Hi,

das mit dem Diesel wundert mich jetzt doch. Wäre Dir der Diesel egal, weil Du den Cayenne sowieso nicht als Sportwagen siehst? Also nach dem Motto: Kauf ich mit Sicherheit nicht, wenn ich an einen Sportwagen denke. Deshalb ist es mir auch egal was die da für einen Motor einbauen?

Ich fand den Gedanken damals interessant einen - ansonsten eher relativ unsportlichen Geländewagen - Porschetypisch auf Sportlichkeit zu trimmen. An einem Cayenne-Diesel finde ich nichts mehr Außergewöhnliches.

Bei solchen Entscheidungen habe ich immer die Befürchtung, dass sich diese Richtung - Ökonomomie vor Emotionalität - auch zunehmend auf die anderen Modelle niederschlagen kann.

Ich habe mal vor ca. 2 Jahren bei einer geschlossenen Veranstaltung von Porsche teilgenommen. Dort wurde einem per Zufallsprinzip ausgesuchten Kundensegment das erste Mal der Cayenne gezeigt und massenhaft Feedback bezüglich Design etc. aufgenommen. Eine der vielen Fragen bezog sich auch auf das Thema Diesel ja/nein und klang in etwa so: "Hätte die Einführung eines Diesel-Cayennes Einfluss auf ihre Kaufentscheidung."
Die Dame, mit der ich damals gesprochen hatte, meinte es gäbe durchweg ein klares ja zu der Frage???

Sehr seltsam.

Das mit dem Facelift verstehe ich auch nicht? Vielleicht aufgrund der "Gleiche-Teile-Politik" notwendig?

Merkwürdig.