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RC said:
Nichts gegen Adnan's Kommentare bezüglich seines Tiptronic Testfahrzeugs aber wenn er von "untersteuern" spricht, dann lief irgendetwas falsch ab.

Den manuellen Modus der Tiptronic benutze ich erst gar nicht, er stellte sich leider als nicht sehr tauglich heraus, da er eigentlich genauso gut (oder besser gesagt "bescheiden") funktioniert, wie auch bei den "alten" Tiptronic Fahrzeugen.
Da ich mein Fahrzeug NUR mit Sport Chrono aktiviert fahre (ausser die Straße ist komplett nass), kann ich die Reaktionen der Tiptronic nur mit aktiviertem Sport Chrono beschreiben und die stimmen leider nicht ganz mit Adnan's Aussagen überein. Es kann auch sein, dass Adnan an die Tiptronic im Turbo einfach nicht gewohnt war, sie erfordert ein wenig eine Adaption des "Gasfußes" und reagiert dann wirklich vollkommen zufriedenstellend. Je dynamischer man dann fährt, desto dynamischer wird auch die Schaltlogik. Ich kann Adnan allerdings in einer Sache zustimmen: wenn man ins "Dynamikprogramm" reinkommt (nach einer flotten Runde) und dann plötzlich sehr langsam fährt (Stau, Stadteinfahrt, etc.), so hält die Tiptronic anfangs den Gang zu lange und schaltet extrem spät hoch. Ansonsten kann ich, bis auf die leichte Anfahrschwäche aus dem Stillstand, keine Nachteile der Tiptronic im 997 Turbo bemerken. Die Qualitäten werden erst sichtbar, wenn man sehr flott unterwegs ist. Die Tatsache, dass mir fast keiner bei unserer Schwarzwaldausfahrt glauben wollte, dass ich im Automatikmodus gefahren bin, sagt wohl alles. Auch wenn die kontroversen Diskussionen danach, nicht das Auto betreffend, sicherlich die Glaubwürdigkeit mancher Aussagen (auch seitens meiner Person) durchaus in einem zweifelhaften Licht erschienen ließen.

Eines ist sicher: mit einer 10 Minuten Probefahrt ist es nicht getan. Ich brauchte gute zwei Tage, bis ich die "Kniffe" mit Gasfuß und Kickdown heraus hatte. Z.B. muss man lernen Kickdown zu MEIDEN, da dieser in manchen Situationen sehr kontraproduktiv sein und eine Gasannahme- UND Schaltverzögerung auslösen kann, vom überschüssigen Drehmoment und PSM Aktivierung mit Drosselung der Leistung mal ganz abgesehen.

Ich sage übrigens nicht, dass Tiptronic "besser" ist als Schaltgetriebe. Ich sage nur, dass man mit Tiptronic verflucht schnell unterwegs sein kann und es schon einen professionellen Fahrer erfordert um einen wirklichen Unterschied zur Tiptronic auf engen Strecken herauszufahren. Und geradeaus geht Tiptronic sowieso einen Hauch besser.

Auf das, was in US Foren über Tiptronic geschrieben wird, gebe ich nicht viel. Ansonsten gibt es kaum einen Kunden, der in Deutschland einen Tiptronic Turbo probefahren konnte. Adnan ist der einzige, den ich zur Zeit kenne. Kein Wunder, bis vor Kurzem waren überhaupt keine Tiptronic Fahrzeuge in D verfügbar, jedenfalls nicht für Kunden und auch nicht für PZs.



Hallo RC,

Deine jetzige Stellungnahme relativiert vieles!

Ich persönlich habe meinen auch mit Tip bestellt und werde ihn voraussichtlich im April 2007 ausgeliefert bekommen! Ich hatte mich für die Tip entschieden, weil:

1. Entspanntes Cruisen möglich ist
2. Sportliche Charakteristik gegeben ist
3. 0,2 Sek. Vorteil gegenüber Handschaltung
4. ich faul bin

Du sprichst von mit Fehlern leben müssen. Sicherlich, nichts ist vollkommen. Ich für meinen Teil, werde aber auf jeden Fall eine Probefahrt mit Tip vorher machen wollen. Sollte es dann für mich nicht "gut" sein, kann ich ja meine Bestellung immer noch abändern.

Das ist der einzige aber wesentliche Vorteil eines NICHT-"early adopters"

Gruss &

Sin