auch von meinem 996 Turbo Motor gewünscht und selbst als ich um die 560 PS hatte, war ich immer noch nicht vollends zufrieden.
Die Leistungscharakteristik ähnelt stark dem GT3, auch wenn der Carrera S Motor natürlich nicht ganz so hoch drehen darf. Ich bin sicher, dass seitens von Porsche eine Absicht hinter diesem Setup steckt. Die Wahrheit ist: über 4500-5000 U/min macht der 997 Carrera S irre Spass, auch wegen der Klanges aber natürlich auch aufgrund der Drehfreude.
Und viele Kunden können selbst die 355 PS nicht voll auskosten, höchstens geradeaus auf der Autobahn. Aber als Autobahnkiller ist der 997 Carrera S ja auch gar nicht gedacht, zu diesem Zwecke kommt der 997 Turbo.

Die Beschleunigungswerte hängen natürlich mit der Motorleistung und dem Gewicht zusammen aber ich denke Beschleunigungswerte auf dem Niveau eines 996 GT3 der ersten Stunde sind sicherlich nicht zu verachten.
Und die Höchstgeschwindigkeit liegt auf 993 Turbo Niveau, laut Werksangabe sogar einen Hauch darüber.

Porsche hat eine genau definierte 911 Modellhierarchie, die sich über die Motorleistung und die Fahrleistungen definiert. Ein 997 Carrera darf wohl nie so schnell wie ein aktuell gebauter GT3 sein (der 996 GT3 gilt als aktuelles Modell, da er weitergebaut wird!) und damit ist die ganze Leistungsdiskussion eigentlich wieder für die Katz. Wobei ich natürlich Porsche nicht vollends in Schutz nehmen möchte, da ich fast sicher bin, dass hinter den 355 PS Leistung wohl auch der Hintergedanke steht im Verlauf der 997 Carrera S Produktion einen Powerkit mit sagen wir mal 380 PS für viel Geld anbieten zu können. Das bringt dann zusätzlich Geld in die Kassen. Aber das ist eben typisch Porsche, man kann nichts dagegen tun.

Übrigens solltest Du Dir mal ansehen, was ein CLK 55 AMG oder ein SL 500 kosten. Dagegen ist der 997 Carrera S wirklich ein faires Angebot. Selbstverständlich ist der BMW M3 E46 immer noch das wohl fairste Angebot in dieser Leistungsklasse. Aber aufgrund der Motorprobleme und des biederen Serienlooks kann man beide Fahrzeuge wohl nur schwer miteinander vergleichen.