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    frage zu 997 motor

    ...hat wer nen plan warum Porsche beim 997 einen riementrieb für aggregate benützt und keine ketten...???


    Re: frage zu 997 motor

    Quote:
    leihort said:
    ...hat wer nen plan warum Porsche beim 997 einen riementrieb für aggregate benützt und keine ketten...???





    fritz kann das sicherlich beantworten. Ich habe mal darüber gelesen aber ich werde langsam alt. Sobald ich wieder ein wenig mehr Zeit habe, stöbere ich mal meinen Porsche Kram durch, vielleicht finde ich es. Hatte irgendwas mit Gewicht und Zuverlässigkeit zu tun aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Re: frage zu 997 motor

    ...ha, christian ist wieder da - good to know...

    hab mit einigen rennies backchannel über dies und das gesprochen und in fast 80% der fälle kam "....ja, aber warte bis christian wieder da ist, der weiß des sicher..." - hmmmmm, ganz schöne bürde was du da so auf dir lasten hast...

    würd mich freun wenn fritz mich mal erleuchten könnte warum und wieso riemen, speziell Audi soll ja wieder weg vom riemen, hin zur kette, s. W12 und V6 TDI, mutterkonzern VAG wählt gleich mal zahnradtrieb fürn V10 TDI R5 und T5 - da lassen sich schon gewisse sachen ableiten, aber das "warum und wieso" speziell was wirklichen vorteile angeht bleiben im verborgenen...

    btw, um a bissal off topic zu werden, kannst du bestätigen dass vom GT3RS der farbcode "L80K" fürs Inda Red ist....???


    dank schon mal und ich hoffe ich darf wieder mal lästig sein mit ein paar fragen...

    Re: frage zu 997 motor

    hmmm?? riemenantrieb für die aggregate wird doch immer benutzt oder nicht? Im motor selbst arbeitet eine kette mitsamt automatischem kettenspanner...
    Ist das korrekt?

    Re: frage zu 997 motor

    Quote:
    80924 said:
    hmmm?? riemenantrieb für die aggregate wird doch immer benutzt oder nicht? Im motor selbst arbeitet eine kette mitsamt automatischem kettenspanner...
    Ist das korrekt?



    Leihort,

    der Meinung bin ich auch. VAG hat Zahnriemen für die Nockenwellensteuerung benutzt, die waren billiger und leiser als Ketten. Der große Nachteil daran ist jedoch, dass beim Riß oder Überspringen Kurbel- und Nockenwelle(n) nicht mehr synchron laufen und es ein bißchen Kuschelei zwischen Ventilen und Kolben gibt...

    Die PD-TDIs haben sehr hohe Belastungen zu verkraften, da der Nockenwellenantrieb auch die Verdichtung in der PD-Einheit zu übertragen hat!
    Die neue V-Motorengeneration von Audi (auch im Gallardo) baut mit den Antriebsketten zudem kürzer und ist meines Wissens auf der Spritzwandseite des Motors angebracht. Da diese in der Regel nicht gewechselt werden müssen kann da wohl etwas Bauraum gespart werden!

    Beim Aggregateantrieb (da spricht man aber vom Keil- bzw. Keilrippenriemen) ist das kein großes Problem, da habe ich noch von keinem schlimmen Erlebnis gehört! Das einzige Element, was Probleme bekommen könnte wäre die Wasserpumpe, falls diese darüber laufen würde.

    Hoffe, dass konnte die Zeit "bis zum Fritz" überbrücken!
    Gruß!

    Re: frage zu 997 motor

    Quote:
    80924 said:
    hmmm?? riemenantrieb für die aggregate wird doch immer benutzt oder nicht? Im motor selbst arbeitet eine kette mitsamt automatischem kettenspanner...
    Ist das korrekt?



    Zwei Ketten, sogar.

    Eine Kette pro Zylinderreihe, die eine vorne und die andere hinten am Motor zur optimalen Ausnutzung des durch den Zylinderversatz sonst "freien" Bauraums.

    Ein Kettentrieb für Nebenaggregate wäre heutzutage eine äußerst exotische Lösung?

    Re: frage zu 997 motor

    Gibt es denn konstruktive Unterschiede zwischen dem 3,6 und dem 3,8 Carrera Motor? Kettenatrieb, Kurbenwellenlagerung usw...

    Re: frage zu 997 motor

    Quote:
    systra said:
    Gibt es denn konstruktive Unterschiede zwischen dem 3,6 und dem 3,8 Carrera Motor? Kettenatrieb, Kurbenwellenlagerung usw...



    Das ist wirklich eine sehr gute Frage. Auf den ersten Blick scheinen die konstruktiven Unterscheide banal zu sein.
    Allerdings frage ich mich dann, warum der 3.8 l Motor als M97 und der 3.6 l Motor als M96 bezeichnet wird.
    Mein "Verdacht": obwohl der 3.8 l im Prinzip genauso wie der 3.6 l Motor aufgebaut ist, so hat die M97 Maschine wohl Teile mit weit höherer Belastbarkeit.
    Der beste Beweis dafür wäre der angebliche 380 PS Powerkit, der gerüchteweise nächstes Modelljahr zum Einsatz kommen soll. Dieser Powerkit basiert auf dem 3.8 l Motor und die technischen Unterschiede zur 355 PS Version sollen nicht gerade spektakulär sein.
    Man bedenke, dass die erste Generation des GT3 mit 360 PS Maschine auf den Markt kam, dieser Motor auf dem 993 Motor aufbaute (und nicht auf dem M96 Motor des 996) und leistungsmässig nicht gerade auf der Höhe war (nur selten erreichten diese Motoren wirklich 360 PS).

    So geht meine abschliessende Vermutung dahin, dass Porsche in Form des M97 Motors einen überarbeiteten, optimierten und verstärkten (Bauteilefestigkeit) M96 Motor auf den Markt gebracht hat. Somit ist der Motor des 997 Carrera (nicht S!) eine Art Mogelpackung aber wirklich stören sollte das Niemanden.

     
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