Aus www.autobild.de:

Facelift für den Porsche Cayenne

Mit den Augen vom 911

Neues Outfit, neuer Motor: Porsche kümmert sich um den Cayenne. Anfang 2005 bekommt das SUV ein Facelift und ein Dieselaggregat.

Kaum zu glauben angesichts der großen Nachfrage: Porsche plant bereits das Facelift des Cayenne - und das wird größer ausfallen als erwartet. Auffälligste Neuheit: Der Geländewagen bekommt die Scheinwerfer des neuen Carrera und damit auch eine geänderte Motorhaube.

Die beiden aggressiv wirkenden Luftöffnungen im Stoßfänger, von Nörglern verächtlich als "Staubsauger" bezeichnet, werden kleiner; der mittlere Lufteinlass wird durch breitere Stege von den seitlichen getrennt. Der tiefer heruntergezogene Spoiler erinnert stark an den 997.

In der Heckklappe wird die Scheibe, die separat aufklappt, weiter nach unten vergrößert - weil die US-Kunden ihre Supermarkt-Einkäufe bequemer einladen wollen. Das Facelift kommt voraussichtlich Anfang 2005. Dann begeht Porsche ein weiteres Sakrileg: Es wird den ersten Diesel beim Sportwagenhersteller geben, voraussichtlich einen Achtyzlinder, den Audi zuliefert. Der 4,0-Liter-TDI leistet im A8 bislang 275 PS.

------

Bin schwer, sehr schwer entäuscht von Porsche! Ich dachte immer Porsche steht für Sportautos mit hoher Performance, heißem Sound, tolles Design... halt einem hohen emotionalen Faktor.

Diesel in einem Sportwagen? Das tut weh. Dadurch wird das nicht gerade ausgeprägte Sportwagen-Image des Cayennes sicherlich nochmal erheblich reduziert.

Wie geht es weiter? Wann gibt es den ersten Carrera-Diesel? Den ersten Porsche-Carrera-Diesel-Cup? Aua, aua.

mobile