Nur die Ruhe, Sönke. Ich finde auch nicht, dass sich ein F430 oder Gallardo Besitzer selbst belügt, der 997 Turbo war ja schliesslich vor einem Jahr z.B. noch nicht verfügbar und selbst jetzt wissen wir nicht sicher, ob das Auto wirklich so gut wird, wie die Gerüchte besagen. Wir sollten also wirklich fair bleiben und uns erst einmal an den Tatsachen halten.

Ich denke man muss diese ganze Diskussion von einer anderen Seite sehen: obwohl ich den F430 wirklich schön finde und ihn sicherlich nicht von der Bettkante stossen würde (der Spruch erinnert mich an meine Studentenzeit, sorry für den etwas merkwürdigen Vergleich ), ich würde sicherlich nicht mein ganzes Leben mit ihm verbringen wollen. Das Auto ist mir schon ein wenig zu schön, zu gestylt, zu wenig aggressiv. Fast weiblich, falls man diesen Ausdruck bei einem Auto benutzen kann (darf). Der Gallardo ist dagegen ein Schönling mit Ecken und Kanten, man stört sich ein wenig an seiner Schönheit, da ein paar Designeinflüsse von Audi bemerkbar sind, wenn man wirklich genau hinsieht. Trotzdem reizt er mich mehr als der F430, weil der Gallardo eben weder die Eleganz noch das vollkommene Design des F430 hat. Der Murcielago ist dagegen von einem anderen Planeten, das Biest ist eine Mischung aus perfektem Design, maskulinem Anbiedern und fast perfekter Schönheit gepaart mit einer unglaublichen Aggressivität. Man MUSS ihm einfach ansehen und sich an seinem geduckten Äusseren und seinen sportlich maskulinen Zügen eines Mannweibes erfreuen.
Ein 997 Turbo ist dagegen Technik pur, das Design orientiert sich an der Funktionalität. Man stört sich fast an allem, nichts wirkt perfekt aber gleichzeitig sucht man vergeblich grobe Designschnitzer, die das Auto wirklich hässlich machen würden. Diese "Ungereimheiten" im Design, diese leichte Unruhe, gepaart mit technischen Details, zieht Blicke auf sich und wirkt nie wirklich langweilig, weil man immer etwas Neues entdecken kann, ob es einem gefällt oder nicht.

Kurzum: es ist für jeden Geschmack etwas dabei und es wäre ein Fehler zu glauben, dass Käufer sich nur an reinen Zahlen orientieren. Und mal ehrlich: wie viele Besitzer können von sich behaupten, dass sie das volle Leistungsspektrum eines F430, eines Gallardo oder eines 997 Turbo jemals genutzt haben oder nutzen werden? Oder noch präziser gefragt: wie viele Besitzer der genannten Fahrzeuge KÖNNEN ihre Fahrzeuge überhaupt am Limit fahren? Na also. Deshalb können wir uns diese ganzen Spielchen bezüglich nackter Zahlen sparen, denn beim Kauf eines Autos für 140000 Euro und mehr, spielen Emotionen fast eine wichtigere Rolle als blanke Performance. Und deshalb glaube ich nicht, dass sich ein F430 oder ein Gallardo Fahrer selbst belügt sondern ich glaube, dass JEDER F430, Gallardo oder 997 Turbo sich überaus glücklich schätzen darf, so ein Fahrzeug zu besitzen und fahren zu können.

In diesem Sinne...