Fazit

Sämtliche Wettbewerber sollten bei Porsche in die Lehre gehen, um einige simple Lektionen zu lernen: Wer wie die Stuttgarter Gewicht und Größe seines Coupé in den Griff bekommt, schafft auch mit vergleichsweise wenig Motorleistung Bestnoten in den Fahrleistungen. Nebenbei ist der Turbo auch noch der Supersportler mit dem niedrigsten Verbrauch.

Mit seinem fein abgestimmten, elektronisch geregelten Fahrwerk schafft er außerdem das Kunststück, guten Fahrkomfort mit enorm hohem fahrdynamischen Potenzial zu verbinden. Der Turbomotor lässt sich angenehm schaltfaul bewegen.

Schwachpunkte? Turbotypisch bleibt das Ansprechverhalten trotz allem Hightech-Zauber leicht verzögert. Gute Saugmotoren sind in dieser Disziplin spürbar besser.

Kurios, aber wahr: Gemessen an den herausragenden Fahrleistungen ist der Allradler aus Zuffenhaufen sogar die derzeit günstigste Möglichkeit, einen Supersportler zu bewegen - alle Wettbewerber sind entweder langsamer oder kosten mehr. Ausgerechnet ein Porsche als Schnäppchen-Sportler - wenn das keine Überraschung ist.

Plus und Minus Porsche 911 Turbo 2006

Für PS-Zahl herausragende Fahrleistungen

äußerst genaues, auf kurzen Wegen schaltbares Sechsganggetriebe

Fahrzeugabmessungen und -Gewicht vergleichsweise gering (gute Handlichkeit)

ebenso agiles wie komfortables, hervorragend abgestimmtes Fahrwerk

Automatik überzeugt nicht