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Ferdie said:
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Meganonn said:
Andererseits: der 911er ist Kult [...]



Ein Kult entsteht ja nun mal über eine gewisse Zeit und entsteht nicht grundlos. Per Definition kann dies auch in einer übertriebenen Verehrung münden. Porsche hat es verstanden, den Mythos 911 in den vergangenen Jahren zu nutzen und einer breiteren Käuferschar schmackhaft zu machen. Es ist eigentlich ein Kunststück, eine derart große Zahl Fahrzeuge zu verkaufen und dennoch dem Kunden ein gewisses Maß an Exklusivität zu vermitteln. Nicht mal ein SUV im Produktprogramm scheint da negative Auswirkungen zu haben.

Natürlich ist die Resonanz auf den R8 momentan groß, in zwei bis drei Jahren wird sich aber herausstellen, wie sich das Fahrzeug noch verkaufen wird. Ich sehe es analog zu der Einführung des TT, dessen Reputation und Käuferkreise am Ende eben nicht den typischen Boxster-Kunden angesprochen haben.

Schlußendlich sind der R8 sowie der V8 Vantage von Aston Martin die einzigen beiden interessanten Alternativen zum 911er, mit unterschiedlichen Schwerpunkten selbstverständlich.

Ich kann Dir 100% zustimmen. Der R8 ist bestimmt ein gutes Auto, aber allein der hintere Kotflügel eines Turbo vermittelt mehr Dynamik und Emotionen als der synthetische Charme des R8. Da ich seit 20 Jahren BMW fahre und mich auf meinen Turbo im Mai freue , kann man mir nicht zwingend die "Porsche Brille" vorwerfen.
Ich habe mit MKSGR zusammen auch den R8 gesehen. Aber wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, würde ich mir dann doch gleich den Gallardo holen. Ich befürchte für den R8 auch ein ähnliches Schicksal wie dem mikro seller namens Phaeton.